Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:52:26
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Clem. florida ´Alba Plena`  (Gelesen 911 mal)

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Clem. florida ´Alba Plena`
« am: 02. Juni 2007, 09:47:41 »

Hallo,
die Cl.flor. ´Alba Plena` bekam ich vorgestern als Mitbringsel. Die Infosuche zu dieser Hübschen ergab z.T. widersprüchliche Angaben was Schnitthöhe und besonders Winterhärte betrifft.
Deshalb meine Frage:
Wer kann mir von seiner Erfahrung mit dieser Clematis berichten? Besteht eine gute Chance, das sie die relativ milden, aber nassen Winter am Niederrhein überlebt oder muß sie im Haus überwintern?
Eigentlich wollte ich sie zur Rose "Loveley Green" setzen ::)
Dankbar für Antworten,
Moniis
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Clem. florida ´Alba Plena`
« Antwort #1 am: 02. Juni 2007, 10:11:27 »

Eine Freundin hat sie jetzt schon 3 Jahre problemlos, hier in Zone 7b. Sie steht allerdings geschützt an der Ostwand ihres Hauses mit der Rose Sympathie verbandelt, hat also im Winter einen gewissen Nässeschutz.

Dort wachsen auch ganz besonders prächtige Exemplare der Euphorbia characias, was auch ein Indiz für einen geschützten Standort ist.

Ich habe sie jetzt bei mir nicht ganz so geschützt vor Nässe und Kälte gepflanzt - solch schönen Platz habe ich leider nicht - und bin ebenfalls gespannt. Auf jeden Fall werde ich ihr Winterschutz geben.

P.S. ein Clematisexpete unserer GdS-Gruppe sagte, dass sie spätestens im Juni in der Erde sein sollte, damit sie vor dem Winter gut einwurzeln kann, also auf geht´s ;)
« Letzte Änderung: 02. Juni 2007, 10:12:41 von Gartenlady »
Gespeichert

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:Clem. florida ´Alba Plena`
« Antwort #2 am: 03. Juni 2007, 09:21:18 »

Danke, Gartenlady :)
Dann gehe ich mal buddeln ;D
LG, Moniis
Gespeichert

bernerrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Clem. florida ´Alba Plena`
« Antwort #3 am: 03. Juni 2007, 09:54:09 »

Endlich kann ich auch mal etwas beitragen:
Ich habe vor zwei Jahren zwei C.f.a.p. gekauft, sie aber erst Ende Oktober an ihren endgültigen Standort gepflanzt: in eine geschützte Ecke, zwischen andere Clematis. Dann kam der sehr lange harte Winter, der Frost und Schnee bis März 2006 brachte, also denkbar schlechte Verhältnisse für die empfindlichen Babys. Ich hatte keine Hoffnung, dass da noch was übrig sein sollte, doch siehe da, eine hatte möglicherweise überlebt. Nun tat ich etwas sehr Dummes: Aus Zeitmangel stopfte ich die ganze Pflanze in einen Topf und stellte ihn auf die vollsonnige Terrasse. Wie doof darf man sein?
Diese Pflanze wuchs aus dem Topf, bildete Triebe und blühte eine ganze Ewigkeit. Im Herbst erbarmte ich mich und pflanzte sie wieder dorthin, wo sie vorher gestanden hatte. Dieses Frühjahr trieb sie wieder munter aus, wie ja alles, sehr früh, und irgendwann hatte ich in dieser Ecke ein ziemliches Trieb-Gewirr von drei verschiedenen Clematispflanzen, die ich dann zu entflechten versuchte. Dabei scheine ich meine zarte C.f.a.p. verletzt zu haben, denn der damals einzige Trieb hing welk herunter!!! Zuerst hielt ich es für Clematiswelke, doch dann sah ich, dass sie wieder austrieb, die Gute, Tüchtige, Verzeihende.
So, das ist der gegenwärtige Stand. Da kann man doch nicht von einer empfindlichen Clematis reden, oder?
Übrigens, bei der Pflanzung und nochmal im Frühjahr gab ich ihr eine Portion Kletterpflanzendünger von Neu...f.
Nun hoffe ich, dass ich dieses Jahr noch eine Blüte sehe - wenn nicht, bin ich nicht traurig, sondern hoffe aufs nächste Jahr.
LG
bernerrose
Gespeichert
Ich säe für mein Leben gern!

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11407
Re:Clem. florida ´Alba Plena`
« Antwort #4 am: 06. Juni 2007, 09:39:30 »

Winterhärte bei mir in 8a gar kein Problem, auch nicht der heftige Winter 2005/2006, aber die Clematiswelke! Sie schiebt seit FRühjahr jetzt schon den 5. Trieb, die vorigen 4 Triebe sind nach und nach alle verwelkt ::) :P Ich hab die Hoffnung aufgegeben.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

bernerrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Clem. florida ´Alba Plena`
« Antwort #5 am: 28. Juli 2008, 23:52:55 »

Gerade habe ich meinen eigenen Beitrag vom letzten Jahr gelesen und muss euch gleich berichten, dass diese Wunderpflanze heuer doch wieder nicht nur ausgetrieben, sondern auch an diesem einen Trieb eine ganze Reihe wunderschöner Blüten ausgebildet hat - und das obwohl ich zum wiederholten Mal vergessen habe, sie ordentlich für den Winter zu schützen.
Wenn ich da an meine älteren Clematis denke, die heuer zum ersten Mal von der Clematiswelke dahingerafft wurden und die als vollkommen winterhart gelten!
Bei der Clem.florida "Alba plena" wurde mir gesagt, dass sie nicht wirklich winterhart sei und ich sie auf alle Fälle sehr gut schützen muss - und jetzt diese Tapferkeit bei so mieser Behandlung meinerseits!
Hoffentlich reagiert sie nicht verstört, wenn ich sie im Herbst zur Abwechslung tatsächlich gut schütze.
LG
bernerrose
Gespeichert
Ich säe für mein Leben gern!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de