News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neuheit Summer Lodge von Orard (Gelesen 5754 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Benutzeravatar
Acanthus
Beiträge: 504
Registriert: 29. Apr 2008, 22:29
Kontaktdaten:

Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b

Neuheit Summer Lodge von Orard

Acanthus »

Wie schon im Forum Gartenwege zu dem jüngsten Rosentreffen in Baden-Baden berichtet, fiel Mrs. Barnaby und mir die Neuheit Summer Lodge auf dem Neuheitengelände am Beutig auf.Die dort nach drei Standjahren ca.1,20m hohe, buschige Rose mit starken, wehrhaften Zweigen und rotbraunen Jungtrieben bestach durch gestreifte, leicht gefüllte Blüten in den ungewöhnlichen Farben Apricot und Rotbraun.Auf den Fotos von Freiburgbalkon im Baden-Baden-Thread und aus einem anderen Thread über Saverne wirkt sie eher rot und rosa mit gelb, was nicht mit dem Liveeindruck übereinstimmt.Ich habe mich an Orard gewandt. Dort hat man mir bestätigt, daß die Rose ab Oktober in Frankreich im Handel ist und sie mit Lacon wegen der Vermarktung in Deutschland in Kontakt stehen.Und siehe da:http://www.lacon-rosen.de/Laden/cgi-bin/eshop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=46684575111252515&rub1=Rosen&rub2=Die%20Wilden%20Wuchsfreudigen&artnr=1183&pn=0&sort=&partnr=034203&all=Das Bild gibt die Rose tatsächlich sehr gut wieder.
carabea
Beiträge: 4577
Registriert: 11. Okt 2007, 21:24

Re:Neuheit Summer Lodge von Orard

carabea » Antwort #1 am:

Na, das ist aber ne Hübsche. Würde glatt in mein derzeitiges Beuteschema passen (sammle ja gerade Berichte über Oranges n Lemons) :)Ich weiss, dass es hier schon öfter Thema war, stolpere aber immer wieder drüber: "Pflanzen Sie diese Rose in einer Gruppe von 3 pro qm mit einem Abstand von ca. 50 - 60 cm" - Wenn sie bis 140cm Trieblänge hat, wird sie sicherlich doch breiter als 50cm. Gibt ein fürchterliches Gedränge oder?
liebe Grüße von carabea
Benutzeravatar
mutabilis
Beiträge: 784
Registriert: 5. Mai 2006, 08:49

Re:Neuheit Summer Lodge von Orard

mutabilis » Antwort #2 am:

Ohhh, ich mag gestreifte Rosen. Bisher habe ich nur rosa-weiss. Aber die gefällt mir sehr!
marcir

Re:Neuheit Summer Lodge von Orard

marcir » Antwort #3 am:

Es gibt einen Thread im letzten Jahr über Saverne im Elsass. Dort hatten wir die Rose eingestellt. Wir hatten sie gesehen, sie war gerade prämiert worden :D.Leider war die Qualiät des Bildes nicht zuoberst.
Antworten