Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 05:21:04
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|23|5| Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Ärger mit dem Gewächshaus  (Gelesen 59888 mal)

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Ärger mit dem Gewächshaus
« Antwort #60 am: 22. August 2008, 20:12:20 »

Lücken hat es echt viele, aber wie gesagt es ist schon älter ...

Ich werde mich auf jeden Fall für 6 mm Hohlkammerplatten entscheiden.

Glas ist mir zu schwer. Bricht leichter (Hagel und spielende Nachbarkinder).

Hohlkammerplatten isolieren die Wärme besser.

Hohlkammplatten sind eine ganze Fläche. Für die gleiche Fläche müssen 3 bis 4 Glasplatten aneinander gemacht werden mit solchen Metallklipps, das wiederum mehr Undichtigkeit nach sich zieht.

Mehr Vorteile fallen mir jetzt nicht ein ;D ;)
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Ärger mit dem Gewächshaus
« Antwort #61 am: 22. August 2008, 20:24:00 »

...Irgendwie habe Ich das Gefühl, das Tubutsch hier nicht so ganz die Wahrheit sagt ;). Entweder man nimmt sich die günstigste Variante (998.-) ohne jedes Zubehör, also kein Rahmen und nur mit den billigen Glasklammern...oder mit Rahmen und Windsicherungsprofilen.Also so oder so ...irgendwie müssen die Platten ja wohl auch bei dir festgemacht werden. ;) Hast Du denn das GH nur einfach auf dem Rasen gestellt? ???Ein BetonFundament ist schon wg. der Grösse anzuraten. darin den (unbedingt vorhandenen) passenden GH Rahmen rein. Aber das allerwichtigste ist eine exakte Rechteckausrichtung beim GH Aufbau. Natürlich könnte die Aufbau -Anleitung etwas präzisser und darstellungsreicher sein. Möchte auch nicht verschweigen, das auch Ich einige Male wieder gezwungen war, fertig Montiertes wieder zu demontieren...aber kam immer wieder ein AHA Lerneffekt bei rum. (...) Im übrigen handelt es sich doch immer noch um ein Gewächshaus aus ALU und Plastikplatten....und nicht um ein Backsteinhaus. ...
Hallo Kingrolli, nur zur Erklärung. Das GH hat 1.599 Euro gekostet. Von Zusatzausrüstungen etc., die notwendig sein könnten (???) steht nichts im Herstellerprospekt. Hätte ich bei dem Preis auch nicht akeptiert. Wohl erwarte ich von einem GH, das immerhin theoretisch beheitzt werden könnte -Heizstrahler werden angeboten- eine gewisse Dichtigkeit. Dass ich keinen Wintergarten gekauft habe, ist mir wohl bewußt. Soweit ich weiß, bietet der Hersteller auch Anlehngewächshäuser bzw. Wintergärten an. Wie es da mit der Dichtigkeit aussieht, mag ich mir lieber nicht vorstellen. Wir haben ein Betonfundament für das Haus bauen lassen, das exakt im rechen Winkel und im Wasser steht. Auch gab es mit dem Aufbau bis auf die fehlenden Schrauben und Schienen -die mehrfach reklamiert werden mussten- keine Probleme, - sieht man von einigen unsinnigen und falschen Passagen in der Aufbauanleitung ab.
Ich meine ja nur, den weg zum Anwalt würd ich mir sparen...oder zumindest sicherstellen, das du alles "nach Anleitung" aufgebaut hast.
Es war ein Weg zur Verbraucherzentrale und die Aussagen dort, waren doch sehr eindeutig. Zumal sich der Hersteller kategorisch weigert, sich vor Ort selbst ein Bild vom Zustand des Hauses zu machen, will sagen, einen Produktmangel apriori ausschließt. Grüße Tubutsch
PS: Es ist doch schön zu lesen, wenn sich Mitarbeiter so in ihrer Freizeit für ihr Unternehmen einsetzen. Ob das auf lange Sicht den Arbeitsplatz sichert... ;D ;)
Gespeichert

kingroli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Ärger mit dem Gewächshaus
« Antwort #62 am: 23. August 2008, 22:17:37 »

@tubutsch..muss dir ja direkt zustimmen, wenn du den Verdacht hast, nach meiner Antwort, mich als Mitarbeiter von pergart zu verdächtigen. ;D..zu meiner Person: bin 49Jhr., seit 30 ! Jahr. verh. 3 kinder, 2 Enkel, 2 Katzen,und jede Menge Fische ;D, seit 1997 selbstständig im EDV Bereich. Also Ich habe nun wirklich gar nix davon, Pergart hier zu loben. Im Gegenteil: Auch bei meinem Haus fehlten 3(von 12) Klammern vom GH-Rahmen, etliche Alu-Schrauben und Muttern...und last but not least auch noch 2 Windsicherungsprofile. Da Ich aber 2 schrauberwütige Motorrad Söhne habe, hatten die kurzerhand das fehlende Material schnell aus der Garage gezaubert....ansonsten hätte Ich sie wohl reklamiert. Sollte Ich mich aber in meiner Kritik im vorherigen Artikel zu krass Dir gegenüber ausgedrückt haben, so will Ich mich hiermit natürlich entschuldigen.
Nun noch mal zur Sache: Nachdem Wir (also meine Holde und Ich 8)) uns so einige GH direkt angeschaut haben, (Fa. Palmen in Aachen, Fa. Krieger...etc.) mussten wir einfach feststellen, dass diese einfach für unsere Verhältnisse in der gwünschten Grösse (mind. 2,5x4m) zu teuer waren. Unter 3000.- Euro (meist 4500-6000) war da gar nix zu machen. Allerdings waren die dann auch 100% zu(also dicht) und qualitativ hochwertig verarbeitet. Dies konnten Wir ja dann im direkten Vergleich bei Bekannten mit den Bauhaus -Dingern sehen. Einzig das Beckmann von meinem Schwager ist dann so zwischen Bauhaus und Markenhersteller.
Die erste Enttäuschung stand uns schon bei der Lieferung ins Gesicht geschrieben: :( 3Pakete für ein 11,5qm Haus? Also alles ausgepackt, und ran an den Aufbau. Das Montageheft ist ein absoluter Witz: 2 DIN A4 Seiten Text, und sechs Seiten Bilder. Etliche Male haben Ich und meine Frau Teile zusammengeschraubt und auch wieder auseinander genommen (und dabei natürlich einige weitere ALU-Schrauben verloren, weil abgebrochen). Nachdem Wir dann doch noch voller Stolz das GH ALU Gerüst stehen hatten, fingen die eigentlichen Probleme erst an. Weder die Fenster noch die Platten noch die Plastikprofile (die anstatt der Klammern eingestzt werden) wollten nicht passen. Und genau an dem Zeitpunkt, war mir wahrscheinlich genauso Zumute wie Dir jetzt ist. So ein Sch....Haus....so ne blöde Firma...nix geht,,nix passt....bis mein Ältester dann eines Samstag morgen bei uns in Arbeiterkluft erschien, und uns beim Aufbau helfen tat.
Naja....was soll Ich sagen....der guckt sich diese sch...Montage-Anleitung (in Ruhe) an...und schraubt kurzerhand wieder !!! :o unser schon zuvor auf Rahmen gesetztes HAus ab!!.... Ich hatte da wohl einige Alu Profile in falscher Richtung geschraubt...aber was viel wichtiger war.....das Haus (nicht das Betonfundament) muss exakt Rechtwinklig aufgebaut sein. Erst dann passen alle Platten exakt rein ! Auch hatte er die eine oder andere Aluschiene wieder etwas geraderichten müssen, weil sie (während des Transports?) wohl nen kleinen Bogen hatten. Für das Ausrichten an allen vier Wänden/Ecken oben u. unten hatte er fast ne Std. nötig, bevor er dann alles fest verschraubte. Dann wurden die Fenster (4Stk) im First von einer Seite eingeschoben !!! und zum Schluss die HKP (bei uns 6mm) mit den Plastikschienen eingesetzt. Diese Schienen mussten teilweise unter massiver Kraftanstregung eingeführt werden.
Aber Dicht....also Wind und Wasserdicht, ist das so dann niemals...denn es bleibt immer etwas Luft an den Stosskannten der Aluprofile und den Windsicherungsprofilen. Da werde Ich aber alles nochmal mit Silikon nachgehen....nur Heizen in dem Haus....glaub nicht, das Ich mich damit anfreunden kann. (nicht falsch verstehen....es kommt kein Regenwasser rein...aber es ist auch nicht luftdicht.
Jedenfalls sind Wir nun nachdem es (fachmännisch?) 8) aufgebaut und auch recht stabil da steht mit dem Preisleistungsverhältnis zufrieden. Da Ich meinem Sohn von deinem geschilderten Problem berichtete, meinte er auch gleich, das das nicht sein kann, weil die Aluprofile mit den an exakt selbiger Stelle Schraublöcher von ner Maschine für alle Häuser (Modelle) gleich lang etc. gefertigt werden. Also wenn 1 Haus nicht richtig zusammenpasst, müssten alle des gleichen Models nicht passen.
Im übrigen habe Ich natürlich vorher im I-Net gegoogelt nach Berichten (positiv u. negativ) ...konnte aber bis auf deinen Ärger nix finden.
Ich hoffe, Dir nun etwas Überlegungshilfe zu deinem GH gegeben zu haben. Die einzig simple wie auch mögliche Erklärung wäre, das Du tatsächlich die falschen Aluprofile zu deinen Platten bekommen hast. Ansonsten wird es Schwierig, einen Sachmangel zu reklamieren. (übrigens steht auch in unserer Beschreibung: wenn das GH an einem sehr windigen Ort aufgestellt werden soll, soll man die Platten mit je einer schraube mit dem Aluprofil verbinden. Ansonsten viele liebe Grüsse aus Eschweiler.......
Nun noch nen Satz zu Nina....hab Ich dich Irgendwie in irgendeiner Weise angesprochen? ???Auf den Fuss getreten.....?. ???...Auf vorlaute weitere Komentare deinerseits verzichte Ich weiterhin gerne..... :P....
..und nochwas...wenn Ich jeden Herbst meine Platten abmachen, und im Frühjahr dranmachen müsste.....würde Ich das Ding sofort entsorgen !!
Gespeichert

Ninna

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 429
Re:Ärger mit dem Gewächshaus
« Antwort #63 am: 24. August 2008, 18:30:42 »

kingroli, du warst dermaßen unnett zu Tubutsch :o , da konnte ich nicht anders. Ich bin normalerweise ganz friedlich. ;) Wenn du gleich so geschrieben hättest wie jetzt, wäre überhaupt nichts los gewesen.
Ich weiß ja nicht wie deine finanzielle Situation ist, ich kann 600 € nicht einfach so wegschmeißen. Ich könnte das GH zwar mit Windschutzprofielen nachrüsten, werde ich wohl auch irgendwann tun, im Moment möchte ich mein "Gartengeld" aber für andere Dinge ausgeben. Wir haben mittlerweile auch Übung im An- und Abbau. ::) ;) :P
Übrigens, wir haben zwar nur ein kleines GH, der Aufbau hat aber reibungslos geklappt ;).
Nochmal würde ich mir allerdings kein GH mehr kaufen, was ich nicht vorher genau begutachten kann.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninna

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Ärger mit dem Gewächshaus
« Antwort #64 am: 25. August 2008, 08:53:53 »

das nenn ich mal einen ausführlichen Bericht :o
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:Ärger mit dem Gewächshaus
« Antwort #65 am: 31. August 2008, 09:27:13 »

Ich hatte es vor längerem mal ankündigt, hier kommen Bilder, wie Profis Hohlkammerplatten dort befestigen, wo Profile nicht gehen. Diese Schrauben werden genommen. Sie nennen sich selbstbohrende Fassadenschrauben und sind im Baumarkt wahrscheinlich nicht zu bekommen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:Ärger mit dem Gewächshaus
« Antwort #66 am: 31. August 2008, 09:30:29 »

Mit einer kräftigen Bohrmaschine werden sie ohne vorzubohren durch die Hohlkammerplatte direkt in den Träger gebohrt. Das geht auch in Blech, allerdings stehen dann innen die Spitzen heraus. Wo man nie hinkommt, ist das unproblematisch. Dort, wo die Kopfhaut hängenbleiben kann, würde ich es mir überlegen.

Werden die Schrauben aller 60 cm gesetzt, ist das ganze ziemlich orkanfest.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Ärger mit dem Gewächshaus
« Antwort #67 am: 04. September 2008, 10:55:12 »

Welches Modell hast du denn? Auch das Pergart Uranus?
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Ärger mit dem Gewächshaus
« Antwort #68 am: 04. September 2008, 12:02:27 »

So, letzte Woche hat die Rechtsanwältin der Verbraucherzentrale Praktiker angeschrieben und zur Stellungnahme bzw. Nachbesserung aufgefordert. Mal sehen was und ob überhaupt etwas passiert :-\ Bis dahin haben wir die Fenster von innen erstmal mit Schraubzwingen fixiert.
Grüße Tubutsch
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Ärger mit dem Gewächshaus
« Antwort #69 am: 04. September 2008, 12:04:12 »

Ach tubutsch, ich finde es echt schade wie das bei dir gelaufen ist ... :-\

Ich hoffe, dass sich alles zu deiner Zufriedenheit klären wird.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:Ärger mit dem Gewächshaus
« Antwort #70 am: 06. September 2008, 09:19:51 »

Welches Modell hast du denn? Auch das Pergart Uranus?


Es ist ein Profigewächshaus. Ich wollte nur am Beispiel zeigen, wie sich Hohlkammerplatten sturmsicher befestigen lassen.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Brauni

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
    • Gartentagebuch
Re:Ärger mit dem Gewächshaus
« Antwort #71 am: 12. September 2008, 16:26:45 »

Mein Vati hat sich auch ein Gewächshaus "URANUS 11500" mit 6 mm Hohlkammerplatten incl. Fundament bei Plus gekauft. Wir haben es auch schon aufgebaut und für den Preis kann man nicht meckern. Das wichtigste ist vorallem, das man das Fundament in Waage ausrichtet und das dauert etwas. Es müssen ja alle 4 Ecken ausgerichtet werden. Macht man das nicht, wird das ganze GH schief und passt nicht. Das einzige was dürftig war, ist die Bauanleitung und für die Fenster sind keine Abstandshalter dabei. Es sind sogar kleine Schrauben mit Unterlegscheiben dabei um die Hohlkammerplatten zusätzlich an den Aluprofilen zu befestigen.

Wer möchte kann auf unsere HP unter Gartentagebuch August 2008 nachschauen.

LG K.
Gespeichert

hansjürgen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:Ärger mit dem Gewächshaus
« Antwort #72 am: 07. Mai 2010, 22:05:39 »

Hallo Gartenfreund,
ich besitze auch ein GH Uranus 11500 und hatte das gleiche Problem mit den Scheiben. Die Ursache liegt nicht an den Scheiben,sondern an der Schiebetür! Scheiben können nur durch Wind von Innen rausgedrückt werden. Sind die Türen in Ordnung !?
Bis bald
hansjürgen
Gespeichert

Solandra

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Ärger mit dem Gewächshaus
« Antwort #73 am: 10. Februar 2012, 16:47:48 »

Guten Tag, ich bin durch Zufall auf diess Thema gestoßen, Ärger mit dem Gewächshaus. Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, interessant kann es dennoch sein.
Ich möchte mal meine Erfahrungen mit einem GH schildern.
Ich habe 09/07 ein No-Name GH gekauft, 6mm.
Da ich aber das GH nur zur Überwinterung meiner Kübel brauche, wurde es gleich mit Fundament, ca. 70 cm tief und Isolierung, im Erdreich, gebaut.
Auch habe ich eine 3-lagige Polsterfolie draussen dran und eine GH-Heizung.
Auch bei diesen Temperaturen heize ich,auf ca. 1-3 ° C, es stehen die Oleander, Zitronen, Mandarinen, Olive, na alle die nicht ganz so wärmeliebend sind (Rest steht im Haus)
Da nun dieses GH doch zu klein ist, 9qm, trage ich mich sehr intensiv mit dem Gedanken, ein größeres und "besseres", sprich 16mm Platten, zu kaufen.
Hatte da an das Modell Pergart Zeus 15300 mit 16mm gedacht.
Hat das jemand und kann mir mal seine Erfahrungen mitteilen.
Sagen muss ich aber, dass der Aufbau vom Alten auch nicht gerade einfach war.
Auch hat mein Mann einige Schwachstellen nachträglich isoliert, aber "Kyrill" hat es unbeschadet überstanden.
Ich habe eine Umluft-GH-Heizung drin, ist sehr zu empfehlen.
Aber lange Rede kurzer Sinn, wer hat Erfahrungen mit einem Pergart-GH-Zeus 16mm? (und will sie mir mitteilen) ;)
Ich würde mich sehr darüber freuen.
Gruß Solandra

 
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de