Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 12:15:14
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|21|8| Es gibt einen Thread "Uran im Blaukorn" oder so, da wurde das bis zur Verstrahlung diskutiert.... ;) (Daniel - reloaded )

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Tomatengeschmäcker  (Gelesen 14635 mal)

Moorhex

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 784
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #15 am: 10. August 2008, 15:12:44 »

Oh, auf die Green Zebra bin ich auch gespannt.
Leider braucht die noch ein bissl, ist bei mir noch knallgrün und hart.

Zu der Beschreibung von Laurie fällt mir da aber die Green Bell Pepper ein Nomadin.
Kennst du die Sorte?
Die wär vielleicht auch nach deinem Geschmack.
Gespeichert
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #16 am: 10. August 2008, 15:17:00 »

green zebra mag ich auch sehr gern, allerdings finde ich die ziemlich süß!

sie hat einen frischen leckeren geschmack, aber säuerlich ist sie bei mir nicht wirklich....
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

fairy

  • Gast
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #17 am: 10. August 2008, 15:21:17 »

säuerlich-tomatig finde ich die 42-Day-Tomate

Gespeichert

Nomadin

  • Gast
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #18 am: 10. August 2008, 15:38:39 »

Ui klasse, da kommt ja einiges zusammen! :D

Green Zebra habe ich auch, aber als tomatiger Neueinsteiger habe ich nicht so viel Erfahrung - die eine, die ich bisher geerntet habe, war zwar schön, aber ziemlich hart, also wahrscheinlich unreif - schmeckte auch nicht besonders. Bei den anderen warte ich mal, bis sie mir sozusagen freiwillig in die Hand hüpfen.

Green Ball Pepper ist notiert, und 42-Day-Tomate (hab ich schonmal gelesen) - gut, merke ich mir auch mal.

Ich hatte mir die Black Cherry auch tomatiger vorgestellt, die finde ich allerdings ziemlich süßlich. Sieht nur schön aus.
Gespeichert

Nicole..

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 258
    • Nicole's Garten
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #19 am: 10. August 2008, 15:48:04 »

Hallo,

also ich empfinde die Tomate "Lämpchen" als nicht besonders schmackhaft. Sie schmeckt nicht genug nach Tomate. Sie trägt sehr viele Früchte, aber uns schmeckt sie einfach nicht genug nach Tomate.

Alle anderen Sorten die wir haben sind deutlich besser.

Gruß, Nicole
Gespeichert
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #20 am: 10. August 2008, 16:57:16 »

Hmm..die Green Zebra empfinde ich vom Geschmack wie Aella, ziemlich süß und in keiner Weise säuerlich.

Aber vielleicht schmeckt man ja anders wenn man mal in Norddeutschland war, gell Aella ;)
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

leni w †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1082
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #21 am: 10. August 2008, 16:58:35 »

Ui klasse, da kommt ja einiges zusammen! :D

Green Zebra habe ich auch, aber als tomatiger Neueinsteiger habe ich nicht so viel Erfahrung - die eine, die ich bisher geerntet habe, war zwar schön, aber ziemlich hart, also wahrscheinlich unreif - schmeckte auch nicht besonders. Bei den anderen warte ich mal, bis sie mir sozusagen freiwillig in die Hand hüpfen.


Ich hatte mir die Black Cherry auch tomatiger vorgestellt, die finde ich allerdings ziemlich süßlich. Sieht nur schön aus.

green zebra muss gelb-grün sein und nicht mehr knallhart sondern etwas weich, ausserdem leicht vom stock gehen, dann ist sie reif.
ich finde auch, dass sie seeehr gut schmeckt. für mich hat sie säure und auch etwas süsse - einfach klasse.

aber wenn dir black cherry nicht schmeckt, dann haben wir entweder unterschiedliches saatgut, oder unterschiedlichen geschmack. ich finde schon, dass sie neben süsse auch säure hat und insgesamt einfach toll schmeckt.

ähnlich schmeckt die sungold, vielleicht eher süsser, aber auch mit gut säure.

als erfrischend sauer ohne süsse habe ich immer die reisetomate empfunden.

ich glaube, dir wird bald der kopf brummen, nomadin..... ;D ;D ;D

Gespeichert
liebe grüße von leni w

leni w †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1082
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #22 am: 10. August 2008, 17:05:48 »

Hmm..die Green Zebra empfinde ich vom Geschmack wie Aella, ziemlich süß und in keiner Weise säuerlich.

Aber vielleicht schmeckt man ja anders wenn man mal in Norddeutschland war, gell Aella ;)

hihi, ich war auch schon in norddeutschland! ;D
aber meine green zebra wächst in süddeutschland. 8)

also ganz ehrlich, ich glaube schon, dass unterschiedliche standorte, böden, klima sich auf den geschmack auswirken können.

Gespeichert
liebe grüße von leni w

Yorvik

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 278
    • www.hortipedia.org
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #23 am: 10. August 2008, 17:08:23 »

Aus meiner Sicht werden die besten deutschen Studien zu Tomatengeschmack in Großbeeren erforscht, zum Beispiel diese hier (pdf file)

l.g.

Yorvik
Gespeichert

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #24 am: 10. August 2008, 17:30:39 »

Hallo Aella, mir tropft mehr als ein Zahn. Die Pikanteste um nicht sauer sagen zu müssen ist bei mir die Reisetomate. Richtig gut "pikant" die Wildtomate "Aurantiacum" orangegelb sieht aus wie Deine unten rechts. Was ist das für eine - oben rechts die längliche unterhalb der dunklen und wie schmeckt sie?
LG Galeo
« Letzte Änderung: 10. August 2008, 17:31:29 von Galeo »
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

leni w †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1082
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #25 am: 10. August 2008, 18:10:47 »

hi nomadin,

ich hab hier einen link - einladung zur tomatenverkostung.
allerdings in göttingen, vielleicht nicht grad um die ecke bei dir.
aber vielleicht sonst jemand hier, den es interessiert. ;)


Gespeichert
liebe grüße von leni w

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #26 am: 10. August 2008, 19:29:30 »

Hallo Aella, mir tropft mehr als ein Zahn. Die Pikanteste um nicht sauer sagen zu müssen ist bei mir die Reisetomate. Richtig gut "pikant" die Wildtomate "Aurantiacum" orangegelb sieht aus wie Deine unten rechts. Was ist das für eine - oben rechts die längliche unterhalb der dunklen und wie schmeckt sie?
LG Galeo

die kleine "orangegelbe" ist die gelbe johannisbeertomate.
oben rechts, dß längliche ist ne gelbe zucchini ;D nein, im ernst, du meinst die rote, die heißt carnica und ist eine tomate, die locker die 4 meter marke knackt. ein echter kletterer und die erste flaschentomate, die ich habe, die kein bisschen mehlig ist :D


Zitat
Hmm..die Green Zebra empfinde ich vom Geschmack wie Aella, ziemlich süß und in keiner Weise säuerlich.

Aber vielleicht schmeckt man ja anders wenn man mal in Norddeutschland war, gell Aella

das kann sein :-\ ::) ;D
wenn ichs mir recht überlege...2006 (da war ich noch im süden), hab ich die green zebra eigentlich auch nicht als süß empfunden! dieses jahr hab ich sie wieder..und sie schmeckt süß!
daran könnte es auch liegen, daß die black cherry nicht mehr diesen, von mir immer beschriebenen "geschmack von süßen sonnengereiften blauen weintrauben" hat! ...und ich dachte schon, die samen hätten sich irgendwie verkreuzt :-[

trotzdem muß ich sagen, auch wenn der sommer 2008 hier oben nicht perfekt ist, aber alle tomaten schmecken trotzdem dieses jahr um längen besser, als im komplett verregneten sommer 2007!
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #27 am: 10. August 2008, 22:32:24 »

Wenig süß, aber auch nicht sauer, sondern sehr würzig ist bei mir die Green Pineapple, eine wie der Name sagt grüne Sorte, die man erntet, wenn die Haut sich gelblich verfärbt und die Frucht weich wird - innen drin bleibt sie grün. Demnächst gibt es ein Foto.

Ich mag derzeit die süßen Sorten auch nicht so gerne, und da ist sie eine super Alternative.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #28 am: 11. August 2008, 10:35:24 »

Der Geschmack derselben Sorte aus derselben Saatguttuete am selben Standort ist leider auch von Jahr zu Jahr nicht gleich: besonders extrem fiel mir das bei Cerise gelb auf, die war einmal richtig mehlig und geschmackfrei, dann wieder fruchtig-saftig. Kann dann nur noch der Duenger und/oder das Wetter sein...
Gespeichert
Gruesse

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #29 am: 11. August 2008, 11:31:35 »

Hallo Aella,
die Carnica steht wegen der Kletterkünste auf meiner Gierliste. Nun stimmt auch noch die Optik. Wie sieht es mit dem Ertrag und Geschmack aus? Lang genug ist sie ja.
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de