Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 22:20:10
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde (11.3.) Sturm und Wind, so ist ... ja was denn nun?

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: blöde Betonplatten "adeln"  (Gelesen 13181 mal)

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:blöde Betonplatten "adeln"
« Antwort #45 am: 13. August 2008, 23:29:12 »

Man muss auch nicht die einzelnen Zutaten zum Mörtel kaufen und im Schweiße seines Angesichtes vermischen, sondern kann fertigen Estrichbeton im Sack erstehen und ihn nur noch mit Wasser anmischen.

Ferner kann man Mörtel mit Pulverfarben einfärben. Gibt man das Pulver erst gegen Ende des Mischens zu, ergeben sich schöne Schlieren.

Wer sich ein bisschen ins Material einarbeitet, kann auch Reparaturmörtel im Sack verwenden. Es gibt verschiedene Zusammensetzungen für sehr spezielle Anwendungen, schnell abbindende und aushärtende, stark haftende und elastischere Mörtel.

Die wohl einfachste Anwendung besteht darin, Mörtel relativ schlabbrig auf eine Platte aufzubringen und eine Form da hineinzudrücken, sei es ein sandgestrahltes Holz, dessen Maserung hervortritt, sei es ein Blatt Rhabarber oder der von Eva erwähnte Kinderfuß.

Platten gibt es mitunter kostenlos bei städtischen Bauhöfen und Bauschuttdeponien. Wenn man lange genug wartet und sparsam mit dem Hochdruckreiniger umgeht, bekommt auch Beton eine Patina. Ich habe für meine Wege eigens alte Betonplatten besorgt, weil sie u.a. den großen Vorteil haben, plan und für alte Leute gut begehbar zu sein.
Gespeichert

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re:blöde Betonplatten "adeln"
« Antwort #46 am: 13. August 2008, 23:59:36 »

Hallo Wolfgang
Zitat
sondern kann fertigen Estrichbeton im Sack erstehen

Zitat
laß Dir keine fertige Estrichmischung andrehen, da sind zu grobe/große Steinchen drin.

Pimpinella, denke daran: auf einer strukturierten Platte ist viel los (alter Beton - neuer Beton, Licht-Schatten, feucht-trocken, eventuel sogar kleine Mooskulturen.

Gruß Henning
und achte bei allen denkbaren Zutaten und Fertigmischungen auf Frostsicherheit der Haftung.
Kunststoffzusätze können die Mischung übrigens geschmeidiger (etwas gummiartig) machen.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:blöde Betonplatten "adeln"
« Antwort #47 am: 14. August 2008, 18:45:21 »

Keine künsterlische Frage, aber weil es grade dazu passt: ich hab noch ein Restchen Fliesenkleber (auch für draußen, elastisch) im Keller. Meint ihr, denn könnte ich dünn anrühren und in die Ritzen zwischen Straße und Randstein gießen, wo man immer den Löwenzahl rauspulen muss, wenn die Nachbarn scheel gucken? Oder kann ich mir das sparen, weil das eh nicht dichtet?

PS: einfach nur ein paar einzelne Platten zum rumprobieren kann man z.B. bei unserer Gemeinde eigentlich immer aus dem Bauschutt-Containter vom Wertstoffhof fischen 8)
« Letzte Änderung: 14. August 2008, 18:48:41 von Eva »
Gespeichert

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re:blöde Betonplatten "adeln"
« Antwort #48 am: 14. August 2008, 22:40:34 »

Hallo Eva

ausprobieren
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de