Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 13:26:57
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: blöde Betonplatten "adeln"  (Gelesen 13192 mal)

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re:blöde Betonplatten "adeln"
« Antwort #30 am: 09. August 2008, 02:27:22 »

Hallo Moorhex


Versuch macht kluch

- erster Versuch einfach wie bei mir beschrieben, aber die Platten (erst einmal eine) in dünner Schicht bewerfen (einschlämmen ? - Du mußt Haltepunkte für die nächste Schicht schaffen), trocknen lassen, dann nächste Schicht, bis Du zufrieden bist. Ich stelle mir als Ergebnis eine schöne, sehr rauhe Fläche vor.
4 Wochen anziehen lassen, und wenn man es dann nicht abkloppen kann, isses ok.

wenn das nicht funzt, weil es abrutscht
- Draht drüber spannen, der das Abrutschen verhindert.

Wenn du es nach 4 Wochen abkloppen kannst:
Zitat
Ich würde noch einen Haftvermittler (ist so eine weiße Milch) zusetzen

Vielleicht liest hier ja ein Betonfachmann mit ?

Gruß Henning


Gespeichert

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re:blöde Betonplatten "adeln"
« Antwort #31 am: 09. August 2008, 11:23:23 »

Hallo Daphne

Zitat
da würde ich doch gerne noch mehr Bilder sehen...

siehe Antwort #7 (ich habe die Bilder noch einmal überarbeitet
http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/es-wuchert-zu-sehr-26846_0A.htm

Gruß Henning
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:blöde Betonplatten "adeln"
« Antwort #32 am: 09. August 2008, 13:22:06 »

sag henning, betonplatten sind das bei dir.
waschbeton kann man zwecks veredelung nicht verwenden, oder ?
Gespeichert

wuddel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 278
    • Epimedium.info
Re:blöde Betonplatten "adeln"
« Antwort #33 am: 09. August 2008, 14:15:49 »

Guten Morgen! ::)
Gespeichert
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re:blöde Betonplatten "adeln"
« Antwort #34 am: 09. August 2008, 14:54:34 »

Hallo Berta

siehe # 8

Also Leuts,

ich war/bin kein Betonfachmann.

Ich mußte Platten verlegen.
Dann hatte ich die Idee, die Platten mit den Kindernamen zu versehen (da bin ich stolz drauf). Für die erste Platte habe ich mir eine Schalung gebaut und in die Schalung das Muster eingelegt, (Zähne aus Messingschrauben !), das Ganze mit dem billigsten Pflanzenöl eingeschmiert, und dann mit Beton ausgegossen. Das war eine relativ mühselige Prozedur.
Dann bekam ich Betonplatten geschenkt.
Darauf hin habe ich mich erkundigt, wie eine zusätzliche Modellierung zu bewerkstelligen sei.
Ergebnis: genauso, wie es die Estrichleger machen, ohne zusätzliche Haftbrücke (nicht erforderlich).

Dann habe ich losgelegt - und es klappte.
Die schönste Platte, Lara mit einem Vogel in fast ägyptischem Flachrelief ;D , habe ich versaut, weil ich das Ganze schusselig abgedeckt habe, nachts hat es geregnet (ich habe die schon verlegten Platten draussen bearbeitet) und bei weiten Teilen des Reliefs ist der Zement ausgewaschen worden und der Sand dann abgebröselt.

Was will ich mit der ganzen Schilderung sagen:

Du muß wat woll`n un denn musse loslegn.

Im nächten Jahr werde ich den Garten meines Sohnes gestalten (Hauskauf).
Vorhanden: jede Menge kleine Waschbetonplatten (teilweise als Brüstungsverkleidungen) und Keramikfliesen (immer ordentlich, immer sauber ;D). Die werden abgeklopft. Die Fläche darunter mit den Mörtelresten müßte eigentlich sehr schön sein (Hallo Moorhex! hier aufmerken).
Da ich gerne mit den vorhandenen Materialien arbeite (Ökologie ;D), sehe ich im Moment zwei Möglichkeiten, das Material zu verwenden.

1 Die Platten nutzen, um damit das Gefälle im Vorgarten zu modellieren (Feinterassierung)

2 Die Platten durchschlagen und mit der Bruchkante nach oben eine Fläche vorm Terassenfenster pflastern, eventuell den Bereich mit Folie unterfüttern (Wasserpfützen!). In das ganze könnten dann Hölzer und/oder Natursteine oder Betonreliefs integriert werden.

Genug der Anregung ?

Gruß Henning
gebt es zu, ich bin lieb ;D ;D ;D
Gespeichert

bioberni

  • Gast
Re:blöde Betonplatten "adeln"
« Antwort #35 am: 09. August 2008, 14:57:44 »

Ja, Du bist liiieb, Henning!

PS.: Ich sehe mich schon anstelle meines Brettes mit einer Waschbetonplatte vor dem Kopf herumlaufen. + Versuche jetzt erst mal, deine Lösungen gedanklich zu verarbeiten.
« Letzte Änderung: 09. August 2008, 15:01:06 von Zausel »
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:blöde Betonplatten "adeln"
« Antwort #36 am: 09. August 2008, 15:09:24 »

Wachbetonplatten haben normalerweise eine betonrauhe Unterseite, wie waers mit einfach umdrehen?
Gespeichert
Gruesse

berta

  • Gast
Re:blöde Betonplatten "adeln"
« Antwort #37 am: 09. August 2008, 15:49:31 »

cornelia, mir ging soeben ein licht auf ! ;) :-* ;D
Gespeichert

Suse

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
  • Norddeutsche Tiefebene
Re:blöde Betonplatten "adeln"
« Antwort #38 am: 10. August 2008, 08:40:13 »

Es gibt noch mehr Möglichkeiten, um langweilige Betonplatten aufzuwerten.
Steinmixe aller Art und Mosaike sind denkbar.
Bei mir habe ich völlig sterile 40x40 Betonplatten mit Basaltpflastersteinen gemischt, das Ergebnis gefällt mir.
« Letzte Änderung: 10. August 2008, 08:56:06 von Suse »
Gespeichert
Liebe Grüße von Susanne

bioberni

  • Gast
Re:blöde Betonplatten "adeln"
« Antwort #39 am: 10. August 2008, 21:43:58 »

... völlig sterile 40x40 Betonplatten mit Basaltpflastersteinen gemischt, das Ergebnis gefällt mir.

Mir auch! :)
Gespeichert

bioberni

  • Gast
Re:blöde Betonplatten "adeln"
« Antwort #40 am: 13. August 2008, 07:03:51 »

Man kann aber auch auf dem entsprechend vorbereiteten Beton frei Hand (wenn man kann ;D) Gesichter formen oder Blumen oder Tiere oder Text (Brunhilde, ich liebe Dich): vorher üben, macht Spaß, es ist ja wie mit Matsche!
...... und natürlich Flachreliefs, so bis ca. 4 cm stark.

Wie lange hält denn die liebe Brunhilde, Henning?
Ich kann mir vorstellen, daß der Frost mit etwas Wasser die blöde Platte wieder herstellt?
Gespeichert

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:blöde Betonplatten "adeln"
« Antwort #41 am: 13. August 2008, 11:11:36 »

Das ist wirklich ausgesprochen schön!

Henning, ich bin gar nicht so ein Heimwerker, aber ich habe eine Menge übriger Betonplatten und würde das gerne mal ausprobieren. Wenn ich nun in den Baumarkt gehe und Material besorge (Stichsäge ist vorhanden), was muss ich dann kaufen?

Gespeichert

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re:blöde Betonplatten "adeln"
« Antwort #42 am: 13. August 2008, 18:12:35 »

Zitat
Ich kann mir vorstellen, daß der Frost mit etwas Wasser die blöde Platte wieder herstellt.

Wie man bei mir sieht, ist das nicht der Fall.

Pimpinella, Beton ist ein grobes Material und laßt sich nicht so modellieren wie Ton. Es sind nur grobe Formen möglich. Falls Du Blumen, Gesichter, Tiere oder ganz einfach Strukturen modellieren willst, kannst Du einfach loslegen, da der Estrich nur sehr langsam abbindet (kannst Du für den Modelliervorgang vergessen). Ich habe nur die Schrift ausgesägt "(elektrische Laubsäge, 5 mm Sperrholzplatten).
Ich habe den Entwurf auf die Sperrholzplatte übertragen und sie dann zerteilt, weil die Laubsäge (Cutsäge) eine Platte von 60x60 nicht bewälttigte. Mit einer Stichsäge sind solche Feinheiten, wie ich sie teilweise habe, nicht zu bewerkstelligen. Das zusammenlegen der Platten auf dem Beton mit teilweise engen Schnittstellen war kein Problem. Ich hatte allerdings nach ca. 2 Platten so viel Erfahrung, daß ich schnell improvisieren konnte, flicken und verbessern.

Material erforderlich:
Sand
Zement, (Mischungsverhältnis, Abbindezeit erfrage bitte beim Händler, ich bin nicht mehr sicher, zum Modellieren nicht zu feucht, und am nächsten Tag alles anfeuchten, einsprühen, das auch besonders bei Sonnen/Wärmeeinwirkung)
kleine Holzspachtel zum modellieren, unter anderem ein altes Küchenmesser.
Dann hatte ich noch eine grobborstigen Flachpinsel und meine Finger (und Zähne ;D ) .
Mit den Materialien kannst Du einfach anfangen und "rumspielen". Dabei merkst Du dann, was Du kannst und was das Material hergibt.

Ich empfehle Dir dringend, keinen Ansprüche an Präzision zu stellen und Schiefes, Unebenes ruhig (erst einmal ?) zu lassen, das erhöht den Reiz.
Fange an und habe Spaß an dem, was da so entsteht (einen Frosch in der Aufsicht habe ich ( in der möglichen Größe) noch nicht hin gekriegt).

Falls Du mit einer Sperrholzplatte arbeiten willst (wenn Du mir vorher den Entwurf zeigst, dann erteile ich Dir auch weisen ;D Rat), brauchst Du auch ein Brett, um den Estrich in der Form zu verteilen und glatt zu streichen.
Beim Abheben der Sperholzplatte sacken/brechen schon einmal Kanten weg, da mußt Du dann nacharbeiten.

Viel Spaß ( dann hast Du auch Erfolg)

Gruß Henning
eine weitere Möglichkeit:
beschichte die Betonplatte und drücke Strukturen hinnein, z. B. mit allem, was Du gerade in Deiner Nähe hast (inklusie Po und Füße ;D)

Gruß Henning

laß Dir keine fertige Estrichmischung andrehen, da sind zu grobe/große Steinchen drin.
« Letzte Änderung: 13. August 2008, 18:38:48 von Henning »
Gespeichert

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re:blöde Betonplatten "adeln"
« Antwort #43 am: 13. August 2008, 18:45:55 »

Hallo Pimpinella

ich habe gerade von Dir gelesen (in etwa)
"Gestaltung sollte man nicht spüren" (ob wir da wohl einen Verein gründen sollten ;D ?)

Ich glaube, da hätte ich mir oben viel Schreiberei ersparen können.

Gruß Henning
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:blöde Betonplatten "adeln"
« Antwort #44 am: 13. August 2008, 19:04:29 »

Kleiner Tipp: wer Betonplatten nicht selbst machen möchte, der schaue nach einem Angebot über Waschbetonplatten. Diese sind zumindest bei uns erheblich billiger, da die Nachfrage anscheinend immer noch viel größer ist als bei normalen Betonplatten. Diese kann man dann einfach umdrehen und verlegen. Sie sind auf der Unterseite sogar etwas rauer als die einfachen Betonplatten. Unser gesamtes Wegesystem ist so verlegt!
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de