Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 07:29:16
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wegeriche in der Küche  (Gelesen 767 mal)

Lehm

  • Gast
Wegeriche in der Küche
« am: 06. August 2008, 15:13:37 »

Ich habe einen kräftigen Spitzwegerich im Gemüsebeet, aber mangels Rasen nur mickrige Breitwegeriche. Dafür kultiviere ich jedes Jahr mehr Hirschhornwegeriche.

Wegeriche also. Die Blätter dieser knapp noch als Unkraut geltenden Pflanzen eignen sich, in Streifen geschnitten, sehr gut für Pastasugos oder jung geerntet zur Bereicherung von Blattsalaten. Oder hat jemand noch andere Rezepte? Die Samenstände sind ja auch essbar, die Samen als Flosamen verdauungsfördernd.
Gespeichert

Ringelblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re:Wegeriche in der Küche
« Antwort #1 am: 06. August 2008, 15:29:19 »

Die Samenstände (reif) des Spitzwegerichs kann man gut in den Salat geben. Haben so was nussiges...
Gespeichert
lg Kristin

„Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“

Nomadin

  • Gast
Re:Wegeriche in der Küche
« Antwort #2 am: 06. August 2008, 15:43:35 »

Hab mal versuchsweise Wegerichblätter sehr fein gehackt in Kräuterquark gegeben.

Meine Geschmacksrichtung war's zwar nicht, aber wenn man das mag - etwas verfeinert mit feingehackter Zwiebel und statt Milch Joghurt unter den Quark mischen sollte zu Pellkartoffeln ganz annehmbar sein.

Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Wegeriche in der Küche
« Antwort #3 am: 06. August 2008, 15:53:09 »

Wegericblättchen - und samenstände im Bierteiglein frittiert als krossen Aperodip könnt ich mir noch vorstellen, oder Wegerich gekocht, püriert und durchs Sieb gedrückt, dann im durchgedrückten Knoblauch erwärmt oder süss mit Agavendicksaft als grünes Eis.

Gibts ausser den geannten noch weitere essbare Wegeriche?
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Wegeriche in der Küche
« Antwort #4 am: 07. August 2008, 01:12:04 »

Nomadin,

Welcher Wegerich war es denn?

Spitzwegerich schmeckt leicht bitter, Breitwegerich säuerlich.
Die Blätter sollte man vor der Blüte ernten und die dicken Mittelrippen rausschneiden.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Nomadin

  • Gast
Re:Wegeriche in der Küche
« Antwort #5 am: 08. August 2008, 18:14:23 »

Hallo Paulownia, ich weiß nicht sicher - eigentlich dachte ich, es sei Hirschhornwegerich gewesen, könnte aber nach deiner Beschreibung auch Spitzwegerich gewesen sein: es schmeckte herb (eigentlich wie Gras - schmeckt mir auch nicht) mit leicht bitterer Note. Hatte ein Bündelchen von einer Bekannten zum Probieren geschenkt bekommen.

Wenn der Breitwegerich säuerlich schmeckt sollte ich vielleicht den mal kosten, das dürfte eher meine Geschmacksrichtung sein. :)
« Letzte Änderung: 08. August 2008, 18:15:14 von Nomadin »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de