Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 05:17:15
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|7|11|Ähnlichkeit ist die Identität der Qualitäten. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Trockener Boden unter großem Nußbaum  (Gelesen 7698 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Trockener Boden unter großem Nußbaum
« Antwort #15 am: 12. August 2004, 21:21:04 »

Nein Hortulanus, wir werden Deinem schlechten Vorbild nicht folgen.

Sag mal, was kostet ein 10kg-Sack? ;D
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Trockener Boden unter großem Nußbaum
« Antwort #16 am: 12. August 2004, 21:23:23 »

Verrate ich nicht ;D
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Trockener Boden unter großem Nußbaum
« Antwort #17 am: 12. August 2004, 21:30:13 »

  ;)
Gespeichert

Anne

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re:Trockener Boden unter großem Nußbaum
« Antwort #18 am: 12. August 2004, 23:44:42 »

Ich möchte nun wirklich kein Spielverderber sein, aber wie alt und wie groß ist dein Nussbaum?

Unserer war 30 Jahre und im Wurzelbereich hat es nur noch gemoost (wir haben wegen unserer Kinder/Hunde keine Dünge-Einheiten eingelegt).

Gruß,
Anne
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Trockener Boden unter großem Nußbaum
« Antwort #19 am: 13. August 2004, 07:20:54 »

Ich weiß zwar nicht, wen du gemeint hast, Anne, aber mein Nussbaum (Juglans regia) hat so ca. 50 Jahre auf dem Buckel. Hatte ich bereits erwähnt.

Am Anfang hatte der unter seiner Krone auch so festgetretenes, verdichtetes und vermoostes Erdreich. Dann habe ich das alles mit Geduld und Spucke umgegraben und mit schattenverträglichem Rasen eingesät. Rundherum wurden Beete mit Sträuchern und Stauden angelegt. Die Stauden brauchen zwar länger, um sich richtig zu entwickeln, aber das ist ja nun fast überall so, infolge Schattendruck und dem größeren Maß an Bodentrockenheit. In den Boden haben wir etliche Hundert Blumenzwiebeln versenkt. Da die Walnuss sehr spät austreibt, können sich die Krokusse, Narzissen, Scilla, Schneeglöckchen etc. hervorragend entwickeln. Der Rasen machte uns anfangs etwas Probleme, aber nur weil ich Döskopp ihn immer zu kurz hielt. Jetzt lasse ich ihn länger wachsen und er ist recht dicht geworden.

Deine Anmerkung zu dem Dünger verstehe ich nicht so ganz. Befürchtest du, dass die Kinder die blauen Körner des Blaukorns in den Mund nehmen könnten? Oder hast du generelle Vorbehalte gegen Dünger? Sonst lässt sich Blaukorn auch auflösen und gießen. Sofern du dann immer noch seine „Giftigkeit“ fürchtest, solltest du vorsichtshalber 80% deiner Pflanzen aus dem Garten entfernen, weil deren Giftpotential deutlich höher ist.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Trockener Boden unter großem Nußbaum
« Antwort #20 am: 13. August 2004, 08:35:21 »

Das Bild macht mir Hoffnung, Hortulanus. Ich habe auch eine Clematis an meinen Walnussbaun gepflanzt. Leider lässt sie mit der Blüte noch auf sich warten. Ich glaube, sie braucht doch etwas mehr Futter.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Heidi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re:Trockener Boden unter großem Nußbaum
« Antwort #21 am: 13. August 2004, 10:23:20 »

Ich bin neidisch! Auf diese schöne Clematis!! Auch haben will!!!
Nein, ich bin verzweifelt, habe ich als Gartenneuling doch brav gelernt, daß Blaukorn no-no ist, hab's auch immer vermieden und
dann kommt die Ansage, daß Hortulanus Blaukorn benutzt und
dabei SOLCHE Clematis :o hat. Hm. Sollte ich mir vielleicht doch einen Zwei-Zentner-Sack anschaffen ::), vielleicht mickern dann
meine Clematis nicht mehr so vor sich hin (habe ich doch vor einigen Wochen noch getönt, daß ich binnen zwei Jahren die schönsten Clematis im ganzen Landkreis Rosenheim haben werde ;D).

Darüber muß ich nachdenken..... Cheerio, Heidi
Gespeichert
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Trockener Boden unter großem Nußbaum
« Antwort #22 am: 13. August 2004, 10:47:08 »

Clematis brauchen einfach viel Dünger, um ordentlich zu wachsen. Die ersten beiden Jahre sind dabei die schwierigsten. Denn sie müssen anwachsen, wachsen und gleichzeitig nicht von Schnecken aufgefressen werden.

Ich will hier jetzt keinen Thread über Blaukorn anfangen, um Himmels willen!!! Aber es ist Dünger, der richtig angewandt den Pflanzen das gibt, was sie brauchen. Aber jeder dünge, wie er will. Wer ihn ablehnt, ob jetzt aus ideologischen und sonstwas für Gründen - und das sollte jeder ganz unmissionarisch für sich selber entscheiden - muss sich nach Alternativen umsehen, die es reichlich gibt, aber vielleicht nicht so bequem sind.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Hortulanus

  • Gast
Re:Trockener Boden unter großem Nußbaum
« Antwort #23 am: 13. August 2004, 12:20:02 »

Aber möglichst nicht hinschei.... :-X
Gespeichert

Heidi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re:Trockener Boden unter großem Nußbaum
« Antwort #24 am: 13. August 2004, 12:48:12 »

Aber möglichst nicht hinschei.... :-X

Nein, das besorgen schon meine Gartentiger in ausreichender Menge!!!! :D
Gespeichert
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de