News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekanntes Kraut => Symphytum (Beinwell) (Gelesen 3228 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mari1234

Re:Unbekanntes Kraut

Mari1234 » Antwort #15 am:

Ausgerissen ist er doch schnell, oder!?
Hihihi, meinst du?
Hmm, ihr scheint den Beinwell wohl nicht wirklich so zu mögen.In meinen gärtnerischen Anfangstagen habe ich mir sogar mal die Mühe gemacht und habe eine Beinwellstaude vom Waldrand ausgegraben und in den Garten gesetzt. Die benimmt sich immer noch recht brav seither. Sie wird aber auch wöchentlich aus Versehen mit meinem Rasenmäher halb umgemäht. ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #16 am:

Hihihi, meinst du?
Hmm, ihr scheint den Beinwell wohl nicht wirklich so zu mögen.
Doch, doch, den rein blau blühenden liebe ich sehr, das hast du ganz falsch verstanden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #17 am:

Aber er ist nun mal, vorsichtig ausgedrückt, sehr wüchsig. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #18 am:

das ist nicht immer ein Fehler
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #19 am:

;)In Saxdorf ist eine Fläche unter einem Kirschbaum komplett mit Symphytum caucasicum zu gewachsen. Das sieht gut aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mari1234

Re:Unbekanntes Kraut - Beinwell!

Mari1234 » Antwort #20 am:

Hallo allerseits!Da habe ich mir ja ein sauberes Eigentor geleistet.Ich grüble seit Tagen, was da für ein Kraut in meinem Gemüsebeet wächst, und in kaum 5 m Entfernung habe ich einen größeren Bestand an Beinwell stehen!! ;D Allerdings an einer ziemlich vernachlässigten Ecke, da habe ich letzten Herbst alles in den Boden gesetzt, was ich an Wurzeln von einer Kollegin geschenkt bekommen habe. Und stimmt, Beinwell hat ziemlich gewuchert.Und danke Staudenmanig, jetzt weiß ich endlich, wo ich das Kraut hinpflanze! Kommt auf die Pflanzscheibe meiner beiden Kirschbäume!LG, Mari
brennnessel

brennnessel » Antwort #21 am:

Beinwell kann ich gar nicht zuviel bekommen! Ich brauche die Blätter als Mulchmaterial für meine Tomaten und andere Vielfraße!
hansihoe †

Re:Unbekanntes Kraut => Symphytum (Beinwell)

hansihoe † » Antwort #22 am:

Beinwell gehört in jede und meine Hausapotheke, aber ob man diese Heilpflanze wieder ausrotten kann?Egal was es ist, raus damit!VGHans
Antworten