News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anfängerfrage (Gelesen 1149 mal)
Anfängerfrage
Hallo Zusammen, ich habe eine wohl typische Anfängerfrage: kann ich zwei Kletterrosen zusammensetzen? Eine ist einmalblühend, die andere blüht ganzen sommer. Beide sind in etwa gleichem alter (ca. 2 Jahre) und etwa gleich groß (im Wurzelbereich und Geäst). Derzeit sind die Rosen in getrennten Töpfen und ich würde gerne die beiden in die Erde einpflanzen, allerdings zusammen, habe aber Angst, dass ich den Rosen damit schaden könnte. Bitte um Hilfe! LG Nina
Liebe Grüße
Nina
Nina
-
Amelia
Re:Anfängerfrage
Naja, diese beiden wachsen bei mir eher als große Strauchrosen. Blush Hip ist ein Strauchmonster
und hat zur Stütze einen Obelisken. Ich würde die beiden nicht zusammen pflanzen, da sie m.E. von der Farbe her nicht zusammen passen und auch vom Wuchs her nicht
.Hier ist ein Foto von Blush HipBlush Hip Strauch
ok. Bei der Farbe muss ich sagen, dass Austin nur sehr kurze zeit zart orange hat, verblast sehr schnell zu einem altrosa. Aber wenn von wachstum her Blush Hip ehr eine strauchrose ist, dazu noch "monster"
, da kann ich sie wirklich nicht zusammensetzen! Na ja, jetzt muss ich irgendwi noch platz finden... mein Mann wird wieder fluchen .. weil ich sein rasen angreife..! Ok , Danke Schön!
Liebe Grüße
Nina
Nina
-
Amelia
Rasen?mein Mann wird wieder fluchen .. weil ich sein rasen angreife..!
-
marcir
Ich habe mal nachgeschaut. Charles Austin ist eher eine Strauchrose bis 185 cm und eher von oranger Farbe, öfterblühend wie Du sagtest.Die Blush Hip ist eher rosa. Wird 305 cm hoch und eine Kletterrose, einmalblühend. Zwei Rosen pflanze ich auch ab und zu an einen Rosenbogen, mit 20 cm Abstand im Wurzelbereich. Den Boden des Topfes schneide ich heraus und versenke sie mitsamt den nach unten offenen Töpfen - nur grosse Töpfe natürlich. Nur, mir würde eher weniger gefallen, rosa und orange zusammen. Aber das wäre Geschmacksache. Zudem dünkt mich Charles Austin als Strauch eher weniger geeignet als Kletterer, als Fusspflanze davor oder zum nackte Beine verdecken schon eher.Warts mal ab, was andere noch dazu meinen, oder für Vorschläge bringen.
-
Amelia
Mit Kletterrosen oder Ramblern mache ich das auch. Es steht kaum eine alleine, sondern immer eine Farbkombination
. Nur in das gleiche Pflanzloch sollte man sie nicht setzen, eine Rose geht kaputt
. So war es bei mir bei Fragezeichen und dem Philadelphia Rambler, der Philadelphia Rambler hat nicht überlebt
.
Hallo Marcir, deine Antwort war nicht zu spät. Ich bin überrascht von der Größen und Art der Rosen. Ich habe Charles Austin als Kletterrose gekauft, wobei mir auch 2 m völlig reichen, da diese Rose nicht für Bogen gedacht ist, sonder soll an der Terrassenecke an einem Klettergerüst (ca. 2,5 m ) sein. Wenn aber Blusch hip bis zu 3 m wächst - sogar unter dem "-monsterstrauch" habe ich mir kleiner vorgestellt- dann muss ich wirklich kräftig nachdenken, wohin damit! Also beide zusammen- jetzt auf keinem fall! Aber noch eine Frage: sind sie schnellwachsend? @ Amelia: na ja ich habe bereits 7 Rosen plus zwei Neulinge. Derzeit wachsen im Boden nur 4 davon, andere in den Töpfen! Vor 2 Jahren waren noch alle in den Töpfen
Also ich arbeite daran, genau das beunruigt meinen Mann: sobald die rose anfängt schön zu blühen und später bekommt irgend-ein Pilz behaupte ich immer, dass es durch unzureichende Versorgung in Töpfen kommt. Also muss ich jetzt wieder aktiv werden, da ich noch ein zus. Platz für Blush Hip brauche! Liebe Güße Nina
Liebe Grüße
Nina
Nina
-
Amelia
Blush Hip wächst sehr schnell
. Ich habe zwei davon, beide ca. zwei Jahre alt und beide sind mittlerweile weit über zwei Meter hoch
.Die eine Blush Hip habe ich neulich etwas in der Breite beschnitten, da sie einen Weg zugewuchert hatte
. @vvvdeWir reden nochmal nächstes Jahr, o.k.? ;DBin mal gespannt, wie viele Rosen dann im Rasen bei Euch wachsen
.
-
Raphaela
Blush Hip würde Charles Austin in spätestens zwei Jahren killen. Bei Renate Philipp hat sie das sogasr mit anderen Einmalblühenden Rosen geschafft ::)Sie ist wunderschön aber man sollte sie mit viel Platz ringsum unbedingt separat pflanzen.Einmalblühende und öfterblühende Rosen sind eh sehr schwer zu kombinieren denn die Einmalblüher haben durch ihr höheres Wuchspotential einen großen Vorteil und Vorsprung zu den meist langsamer wachsenden Öfterblühenden. Ausnahmen sind - je nach Kombination - sehr schnell und groß wachsende Öfterblühende wie Mme Alfred Carrière.Aber Blush Hip sollte man nicht mal mit einer MAC kombinieren: Sie schafft wirklich j e d e öfterblühende Rose und nur Rambler hätten - eventuell - eine Chance neben/unter ihr zu überleben (à la "Kampf der Giganten")