Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 13:34:51
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|12|6|Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Seiten: 1 ... 133 134 [135] 136 137 ... 170   nach unten

Autor Thema: Lecker Seife  (Gelesen 306084 mal)

Fini

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
  • dort wos am Schönsten ist ...
    • http://www.kalenderland.com/countdown/weihnachten.php
Re: Lecker Seife
« Antwort #2010 am: 20. November 2018, 23:16:15 »

Zitat von: Effi B.

aber nicht genau dieses rosenöl bei einer kaltverseifung!

Keine Ahnung, was passiert. Mir persönlich wär's viel zu kostbar.
An ÄÖ hatte ich nur Lavendel und Litsea cubeba, von daher keine Ahnung.
Patchouli sollte auch klappen, aber vielleicht noch was leichteres wie Orange dazu? Ich weiß aber nicht, ob das andickt!
Wenn ich wissen will, ob Düfte zueinander passen, mache ich sie auf und wedele damit zusammen vor meiner Nase rum. Ich kriege dann so einen ersten Eindruck, ob's was ist oder nicht.
Hier im Thread waren aber irgendwo auch Kombinationen beschrieben, glaube ich.

coool die such ich mir raus! Orange und Patchouli? das wär doch suuper
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3994
  • Zone 7a
Re: Lecker Seife
« Antwort #2011 am: 20. November 2018, 23:41:08 »

Mach aber ne Duftprobe!
Je ein Tropfen auf nen Papierstreifen und rumwedeln.

July, Obstjiffel und alle anderen Profis würde ich auch ganz dringend nochmal zu Rate ziehen!!!
Sicher haben sie noch gute Tipps auf Lager.  :)
Sind sicher nicht mehr alle wach und helfen dir dafür morgen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #2012 am: 21. November 2018, 07:15:35 »

Guten Morgen:)
Ich habe mit ätherischen Ölen noch nie Probleme gehabt. Mit Parfumölen schon oft.
Patchouliöl dickt nicht an und ich haue davon immer sehr viel in die Seife
Lavendelöl dickt auch nicht an
Orangenöl ebenfalls nicht
bei Nelkenöl habe ich manchmal den Eindruck, kann aber auch an der Fettzusammenstellung liegen
Cedernholz, Sandelholz, eigentlich alle ätherischen Öle sind bei mir sehr brav gewesen bisher.
Ich mache aber nur Kaltverfahren.

PÖ Rose habe ich neulich verseift, von den Verseifern, absolut beständig
PÖ Rose von der Siederei ebenfalls
PÖ Rose von behawe hatte ich auch schon, kann mich aber nicht mehr so erinnern....

Ich habe zusammen mit meiner Freundin das Seifen aus dem Buch von C. Kasper gelernt. Sie beschreibt alles sehr gut fur Neulinge und hat in den meisten Seifen ätherische Öle weil die nicht andicken.

Gestern habe ich PÖ Dragon Heart verwendet, war auch sehr brav, heute ist PÖ Beeswax dran, soll wohl auch beständig sein.

Fini Palmöl ist in der Kritk, ja, aber Du schreibst gleichzeitig von Pommes in der Friteuse.....die schwimmen ja auch in Palmfett.....das müsste dann auch geändert werden ;) Oder nimmst Du flüssiges Frittierfett welches sich auch gut zum Verseifen eignet?
Das bischen Palmöl welches bei mir in der Seife landet ist nichts im Gegensatz zur Verschwendung von Palmöl in Lebensmitteln und Co.

Ich bin gespannt auf Deine erste Seife und sie wird was werden und Du wirst ganz stolz drauf sein :D!!
LG von July
Gespeichert

Fini

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
  • dort wos am Schönsten ist ...
    • http://www.kalenderland.com/countdown/weihnachten.php
Re: Lecker Seife
« Antwort #2013 am: 21. November 2018, 08:29:48 »

vielen lieben dank!

Auf den ÄÖ steht oft drauf dass die reizend sind oder gesundheitsgefährdend oder so ...
das Buch beschreibt immer dass man da so an die 40 ml reingeben soll, das ist dann sehr viel,
schadet das der Haut wohl nicht?

ich nehm immer reines Maiskernöl, niemals Palm .. auch die Nutella wurde durch Palmölfreies ausgetauscht.

Ich muss suchen gehn, Palm wirds sicher auch in Bio geben
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #2014 am: 21. November 2018, 08:37:29 »

Fini:)
Du kannst ja auch ohne Palm Seifen machen:)
Natürlich können äth.Öle reizend sein wenn sie pur verwendet werden auf der Haut. Aber in die Seife muss schon etwas mehr rein, sonst ist kein Duft zu spüren bei vielen äth. Ölen und einige davon verfliegen eh schnell.
LG von July
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Lecker Seife
« Antwort #2015 am: 21. November 2018, 09:20:32 »


Auf den ÄÖ steht oft drauf dass die reizend sind oder gesundheitsgefährdend oder so ...

Klar steht das drauf. Die Dosis macht's!


Zitat
das Buch beschreibt immer dass man da so an die 40 ml reingeben soll, das ist dann sehr viel,
schadet das der Haut wohl nicht?

Die Mengenangaben bei C. Kasper sind in Gramm, das ist anfängertauglich. Sinnvoll und rundum üblich sind Prozentangaben. Auf z.B. 500 g Gesamtfettmenge kommen i.d.R. 3-4 % Duftöl. Von daher, folge einfach C. Kasper und bleibe bei den angegebenen Mengenangaben. Mach es doch nicht noch komplizierter wie es eh schon ist. Du hast doch punktgenaue Richtlinien an denen du dich orientieren kannst.

Learning by doing, mach doch einfach mal und schwing dich dran.

Zitat
Ich muss suchen gehn, Palm wirds sicher auch in Bio geben

In den hiesigen Nauturkostläden gibt es das sog. Palmö, ich meine von Rapunzel. Das ist angeblich sozial- und ökoverträglich angebaut. Aus Übersee kommt es natürlich trotzdem, auf irgendwelchen Dreckschleudern (Flieger, Frachter) wie die allermeisten Inkredenzien in Seifen auch, von Kokos, Babassu, Mango- oder Sheabutter über Kakaobutter hin zu Palmkernöl). Dieses dubiose und in Arien hochgelobte "natürlich" bekommt da schon einen etwas anderen Beigeschmack.

Palmöl kannst du durch andere feste Fette ersetzen, das "natürlichste" ist Rindertalg oder Schweineschmalz, brav regional vom Bauernhof um die Ecke. Sonst geht als Ersatz auch Shea, Mango- oder Avocadobutter, Kakaobutter (max 10%) und ein paar andere feste Fette, die mir gerade nicht einfallen. Wieso auch immer zählt Olivenöl ebenfalls zu den festen Fetten.

Fini, mach doch endlich einfach mal. : :-\ :D
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #2016 am: 21. November 2018, 09:30:08 »

Guten Morgen ;-)

Wenn du ohne Palm seifeln willst, wären die Alternativen Babassu oder Kokos. Bei Kokos muss man einfach probieren, bei manchen trocknet es die Haut eher aus. Die meisten kommen allerdings gut damit klar. Babassu ist halt teurer. Ich seifele mit Babassu und Palmkern, meine Haut mag es lieber.

Bei den ätherischen Ölen ist es so, dass du eigentlich immer einen Fixateur brauchst, damit sich der Duft lange in der Seife hält. Da gibt es dann verschiedene ätherische Öle die du als Fixateur nehmen kannst. Es langen schon wenige Tropfen, weil genau diese meistens sehr Duftintensiv sind. Ho-Holz, Rosenholz (teuer - alternative ist Ho-Holz), Sandelholz, Patchouli, Vetiver (sehr vorsichtig dosieren), Muskatellersalbei, Zedernholz, Atlaszeder. Was auch Düfte fixiert ist Veilchenwurzelpulver, reines Vanillin oder Weihrauchpulver. Veilchenwurzelpulver hat auch tolle pflegende Eigenschaften, einfach mal googlen. Es gibt bei Printerest eine Art Kalkulator in dem man Düfte zusammen mischen kann. Müßte ich suchen.

Bei den Ölen ist es so, du brauchst erst einmal harte Fette. Sinnvoll ist so zwischen 40 - 50% für den Anfang. Die halten deine Seife hart und formstabil. Dazu gehören Kokos-, Babassu-, Oliven-, Palm-, Palmkern- und Distelöl high oleic. Dann noch Kakao- sowie Sheabutter. (Bei Distelöl ganz wichtig high oleic, sonst ranzt die Seife. Das heißt die einfach ungesättigten Fettsäuren sollten >= 64 g auf 100ml sein und die mehrfach ungesättigten ca bei 14 g auf 100 ml. Steht hinten auf dem Etikett. Die Werte sind auch bei Sonnenblumenöl wichtig.)

Wenn du den Schaum deiner Seife unterstützen willst ist es sinnig zu Kokos-, Babassu- und Palmkernöl zu greifen. Rizinusöl steigert auch das Schaumverhalten und ist für die Haut super pflegend. Allerdings macht es weiche Seifen, also nicht über 20% einsetzen.

Öle haben Wirkstoffe und unterschiedliche Eigenschaften. Das kannst zu einem großen Teil bei Olionatura.de nachlesen. Über ätherische Öle und ihre Wirkweise findest du Informationen bei aetherische-oele.net. Was sehr hilft bei der Zusammenstellung der Öle sind Seifenrechner, hast du da schon einen? Da kannst du gut sehen, ob eine Seife sehr hart wird, scharf für die Haut ist, wie ihr Schaumverhalten in etwa ist etc.

Ach dann hab ich noch etwas zum NaOH, meiner Erfahrung nach ist am angenehmsten dass in Perlenform zu verarbeiten. Da geht mir nie was daneben, beim Pulver schon eher. Das ist irgendwie immer wie elektrisch aufgeladen. Wichtig ist, die Lauge wirklich durch ein Sieb den Ölen zuzufügen, gerade zu Anfang. Da hat man noch kein Gespür dafür, ob sich wirklich alles NaOH aufgelöst hat. Wenn dann ungelöste Partikel in den Seifenleim gelangen, kann dir dass Laugennester bescheren. Damit ist die Seife dann unbrauchbar.
« Letzte Änderung: 21. November 2018, 09:34:43 von Obstjiffel »
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #2017 am: 21. November 2018, 11:28:18 »

Drachenblutseife mit Weihrauchpulver
Noch nicht ausgeformt, ich weiß nicht wie sich die Farbe noch verändert, wahrscheinlich mehr ins Braun. Hier im Tray
LG von July
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #2018 am: 21. November 2018, 11:29:30 »

Hier eine Einzelform...
LG von July
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3994
  • Zone 7a
Re: Lecker Seife
« Antwort #2019 am: 21. November 2018, 11:45:06 »

Zum Rosenduft PÖ bei Behawe:
Es gibt zweimal Rosenduft, nämlich 'Rose' und 'Gartenrose'. Vorsicht 'Rose' dickt schnell an, 'Gartenrose' nicht! Steht auch bei.
Nach meinem Geschmack erhält man aber den besten Duft, wenn man beide 50:50 mischt. Das dickt auch an, aber nicht extrem fies.
Formen mit vielen Details a la Rosenblüte sollte man sich aber besser sparen. ;)

Beim Buch 'Naturseife, das reine Vergnügen' soll die Kindle-Ausgabe mehr Rezepte ohne Palmöl beinhalten. Das steht in den Bewertungen.
Die gedruckte Ausgabe hat bei Amazon z.Z. eine Lieferzeit von ein bis zwei Monaten.
Ich hasse zwar digitale Bücher, habe mich aber deshalb für die Kindleausgabe entschieden.

@Fini
Wenn du die Seife sehr bald verbrauchst, kannst du auch weniger Duft nehmen (Hälfte). Bei der Lagerung verliert sich der Duft aber schnell.
Besonders Zitrusdüfte sind sehr flüchtig.
Aber nun mach mal langsam, sonst sterben wir noch alle vor Neugier!  ;D


Hat schon jemand das Lavendelöl von Aldi verseift? Gibt's momentan bei Aldi Nord.

Und wie macht sich Eukalyptusöl? ???

Ich glaube, den Duft Drachenblut brauche ich auch noch. Schöne Farbe!
« Letzte Änderung: 21. November 2018, 11:48:38 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #2020 am: 21. November 2018, 12:26:43 »

Hyla:)
Lavendelöl von Aldi Nord ist gut, habe ich schon öfters verseift und Eukalyptusöl und Teebaumöl von Aldi ebenfalls.
Ja wir wollen Fini nicht völlig kirre machen jetzt, sie will doch nur eine Seife sieden und das Rezept steht im Buche und es wird auch eine Seife werden!
LG von July
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3994
  • Zone 7a
Re: Lecker Seife
« Antwort #2021 am: 21. November 2018, 13:01:58 »

@July
Oh toll!  :D
Ich sah mich schon kleine Lavendelsäckchen nähen.  ::)
In einem Anfall von Seifenfieber habe ich am Montag gleich viermal Lavendelöl mitgenommen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Lecker Seife
« Antwort #2022 am: 21. November 2018, 13:48:43 »

Drachenblutseife mit Weihrauchpulver
Noch nicht ausgeformt, ich weiß nicht wie sich die Farbe noch verändert, wahrscheinlich mehr ins Braun. Hier im Tray
LG von July

Drachenblutseife  :o

das wäre genau das Richtige für die Mittelalterszene  ;D
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7928
Re: Lecker Seife
« Antwort #2023 am: 21. November 2018, 16:23:57 »

Die hat einen auffallend tollen Glanz! :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Fini

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
  • dort wos am Schönsten ist ...
    • http://www.kalenderland.com/countdown/weihnachten.php
Re: Lecker Seife
« Antwort #2024 am: 21. November 2018, 18:47:10 »

woooow danke danke danke danke für die vielen lieben Tips und Ratschläge!!!

einiges hab ich schon gelesen und einiges noch nicht, also nochmals das Buch zur Hand :)

Am Wochenende werd ich mal drangehen die Seife zu sieden ...

etwas bammel hab ich schon davor, aber no risk no fun!

Es wird auch wärmer und ich werd die Gartenleitung nochmals anschmeissen, damit ich fliessend Wasser hab, sollte was daneben gehen ... und draussen sieden ...

und eben mit einer einfachen Seife beginnen - die einfache Lavendelseife die scheint mir perfekt dazu :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 133 134 [135] 136 137 ... 170   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de