Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:36:13
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|5|6|Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Mirabelle trägt zu viel  (Gelesen 9048 mal)

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Mirabelle trägt zu viel
« am: 10. August 2004, 19:07:44 »

Unser Mirabelle hat an einem Ast so viele Früchte, dass er sich immer mehr zur Erde biegt und es sieht aus, als würde er bald abbrechen. Er hat sich vorn gut um 2-3 m gesenkt. Andere hier im Haus sehen das ganz pragmatisch und sagen, brauch ich ihn wenigstens nicht abzusägen. ::)

Wenn ich die Mirabellen jetzt abpflücke, auch wenn sie noch grün sind, richtet sich der Ast dann wieder auf? Und wieso senkt sich so ein dicker Ast (Durchmesser bestimmt 10 cm) so weit nach unten?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Mirabelle trägt zu viel
« Antwort #1 am: 10. August 2004, 19:12:10 »

Durchmesser bestimmt 10 cm

10 Zentimeter Durchmesser??? :o
Na, da musst du aber einen grossen Hunger haben... auf die Mirabellen meine ich.

Tja Silvia, Fragen ueber Fragen! Wenn Gott eine Telefonnummer haette oder wenigstens E-mail! ;D
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Günther

  • Gast
Re:Mirabelle trägt zu viel
« Antwort #2 am: 10. August 2004, 19:30:01 »

Stell eine Primitivstütze drunter, ein Stecken mit einer Gabel oder eine Konstruktion aus Latten. Ein Stofffetzen an der Stelle, wo der Ast aufliegt, und etwas Bewegungsfreiheit bei Wind.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Mirabelle trägt zu viel
« Antwort #3 am: 10. August 2004, 19:45:20 »

Der Ast hängt fast bis in den Kelleraufgang. Hier mal ein Bild. Die Tür sieht man nicht. Jedesmal, wenn ich raus will, stoße ich mir den Kopf, und das will schon was heißen. Vorher stieß der Ast an die Dachrinne.

Und kommt er wieder hoch? Was meint ihr?

LG Silvia

Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Günther

  • Gast
Re:Mirabelle trägt zu viel
« Antwort #4 am: 10. August 2004, 19:49:14 »

Solange er noch nicht geknickt oder gespalten ist, müßte er wieder kommen. Deswegen, rechtzeitig abstützen. Tun die Obstbauern auch.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Mirabelle trägt zu viel
« Antwort #5 am: 10. August 2004, 19:53:44 »

Na, dann muss ich mir morgen mal was basteln.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Mirabelle trägt zu viel
« Antwort #6 am: 10. August 2004, 22:58:54 »

Klar kommt der wieder hoch! Die Frücht hängen ja fast alle am Ende des Astes und das zieht mächtig. Günter hat schon recht, abstützen rettet den Ast und die Ernte.
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Mirabelle trägt zu viel
« Antwort #7 am: 11. August 2004, 09:13:26 »

Ich würde sagen, dieser Ast (bzw. dieser Baum) ist ein gutes Beispiel, daß Baumschnitt eben nicht nur ein Spleen von Leuten ist, die ihren Garten ordentlich haben wollen, oder die noch mehr Früchte wollen.

Korrekter Baumschnitt ist eben auch (vielleicht sogar vor allem) dazu da, daß solchen langen Äste, die sich erst ganz am Ende stark verzweigen und tragen, gar nicht erst entstehen.
Der natürliche Wuchs der allermeisten Obstbäume ist nunmal so, daß die Äste alle zum Licht wollen und daher lang werden. Alles darunter verkümmert durch Lichtmangel, und so entsteht eine schirmartige Zone, die das ganze Gewicht an frischen Zweigen, Blättern und Früchten zu tragen hat und die normalerweise schlech zu beernten ist.

Ich muß dieses und nächstes Jahr auch noch tüchtig die Säge schwingen...
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Mirabelle trägt zu viel
« Antwort #8 am: 11. August 2004, 09:22:12 »

Es ist auch ein Beispiel dafür, wie man durch zu viele Bäume und an falscher Stelle im Garten keinem Baum gerecht werden kann. Das Problem ist nicht nur ein falscher Schnitt, sondern auch, dass der Baum an der Nordseite des Hauses steht, wo ich ihn nie hingepflanzt hätte. Auch von Westen bekommt er nicht viel Licht durch einen Anbau und einen Walnussbaum.

Wir wissen nicht, wie alt er ist, aber 25 Jahre sind es bestimmt. Einen großen Ast mussten wir schon entfernen, da er sich am Balkongitter wundgescheuert hatte und bis auf das Dach bzw. über den Balkon hing. Der hat diesen Ast wohl noch gehalten. Soll man nun die ganze Mirabelle entfernen? Und kann man einen so alten Baum noch in eine andere Form bringen? Er ist immerhin haushoch.

LG Silvia

« Letzte Änderung: 11. August 2004, 09:47:25 von Silvia »
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Eva

  • Gast
Re:Mirabelle trägt zu viel
« Antwort #9 am: 11. August 2004, 18:50:57 »

Mein Vater hat vor fünf Jahren unsere Uralt-Mirabelle ziemlich stark zurückgeschnitten - weil der Kaninchenstall drunter zusammengebrochen ist, und man daher nicht mehr vom Dach beernten konnte, und weil einige Äste dürr waren. Das hat sie gut gepackt und ist jetzt wieder viel kompakter und gut mit der Leiter zu ernten. Viel zu viele Mirabellen sind immer noch dran - Bauchweh vorprogrammiert ;)
Gespeichert

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Mirabelle trägt zu viel
« Antwort #10 am: 12. August 2004, 19:01:39 »

Silvia, das wird schon wieder. Wir kommen ja bald alle vorbei bei dir zum Forumstreffen und werden dann ordentlich Mirabellen futtern.
Als Marmelade Marke "Garten-Pur" und in den vielfaeltigsten Formen: Mirabellenbowle, Mirabellenschaps, M.joghurt usw. Zur Not bis sie uns wieder zu den Ohren herauskommen. ;D
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Mirabelle trägt zu viel
« Antwort #11 am: 12. August 2004, 19:29:45 »

Marmelade kochen? Oh ja, dann lerne ich das auch mal, auch wenn wir an einem Glas Marmelade ein Jahr essen. ;)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Mirabelle trägt zu viel
« Antwort #12 am: 20. August 2004, 19:09:27 »

An dich hab ich neulich gedacht, Silvia! Und zwar als ich einen 100-jaehrigen Morus nigra sah, den man mit Stahlseilen stabilisiert hat, damit er nicht auseinanderbricht oder abstuerzt. Die Seile waren nur zwischen den Aesten befestigt und nicht am Boden verankert - allerdings recht brutal mit Haken in den Ast hineingebohrt.
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Mirabelle trägt zu viel
« Antwort #13 am: 21. August 2004, 01:04:04 »

warum nur, denkst du bei 100-jährigen bäumen an silvia 8) 8)
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Günther

  • Gast
Re:Mirabelle trägt zu viel
« Antwort #14 am: 21. August 2004, 01:05:31 »

Offenbar wegen der mit Stahlseilen stabilisierten Anatomie ;D
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de