Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 05:31:01
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun  (Gelesen 42478 mal)

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« am: 25. Juli 2008, 14:34:56 »

Nachdem innerhalb einer Woche mein Garten das zweite Mal von Wildschweinen heimgesucht wurde (sie heben den Maschendrahtzaun einfach an), muss ich handeln. Die Zäune sind relativ neu gesetzt, dass man sie entsprechend länger wählt und bis zu 50cm im Boden eingräbt, habe ich erst jetzt gelesen. Das ganze nochmal neu zu umzäunen ist nicht machbar.
Vergrämungspellets ausbringen hat auch keinen Sinn, das müsste ich ja in den Nachbargärten machen, damit die Tiere gar nicht durch unseren Zaun gehen.
Duftstoffe auf Lappen sollen auch nicht sonderlich helfen.
Ein Elektrozaun wäre eine Idee, aber ist der direkt innerhalb des Maschenzaunes überhaupt sinnvoll? Die Wildschweine müssten ja dann erstmal den Maschendrahtzaun passieren, um mit dem Elektrozaun in Berührung zu kommen.
Gibt es andere Ideen?
Ich bin etwas verzweifelt, weil die Tiere auf der Suche nach Würmern sämtliche Beete umgegraben haben, die Pflanzen liegen verstreut, es ist zum Heulen. :'(

edit knorbs: schreibfehler im betreff berichtigt ("wildscheine" ;D ;))
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2008, 12:08:29 von Globalmod pur »
Gespeichert

Ramona

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Re:Wildscheine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #1 am: 25. Juli 2008, 15:16:02 »

Hallo erstmal,
Elektrozaun würde in sofern gehen, wenn Du ihn aussenrum ganz unten entlangziehst (ich hab da jetzt Weidezaun im Kopf).
Allerdings kann Dir auch passieren, dass sie Schweine vor Schreck einen Satz nach vorne machen, also in den Garten und sich dann evtl. nicht mehr raustrauen.
Elektrozaun funktioniert bei Rindern, Schafen und Pferden durch den Lerneffekt... viele Tiere gehen ein paar Mal durch den Zaun, eh sie es "verstanden" haben und die Verknüfung Zaun=Schmerz sitzt.
Wenn Du direkt an einem Weg wohnst und dort den Zaun aussenlang ziehen willst, bedenke bitte, dass auch kleine Kinder und Hunde immer mal eine gewischt bekommen können.
Wende Dich mal an den Revierjäger des umgrenzenden Gebietes, der wird Dir sicher einen Rat geben können. Evtl. kannst Du ihn dazu bringen, die Tiere an anderer Stelle vermehrt zuzufüttern, damit sie nicht gezwungen sind, Deinen Garten heimzusuchen.

Es soll auch schon funktioniert haben, Menschenhaare (vom Frisör) entlang der Grundstücksgrenze auszubringen. In wie fern das bei Schweinen noch funktioniert, die so dicht an Siedlungen leben, weiss ich nicht. Da Du das Material aber sicherlich kostenlos bekommst, ist es vielleicht einen Versuch wert?

LG Ramona
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Wildscheine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #2 am: 25. Juli 2008, 15:17:37 »

Verstehe ich das richtig, dass die Wildschweine erst die Nachbargrundstücke durchqueren müssen, ehe sie euren Zaun erreichen? Mal eine Nacht Wache schieben und genau sehen, wo sie herkommen? Vielleicht entwickeln sie ja einen Lieblingspfad, den man dann unterhalb eures Zauns mit einem Eloktrodraht versperren könnte.
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Wildscheine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #3 am: 25. Juli 2008, 16:16:13 »

Am Dienstag abend, habe ich das erste Mal festgestellt, dass ein Wildschwein im Garten war. Ich konnte nur einen Teil des umgebenden Zaunes kontrollieren, weil es bereits dunkelte.
Also habe ich die Nacht im Garten verbracht. Am nächsten Tag musste ich arbeiten und kam erst spät in den Garten, also die zweite Nacht unter freiem Himmel auf der Isomatte.
Am Donnerstag hatte ich endlich Zeit für eine sorgfältige Kontrolle und den Durchschlupf dann auch gefunden. Es war eine recht kleine Lücke, eigentlich unauffällig. Aber es hingen Wildschweinborsten im Draht. Die Lücke wurde geschlossen und fertig.

Ich habe rundum bei ca 300 Meter Zaun, Streifen von Baustahlmatten in den Boden gehauen und am Zaun befestigt. Manchmal war ich etwas schlampig und an solch einer Stelle konnte sich auch das Wildschwein unter der Matte durchwühlen. Es muss ein recht kleines Wilschwein gewesen sein

Der Zaun mit den Baustahlmatten war nach jahrelangem Märtyrium inklusive Nervenzusammenbruch, die einzige Lösung und ich habe alles probiert.

In den Nächten hört man ab 23:00 Uhr rund um den Garten die Wildschweine rennen, wühlen, grunzen und quiecken, es ist richtig etwas los. Also muss meine Methode auch was taugen.

LG Lilo
« Letzte Änderung: 25. Juli 2008, 16:20:20 von Lilo »
Gespeichert

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re:Wildscheine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #4 am: 25. Juli 2008, 17:14:17 »

Verstehe ich das richtig, dass die Wildschweine erst die Nachbargrundstücke durchqueren müssen, ehe sie euren Zaun erreichen? Mal eine Nacht Wache schieben und genau sehen, wo sie herkommen? Vielleicht entwickeln sie ja einen Lieblingspfad, den man dann unterhalb eures Zauns mit einem Eloktrodraht versperren könnte.

Unterhalb des Zaunes kann ich keinen Elektrodraht anbringen, da der Maschendraht ja bis zum Boden reicht.
Die Wildschweine kommen über die Nachbargrundstücke, heben dann bei uns den Maschendrahtzaun mit der Schnauze an und die ganze Rotte geht durch. Beim ersten Besuch habe ich sie vertrieben, da konnte ich dann genau sehen, wie sie vorgehen. Wir haben zu drei Seiten Nachbarn und nur nach vorne hin Weg, deshalb ist ein Elektrozaun außerhalb unmöglich.
Über Haare und dergleichen als Vergrämungsmittel lachen die Schweine sich schlapp, sie sind hier an Menschen gewöhnt.

Der Revierförster verweist auf den Jäger, eh der aber hier wäre, sind die Wildschweine längst wieder weg.

Ach Lilo, das hört sich ja wirklich schlimm an!

Beim ersten Mal war es eine ganze Rotte (über 10 Tiere), letzte Nacht vermutlich nur ein einzelnes Schwein, denn die Schäden waren vor 7 Tagen wesentlich schlimmer. Ich habe schon keine einzige Blumenzwiebel im Boden (obwohl ich Tulpen und Co. sehr liebe), damit ich Wildschweine und Wühlmäuse nicht unnötig anlocke. Aber auf der Suche nach Regenwürmern wühlen die Schweine ja trotzdem.
Baustahlmatten eingraben und mit dem Maschendraht verbinden scheint eine gute Idee, ich fahre gleich mal in den Baumarkt und schaue, was es gibt.


Gespeichert

Zazoo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 611
Re:Wildscheine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #5 am: 25. Juli 2008, 17:42:52 »

Beim Elektrozaun ist zu beachten, dass er - insbesondere, wenn er recht tief gezogen wird - schnell geerdet ist. Hierfür reichen schon Grashalme.
Würdest Du ihn in einem Maschendraht "verspinnen", würde zwar der Maschendraht nicht vollständig unter Strom stehen (sofern er diese schicke grüne (intakte) Ummantelung hat), jedoch würde an den Metallpfosten der Strom in den Boden gelenkt.
Ende vom Lied ist, dass Du bei einem umschlossenen Grundstück zu Beginn der Litze recht viel Strom auf dem Zaun stehen hast und je weiter weg Du von der Batterie bist und je mehr Erdungen vorliegen, fließt immer weniger Strom.

Bei dem eigentlichen Wildschwein-Problem kann ich Dir leider keinen einfach guten Rat geben. GsD haben wir mit den Genossen keine Probleme.
Gespeichert
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Wildscheine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #6 am: 25. Juli 2008, 21:37:12 »

Ach Gott Lenchen und Lilo

Ihr tut mir jetzt richtig leid und ich kann ja von Glück sagen, daß meine Schweine sich äußerst zivil verhalten.
Doch habe ich auch schon darüber nachgedacht was ich machen könnte wenn dies nicht mehr der Fall ist.

Lilos Idee finde ich gut. und wohl auch ziemlich effektiv, vor allem wenn man kein Strom hat.
E-Draht finde ich auch gut, da man mit der Einzäunung flexibel bleiben kann. Doch würde für mich nur ein starkes Gerät in Frage kommen. Es gibt welche, denen leichter Bewuchs nichts ausmacht.
Die Geräte mit den Batterien haben nicht unbedingt eine gute Stärke und sind auf die Dauer auch nicht gerade billig.

An Maschendraht würde ich ihn mit passenden Isolatoren befestigen. Das ginge dann auch zum Nachbar hin.

Obwohl ich da doch mehr zu Lilos Idee tendiere. Sie ist zwar arbeitsintensiver, aber dafür hat man wohl auch Ruhe ohne sich ständig kümmern zu müssen.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Lilo

  • Gast
Re:Wildscheine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #7 am: 26. Juli 2008, 07:57:09 »

Hallo Lenchen,

diese Baustahlmatten gibt es nicht im Baumarkt, sondern beim Baustoffhändler. Sie sind haben die Maße 5 m x 2,5 m und kosten, bei 6-er Eisen ca. 35 €.
Man kann die Baustahlmatten mit einem Bolzenschneider zuschneiden.
Ich habe die Matten zum Teil gleich beim Baustoffhändler auf dem Hof zugeschnitten, dann lassen sie sich besser laden.

Die Matten habe ich nicht eingegraben, sondern so in 2,50 m lange und 30 cm breite Streifen geschnitten, dass die Eisen an einer Seite wie die Forken einer Gabel freistehen. Diese Seite habe ich dann mit einem Fäustel in den Boden gehauen. Wichtig ist, dass sich die Matten einige Zentimeter überlappen und sorgfältig am Zaun und dem unteren Spanndraht befestigt sind.

Aus einer Matte lassen sich 16 Streifen schneiden. Das ergibt eine Länge von ca 28 Metern.

Viel Erfolg

Lilo
« Letzte Änderung: 26. Juli 2008, 08:03:09 von Lilo »
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Wildscheine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #8 am: 26. Juli 2008, 08:02:49 »

Ach, ja, das eine kleine Wildschwein, welches sichunter dem Zaun durchwühlte, hat keinen besonderen Schaden angerichtet. Nur mein geschultes Auge hat den Einbruch erkannt. Ich hätte auch vermuten können, dass Amseln unter dem Mulch nach Insekten suchten. Ich bin ziemlich geeicht auf die Erkennung von Wildschweinspuren.

Anfangs sind die Tiere recht vorsichtig. Wenn der Einbruch mehrmals gut ging, fangen sie an sich wohl zu fühlen und rumzusauen.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wildscheine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #9 am: 26. Juli 2008, 08:54:01 »

Deswegen heißen sie ja auch "Wildsau".


Elektromaschenzaun, wie ihn die Landwirte verwenden, dürfte eigentlich ausreichen. Hier zäunt einer so sein Maisfeld am Waldrand mit Erfolg ein.
Gespeichert

bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
    • gordonsdream.de
Re:Wildscheine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2008, 14:16:46 »

Ich weiß nicht, wie dicht besiedelt das Gebiet ist, in dem ihr lebt, daher ist mein post hier mit Vorbehalt!
SOLLTET ihr "in der Stadt" leben, wird es kritisch....
Ich war 10 Jahre lang aktive Jägerin, allerdings auf dem Lande...... und habe entsprechend Erfahrung mit Wildschweinen gemacht.
Wenn sich die Schweine erst mal auf ein Gebiet fokussiert haben, dann schlagen sie da immer wieder zu, bis nix mehr zu holen ist. Anschl. schaut es meist aus wie auf einem "Panzer-Truppenübungsplatz" :'(
Da hilft wirklich nur noch eins: den zuständigen Jäger bitten anzusitzen und zu schießen - in der STADT ist dies natürlich nicht so ohne weiteres machbar.....
Wir wurden mal zur Hilfe gerufen, als die Schweine sich einen Golfplatz als "Futterplatz" ausgesucht hatten. Sie gingen dort immens zu Schaden.... 4 Nächte... und das thema war erledigt... und 80 kg Wildschwein-Fleisch beim Wildbrett-Händler.
Eva-Maria
P.S. Dies mag jetzt einigen von euch nicht behagen.... Wildschweine sind mittlerweile zur absoluten Plage in vielen Gebieten D'lands mutiert und man wird dieser Plage wirklich nur noch Herr durch rigurosen Beschuss und Dezimierung des Bestandes.
Gespeichert
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Wildscheine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2008, 17:23:04 »

Ein Elektrozaun kann nur separat aufgestellt werden, d.h. er sollte nicht in Berührung mit dem Maschendrahtzaun kommen. Auch ein Kontakt mit Pflanzen schwächt die Wirkung ab, weil der Strom (zum Teil) abgeleitet wird. Bei der benötigten Stärke sehe ich im innerstädtischen Bereich das Problem, dass zum Abschrecken von Wildschweinen eine Stärke erforderlich ist, die über die Elektrozäune zum Einzäunen von Pferden und Rindern hinausgeht. D.h. ein derartiger Zaun ist eher untypisch für den Einsatz in einem städtischen Wohngebiet. Um hier Ärger mit der lieben Nachbarschaft zu vermeiden, bleibt wohl nur bei einem Zaun mit einem Impulsgeber dieser Stärke die Installation hinter dem Maschendrahtzaun auf dem eigenen Grundstück.

Lenchen, wenn Du den Platz hast, würde ich das so umsetzen. Eine gute Beratung erhältst Du über die Fa. Horizont Agrartechnik GmbH (oder so ähnlich). Du findest die HP dieser Firma beim googlen mit "+Elektrozaun +Horizont". Wichtig ist übrigens auch das Aufstellen von Warnschildern.

LG
Christiane
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Wildscheine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2008, 18:09:46 »

Hallo.
Wildschweine....Elektrozaun!!!
Wo ein Wildschwein durch will,da kommt es durch.Dann schert sie sich nicht um einen E-zaun.Macht sie vieleicht sogar noch rasender und wird zur rasenden Wildsau.
Aber Spaß bei Seite. hat nicht viel Wirkung.Wildabweiser versprechen da ein bischen,vergehen aber auch schnell.
Baustahl oder maschendraht sind auch kaum ein nennenswertes Hindernis.

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
    • gordonsdream.de
Re:Wildscheine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #13 am: 14. Oktober 2008, 23:39:34 »

Taktische Vorgehensweise von Wildschweinen be E-Zaun:
Das schwächste Schwein wird vorgeschickt - und das ist wirklich ernsthaft gemeint jetzt!
Schafft dieses arme Viecherl es, rücken die anderen nach..... und sie rücken nach!
Im übrigen darf man im direkten Stadtgebiet nur eine gewisse Stärke an E-Zaun verwenden, Auskunft darüber gibt die zuständige Ortsteil-Behörde. Es handelt sich jedoch bei dieser zugelassenen Stärke eher um etwas, .... wo die Sau sich normalerweise dran schubbert und es behaglich findet ::)... weniger um sie zu vertreiben!
Eva-Maria
Gespeichert
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re:Wildscheine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #14 am: 14. Oktober 2008, 23:59:48 »

Bisher *dreimal auf Holz klopft* gab es keine neuen Attacken. Am unteren Ende der Maschendrahtzäune haben wir jetzt den in Baumärkten erhältlichen Stacheldraht in doppelter Lage angebracht (alle 10cm befinden sich die "Stachel" normalerweise, aber doppelt so gelegt, dass sie nun alle 5cm sind). Daraus resultiert die leise Hoffnung, dass es den Wildschweinen beim Anheben des Zaunes am Rüssel schmerzt und somit abschreckt. Außerdem hatte mein Mann die Idee (Baustahlmatten eingraben ist ihm zu anstrengend ;)) direkt am Zaun entlang diese "chicen" 1m langen Kantensteine einzusetzen (mit Beton fixiert), so dass die Schweine mit der Schnauze gar nicht unterkommen, um den Zaun anzuheben. Ich mag diese Kantensteine aus Beton leider gar nicht :P, Granit ist bei der Meteranzahl aber nicht finanzierbar. Demnächst soll's mit der ersten Gartenseite losgehen...Wenn's die Schweine nicht abhält, dann doch zumindest den Giersch aus Nachbar's Garten ;D
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2008, 00:06:58 von Lenchen »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de