Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 23:56:37
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|20|3|Der Umstieg von Tomaten auf Paradeiser, haha, noch so ein Komiker! (Zitat aus einem Tomaten-Thread 2006)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Tomatengeschmäcker  (Gelesen 14742 mal)

Yorvik

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 278
    • www.hortipedia.org
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #30 am: 11. August 2008, 12:08:04 »

Der Geschmack derselben Sorte aus derselben Saatguttuete am selben Standort ist leider auch von Jahr zu Jahr nicht gleich: besonders extrem fiel mir das bei Cerise gelb auf, die war einmal richtig mehlig und geschmackfrei, dann wieder fruchtig-saftig. Kann dann nur noch der Duenger und/oder das Wetter sein...

Sogar im selben Jahr kann der Geschmack an einer Tomate sehr unterschiedlich sein.
Die drei großen Geschmacks-Kriterien (neben einigen weiteren kleineren) sind:

Erntezeitpunkt, Sorte, Düngung (übrigens, nach sehr vielen sensorischen Untersuchungen, auch in genau dieser Reihenfolge)

l.g.

Yorvik
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #31 am: 11. August 2008, 12:14:02 »

Kann mich Yorvik da nur anschließen! In diesem abwechslungsreichen Gartenjahr ist der Geschmacksunterschied ganz besonders groß! Ich mag deshalb lieber gar kein Urteil mehr abgeben, weil das so daneben liegen kann!
 
Voriges Jahr schmeckten sie bei mir besser als in diesem. Das kommt aber auch zum Teil daher dass ich heuer zu viele reife auf einmal habe und sie deshalb oft zu lange an der Staude hängen lasse.

Gespeichert

Nomadin

  • Gast
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #32 am: 11. August 2008, 12:17:32 »

Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das also, daß man eine Sorte sinnvollerweise 2 - 3 Jahre probieren sollte, bevor man sich geschmacklich wirklich festlegt, richtig?

Das ist irgendwie beruhigend, denn obwohl meine Erntezeit für Tomaten gerade erst beginnt hatte ich schon einige geschmackliche Enttäuschungen dabei - kann aber auch am Wetter liegen.

Neben mild-/säurearmem Geschmack bemängele ich auch, wenn eine Tomate zu "mehlig" ist (gelbes Birnchen) - ist das ebenfalls von "Erntezeitpunkt, Sorte, Düngung" abhängig?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #33 am: 11. August 2008, 12:29:08 »

Ich habe schon manche Überraschung erlebt, wenn ich bestimmte Sorten mehrmals angebaut habe!
Die Erntezeit spielt besonders bei gelben, grünen und orangen Sorten manchmal eine große Rolle.
Anfangs beschwerten sich bei mir Leute, die erstmals gelbe versucht hatten, dass die Früchte so fad schmeckten, bis ich ihnen sagte, sie sollten die früher ernten. Dann wären sie nicht so mehlig und hätten mehr Säure.
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #34 am: 11. August 2008, 13:10:02 »

@ Nomadin

was Brennnnessel schreibt, ist genau auch meine Erfahrung mit gelben Tomatensorten.
Die muss man zeitig ernten, dann sind sie fruchtig, hängen sie zu lange und werden zu reif, haben sie den Hang mehlig zu fade zu werden.

Gruß Karin
Gespeichert

fairy

  • Gast
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #35 am: 11. August 2008, 13:44:49 »

Hallo Aella,
die Carnica steht wegen der Kletterkünste auf meiner Gierliste. Nun stimmt auch noch die Optik. Wie sieht es mit dem Ertrag und Geschmack aus? Lang genug ist sie ja.
LG Galeo

Hallo Galeo,

ich bin zwar nicht Aella aber ich habe die Carnica in dieses Jahr und im Letzten Jahr angebaut.

Meine Erfahrungen sind:
- Süß-würziger Tomaten-Geschmack - sogar im schlechten Tomatenjahr 2007 - wo wir viel Regen und wenig Sonne hatten,
- knackig also nicht zu weiche Schale, kann auch länger liegen und reift drinnen ohne Geschmacksverluste nach (auch die vor dem Frost geernteten grünen Früchte !!)
- trägt viel und sollte nach meiner Meinung nicht ausgegeizt werden um die Ernte zu erhöhen !! Wurde trotz Erhalten aller Triebe bis zu 5 m lang !!
- ist ziemlich hart im Nehmen, hat 2007 von Anfang Juli bis Ende September der Braunfäule widerstanden ( stand voll im Regen, ungeschützt an der Pergola !! ), ich mußte nur regelmäßig befallene Blätter entfernen !
- braucht aber viel Wasser (besonders wenn sie im Kübel steht - wie bei mir !!) und muß regelmäßig nachgedüngt werden (hat ja auch viel Blatt- bzw. Stengelmasse bzw. Früchte zu ernähren !)

Ist mein absoluter Favorit und ein Hingucker, da ich sie am Hauseingang an der Pergola stehen habe ! Habe schon viel Saat an Nachbarn, Freunde, Bekannte, Postboten und sonstige Lieferdienste abgegeben, nachdem sie eine Kostprobe bekommen haben !
Gespeichert

fairy

  • Gast
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #36 am: 11. August 2008, 13:46:23 »

@ Nomadin

was Brennnnessel schreibt, ist genau auch meine Erfahrung mit gelben Tomatensorten.
Die muss man zeitig ernten, dann sind sie fruchtig, hängen sie zu lange und werden zu reif, haben sie den Hang mehlig zu fade zu werden.

Gruß Karin

Hallo Karin,

bei der Solotaja Kaplja lasse ich sie gern länger reifen, weil sie dann süßer werden - und mehlig werden die nach meinen Erfahrungen auch nicht, die bleiben lecker saftig !
Gespeichert

Laurie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 390
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #37 am: 11. August 2008, 13:59:15 »

green zebra mag ich auch sehr gern, allerdings finde ich die ziemlich süß!
sie hat einen frischen leckeren geschmack, aber säuerlich ist sie bei mir nicht wirklich....

Hmm..die Green Zebra empfinde ich vom Geschmack wie Aella, ziemlich süß und in keiner Weise säuerlich.
Aber vielleicht schmeckt man ja anders wenn man mal in Norddeutschland war, gell Aella ;)

Oje, dann vermute ich, dass ich sie wahrscheinlich zu früh geerntet habe... ein bisschen hart war sie schon noch.
Vielleicht war dann das Solanin der Grund für die Säure. ;D

Der Geschmack derselben Sorte aus derselben Saatguttuete am selben Standort ist leider auch von Jahr zu Jahr nicht gleich
Mir fiel das heuer bei der Black Cherry auf - wesentlich aromatischer als in den letzten Jahren (und auch viel gesünder dastehend), obwohl bis auf Wetter alle sonstigen Faktoren fast gleich blieben.

Liebe Grüße
Laurie
Gespeichert

Basti

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #38 am: 11. August 2008, 19:58:21 »

@ Nomadin

Ich habe in diesem Jahr auch verschiedene Wildsorten angebaut.
Empfehlen kann ich dir auf jedenfall die Matt`s wild cherry:Sehr aromatisch,süß,man kann fast sagen würzig.Auf jedenfall sehr,sehr lecker. :D
Schmeckt mir noch besser als die Golden currant,die im Vergleich dazu doch milder im Geschmack ist.

Gruß Basti
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #39 am: 12. August 2008, 12:27:55 »

Hallo!

Die Red Boar ist sehr Säure betont und sieht sehr hübsch aus. Letztes Jahr hatte ich Red Zebra, die ebenfalls etwas säuerlich daher kam. Die beiden Sorten scheinen sich sehr ähnlich zu sein. Ich mag die sauren Tomaten aber überhaupt nicht. :P Golden Currant habe ich auch und schmeckt mir überhaupt nicht, ist einfach nur sauer.
Mein Favorit im Moment ist Wapsipinion Peach. Süß wie Obst, und ich darf alle alleine essen. ;D GG mag das dicke "Fell" nicht.

Viele Grüße
KaVa
Gespeichert

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #40 am: 12. August 2008, 23:02:51 »

Danke fairy
für Deine ausführliche Beschreibung der Carnica. Passt wunderbar zu Deinem Foto, welches ich bereits der Schönheit wegen abgespeichert hatte.
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

huschpuscheli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #41 am: 13. August 2008, 10:06:09 »

Der Geschmack derselben Sorte aus derselben Saatguttuete am selben Standort ist leider auch von Jahr zu Jahr nicht gleich: besonders extrem fiel mir das bei Cerise gelb auf, die war einmal richtig mehlig und geschmackfrei, dann wieder fruchtig-saftig. Kann dann nur noch der Duenger und/oder das Wetter sein...

Sogar im selben Jahr kann der Geschmack an einer Tomate sehr unterschiedlich sein.
Die drei großen Geschmacks-Kriterien (neben einigen weiteren kleineren) sind:

Erntezeitpunkt, Sorte, Düngung (übrigens, nach sehr vielen sensorischen Untersuchungen, auch in genau dieser Reihenfolge)

l.g.

Yorvik
Gespeichert

huschpuscheli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #42 am: 13. August 2008, 10:07:45 »

Der Geschmack derselben Sorte aus derselben Saatguttuete am selben Standort ist leider auch von Jahr zu Jahr nicht gleich: besonders extrem fiel mir das bei Cerise gelb auf, die war einmal richtig mehlig und geschmackfrei, dann wieder fruchtig-saftig. Kann dann nur noch der Duenger und/oder das Wetter sein...

Sogar im selben Jahr kann der Geschmack an einer Tomate sehr unterschiedlich sein.
Die drei großen Geschmacks-Kriterien (neben einigen weiteren kleineren) sind:

Erntezeitpunkt, Sorte, Düngung (übrigens, nach sehr vielen sensorischen Untersuchungen, auch in genau dieser Reihenfolge)

l.g.

Yorvik

und Sonne nicht zu vergessen ;D. Hab nämlich die gleiche Sorte einmal Morgensonne bis mittags, die andere unter Dach ohne direkte Sonneneinstrahlung. Und die in der Sonne ist eindeutig viel aromatischer.
lg Uschi
Gespeichert

adam

  • Gast
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #43 am: 17. August 2008, 22:02:13 »

Nomadin, du magst saure Tomaten, ich nicht.

Ich habe "Kleine von Mexiko" von Zollinger.
Die Früchte sind mikroskopisch klein, und egal wie lange ich sie dranlasse, ob unter Dach oder draussen, die sind sauer.

Willst du den Rest vom Samen haben ?

Gruss
Evelyne
Gespeichert

Debütant

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #44 am: 27. September 2008, 02:18:11 »

Liebe Nomadin,

Du hast einen Thread eröffnet, der für mich äußerst interressant ist.

Ich hab schon die Antworten gelesen. Und dabei ist mir Wichtiges hängengeblieben: etwa der Geschmack hängt vom Standort etc ab.
Ich bin Anfänger, hab heuer erstmals auf einer Terrasse im 5. Stock in Wien Tomaten gezogen. Nass wars heuer, eher kalt wars heuer (in Wien gabs im Sommer nur 6 Tage über 30 Grad).
Alle meine Tomaten waren aus biologischem Anbau. Ich hab sie schlecht behandelt: sie erhielten nur Erde, sonst nichts.

Die "rote Murmel" war ein echter Tomatenhammer: ich biss in die ledrige Haut, der Inhalt schoss in meinen Mund. Es schmeckte genauso, wie ich als Kind (bin 52) Tomaten schmeckte.
Etwas weniger intensiv war der Geschmack der "roten Traube", eine Cocktailtomate. Aber sie ist fest, nicht so mehlig wie die Rote Murmel. Für meine Freundin war sie die wohlschmeckendste Tomate.
Die "Green Zebra" wurde schon diskutiert. Sie ist bei mir mehlig, mit einem sehr feinen Tomatengeschmack.

Vor Jahren war ich in Frankreich, lernte dort eine einfache Vorspeise kennen: geschnittene Tomaten auf einem Teller; dazu gibz Schälchen, in denen Senf (welcher auch immer) hineingetan wird und darüber wird Olivenöl geschüttet. Die Tomatenscheiben zieht man durch dieses zuerst-noch-nicht-Gemisch. Ich habs gestern wiedermal gemacht und festgestellt: die Green Zebra ist dafür am besten geeignet.

LG Gerhard
Gespeichert
Vor dem Gesetz steht ein Türhüter. Zu diesem Türhüter kommt ein Mann vom Lande und bittet um Eintritt in das Gesetz. (Franz Kafka)
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de