Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 05:29:07
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Perseiden-Sternschnuppen  (Gelesen 12052 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Perseiden-Sternschnuppen
« Antwort #15 am: 11. August 2004, 07:08:07 »

Also, alle die gestern nicht nach Sternschnuppen gucken konnten, seien getröstet: bei uns war sternklarer Himmel aber außer einem Flugzeug sah ich nichts, das sich da oben bewegt hätte ::) !
Dafür ist es zu dieser Zeit im Garten wunderschön und man sollte das eigentlich viel öfter genießen!
LG Lisl
Gespeichert

rosenduft

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
  • Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede
    • Aromapflege
Re:Perseiden-Sternschnuppen
« Antwort #16 am: 11. August 2004, 07:23:35 »


liebe lisl,

dafür sah ich in meinem liegestuhl einige flitzen und ich hatte natürlích auch wünsche :D

freude ;)

meine nachbarin war auch draußen, die werde ich sofort mal fragen wieviele sie gezählt hat!!

lieben gruss rosenduft
Gespeichert
Rosenduft

Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede.Friedrich Nietzsche

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Perseiden-Sternschnuppen
« Antwort #17 am: 11. August 2004, 07:35:08 »

Hier ist alles zugezgen. In der Zeitung steht, dass bei uns heute Nacht die meisten zu sehen sein werden - wenn es denn klar ist. Sieht nicht so aus. Also müsen wir ohne Sternschnuppen wünschen. ;)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Perseiden-Sternschnuppen
« Antwort #18 am: 11. August 2004, 09:04:57 »

Ach Lisl, das ist aber schade, ich hab nach 16 oder 17 zu zählen aufgehört :-X
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Eva

  • Gast
Re:Perseiden-Sternschnuppen
« Antwort #19 am: 11. August 2004, 18:48:37 »

Vielleicht liegt's ja auch an der Blickrichtung? Perseus steht zur Zeit beim Sonnenuntergang doch ziemlich im Osten, das ist von mir aus Richtung Linz, mit entsprechend viel Störlicht von der Stadt - meine Terasse blickt nach Westen.... aber gestern war's eh bewölkt
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Perseiden-Sternschnuppen
« Antwort #20 am: 11. August 2004, 18:55:51 »

Letzte Daten aus dem Internet geklaut:
"Und wann ist die richtige Zeit, um die Perseiden zu sehen? Die größte Perseidenaktivität wird in diesem Jahr am 12. August gegen Mittag unserer Zeit erwartet. Um diese Zeit ist es bei uns natürlich hell. Die beste Zeit für uns werden also die frühen Morgenstunden des 12. August sein. Vermutlich werden etwa 20 - 40 Sternschnuppen pro Stunde zu sehen sein.
Am 11. August gegen 22.54 Uhr MESZ werden sich ebenfalls Perseidenmeteore häufen.
Aber nicht nur in der Nacht vom 11. auf den 12. August wird es Perseiden zu sehen geben. Sternschnuppen aus diesem Strom fallen in diesem Jahr zwischen dem 17. Juli und dem 24. August. Es lohnt sich also, in den Sommernächten einmal Ausschau zu halten nach den Perseiden."
Gespeichert

rosenduft

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
  • Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede
    • Aromapflege
Re:Perseiden-Sternschnuppen
« Antwort #21 am: 11. August 2004, 18:59:16 »

also gestern war es hier in gmunden/salzkammergut nicht bewölkt und die schnuppen fielen :)

heute scheint es bewölkt zu bleiben, aber mit lücken (hier scheint wieder die sonne) und am see gab es auch keine sturmwarnung

am attersee gibt es heute start 21.15 eine seefahrt mit einem astronom an bord bis 22.30 uhr bei schönem wetter ???

ob es schön bleibt? fahre mal hin, wenn nicht wars ein ausflug

gruss rosenduft
Gespeichert
Rosenduft

Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede.Friedrich Nietzsche

Eva

  • Gast
Re:Perseiden-Sternschnuppen
« Antwort #22 am: 11. August 2004, 19:10:02 »

Andere Frage - Sternschnuppen sind nicht so wie Sterne, von überall her gleich zu sehen, oder? Müssten ja eigentlich relativ "lokale" Ereignisse sein, weil sie beim Eintritt in die Atmospohäre verglühen.

Wäre es sinnvoll, wenn ich hier schriebe "Oh toll, hab gerade um .... Uhr eine gaanz riesige Sternschnuppe im Sternbild des Schwans gesehen - habt ihr die auch gesehn, war die nicht super?"? Könnten da die Oberösterreicher zumindest mitreden? Das Sternbild ist ja auch eine recht relative Angabe, weil ein unterschiedlicher Blickwinkel von unten die Schnuppe auf einen anderen Hintergrund projeziert. Wie hoch oben sind die Dinger, wenn man sie sieht?
« Letzte Änderung: 11. August 2004, 19:11:41 von Eva »
Gespeichert

rosenduft

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
  • Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede
    • Aromapflege
Re:Perseiden-Sternschnuppen
« Antwort #23 am: 11. August 2004, 19:14:30 »

schnuppen sind doch eigentlich meteore (kleiner meteorabfall) die mit 60 km auf unsere erde zurasen und verglühen

ob man sie überall gleich sieht hängt wohl vom standort ab, aber in mitteleuropa wohl gleich ???

außer ich steh ganz im norden oder süden

Gespeichert
Rosenduft

Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede.Friedrich Nietzsche

Günther

  • Gast
Re:Perseiden-Sternschnuppen
« Antwort #24 am: 11. August 2004, 19:21:39 »

Höhe ist variabel, aber nicht so arg groß. Man rechnet mit ca. 40 - 100 km, große Sternschnuppen auch niedriger, gaaanz große können als Meteore auf die Erde fallen...
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Perseiden-Sternschnuppen
« Antwort #25 am: 11. August 2004, 19:43:45 »

Hab ich mich jetzt grob verrechnet, wenn ich rausgekriegt habe, dass etwas was 40 km hoch ist, über etwa 1/60 des Erdumfangs gesehen werden kann, was 100 km hoch ist, über etwa 1/40?
Also über eine Entfernung von etwa 600 bzw. 1000 km?

Gerechnet hab ich das mit der Formel für die Höhe über der Kimm beim Segeln (damit rechnet man aus, wie hoch ein Leuchtturm sein muss, um ihn in einer bestimmten Entfernung auch noch sehen zu können). Ist wahrscheinlich nicht ganz "legal", da die Winkel bei 40 km Höhe doch deutlich anders sind als bei 40 m ???
Gespeichert

rosenduft

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
  • Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede
    • Aromapflege
Re:Perseiden-Sternschnuppen
« Antwort #26 am: 11. August 2004, 22:17:12 »

machs nicht so kompliziert eva, sie fallen freu dich dran :D
hier noch infos vom fachmann!!
 ;)
Sternschnuppen sind nichts anderes als kleine Himmelskörper aus Eisen oder Gestein. Im Universum gibt es Sonnen, auch Sterne genannt, Planeten und Miniplaneten, die als Asteroiden oder Planetoiden bezeichnet werden. Dazu kommen noch Kometen, das sind Körper aus Eis und Staubteilchen ("Schmutzige Schneebälle") sowie zahllose kleinere Teilchen bis hin zur Größe eines einzigen Staubkorns.

Sternschnuppen entstehen aus den kleinen Teilchen im Weltall. Oft sind sie nur so groß wie eine Erbse. Diese Teilchen sind zum Beispiel Überreste von Kometen, die sich über die Jahrhunderte auf der gesamten Länge der Bahn eines Kometen verteilt haben. Eine solche Ansammlung kleiner Teilchen wird Strom genannt.

Warum leuchten Sternschnuppen?

Der Meteorstrom der Perseiden.
 
Wenn kleinere Teilchen aus dem Weltraum auf die Erde treffen, dann sind sie rasend schnell, denn im Weltall gibt es ja keine Reibung, die sie bremsen könnte. Dringen diese Teilchen nun in die Erdatmosphäre ein, reiben sie sich an der Lufthülle und glühen durch die Reibungshitze hell auf. Du siehst dann eine Sternschnuppe. Der andere Name für Sternschnuppe lautet Meteor. Dieses Wort kennst du sicher. Oder meinst du vielleicht "Meteorit"? Oder doch eher "Meteoroid"? Wenn du jetzt glaubst, dass das alles dasselbe ist, dann liegst du voll daneben.

Man unterscheidet nämlich ganz genau zwischen Meteoriten, Meteoren und Meteoroiden. Meteoroide sind Körper im interplanetarischen Raum. Also alles was im Weltall an kleineren Teilen als Planeten so herumfliegt. Erreicht ein solches Stück die Erdoberfläche, bezeichnet man es als Meteorit. Beim Eintritt in die Erdatmosphäre wird ein Meteoroid durch die Luftteilchen stark abgebremst, und die entstehende Reibungshitze lässt ihn aufleuchten, verdampfen oder gar regelrecht explodieren. Die dadurch entstehende Leuchterscheinung bezeichnet man als Meteor oder halt Sternschnuppe. Der Begriff Meteor stammt vom griechischen Wort "meteoron" und bedeutet: In der Luft schwebend. Die Griechen bezeichneten damit allgemein kosmische Himmelserscheinungen. Meteoroide sind kosmische Körper mit Durchmessern von wenigen Millimetern bis zu mehreren Metern. Mehrere hundert Meter oder Kilometer große Brocken im All nennt man Asteroiden oder Planetoiden.

Sternschnuppen kommen wieder

Die Ansammlungen von kleinen Kometenbruchstücken, die Ströme, kommen immer wieder an der Erde vorbei. Am bekanntesten ist der so genannte "Perseiden-Meteorstrom". Er tritt jedes Jahr zwischen dem 23. Juli und dem 22. August auf. Am besten ist er am 12. und 13. August zu beobachten. Ohne Mondlicht, bei klarer Nacht und außerhalb von Ortschaften kannst Du an diesen Tagen pro Minute etwa zwei Sternschnuppen sehen. Vereinzelt treten Sternschnuppen auch schon Anfang August auf. Sie scheinen alle aus dem Sternbild Perseus zu kommen.

Was bedeutet das Wort "Sternschnuppe"

Alles schön und gut, denkst Du nun. Aber jetzt möchtest Du sicher noch wissen, woher das Wort "Sternschnuppe" eigentlich kommt! "Schnuppe" hängt mit schnauben und Schnupfen zusammen und bedeutet soviel wie "putzen". Früher hießen verkohlte und abgeschnittene Kerzendochte "Schnuppe". Also anstatt die Nase zu putzen, putzte man das Licht, man machte es aus. Und früher dachte man auch, leuchtende Meteore seien Putzabfälle der Sterne und nannte sie deshalb "Sternschnuppen". Kompliziert und doch ganz einfach!
 
 Dr. Alexander Stahr
ach ja hier kannst auch alles nachlesen
http://www.spaceweather.com/
Gespeichert
Rosenduft

Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede.Friedrich Nietzsche

rosenduft

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
  • Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede
    • Aromapflege
Re:Perseiden-Sternschnuppen
« Antwort #27 am: 11. August 2004, 22:20:14 »

 :)

klarer himmel über gmunden

werd wohl die nacht im liegestuhl verbringen

gruss eine schnuppensüchtige
Gespeichert
Rosenduft

Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede.Friedrich Nietzsche

fionelli

  • Gast
Re:Perseiden-Sternschnuppen
« Antwort #28 am: 11. August 2004, 23:13:26 »

Nahe Potsdam: war für etwa eine halbe Stunde draußen,
da sich in der leichten Bewölkung in Richtung Osten klarer Sternenhimmel zeigte (danke für den Tipp!)
Ich habe mehrere Schnuppen vorbeizischen sehen und
vor lauter Faszination das Wünschen vergessen :-[
Mein Hals ist jetzt völlig verkrampft :P
und jetzt zieht es sich wieder zu, aber war ganz toll!
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Perseiden-Sternschnuppen
« Antwort #29 am: 11. August 2004, 23:30:50 »

Etwas genickstarr, aber immerhin schon nach kurzer Zeit die erste gesehen. Der Himmel ist klar! :D

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de