News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frage zu Erysimum linifolium Bowles Mauve (Gelesen 3908 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
simone71
Frage zu Erysimum linifolium Bowles Mauve
Hallo,ich wäre sehr dankbar für Eure Erfahrungen: ich habe im Garten einen Erysimum lin. Bowles Mauve; letztes Jahr gepflanzt, seitdem kräftig gewachsen und wunderbar blühend. Muss ich ihn schneiden, und wenn ja: wann und wie? Er neigt zum Verkahlen im Innern ähnlich wie Lavendel. Stirbt er, wenn man ihn nach der Blüte bis ins Holz schneidet?Habe ich jetzt noch eine Chance, ihn mit Stecklingen zu vermehren? Meine Recherchen haben ergeben, dass die Sorte meist steril ist, also Vermehrung über Samen nicht möglich ist.Vielen Dank!Simone
Re:Frage zu Erysimum linifolium Bowles Mauve
Man kann ihn sehr gut beschneiden und die Stecklinge wurzeln recht leicht (Joghurtbecher mit Anzuchterde und Plastikhaube überstülpen, an schattiger Stelle aufbewahren).Leider ist der Halbstrauch nicht so recht winterhart. Die letzten milden Winter sollte er aber im Freien überdauert haben.
-
simone71
Vielen Dank! Dann werde ich mal mein Glück versuchen...
-
knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Pruning is necessary after bloom....also "schneiden ist erforderlich nach der blüte"Muss ich ihn schneiden, ...
sapere aude
Ob es unbedingt erforderlich ist, darüber lässt sich streiten. Ich habe jahrelang unbeschnittene Büsche gehalten, bis sie zu groß wurden und dann leider auseinanderbrachen."After bloom" ist ein Scherz. Der Strauch hört gar nicht auf zu blühen. Er beginnt im Frühjahr und lässt erst bei Frost nach.Dadurch wird er mir leider etwas gleichgültig.