Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:40:53
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Seiten: [1] 2 3 ... 143   nach unten

Autor Thema: Kamelien 2008/09  (Gelesen 191196 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12396
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Kamelien 2008/09
« am: 06. August 2008, 19:46:15 »

Guten Abend!

Mir scheint, in diesem Jahr passieren in meinem Garten lauter Wunder :)

Gestern, bei nebligen 15° am Morgen fingen tatsächlich die beiden Knospen der Kona an, sich doch noch zu öffnen.

Augustblüten einer Japonica, ein verrücktes Geschenk!

So spät öffnen sich ihre diesjährigen Blüten, während die Knospen vom nächsten Jahr darüber schon prächtig entwickelt sind.
Ich komme aus dem Staunen nicht raus.
Glücklich bin ich, dass diese crazy Schöne uns so überrascht 8)

Ganz geöffnet sind die grünlich-weissen Blüten noch nicht, aber vielleicht trotzdem ein verheissungsvoller Beginn für einen neuen Thread?

LG
barbara
[td]

kona1 8/08

[/td]
[td]

kona2 8/08

[/td][/table]


Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008/09
« Antwort #1 am: 06. August 2008, 20:08:33 »

Barbara!!! ;D
das ist ja toll ,gratuliere sie bedankt sich für die gute pflege ;)
Gespeichert
l.g
iga

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12396
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008/09
« Antwort #2 am: 06. August 2008, 20:17:24 »

@iga
hm, auf jeden Fall eine verblüffende und gelungene Überraschung :D

@anne
Damit nichts verloren geht, vielleicht findest du noch ein Bild der speziellen C.saluenensis, nach der Oliver fragte?

LG
barbara
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

shantelada

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
    • Naturfotografie
Re:Kamelien 2008/09
« Antwort #3 am: 07. August 2008, 20:48:48 »

Hallo zusammen,
leider weiß ich nicht mehr, welche Pflanze das damals war. Da kann ich leider nicht helfen.
LG
Anne
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008/09
« Antwort #4 am: 07. August 2008, 21:37:33 »

Ahoi zusammen! :D

@ Barbara

Ein schöner Einstieg in die neue Saison! :)

Sehr ungewöhnlich, dass deine Kona die Blüten im August öffnet, hätte nie gedacht das sie spät und früh blüht! :o :D

Ich bin schon sehr gespannt auf die Blüten, meine ist noch sehr klein und hat die ersten Jahre damit verbracht zu überleben. Jetzt sieht sie aus wie eine zweijährige Pflanze mit einem kräftigen Neutrieb der allerdings noch ein wenig chlorotisch aussieht.

Blütenknospen wird es wohl nicht geben, aber ich bin schon froh, dass sie für ihre Verhältnisse ein solch erfolgreiches Wachstumsjahr hinter sich gebracht hat.

Ihr Kind 'Maui' wächst ganz genau so, mit eben solchen chlorotischen Blättern. ::)

Was meinst Du, macht eine Eisendüngung sinn oder ist es bei den Sorten normal?

@ Anne

Macht doch nichts! :)

Ich warte bis sie blüht, hab sie erst mal ein wenig sonniger gestellt, vielleicht setzt sie dann noch eine Blütenknospe an, dann bin ich nächstes Jahr schlauer. ;)

@ Alle

Ich weiß ich hab davon schon ein anderes Bild gezeigt, aber der Neutrieb von 'Scented Gem' ist im Moment einfach prächtig. :D



C. 'Scented Gem' II



LG., Oliver
« Letzte Änderung: 07. August 2008, 22:10:55 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12396
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008/09
« Antwort #5 am: 07. August 2008, 22:21:22 »

Hallo Guten Abend!

Meine Kona ist jetzt gleichzeitig am Blütenknospen öffnen, austreiben und immer dickere Knospen für nächstes Jahr anlegen.
Multitasking, wusste gar nicht, dass Kamelien dazu auch fähig sind ;D

@Oliver

Sie treibt normal aus, nicht chlorotisch, halt immer weniger als andere, ist eine langsamer wachsende Sorte (aber das weisst du ja).

Ob es Sinn macht, chlorotische Blätter/Zweige mit einer Blattdüngung zu behandeln, hab ich ja auch schon mal gefragt, früher.
Bei mir sind es zwei der 2jährigen, Rosaeflora Cascade und Momoiro Bokuhan, die chlorotische Blätter haben.

Ich wüsste v.a. gern, was die Ursache ist.
Überlegt hab ich schon, ob ev. im Lavagrus (Herstellungsprozess??) irgendetwas drin ist (oder neu oder fälschlicherweise), was den ganz kleinen teils zu schaffen macht. Denn das ist das einzige, was ich geändert habe im Vergleich zum Vorjahr.
Wenn manche Menschen und Tiere allergisch reagieren auf bestimmte Substanzen, vielleicht tun das auch kleine Kamelien, die aus irgendeinem Grund nicht so gut drauf sind?

Irgendwas klaut ihnen das Blattgrün oder Mg oder Fe. Oder sie können es nicht aufnehmen...

Ausprobieren mit Blattdünger?
Dafür dürfte es doch eigentlich nicht zu spät sein.

Du siehst, ich bin auch am rätseln ::)

LG
barbara


« Letzte Änderung: 07. August 2008, 22:24:32 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

thegardener

  • Gast
Re:Kamelien 2008/09
« Antwort #6 am: 07. August 2008, 22:41:49 »

Ich rätsel bei meinen Kamelien auch, das sind zwar nur namenlose Exemplare aber die haben wacker den letzten Winter überlebt und haben sich nach dem Umpflanzen gut gemacht. Jetzt stehen sie seit dem Frühjahr in Torf-Gartenerde-Gemisch und haben ihre Chlorose weitgehend abgelegt. Dafür treiben sie an einigen Zweigen nochmal und bilden gleichzeitig Blütenknospen . Nur eine der vier bleibt hellgrün und ich frage mich ob ich da etwas Eisen nachwerfen sollte?
Gespeichert

Seidenschnabel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
    • Kamelien
Re:Kamelien 2008/09
« Antwort #7 am: 08. August 2008, 20:37:07 »

@ Barbara

......da freuen wir uns mit Dir über diese seltene Kombination :) und sind gespannt, ob und wann sich die Blüte der Kona öffnet.
Unsere ist leider seit dem letztem Jahr im Kamelienhimmel. :'(

@ Alle

Wir haben eine als Hozanensis gekaufte Kamelie. Diese ist, wie wir meinen keine. Eine Vermutung gibt es, aber stimmt sie ???
Wer kann helfen ::)


Hozanensis Blüte1.jpg




stecki hoza.jpg




mutter hoza.jpg




mutter hoza1.jpg



DANKE für die Mühe ;D
Gespeichert
A garden is a thing of beauty..........and a job forever

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12396
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008/09
« Antwort #8 am: 08. August 2008, 22:17:38 »

Hallo ihr Zwei

Das erste Bild irritiert mich ziemlich im Vergleich zu den anderen.
Ihr hattet eine Vermutung (auch mir gegenüber geäussert), die ich beim Steckling und dem 3. Bild nur bestätigen kann.
Aber die Blätter auf dem 1. Bild (das hattet ihr mir gezeigt) sind eher nicht typisch auf den ersten Blick, jedenfalls die meisten nicht.
Die Blüten, sind sie öfter auch unregelmässig?

Dann würde ich auch klar sagen: Ecume de Mer.


ecume de mer


Bei mir blüht sie als eine der ersten Mitte/Ende September.
Die Blütezeit von eurer?

Ich meine, Andrea hat auch eine Ecume de Mer.

LG
barbara

« Letzte Änderung: 08. August 2008, 22:45:36 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Batu

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re:Kamelien 2008/09
« Antwort #9 am: 09. August 2008, 05:55:45 »

@ Barbara

......da freuen wir uns mit Dir über diese seltene Kombination :) und sind gespannt, ob und wann sich die Blüte der Kona öffnet.
Unsere ist leider seit dem letztem Jahr im Kamelienhimmel. :'(

@ Alle

Wir haben eine als Hozanensis gekaufte Kamelie. Diese ist, wie wir meinen keine. Eine Vermutung gibt es, aber stimmt sie ???
Wer kann helfen ::)

DANKE für die Mühe ;D

Guten morgen ihr zwei

Wir vermuten auch das es eine Ecume de Mer ist.



LG Andrea und Batu
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008/09
« Antwort #10 am: 09. August 2008, 14:05:01 »

Ich rätsel bei meinen Kamelien auch, das sind zwar nur namenlose Exemplare aber die haben wacker den letzten Winter überlebt und haben sich nach dem Umpflanzen gut gemacht. Jetzt stehen sie seit dem Frühjahr in Torf-Gartenerde-Gemisch und haben ihre Chlorose weitgehend abgelegt. Dafür treiben sie an einigen Zweigen nochmal und bilden gleichzeitig Blütenknospen . Nur eine der vier bleibt hellgrün und ich frage mich ob ich da etwas Eisen nachwerfen sollte?

Hallo Julian,

das ist eine Frage auf die wir auch noch keine Antwort haben. Es scheint durchaus unterschiede bei den einzelnen Sorten von Camellia japonica zu geben, was das Nährstoffbedürfnis betrifft.

Ich für meinen Teil werde bei den chlorotischen mit einer Eisendüngung versuchen nachzuhelfend, mal schauen was es bringt. Im Moment sollte es noch möglich sein, da die Pflanzen noch nicht in die Ruhephase eingetreten sind, ab Ende August oder Anfang September wird es wohl zu spät sein.

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008/09
« Antwort #11 am: 09. August 2008, 14:16:01 »

@ seidenschnabel

Hallo ihr zwei! :)

Ich dachte bisher, dass Camellia hozanensis eine von vielen Formen von C. japonica ssp. japonica ist. Ein Typ der ursprünglich aus Formosa/Taiwan kommt und sich nur geringfügig von einer normalen C. japonica unterscheidet.

Die Blätter sind stärker gezähnt und die Blüten klein und Tütenförmig, fast wie bei einer Wabisuke, botanisch reichen diese Merkmale nicht aus um der Pflanze einen Speciesrang zu geben.

Hier mal ein Link mit einem Foto! :)

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12396
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008/09
« Antwort #12 am: 09. August 2008, 16:51:26 »

Ich für meinen Teil werde bei den chlorotischen mit einer Eisendüngung versuchen nachzuhelfend, mal schauen was es bringt. Im Moment sollte es noch möglich sein, da die Pflanzen noch nicht in die Ruhephase eingetreten sind, ab Ende August oder Anfang September wird es wohl zu spät sein.

Hallo Oliver

Du nimmst in dem Fall reinen Eisendünger.
Als Blattdüngung oder gegossen?
Für die Kamelien (wenn gegossen) halbkonzentriert oder normale Verdünnung?
Ich frage, weil meine auf die halbkonzentrierte Blattdüngung nicht recht reagiert haben, aber vielleicht habe ich zu schnell aufgehört.
Wuxal käme deiner Meinung nach nicht mehr in Frage?

LG
barbara

Äh, sind wir eigentlich noch im richtigen Thread?
« Letzte Änderung: 09. August 2008, 16:53:39 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12396
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008/09
« Antwort #13 am: 09. August 2008, 17:24:06 »

Wochenend-Inspektion

China Clay hat scheint das erste Jahr mal mehr als eine (mickrige) Blüte zu versprechen. So dick ist die Knospe schon, fast unheimlich (hoffe, sie verwechselt nicht auch noch Frühling mit Herbst, wie Kona)

LG
barbara

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008/09
« Antwort #14 am: 09. August 2008, 18:34:50 »

Ich für meinen Teil werde bei den chlorotischen mit einer Eisendüngung versuchen nachzuhelfend, mal schauen was es bringt. Im Moment sollte es noch möglich sein, da die Pflanzen noch nicht in die Ruhephase eingetreten sind, ab Ende August oder Anfang September wird es wohl zu spät sein.

Hallo Oliver

Du nimmst in dem Fall reinen Eisendünger.
Als Blattdüngung oder gegossen?
Für die Kamelien (wenn gegossen) halbkonzentriert oder normale Verdünnung?
Ich frage, weil meine auf die halbkonzentrierte Blattdüngung nicht recht reagiert haben, aber vielleicht habe ich zu schnell aufgehört.
Wuxal käme deiner Meinung nach nicht mehr in Frage?

LG
barbara

 ;D

Du bis schon einen Schritt weiter als ich! ;) Ich hab eben erst einmal geschaut, ob ich überhaupt noch welchen habe, aber leider ist er alle und ich muss erst noch welchen besorgen.

Bisher habe ich immer den Blattdünger Ferr*min in solchen Fällen genommen, allerdings bisher nur bei Rhodos und Magnolien, an die richtige Dosierung kann ich mich nicht mehr erinnern. ???

Aber das kann ich dir nächste Woche genau sagen, wenn ich für Nachschub gesorgt habe. :)

Zitat
Äh, sind wir eigentlich noch im richtigen Thread?

Was die Pflege betrifft auf jeden Fall, bezüglich der Frage von Beate und Jörg wegen der vermeintlichen Camellia hozanensis, wären die Wildarten wohl besser gewesen, aber da es sich um C. sasanqua 'Ecume de Mer' handelte, wohl doch eher bei den herbstblühenden Kamelien!? ???

... aber da es sich dermaßen vermischt, ist der allgemeine Thread wohl doch besser, oder? ???

Ich glaube ich bin verwirrt!? ::) ;D

Wuschige Grüße, Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: [1] 2 3 ... 143   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de