Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:06:08
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|25|10|wunderbare Eindrücke und ich muss auch noch mal Weidenkatz gratulieren zu dem was sie geschaffen hat, diese Farben der Astern...
Außerdem weiß ich wie sich ein Alien anfühlt. (Monarde in dem Thread Garteneinblicke 2020)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach unten

Autor Thema: Tomatenrezepte  (Gelesen 16646 mal)

tomatengarten

  • Gast
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #15 am: 08. August 2008, 17:45:08 »

das ist mir einfach zu langwierig. ich denke, ich lege beim naechsten mal einfach einen kieselstein auf die kraeuter. muss man ja nicht unbedingt mitessen. ;D

ja, dann schau ich mal nach, ob das mit dem stuerzen was wird ;)
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #16 am: 08. August 2008, 19:08:58 »

ich denke, ich lege beim naechsten mal einfach einen kieselstein auf die kraeuter. muss man ja nicht unbedingt mitessen. ;D

... Sand geht auch, es knirscht dann zwischen den Zähnen, aber das tun Morcheln gelegentlich auch ;) ;D
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #17 am: 08. August 2008, 19:16:37 »

leider habe ich ein wenig beim "vorheizen" etwas uebertreiben.

aber auch die kamera hat z.z. keinen geladenen akku mehr/kein foto derzeit.

es sieht aber insgesamt noch recht gut aus; ein grosser teil der masse ist wieder erstarrt.
Gespeichert

uwe.d

  • Gast
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #18 am: 08. August 2008, 19:58:59 »

Bei dem großen Angebot aus dem Garten werden bei uns (von meiner Frau!!) Tomaten vielfältig zubereitet. Neben Tomaten- Gurkensalat mit Schafskäse wird manchmal auch so etwas daraus:


Tomatengericht


 Das ist Mozarella mit Basilikum und Olivenöl (evtl. noch andere Kräuter) und natürlich Tomaten.
Schön durchziehen lassen. :)
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #19 am: 08. August 2008, 20:05:22 »

das gericht gibts bei mir auch. allerdings ohne basilikum und mit viiiiiieeeeellll knoblauch drauf! 8)
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #20 am: 08. August 2008, 20:07:48 »

Lecker, Uwe, ein Lieblingsgericht meines GG , aber meines auch, wunderbar, wenn die Tomaten reif sind. Sind ja auch eigentlich die italienischen Flaggenfarben, passt also 8) . Bei meinen bunten Buschbohnen (dunkelviolett, grün, gelb) spricht er immer von "Reggae"- oder "Jamaica"-Bohnen... ;) ;D!
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

uwe.d

  • Gast
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #21 am: 08. August 2008, 20:12:23 »

das gericht gibts bei mir auch. allerdings ohne basilikum und mit viiiiiieeeeellll knoblauch drauf! 8)
mit Knoblauch schmeckts auch, wir nehmen aber Knoblauchöl ;D ;D
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #22 am: 08. August 2008, 22:16:22 »

Der Mailänder-Italiener ist es am liebsten mit Oregano statt Basilikum ;)
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

tomatengarten

  • Gast
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #23 am: 09. August 2008, 12:01:00 »

das stuerzen der tomatensuelze ist nicht grade optimal gelaufen; aber geschmeckt hat sie recht gut. ein bild vom heutigen essen poste ich dann mal im "was gibt/gab es heute"-thread.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #24 am: 09. August 2008, 14:02:39 »

Glasförmchen sind in der Tat unberechenbar, darum bin ich auf Joghutrbecher umgestiegen
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #25 am: 09. August 2008, 21:35:09 »

Das ist Mozarella mit Basilikum und Olivenöl (evtl. noch andere Kräuter) und natürlich Tomaten.

So etwa?



Caprese



Hier die Ernte dazu *click* und hier der Ort der Verkostung *click*

Braucht man mehr zum Glück?

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #26 am: 12. August 2008, 22:15:27 »

Ich essen gerne eine ganz leichte Pizza-Version:

Pizzateig mit Tomatenscheiben belegen, salzen, pfeffern, Olivenöl darüber gießen, backen. Mit ein paar Basilikumblättern servieren.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #27 am: 12. August 2008, 23:17:31 »

ich hatte neulich einmal lust auf caprese, aber kein basilikum. stattdessen habe ich zitronenthymian verwendet - kann ich nur empfehlen, um es mal vorsichtig auszudrücken! :D
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #28 am: 15. August 2008, 11:25:36 »

Bleibt noch die Frage, wie man aus frisch geernteten Tomaten eine kern- und hautlose, sämige, also nicht zu dicke und nicht zu flüssige Tomatensosse herstellt.

Ich habs gestern abend mal wieder versucht, dazu also die Tomaten in Würfelchen geschnitten, ohne andere Zutat etwa 20 Min. auf eher kleinem Feuer zugedeckt weichgekocht, im Mixer püriert, durchs Sieb gestrichen und dann in einer grossen Pfanne auf sehr kleinem Feuer, natürlich ohne Deckel eingekocht. Weil ich nicht sehr viele Tomaten habe, habe ich das Zuviel portionenweise eingefroren, um dem heissen Gläserzirkus auszuweichen. Die frische Portion mische ich heute mit kleinen, frischen Tomatenwürfelchen, zerpflückten Basilikumblättern, etwas Olivenöl, wenig Salz und Chilli. Welche Pasta die Ehre haben wird, sich damit einzucrèmen, ist noch offen.
« Letzte Änderung: 15. August 2008, 11:26:56 von Lehm »
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #29 am: 17. August 2008, 10:51:04 »

... passend zum heutigen sonnigen Tag mein Tomatensouffle aus sonnengereiften Tomaten, es war ein traumhaft köstlicher Genuss :D
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de