Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:14:46
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: vigna unguiculata  (Gelesen 5046 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
vigna unguiculata
« am: 28. Juli 2008, 22:25:04 »

diese kletternde bohnenart habe ich dank einer forumsdame dieses jahr zum ersten mal im programm und bin mit ertrag und vor allem mit dem geschmack sehr zufrieden.
die langen hülsen, die man entfädeln muß, erinnern im geschmack an okra.
ich hab meine pflänzchen zuhause vorgezogen und sie mitte mai ausgepflanzt. sie wachsen deutlich langsamer als die benachbarten borlottis, tragen aber sehr gut. ob das auch in kälteren gegenden und in kühlnassen sommern auch so ist, bezweifle ich.
ich habe ein wenig über die pflanze nachgelesen: man kann sie, wie die dicke puffsaubohne roh essen, oder auch kurzgebraten. angeblich ist sie - vor allem die blätter- das eiweißreichste, nichttierische nahrungsmittel der erde.
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:vigna unguiculata
« Antwort #1 am: 29. Juli 2008, 11:08:08 »

Meine Pflanzen blühen gerade und haben erste Böhnchen.
Ich habe nicht vorgezogen sondern direkt ins Freiland gesät...
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:vigna unguiculata
« Antwort #2 am: 29. Juli 2008, 11:10:27 »


ich habe ein wenig über die pflanze nachgelesen: man kann sie, wie die dicke puffsaubohne roh essen, oder auch kurzgebraten. angeblich ist sie - vor allem die blätter- das eiweißreichste, nichttierische nahrungsmittel der erde.


Das ist ja sehr interessant. Vielen Dank.
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:vigna unguiculata
« Antwort #3 am: 29. Juli 2008, 17:25:44 »

oops. bei mir blueht die spargelbohne (vigna unguiculata) in einem doch recht anderen farbton. gibt es da etwa noch verschiedene species?



vigna1.JPG



vigna2.JPG




vigna3.JPG



vigna4.JPG


ein paar bohnen von derzeit ca. 25 cm laenge sind schon dran. aber die haben sich beim fotografieren als widerspaenstig erwiesen. laesst sich bei der ernte sicherlich nachholen. ;)
Gespeichert

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:vigna unguiculata
« Antwort #4 am: 29. Juli 2008, 17:44:52 »

Laut http://en.wikipedia.org/wiki/Vigna_unguiculata git es vier kultivierte Unterarten:

 * Vigna unguiculata subsp. cylindrica Catjang
 * Vigna unguiculata subsp. dekindtiana
 * Vigna unguiculata subsp. sesquipedalis Yardlong bean > Spargelbohne
 * Vigna unguiculata subsp. unguiculata Black-eyed pea

Da sind verschiedene Blütenfarben wohl nicht weiter ungewöhnlich...

Ich werd mich nächstes Jahr auch mal mit "Black-eyed peas" oder einer der zahlreichen andersfarbigen Sorten versuchen...
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

tomatengarten

  • Gast
Re:vigna unguiculata
« Antwort #5 am: 03. August 2008, 10:49:19 »

@max./caro.: wie siehts bei euch aus. ich hatte heute die erste kleine ernte. die laengste bohne war 58 cm lang.
Gespeichert

Jindanasan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 996
Re:vigna unguiculata
« Antwort #6 am: 03. August 2008, 11:41:31 »

Meine hat erst angefangen zu blühen und die Pflanze ist erst auf ca einem Meter Höhe- Ich weiß nicht ob das noch was wird. Für nächstes Jahr muß ich mir besseres Saatgut besorgen dass unser Klima eher verträgt.
Gespeichert
Ich liebe Tomaten.

tomatengarten

  • Gast
Re:vigna unguiculata
« Antwort #7 am: 03. August 2008, 11:47:24 »

@jindanasan: wenn sie jetzt blueht, besteht doch eine berechtigte hoffnung, dass du in diesem jahr ernten kannst. und: die pflanzen sind bei mir auch nicht sehr hoch. die untersten bohnen beruehren den boden.
Gespeichert

Jindanasan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 996
Re:vigna unguiculata
« Antwort #8 am: 03. August 2008, 12:15:15 »

Dann habe ich noch Hoffnung. Denn ich esse sie sehr gerne und mußte sie bisher jede Woche im Asienladen kaufen. Am liebsten esse ich sie in Som Tum. Was für Sorten habt ihr denn und woher habt ihr das Saatgut?
Gespeichert
Ich liebe Tomaten.

Irisfool

  • Gast
Re:vigna unguiculata
« Antwort #9 am: 03. August 2008, 12:17:26 »

Bei uns wird die lilablühende Bohne übersetzt "Strumpfbandbohne", Kousebandboon genannt. Sie kommt ursprünglich aus wärmeren Gefilden. Man bekommt sie hier in Asialäden, oder in Indien auf dem Markt ;D.
 Selbst habe ich sie vor 2 Jahren im GH angebaut. Sie schmecken sehr zart. LG Irisfool
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:vigna unguiculata
« Antwort #10 am: 03. August 2008, 12:59:43 »

Ach, jetzt weiß ich wie das Ding heißt das immer noch seit Mai auf 20 cm Höhe rumdümpelt und nicht blüht. Hatte ich als Meterbohne bekommen.
Das wird wohl nix mehr. Kann ich gar das nicht verstehen, wir haben hier heißes Sommerwetter seit Wochen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

caro.

  • Gast
Re:vigna unguiculata
« Antwort #11 am: 03. August 2008, 18:08:35 »

@max./caro.: wie siehts bei euch aus. ich hatte heute die erste kleine ernte. die laengste bohne war 58 cm lang.

Ich könnte auch schon die ersten Bohnen ernten, warte aber noch... 8)
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:vigna unguiculata
« Antwort #12 am: 03. August 2008, 18:35:38 »

@#6,
ich ernte schon etwas länger, habe aber sehr früh gesteckt.
@#7
Zitat
...Für nächstes Jahr muß ich mir besseres Saatgut besorgen dass unser Klima eher verträgt....
das wird es wohl kaum geben. die pflanze kommt aus den tropen. es gibt wohl dort -zig sorten, aber hier habe ich sie nur unter der bot. bezeichnung im laden gesehen mit dem vermerk auf der rückseite des päckchens: "kultur im gewächshaus"
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:vigna unguiculata
« Antwort #13 am: 03. August 2008, 18:39:59 »

Zitat
das wird es wohl kaum geben. die pflanze kommt aus den tropen. es gibt wohl dort -zig sorten,


dem pflichte ich zu. ich such mal nach meiner quelle. da gibt es einige sorten ;)

Zitat
aber hier habe ich sie nur unter der bot. bezeichnung im laden gesehen mit dem vermerk auf der rückseite des päckchens: "kultur im gewächshaus"


wow; ihr habt bei euch einen saatgut-laden fuer exotische gemuese. extra-geil ;D 8)
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:vigna unguiculata
« Antwort #14 am: 03. August 2008, 18:42:19 »

es gibt gottseidank mitten im stadtzentrum noch zwei gutgeführte samengeschäfte. ich bin mal gespannt, wie lange noch. an mir liegt es aber nicht, wenn sie mal schließen...
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de