Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:24:43
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|18|8|Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selber, er gibt auch andern eine Chance.  Buzulus

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Wo bekomme ich Feigen in Sorten?  (Gelesen 19813 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re:Wo bekomme ich Feigen in Sorten?
« Antwort #15 am: 19. Mai 2009, 22:15:53 »

Kann man Feigen über künstliche Befruchtung z.B. in Deutschland züchten?
wozu, wenn es parthenokarpe Sorten gibt die sich vegetativ und sortenecht vermehren lassen?
Deutsche Sorten gibt es nicht, woher auch ? Auch die so genannte Pfälzer Fruchtfeige kam ursprünglich aus Italien. Wäre interessant zu wissen, mit welcher Sorte diese ident ist.

Gruß

PS. einen wirklichen gerwerbsmäßigen Anbau in Deutschland gibt es nicht. Es sollen jedoch Feigen aus privatem Anbau auch mal im Handel landen. Das Klima läßt einen professionellen Anbau kaum zu.
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re:Wo bekomme ich Feigen in Sorten?
« Antwort #16 am: 24. Mai 2009, 19:17:08 »

Im Augenblick haben ja viele Garten- u. Balkonbesitzer mit Feigen den Ärger, das ihre Feigen immer wieder mal zurückfrieren o. sterben.
Zwar gibt es sehr frostharte Sorten, aber wahrscheinlich schmecken sie noch nicht vergleichbar mit den Feigen im Süden. Das Zuchtpotential ist aber sicher nicht ausgereizt. Sicherlich werden auch in Frankreich mit der Zeit immer bessere Feigen gezüchtet(für unsere Verhältnisse). Das geschieht aber scheinbar kaum systematisch.
Mit auf unsere Verhältnisse angepasste Sorten, würde auch die Verbreitung u. wirtschaftliche Bedeutung der Feigen in Deutschland steigen.
Es gibt ja hier viele Menschen, mit Sommer- o. Winterwohnsitz im Süden. Die könnten sich 2 unterschiedliche winterharten gut schmeckende Auslesen mitnehmen u. dort befruchten lassen. Das Ergebnis könnten sie hier in Deutschland aussähen u. uns damit eine Freude machen.
Natürlich könnte man das auch hier in Deutschland in einem Wintergarten mit eingeführten Feigenwespen nachstellen.
Für einen Gärtner wäre dies sicher auch von wirtschaftlichem Anreiz.


Vollzitat des vorherigen Beitrag entfernt. LG Nina
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2009, 12:22:44 von Admin »
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re:Wo bekomme ich Feigen in Sorten?
« Antwort #17 am: 24. Mai 2009, 20:35:43 »

Herr Kruchem aus Norddeutschland hat auch eine relativ große Auswahl an Feigensorten.
http://www.hortensis.de/pflanzen/obst.html
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re:Wo bekomme ich Feigen in Sorten?
« Antwort #18 am: 30. Mai 2009, 21:58:25 »

Wenn immer wieder Urlauber u. Einwanderer Feigen aus dem Süden nach Mitteleuropa bringen, behaupten sich dort zwar die etwas frosthärteren u. die werden über Stecklinge weiter vermehrt. Das ist ja eigendlich keine Zucht. Auf diese indirekten Effekte zu vertrauen ist umständlich.
Einige vermehren hier Sämlinge u. lesen diese unter Frosthärtebedingungen aus. Das Ergebnis ist etwas besser. Die so gewonnene schwarze Rauchfeige o. Meeders Auslese sind schon sehr frosthärter, als viele Sorten aus dem Süden.
Würde man solche Sorten kreuzen u. auslesen, wäre das Ergebnis wahrscheinlich nochmal besser. Nur bekommt man keine Bocksfeigen, die auf Frosthärte ausgelesen wurden. Lyon liegt auf der nördlichen Grenze der Verbreitung der Feigenwespe. Aus dieser Klimazone würden die "frosthärtesten" Bocksfeigen stammen. Dort gibt es allerdings fast nie Frost.

Gerade habe ich mir zu meinen bisherigen 6 Sorten noch 4 Feigensorten bei Baumax bestellt.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2009, 23:45:42 von paulche »
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re:Wo bekomme ich Feigen in Sorten?
« Antwort #19 am: 30. Mai 2009, 23:39:48 »

Im 3. Beitrag dieser Serie habe ich den Lieferanten von Baumaux erwähnt, der nach meiner Meinung der beste französische und europäische Feigenzüchter ist (zumindest für winterfeste Sorten). Damit meinte ich den von Querkopf erwähnten Baud.

Herr Baud wohnt ja in der Nähe von Avignon. Das ist ziemlich südliches Frankreich. Züchtet er wirklich auf Frosthärte? Dann würde er auf seiner Homepage doch eine Frosthärtetabelle zumindest von Neuzüchtungen veröffentlichen, so wie es die Züchter relativ frostharter Citrus tun.
Wenn er bestimmte Auslesen aus Zentraleuropa zur Weiterzucht verwenden würde, würde er wirklich besonders frostharte Sorten züchten können, z.B. die Schwarze Rauchfeige, Feige Zürich, Feldthurns o. Meeders Auslese. Leider kann ich kein französich.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Wo bekomme ich Feigen in Sorten?
« Antwort #20 am: 30. Mai 2009, 23:43:37 »

nur mal zwischendurch, da der name "baumaux" gefallen ist:
mit baumaux habe ich- was feigen betrifft- äußerst schlechte erfahrungen gemacht. nie mehr baumaux.
Gespeichert

Karsten Siegel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Wo bekomme ich Feigen in Sorten?
« Antwort #21 am: 15. Oktober 2009, 18:03:30 »

Zitat
ich mag mir für meinen Garten einen Feigenbaum zulegen (die scheinen das hiesige Klima zu mögen) und hab also ein wenig recherchiert...
....
Wenn also jemand einen Tip hat, wo ich zu erschwinglichen Preisen Feigen in Sorten bekomme, wäre ich sehr dankbar :)

Hallo Nahila
meine Antwort auf deine Frage kommt wohl etwas spät!!Ich habe hier im Weibauklima (Wiesbaden)ca.50 Sorten.Davon 30 ausgepflanzt.Pastilière ist auch dabei.2010 könnte ich abgemooste Jungpflanzen"abgeben.Das übrigens zu moderaten Preisen.
Gruß Karsten


Zitat repariert. LG Nina
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2009, 12:17:32 von Admin »
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Wo bekomme ich Feigen in Sorten?
« Antwort #22 am: 15. Oktober 2009, 18:17:07 »

Hallo Karsten,

herzlich willkommen im Forum. :)

Bei Deiner Antwort habe ich erst mal suchen müssen, wo Zitat und wo Antwort ist. Hilfe zum Zitieren findest Du hier.
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re:Wo bekomme ich Feigen in Sorten?
« Antwort #23 am: 17. Oktober 2009, 22:05:48 »

Hallo Nahila
meine Antwort auf deine Frage kommt wohl etwas spät!!Ich habe hier im Weibauklima (Wiesbaden)ca.50 Sorten.Davon 30 ausgepflanzt.Pastilière ist auch dabei.2010 könnte ich abgemooste Jungpflanzen"abgeben.Das übrigens zu moderaten Preisen.
Gruß Karsten


Also ich hatte mich gefreut, als ich ein Paar Bayernfeigenstecklinge eintauschen konnte. Sie haben gut Wurzeln gebildet und dann auch gut ausgetrieben. Dann habe ich in einem Baumarkt eine Brown Turkey erworben. Vorher hatten diesen harten Winter schon 2 Feigen (Nordlandfeige und Pastilliere) überlebt. Jetzt habe ich nochmal mehrmals bewusst nachgekauft. Ich bin ja mal gespannt, welche von diesen Feigensorten sich bei unseren harten Winterbedingungen unter vielen Aspekten bewährt.

Zitat repariert. LG Nina
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2009, 12:19:17 von Admin »
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

FEIGling

  • Gast
Re:Wo bekomme ich Feigen in Sorten?
« Antwort #24 am: 18. Oktober 2009, 16:00:17 »

... gespannt sind wir alle schon ... ;D

Ciao !

Zitat gekürzt (es war genau der Text des vorherigen Beitrags. ::). Bristlecone
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2009, 08:47:16 von bristlecone »
Gespeichert

Lapislazuli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Wo bekomme ich Feigen in Sorten?
« Antwort #25 am: 16. April 2010, 19:30:35 »


Hallo Nahila
meine Antwort auf deine Frage kommt wohl etwas spät!!Ich habe hier im Weibauklima (Wiesbaden)ca.50 Sorten.Davon 30 ausgepflanzt.Pastilière ist auch dabei.2010 könnte ich abgemooste Jungpflanzen"abgeben.Das übrigens zu moderaten Preisen.
Gruß Karsten


Ooooh, das klingt interessant. Ich wohne seit Sommer 2009 in der Nähe von Frankenthal und träume schon seit Jahren von einem Feigenbäumchen. In dieser Gegend (nördliche Weinstraße) sollte das ja funktionieren...
Gespeichert

BunnyBabe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Feige ohne Früchte
« Antwort #26 am: 25. Mai 2010, 10:18:58 »

Schwiegermutter hat vor Jahren mal eine Feige aus dem Supermarkt eingeflanzt und besitzt jetzt einen großen Baum welcher auch früchte trägt. Essen kann man die aber nicht, da sie nicht ausreifen-habe mal gehört, dass dort wo die Feige eigentlich wächst eine Wespe oder sowas einsticht, sodass sie reift.

Gibt es denn da alternativen oder kann an das irgendwie umgehen, bzw selber machen ;)
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Feige ohne Früchte
« Antwort #27 am: 25. Mai 2010, 10:53:31 »

Schwiegermutter hat vor Jahren mal eine Feige aus dem Supermarkt eingeflanzt und besitzt jetzt einen großen Baum welcher auch früchte trägt. Essen kann man die aber nicht, da sie nicht ausreifen-habe mal gehört, dass dort wo die Feige eigentlich wächst eine Wespe oder sowas einsticht, sodass sie reift.

Gibt es denn da alternativen oder kann an das irgendwie umgehen, bzw selber machen ;)

Ich vermute mal, dass sie Samen aus einer Supermarktfeige gesät hat. Das habe ich auch mal getan. Das was du für Früchte gehalten hast sind in Wirklichkeit Blüten gewesen. Und weil die nicht bestäubt wurden, haben sie kein Fruchtfleisch gebildet. Für die Bestäubung sorgt ein Insekt welches hier im Norden nicht vorkommt, und es sticht nicht etwa in die Blüten (die wie kleine Feigen aussehen), sondern krabbelt hinein.

Die Alternative ist: eine Fruchtsorte pflanzen, die auch ohne Bestäubung Früchte ausbildet.
Deshalb habe ich dein Posting erstmal hierher verschoben.

Grüße,
Robert
Gespeichert

BunnyBabe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Wo bekomme ich Feigen in Sorten?
« Antwort #28 am: 25. Mai 2010, 17:13:52 »

danke :)
ich bin noch neu und von daher sehtr durcheinander.
Das ist aber interessant. Danke :D
Gespeichert

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Wo bekomme ich Feigen in Sorten?
« Antwort #29 am: 28. Mai 2010, 22:06:18 »

@paulche: Herr Kruchem wohnt übrigens so ziemlich in der Mitte Deutschlands - Waake ist bei Göttingen. Ts, ts, ts - immer diese Südländer... ;D
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de