Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 15:26:04
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|9|8|Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich um so mehr, je schneller man geht.  Denis Diderot

Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 61   nach unten

Autor Thema: Spinnen  (Gelesen 179115 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7398
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Spinnen
« Antwort #810 am: 26. Oktober 2021, 22:14:59 »

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Spinnen
« Antwort #811 am: 31. Januar 2022, 13:34:18 »

Diesen "Kerl" habe ich heute Morgen im Bad gestellt und bin der Meinung, dass er dort nicht hin gehört 8)
Jetzt steht er in einem Glas in der Küche und ließ sich dann auch fotografieren. Mithilfe des Spinnenatlases von Frank Bellmann bin ich bei der Familie der Dysderidae gelandet. Der Abbildung und der Beschreibung nach würde ich ihn als Männchen von Dysdera crocora ansprechen. Allerdings passt das Verbreitungsgebiet absolut nicht: Mittelmeergebiet, in Mitteleuropa ziemlich selten, wenn in Weinbergen  ???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20509
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Spinnen
« Antwort #812 am: 31. Januar 2022, 16:41:55 »

uii, aber egalwie tolle mahagonikirschenrindenrotglänzende beine, sehr schick! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Spinnen
« Antwort #813 am: 31. Januar 2022, 17:01:42 »

Ich kenne die, es gibt sie hier relativ häufig.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Spinnen
« Antwort #814 am: 31. Januar 2022, 17:28:22 »

Für mich ist das eine "Erstbegegnung" und sie ist mir auch gleich als "anders" aufgefallen 8)
.
@Zwergo
Ja, die Beine sind wirklich attraktiv, allerdings erinnert mich der glatte, ungemusterte Hinterleib sehr an eine vollgesogene Zecke :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20509
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Spinnen
« Antwort #815 am: 31. Januar 2022, 18:09:04 »

diesen teil versuchte ich möglichst nicht anzusehen, igitt *grusel*
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6121
Re: Spinnen
« Antwort #816 am: 31. Januar 2022, 21:38:58 »

Ich würde sie auch als Rote Sechsaugenspinne ansprechen, ob jetzt Großer oder Kleiner Asseljäger oder noch etwas Verwandtes oder Unterartiges  mal dahingestellt. Ich meine ich hätte sie oder ähnlich aussehende  auch schon gesehen ( In Gärten, Weinbergen o.ä.)
VG Wolfgang
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Spinnen
« Antwort #817 am: 31. Januar 2022, 22:04:17 »

Dass er sich unser klimatisch nicht gerade mildes Eck ausgesucht hat, finde ich schon verwunderlich. Ob er als Blinder Passagier im Sommer aus Kroatien mitgekommen ist ???
Morgen werde ich ihn in den Kompost umsiedeln. Dort findet er sicher passendes Futter 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7398
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Spinnen
« Antwort #818 am: 01. Februar 2022, 19:49:24 »

Ach, unser Willibold ist bei euch gestrandet.
Schaut gut für ihn.
Ist ein guter Platz bei euch im Kompost.  ;)

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18350
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Spinnen
« Antwort #819 am: 01. Februar 2022, 20:40:17 »

Allein anhand des Fotos könnte ich mich nicht auf eine bestimmte Art unter den Dysderidae festlegen.

Dysdera crocata kommt durchaus seit langem in Deutschland vor, zeigt aber erst in jüngerer Zeit eine Ausbreitung und noch immer eine Konzentration auf die alt bekannten "Wärmegebiete".
Sie dürfte lange Zeit auf urbane Lebensräume, vielleicht sogar innerhalb von Gebäuden beschränkt gewesen sein. In unserer eigenen Wohnung habe ich erst in den letzten Jahren Jungtiere gefunden. In früheren Jahren ist sie mir hier nicht untergekommen.
Verbreitungskarte im Spinnentier-Atlas der Arachnologischen Gesellschaft

Vor allem im Mittelgebirgsraum viel häufiger ist Dysdera erythrina.
Verbreitung
Beim Bestimmen von Spinnen geht es aber fast immer um Feinheiten.  ;)
D. crocata vs. D. erythrina

Eine ähnlich eindrucksvolle und kräftige Spinne ist Harpactea rubicunda, die in den östlichen, trockeneren Gebieten Deutschlands häufiger ist. In unserer Gegend findet man sie unter fast jedem herumliegenden Steinhaufen.
Verbreitung

Schon die Unterscheidung der Gattungen Dysdera und Harpactea verlangt genaueres Hinsehen auf Details der Brustschilder und auf die Bestachelung der Beine.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18350
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Spinnen
« Antwort #820 am: 01. Februar 2022, 20:43:21 »

Ein (ausgereiftes) männliches Tier müsste am vordersten "Handglied" (Pedipalpus) einen deutlich erkennbaren Anhang (Bulbus) tragen. Das kann ich im Bild nicht erkennen.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Spinnen
« Antwort #821 am: 02. Februar 2022, 10:50:45 »

Dank dir für die detaillierten Ausführungen!! Sehr interessant sind die Ausbreitungskarten. Alle drei Arten gibt es im näheren Umfeld. Die Details kann (will :P) ich nicht so ohne weiteres überprüfen  :P Ich war primär nach der Größe des Tieres gegangen und die liegt für den Körper deutlich über 1 cm.
Das Tier muss aber in den Garten umziehen. Im Haus könnten weitere Begegnungen sofort fatal enden :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4149
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Spinnen
« Antwort #822 am: 13. April 2022, 10:13:48 »

https://de.wikipedia.org/wiki/Trommelwolf#:~:text=Der%20Trommelwolf%20(Hygrolycosa%20rubrofasciata)%20ist,des%20M%C3%A4nnchens%2C%20das%20Trommelbewegungen%20beinhaltet.

Spinne des Jahres 2022  -  bin ich heute per Zufall  in  einem Zeitungsartikel  drauf  gestoßen  -- eine Wolfsspinnenart, die aufgrund des
Schwindens  der Moore  vom Aussterben  bedroht ist.
Gespeichert
Rus amato silvasque

Kleopatra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Rheinland
Re: Spinnen
« Antwort #823 am: 24. April 2022, 22:26:01 »

Was für eine Jungspinne ist das? Sie saß auf Euphorbia characias. Auf einem anderen Blütenstand der gleichen Pflanze saß ein Weibchen der veränderlichen  Krabbenspinne.
Gespeichert
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 471
  • Weinbauklima
Re: Spinnen
« Antwort #824 am: 22. Mai 2022, 11:44:02 »

Eine hübsche Springspinne, die zunächst auf der schwankenden Rosenblüte war und von dort auf meinen Unterarm gesprungen ist. Dann in flottem Tempo weitergekrabbelt ist - bei allem Interesse für Spinnen: ich musste sie abschütteln!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 61   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de