Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:32:10
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|24|10|im backrohr wärmt sich grade ein reh auf (lord waldemoor in der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach unten

Autor Thema: Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun  (Gelesen 42524 mal)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #60 am: 31. Oktober 2008, 12:44:43 »

So, Fleisch hab´ ich noch keins gekauft (waren wohl auf der Jagd, die Leuts).

Dafür aber gerade diese Alu-Raschel-Streifen angebracht und mit dem Stinkezeug (H.....r) besprüht. Das ist aber wirklich die Marke very, very old Walking Boot :P , mit einem kaum wahrnehmbaren, gnädigen ;) Unterton von was auch immer für ätherischen Ölen. Riecht mächtig stark und gefährlich :o , hoffentlich auch für die Wutzen!

Ohne Gummihandschuhe nicht handlebar, das Zeugs, ich hab auch die Gummijacke angezogen, die kann zum Abdunsten draussen hängen bleiben.

Immerhin hab ich jetzt mein Gewissen beruhigt, besser als nichts gemacht zu haben, ob´s hilft, werden wir sehen, und ob es wirklich dann daran liegt, wer weiß :-X ?
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #61 am: 31. Oktober 2008, 17:05:36 »

So, gerade sind die Schafe von der Tagsüber-Weide zurück zu "unserer" Weide zum Übernachten. Meine Sorge, sie könnten panisch ob des Gestinkes reagieren, war unbegründet, mit langer Nase haben sie etwas geschnuppert, um dann ganz ungerührt wenige Meter von den Stinkestreifen in aller Ruhe zu grasen.
Mich freut´s, dass sie das wohl o.k. finden, andererseits keimen nun auch gewisse Zweifel, ob die Wutzen nicht annähernd genauso gelassen reagieren.... ::)
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Hardy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re:Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #62 am: 05. Mai 2009, 20:33:39 »

Hallo zusammen,

nachdem die Wutzis meine Schafweide (1ha) ruiniert hatten, fangen sie jetzt auf einer weiteren Fläche bei mir an. >:(
Jetzt reicht`s mir!

Was haltet ihr von meinem Plan:

Den vorhandenen Maschendrahtzaun erstmal flicken und dafür das provisorische Tor auflassen, damit sie den Zaun nicht wieder niedermachen.
Dann 1 Reihe Stacheldraht innen! in 20cm Höhe elektrisch isoliert spannen und Hoch-hoch-hoch-Volt-Aua draufgeben. ;D

Die Theorie: Beim Unterwühlen heben sie mit dem Fell jeden normalen Elektrodraht hoch - ohne Aua.
Bei Stacheldraht aber bohren sich die Spitzen durch`s Fell auf die Haut. Quiiiiek... 8)



Gespeichert
Einen schönen Tag wünscht Hardy

Der liebe Gott schuf den Menschen aus Lehm.
Der Mensch schuf den Wein aus Reben.
Also: Halten wir den Lehm schön feucht... ;-)

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #63 am: 07. Mai 2009, 08:24:01 »

Vielleicht solltest Du Eins fangen, es mit der Scheere (wie es Einige bei Schnecken tun) zerteilen und als Abschreckung aufhängen (wie es Einige mit Raben und Ratten tun).

Sorry Hardy, aber auch ich habe ein Schweineproblem, aber auf solche Gedanken würde ich nun niemals kommen.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Manfred

  • Gast
Re:Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #64 am: 07. Mai 2009, 08:38:27 »

Hallo Hardy,

Stacheldraht unter Strom ist aus Tierschutzgründen verboten. (Und das ist gut so. Da gab es früher ganz ekelhafte Verletzungen.)

Das mit dem Tor offenlassen kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn die Schweine sich schon mal einen Durchgang geschaffen hatten, werden sie es vermutlich an der gleichen Stelle wieder versuchen. Solche Durchlässe funktioneren meist dann, wenn sie von Anfang an eingebaut werden und die Schweine sie bei der ersten Erkundung finden (wird. z.B. bei Schutzzäunen gegen Reh- und Rotwild für Pflanzungen im Wald gerne gemacht.).

Wenn du die ganze Fläche mit Knotengeflecht gezäunt hast: An der Außenseite in 20 bis 25 cm Höhe mit Abstandisolatoren (damit die Litze bei Wind nicht ans Knotengitter kommt) eine für die Schweine gut sichtbare (weiße) hochwertige Litze anpringen.
Dazu ein kräftiges Weidezaungerät (je nach Zaunlänge mind. 2 Joule Impulsenergie, bei längen Zäunen und Bewuchs entsprechend mehr). Das Gerät muss natürlich gut geerdet werden. (Schlechte Erdung ist der mit Abstand häufigste Fehler beim Elektrozaunbau, deswegen weise ich bei jeder Gelegenheit darauf hin.)
Wenn du das noch verbessern willst, kannst du zusätzlich 1 ode 2 Neon-Blitzleuechten anbringen. Die werden in den Zaun gehängt und leuchten bei jedem Puls auf. So merken die Schweine, dass irgendwas im Busch ist, und nähern sich nur vorsichtig an. So rennt beim ersten Mal nicht gleich die ganze Rotte durch den Zaun, bevor sie kapieren, was los ist.
Bei deinem festen Zaun wohl weniger ein Problem. Reine Elektrozauäne (vorallem Schafnetze) werden dagegen gerne mal von den Sauen umgerannt und zerrissen.

LG,
Manfred
Gespeichert

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #65 am: 07. Mai 2009, 09:14:07 »

Hallo Hardy, hallo Manfred,

hab mich einige Zeiot mit Wildvergrämung beschäftigt, aber nie ein Zaubermittel gefunden.

Bei Zäunen wird oftmals das Eingraben empfohlen bzw. das Annageln von Bohlen (stacheldrahtbewehrt) unten gegen das Anheben / Unterdurcharbeiten. Sind aber alles Maßnahmen, die extrem material- und arbeitsintensiv sind.

Nach meinen Recherchen sind die Wildschweine geruchsempfindliche Tiere, unter den zur Vergrämung empfohlenen Substanzen befand sich
- alles, was nach Mensch stinkt: Urin, schweißgetränkte Teile
- alles was künstlich nach Mensch stinkt (Buttersäure), sog. Wildvergrämungsmittel aus dem Handel
- WC - "Duft-"steine, Parfüms etc.

Es ist wohl empfehlenswert, das Mittel ab und an zu wechseln, es nach jeden Regen frisch auszubringen.

Vielleicht auch: Schweine ablenken? Angeblich gehen die dem Duft nach Buchenholzteer bis sonstwohin nach. Gibt es als Hufteer in kleinen Mengen zu kaufen. Die beschriebene Wirkung hat mich bisher von der Verwendung von Hufteer abgehalten - möchte nämlich keine Wutzen anlocken. Wenn man sie anderswohin lockt, müsste man das vielleicht und theoretisch mit dem Jagdaufseher / Jagdpächter absprechen, weiß ich nicht. Aber mir wär da das Hemd näher als die Jacke.

Hast du eigentlich einen Hund, HArdy? Wie reagiert der auf die Schweine?

Mein böser böser Hund hat neulich nahe einer vermutlichen Suhle einen Mordskrawall geschlagen - er hat ein feines Gespür dafür, wer hier erwünscht ist und wer nicht. Weiß aber auch nicht, was er im FAlle "Leine los" getan hätte.

Aber wenn du einen E-Zaunhast, würd ich das auf jeden Fall machen mit ner Litze außen. Den Hinweis von Manfred, die Litze sichtbar zu machen und die Impulse durch Blitzlicht auch, ist natürlich klasse!

liebe Grüße, LAndfrau
Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

Manfred

  • Gast
Re:Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #66 am: 07. Mai 2009, 13:59:28 »

Hallo Landfrau,

die Duftzäune (Für Hukinol eine gewagte Bezeichnung ;D ) helfen nicht sehr lange. Nach ein paar Wochen haben die Schweine meist kapiert, dass der Gestank harmlos ist. Unsere Jäger haben schon diverses versucht. Am ehesten funktionieren die Duftzäune, um die Sauen kurzzeitig von Brennpunkten (milchreifer Mais) abzuhalten. Danach müssen die Dinger aber gleich wieder weg, sonst helfen sie 1, 2 Jahre später nicht mehr. Beim Grünland ist schwer zu sagen, wann und wo die Sauen Lust auf Larven und Würmer bekommen.
Eingraben des Drahtgeflechts funktioniert, wenn man tief genug gräbt und das Geflecht stabil genug ist. Ist halt teuer, wenn man lange Zäune hat.
Elektrozaun funktoniert dort gut, wo die Schweine sich Tagsüber nicht auf der umzäunten Fläche verstecken können.
Im Mais z.B. kann der Elektrozaun auch kontraproduktiv sein, wenn ihn die Schweine im ersten Schreck umgerannt haben und dann im Mais stecken, sich aber nicht mehr heraustrauen.

Bei uns funktioniert der Elektrozaun gut. Muss aber wirklich genug Saft drauf sein, gegen Schweine. Außen am Zaun wird das Grünland gepflügt, innen ist Ruhe. Wenn der Zaun nur kitzelt, nehmen ihn die Sauen nicht ernst. So eine Fläche könnte ich dir auch zeigen, die trotz Elektrozaun gepflügt wird...
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #67 am: 07. Mai 2009, 16:11:21 »

Wir haben unsere Grundstücke mit Knotengeflecht eingezäunt und etwa 15-20 cm eingegraben. Die Wildschweine haben uns bisher nicht beehrt, obwohl sie unmittelbar hinter dem Zaun wühlen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Hardy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re:Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #68 am: 14. Mai 2009, 20:15:35 »

Sorry zusammen, komme erst jetzt zur Antwort.

Margrit: „Vielleicht solltest Du Eins fangen, es mit der Scheere (wie es Einige bei Schnecken tun) zerteilen…“
Hallo Margrit, bei Schnecken habe ich da kein Problem. Bis vor 2 Jahren habe ich an manchen Tagen 100 – 200 von den Schleimern morgens mit der Schere „verdoppelt“.

Sorry Hardy, aber auch ich habe ein Schweineproblem, aber auf solche Gedanken würde ich nun niemals kommen.
Deshalb frage ich ja hier.
………………………………….
 
Manfred: „Stacheldraht unter Strom ist aus Tierschutzgründen verboten.
Danke Manfred, wusste ich nicht.

Manfred: „Wenn du die ganze Fläche mit Knotengeflecht gezäunt hast…“
Ist Maschendraht…

Manfred“: …in 20 bis 25 cm Höhe… (weiße) hochwertige Litze anpringen.“
Habe schon gesehen, wie Litze einfach unterwühlt wurde. Wenn die nicht gerade mit der Schnauze drankommen, gehen sie durch. Deshalb die Idee mit den Stacheldrahtspitzen.

Manfred: „Dazu ein kräftiges Weidezaungerät…“
Habe ich mir schon geholt, allein schon wegen des Bewuchses. Erdung ist klar.

Manfred: „Neon-Blitzleuechten anbringen.“
Sowas wird hier geklaut…
……………..
 
Landfrau: „Bei Zäunen wird oftmals das Eingraben empfohlen…“
Habe ich an der Staßenseite gemacht. Ansonsten wie Du schon sagst: Zu Arbeitsintensiv.
Vergrämung ist mir, nach dem was ich so höre, nicht sicher genug.
 
Landfrau: „Wenn man sie anderswohin lockt, müsste man das vielleicht und theoretisch mit dem Jagdaufseher / Jagdpächter absprechen, weiß ich nicht. Aber mir wär da das Hemd näher als die Jacke.“
Der hat das Problem ja verursacht. Seit der kirrt, haben wir die Schweine da!
Treffen tut er nix…
Schweine sind hier regelrecht eine Plage.
Ich finde, das Jagdgesetz sollte geändert werden. Tragende Bachen abschießen – und nicht erst warten, bis die Jungen groß und stark sind. So ein Schwachsinn!

Landfrau: „Hast du eigentlich einen Hund…?“
Ja, der liebt alle Tiere… Die Schweine juckt es auch nicht. Auf meiner Zaunseite der Hund, auf der Anderen marschieren sie gemütlich vorbei.
Vielleicht sind es ja Stadtbewohner…

Danke für Eure Beiträge.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2009, 09:29:48 von Hardy »
Gespeichert
Einen schönen Tag wünscht Hardy

Der liebe Gott schuf den Menschen aus Lehm.
Der Mensch schuf den Wein aus Reben.
Also: Halten wir den Lehm schön feucht... ;-)

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #69 am: 15. Mai 2009, 09:10:03 »

Schweine sind hier regelrecht eine Plage.
Ich finde, das Jagdgesetz sollte geändert werden. Tragende Bachen abschießen – und nicht erst warten, bis die Jungen groß und stark sind. So ein Schwachsinn!

Neulich habe ich in der 'Wild und Hund' einen Artikel darüber gelesen.
Dort wurde beklagt, daß es wohl unter den Jägern verpönt ist eine Bache zu schießen,aber daß man nur so die Schweineplage in den Griff bekommen könnte. Das erscheint mir Logisch.

Mein Zaun ist fast fertig:

120 lfdm Graben
120 lfdm Baustahlmatte H 1,20m nebst Pfähle

Materialkosten ca. 1200,-- Euro
« Letzte Änderung: 15. Mai 2009, 09:12:42 von Paulownia »
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Hardy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re:Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #70 am: 15. Mai 2009, 09:26:58 »


Mein Zaun ist fast fertig:
120 lfdm Graben
120 lfdm Baustahlmatte H 1,20m nebst Pfähle
Materialkosten ca. 1200,-- Euro

Was für eine Arbeit. Ich hoffe, Du hattest wenigstens "lockeren Boden".
Bei mir ist teillweise Schlehenwurzel im Boden - hart wie Eisen... >:(
Gespeichert
Einen schönen Tag wünscht Hardy

Der liebe Gott schuf den Menschen aus Lehm.
Der Mensch schuf den Wein aus Reben.
Also: Halten wir den Lehm schön feucht... ;-)

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #71 am: 15. Mai 2009, 18:35:31 »

Leider nicht Hardy
Schlehen-, Pflaumen-, Weißdorn- und fette Eichenwurzeln. Das ganze im Hang und öfter mal große Sandsteine.

Und wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, daß ich die Wildsau jetzt ausgesperrt habe....sie war ja vor mir da.... :-[

Aber einen breiten Streifen vom Grundstück haben wir für sie gelassen.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Hardy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re:Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #72 am: 15. Mai 2009, 20:14:27 »

...habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, daß ich die Wildsau jetzt ausgesperrt habe....sie war ja vor mir da....

Sind die doch selber Schuld. Würden sie sich anständig benehmen... ;)
Gespeichert
Einen schönen Tag wünscht Hardy

Der liebe Gott schuf den Menschen aus Lehm.
Der Mensch schuf den Wein aus Reben.
Also: Halten wir den Lehm schön feucht... ;-)

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #73 am: 03. August 2017, 20:33:31 »

Wir sind zur Zeit mal wieder gebeutelt von Wildscheinbesuchen. Alle paar Tage setzen wir neue kurze Pfosten zwischen die Bestehenden.  Die Weidefläche ist sehr groß und E-Zaun ist wegen des anschließenden Brombeerdickichts nicht möglich.
Ich habe heute einen Versuch gestartet Pellets (Schaffutter) mit scharfen Chili zu würzen und um die Weide zu streuen gestartet. Ich bin darauf gekommen, weil ich von dem Produkt "Wildrepell " gelesen habe.
Zitat
Wildrepell wird vom Wildschwein aufgefressen. Kurze Zeit nach der Aufnahme der etwa 1-2 cm langen und 5 mm dicken Pellets entwickelt sich jedoch ein für Wildschweine äußerst unangenehmer Geschmack, den die Tiere so schnell auch nicht wieder los werden. Das negative Erlebnis verbinden die Wildschweine mit dem Terrain und meiden das Gebiet zukünftig.
Ich bin gespannt ob es Wirkung zeigt.  :P
« Letzte Änderung: 03. August 2017, 21:03:15 von Nina »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
« Antwort #74 am: 03. August 2017, 21:08:20 »

Lass auf jeden Fall mal hören, welche Erfahrungen du damit machst. Bei uns im Norden nördlich des Nord-Ostseekanals breiten sie sich mittlerweile auch stark aus. ( Der Miasanbau lässt grüßen ).
VG Wolfgang
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de