Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:30:28
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Herausfinden ob Pflanze geschützt ist  (Gelesen 2382 mal)

ThorstenK

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Herausfinden ob Pflanze geschützt ist
« am: 31. Juli 2008, 22:52:41 »

Hallo,

ich habe vor kurzen bei einer Erdbeerpflanze in einem Geschäft dem Hinweis gelesen "geschütze Sorte, Vemehrung verboten" (sinngemäß).
Wie kann man herausfinden, ob eine bestimmte Sorte geschützt ist? Angenommen ein Gärtner möchte eine Pflanze in seiner Gärtnerei vermehren, woher weiß er, ob und wem er eine Linzenzgebühr zahlen muss? Gibt es dafür ein Verzeichnis?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Herausfinden ob Pflanze geschützt ist
« Antwort #1 am: 31. Juli 2008, 23:02:39 »

Hallo,

schau mal hier.


Für den Eigenbedarf darfst Du ohne Lizenz vermehren.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Herausfinden ob Pflanze geschützt ist
« Antwort #2 am: 01. August 2008, 11:31:32 »

hier ein auszug aus einer broschüre zum europäischen pflanzensortenschutz (quelle):

Außerhalb des Landwirteprivilegs erstreckt sich der gemeinschaftliche Sortenschutz nicht
auf die folgenden fünf Kategorien:
- Handlungen im privaten Bereich zu nicht-gewerblichen Zwecken;
....
« Letzte Änderung: 01. August 2008, 11:32:07 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Herausfinden ob Pflanze geschützt ist
« Antwort #3 am: 16. August 2018, 22:01:41 »

Nach genau 10 Jahren mache ich hier mal weiter. Ich hätte gern gwusst, ob es eine Liste der Zierpflanzne (nutzpflanzen interessieren mich nicht) gibt, die Sortenschutz genießen. Der Internetauftritt  des Bundessortenamtes dazu ist mehr als dürftig und veraltet. Beim Kauf in der Gärtnerei findet sich nur selten ein Hinweis auf den Schutz.
Wichtig wäre eine solche Liste für den Samentausch , der in vielen Pflanzenliebhabergesellschaften stattfindet. Ein Anbieten von Samen geschützter Sorten (auch wenn sie nicht echt fallen) dürfte problematisch sein.
Gespeichert

Suse

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
  • Norddeutsche Tiefebene
Re: Herausfinden ob Pflanze geschützt ist
« Antwort #4 am: 17. August 2018, 08:13:36 »

Beispielsweise hier kann man etwas finden: http://www.floraweb.de/pflanzenarten/artenhome.xsql?suchnr=1857&

Für Niedersachsen und Ganzdeutschland habe ich eine komplette Liste beim Informationsdienst Naturschutz Niedersachsen gefunden (Hab ich mir ausgedruckt, Adresse eben nicht auffindbar). Leider von 2004, aber sie sind langsam im Aktualisieren, nur FFH Pflanzen sind neueren Datums. Jedes Bundesland hat ja noch seine eigene.

Gespeichert
Liebe Grüße von Susanne

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Herausfinden ob Pflanze geschützt ist
« Antwort #5 am: 17. August 2018, 08:18:44 »

Es ist ein Unterschied, ob Wildpflanzen Naturschutz genießen oder Sorten Sorten- bzw. Markenschutz.  ;)

Für den Hobbygärtner ist das alles kein Problem. Eigenvermehrung ist erlaubt, eine unentgeltliche Weitergabe von Einzelexemplaren an Gartenfreunde wird kaum verfolgt werden. Geschützte Sorten sind in aller Regel Hybridsorten oder vegetativ vermehrte Klone. Wenn man von denen Samen erntet, vermehrt man die eigentliche Sorte nicht.
« Letzte Änderung: 17. August 2018, 08:21:27 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Herausfinden ob Pflanze geschützt ist
« Antwort #6 am: 17. August 2018, 11:17:14 »

Um Naturschutz geht es mir hier überhaupt nicht, sondern um den Schutz, den Züchter beim Bundessortenamt angemeldet haben, um ihre Sorten rechtlich zu schützen und ggf. Lizenzgebühren von Betrieben zu erhalten, die diese Pflanzen vermarkten. Meines EWrachtens fallen auch Absaaten dieser Sorten darunter, da das ja so etwas wie ein Weiterzüchten  ist, was wohl auch nicht ohne Erlaubnis geht.
Im privaten Bereich spielt das sicher keine Rolle. Aber wenn eine Gesellschaft wie die AGS oder die GdS so etwas in ihre Samenliste aufnimmt ist das zwar nicht wirklich kommerziell, kommt dem aber sehr nahe. Deshalb hat sich die GdS dafür ausgesprochen,  Samen von geschützten Sorten nicht mehr im Katalog anzubieten.
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4012
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Herausfinden ob Pflanze geschützt ist
« Antwort #7 am: 18. August 2018, 06:51:01 »

Für der Europäische Union: Community Plant Variety Office (CPVO)

Database: http://cpvo.europa.eu/en/applications-and-examinations/cpvo-varieties-database

Man muss sich registrieren um Zugang zu diesen Database zu haben, ist allerdings einfach. Die Database selbst finde ich nicht immer übersichtlich aber mit etwas Übung kann man herausfinden oder eine Pflanzesorte geschützt ist oder nicht.

Gespeichert

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Herausfinden ob Pflanze geschützt ist
« Antwort #8 am: 18. August 2018, 08:07:57 »

Danke! Ich glaube, damit komme ich weiter.
« Letzte Änderung: 19. August 2018, 07:57:20 von Anomatheca »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de