Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:43:00
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|29|9|Ich habe heute rosa Tannenzapfen gekocht, gepellt, genascht und Kartoffelsalat daraus gemacht. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Wie entsorge ich tote Nacktschnecken?  (Gelesen 30494 mal)

Carnivora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re:Nacktschnecken sind welche Art Müll???
« Antwort #30 am: 04. August 2008, 08:20:25 »

@Gundelrebe:

Salmiakgeist bekommst du in der Drogerie. Kostet auch nicht viel.

Die Dämpfe sind reizend; nicht einatmen und Kinder-/Hundenasen auf Abstand halten.
« Letzte Änderung: 04. August 2008, 08:21:43 von Carnivora »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Nacktschnecken sind welche Art Müll???
« Antwort #31 am: 04. August 2008, 18:31:15 »

Meinst echt, Schnecken dürfen nicht in den Biomüll? Beim Fleischverbot geht es ja hauptsächlich darum, die Übertragung von Krankheiten zu vermeiden und Ungeziefer (Ratten) nicht anzulocken. Ich denke, da gelten die wirbellosen tiere nicht wirklich als "Fleisch".
Man darf sie nur nicht lebend in die Biotonne befördern, die kommen bis zum nächsten Morgen wieder raus :-X. Das hab ich in jüngeren Jahren mal ausprobiert.

Beim Kompostieren von zerschnittenen Schnecken um diese Jahreszeit hätte ich Sorge, dass die Eier schon reif genug sind, um zu überdauern.

Gespeichert

Carnivora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re:Nacktschnecken sind welche Art Müll???
« Antwort #32 am: 04. August 2008, 18:51:55 »

Da darf meines Wissen gar kein Fleisch rein. Auch kein Kot von Hasen oder so. Nur Grünschnitt, und sogar da hab ich schon eine Ermahnung gelesen, doch bitte nichts Krankes rein zu tun.

Gemeinde hält uns für blöd... gesunde Sachen kompostiere ich selbst... in die Tonne kommt Mehltau, Rußtau, Haselnüsse samt Bohrkäfer, Birnengitterrost usw, usw.
 
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Nacktschnecken sind welche Art Müll???
« Antwort #33 am: 04. August 2008, 18:54:27 »

Die müssen doch schon irgendwie mit Heißrotte kompostieren, damit die gängigen Keime gehimmelt werden, oder?

Das Material, das man hier vom Kompostwerk abholen kann ist jedenfalls nicht so lebendig wie mein Kompost - was ich aber auch ganz vertrauenserweckend finde, denn ich weiß ja nicht, was alles kompostiert wurde.
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Nacktschnecken sind welche Art Müll???
« Antwort #34 am: 04. August 2008, 19:05:57 »

ich finde die alte art derzeit am bequemsten : salz.

oh jeh; hoffentlich werden es nicht noch mehr :-\
Gespeichert

gundelrebe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 216
Re:Nacktschnecken sind welche Art Müll???
« Antwort #35 am: 05. August 2008, 02:53:55 »

@Gundelrebe:

Salmiakgeist bekommst du in der Drogerie. Kostet auch nicht viel.

Die Dämpfe sind reizend; nicht einatmen und Kinder-/Hundenasen auf Abstand halten.

@ Carnivora

Bei mir war die Beschaffung heute eine größere Telefonodyssee. Drogerien und Apotheken in der Umgebung führen es nicht mehr vorratsmäßig und waren bestenfalls bereit, mir ein größeres Gebinde zu bestellen.

Bei einem Malerbedarfsfachgeschäft hatte ich schließlich Glück. Es hat dort auch tatsächlich nicht viel gekostet :).

Dennoch danke für Deinen Tip und vor allem auch für die Erinnerung daran, daß Kinder und Hundenasen nicht nur sehr empfindlich, sondern auch mehr in Bodennähe sind.

LG gundelrebe
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Nacktschnecken sind welche Art Müll???
« Antwort #36 am: 05. August 2008, 07:50:42 »

Es ist ziemlich ausgeschlossen, dass sich Kinder und Hunde an Salmiakgeist vergiften. Die müssten schon einen extrem unempfindlichen Geruchssinn haben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Carnivora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re:Nacktschnecken sind welche Art Müll???
« Antwort #37 am: 05. August 2008, 21:09:27 »

Von Vergiften war auch nie die Rede. Es geht um heftig tränende Augen und Niesattacken oder Husten. Dann weinen bzw. jaulen sie so furchtbar. Das will man von seinem Liebling, egal ob zwei- oder vierbeinig, nicht hören.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Nacktschnecken sind welche Art Müll???
« Antwort #38 am: 05. August 2008, 21:11:41 »

Das passiert denen aber maximal einmal. :-X
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Nacktschnecken sind welche Art Müll???
« Antwort #39 am: 06. August 2008, 00:10:50 »

Hast Du mal über Laufenten nachgedacht? Ich hatte irgendwann mal einen faszinierenden TV-Beitrag darüber gesehen. Die gibt es auch zum Ausleihen http://www.tiere-kleinanzeigen.com/detail.php?LNr=11740. Und Entenka..e kannst Du bestimmt problemlos im Kompost entsorgen.
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

brennnessel

  • Gast
Re:Nacktschnecken sind welche Art Müll???
« Antwort #40 am: 06. August 2008, 07:53:58 »

Das mit dem Ausleihen von Laufenten ist eine Ente! Das funktioniert nicht, weil sich die Tiere erst mühsam an einen neuen Platz gewöhnen müssen und auf fremde Umgebung und fremde Menschen sehr scheu reagieren und dann sicher lange nur verängstigt in einem Versteck bleiben!

Zitat
Das passiert denen aber maximal einmal.
Einmal ist schon zuviel, wenn man es vorher weiß!
« Letzte Änderung: 06. August 2008, 07:58:24 von brennnessel »
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Nacktschnecken sind welche Art Müll???
« Antwort #41 am: 06. August 2008, 09:03:23 »

Ich möchte nun doch noch offiziell Protest einlegen gegen den Threadtitel: Tiere sind kein Müll! >:(
Der Ärger über Schnecken ist zwar verständlich, entbindet aber nicht von der Pflicht zur Achtung aller Kreatur.
Amen.

Merke: der Friedhof heisst auch Friedhof und nicht Leichendeponie.
Gespeichert

Carnivora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re:Wie entsorge ich tote Nacktschnecken?
« Antwort #42 am: 06. August 2008, 09:47:31 »

Danke für diese überaus tiefsinnige Meldung.

Seitens des Staates ist der geliebte Familienhund definitiv Abfall, welcher der Tierkörperverwertung zuzuführen ist. Tierbestatter haben es schwer,überhaupt Genehmigungen zu bekommen.

Ein im Garten begrabenes Tier kann einen vor den Kadi bringen, und nach Ansicht meiner Tierärztin ist es auch strafbar, Schnecken in den Kanal zu kippen oder einfach zu verscharren. Seitens des Magistrats ist man sich einfach noch nicht im Klaren, um welche Mengen Aas es da geht, meinte sie.

Auch Oma und Opa wandern in die Sammelgrube, wenn nicht alle 10 Jahre eine beachtliche Summe fürs Grab berappt wird.

Die Welt ist halt nicht gar so schön.
« Letzte Änderung: 06. August 2008, 09:51:30 von Carnivora »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Wie entsorge ich tote Nacktschnecken?
« Antwort #43 am: 06. August 2008, 09:52:25 »

Ich habe es trotzdem mal geändert. Wir sind ja hier glücklicherweise nicht an Bürokratensprache gebunden. :)
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re: Tote Nacktschnecken sind welche Art Müll?
« Antwort #44 am: 06. August 2008, 09:58:34 »



Ich fand die andere Überschrift besser. Um den ethischen Ansprüchen eines einzelnen Schneckenfunktionärs zu entsprechen, reicht auch der Zusatz "tote".

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de