News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ich werd noch ganz verrückt... (Gelesen 1380 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
GrauerDaumen

Ich werd noch ganz verrückt...

GrauerDaumen »

je mehr ich über Rosen lese desto verwirrter werde ich.Es wäre wirklich toll wenn Ihr mir endgültige Klarheit verschaffen könnt.Ich versuchs mal kurz und knapp mit meinen Fragen, schon mal danke für Eure Antworten :)Bestand: Kletterrosen1 x Altissimo1 x Guinee1 x Bakoek1 x SantanaBestand: Strauchrosen1 x Falstaff1 x Benjamin Britten----------------Frage 1: Bedeutet durchblühend einmalblühend oder remontierend? Frage 2: Alle Rosen sind durchblühend, also schneide ich nur die alten Blüten ab und im Frühjahr eventuell totes Holz raus?Frage 3: Meine Rosen haben mehere Haupttriebe (bis zu 7), soll ich manche weg schneiden?Frage 4: Darf ich, sagen wir mal aus kosmetischen Gründen, so manchen Seitentrieb einfach rausschneiden? Unterschied bei Kletter oder Strauchrosen?Frage 5: Vertragen die genannten Rosen auch Halbschatten?Frage 6: Schadet es der Rose wenn ich einfach den dazu gepflanzten Lavendel hineinwachsen lasse?Persöhnliche Erfahrungen mit den oben genannten Sorten würden mich besonders interessieren, speziell zum Schnitt.Bitte geht bei Euren Antworten davon aus, das ein ziemlich verwirrter Rosennewbie vorm Monitor sitzt :) und entschuldigt bitte wenn ich ähnliche Fragen schonmal gestellt habe, brauche einfach Klarheit. ???Mfg Uwe
Der, die das. Wer, wie was. Wieso, weshalb warum ?
Wer nicht fragt bleibt dumm! (Sesamstraße)
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

Re:Ich werd noch ganz verrückt...

cyra » Antwort #1 am:

Hallo Uwe, erst mal relaxen, zurücklehnen, tief durchatmen ;D ;D 8) ad 1) einmalblühend=Rose blüht im Frühjahr einige Wochen und später nicht mehr. remontierend=Frühjahrsblüte, dann Pause, dann eine zweite Blüte im Spätsommer oder Herbstöfterblühend=Rose blüht immer wieder mal mit ein paar Blüten und macht kleine Pausen dazwischendurchblühend=Rose hat von Frühjahr bis max Nov/Dez immer ein paar Blüten vorzuweisen (wenn's stimmt und sie gut drauf ist ;) )ad 2) deine durchblühenden, also nicht einmal sondern öfterblühenden kannst du quasi jederzeit schneiden, denn sie bilden auch Blüten aus den neuen Trieben, während die Einmalblühenden nur aus Seitentrieben blühen, die sie im Vorjahr gebildet haben (=vorjähriges Holz) -wenn man also die bei Einmalblühenden wegschneidet, egal wann, dann kommt keine Blüte. Das ist bei deinen aber generell kein Problem. Die Rosen sind alle neu, oder? Dann ist das Schneiden nicht dein Hauptanliegen, sondern dass sie gut einwurzeln. - Es sind Containerpflanzen, richtig? Sie haben also schon einen Wurzelballen, und du brauchst dir daher ums einwurzeln auch nicht soviel Sorgen machen. Schau ihnen beim Wachsen zu und geniesse die Tage wo sie klein und süß sind ;D Verblühte Blüten kannst du über dem nächsten 5-Blättrigen Seitenblatt abschneiden, solltest aber den Rosen möglichst viele Blätter lassen - sie brauchen sie nämlich für ihre Ernährung ;) Den "Schnitt" machst du im Frühjahr, da gibt es Unterschiede je nach Rose, dazu äussere ich mich jetzt mal nicht im Detail, weil ich da auch nicht der Profi bin. 3) mehrer Haubpttriebe: gratuliere, du hast gute Qualität gekauft! Du wirst doch jetzt keine Triebe wegschneiden wollen :o :o - sei Dankbar für jeden Trieb, manche Rosen haben nur einen :P Je mehr Triebe sie hat, desto besser überlebt und wächst sie! 4) klar darfst du Seitentriebe rausschneiden, allerdings schneidest du damit womöglich eine Blüte weg, die die Rose dir noch schenken möchte ::) Gerade bei Kletterrosen ist man anfangs in der Regel dankbar für jeden Seitentrieb=Blütentrieb, denn wenn sie nur lange unverzweigte Triebe machen, und dann am Ende 3 Blüten haben in 4m Höhe, ist man nicht so froh ;) Das selbe gilt auch für die Strauchrosen - je mehr Verzweigungen, desto besser, du willst ja einen Strauch, keinen Stengel mit einer einzigen Blüte oben, oder? ??? 5) Altissimo ist wohl am meisten Schattentolerant (steht hier - Name der Rose eingeben). Was verstehst du unter Halbschatten? Jede Rose gedeiht, wenn sie 6h Sonne hat. Du hast sie aber doch schon gepflanzt, oder? 6) je mehr Luft die Rose hat, umso weniger Krankheiten bekommt sie, wenn sie nach Regen nicht abtrocknen kann, vermehren sich Pilzsporen gut. D.h. wenn du kein Platzproblem hast, lass der Rose bisschen Luft. Allerdings stirbt die Rose auch nicht gleich, wenn der Lavendel sie einmal berühren sollte. ;) Du musst aber natürlich auch einkalkulieren, dass die Rose noch wesentlich breiter werden kann...Lass deine Röslein einfach mal bisschen wachsen und sich entfalten, und bis zun Frühjahr hast du das mit dem Schnitt im Griff :D :D Die brauchen jetzt keinen Schnitt, sondern viel Wasser und Bewunderung ;D 8) also erstmal - take it easy ;D ;D 8) - aber frag ruhig alles, was du wissen willst. Das mit dem Schnitt sagen wir dir dann auch noch ;) (Bei deiner Rosenauswahl wäre meine einzige Sorge, ob die farblich so zusammenpassen, wie du sie gepflanzt hast. Fallstaff und Benjamin würde ich nicht nebeneinander setzen...was ist Bakoek für eine Rose? finde ich nichts drüber ??? ciao, cyraso soeht mein Falstaff aus:Fallstaff-2518Falstaff-3326c
Grüße, cyra
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2 am:

Hallo, GrauerDaumen,
je mehr ich über Rosen lese desto verwirrter werde ich. ...
nur die Ruhe, das mit dem Rosenschnitt ist grundsätzlich einfach:- Einmalblühende Rosen blühen an den Seitentrieben, die aus dem Holz des Vorjahres/ der Vorjahre entspringen. Sie werden deshalb entweder gar nicht oder direkt nach der Blüte geschnitten (dann hat die Rose nämlich noch bis zum Winter Zeit, neues Holz zu bilden, aus dem im Folgejahr Blütentriebe sprießen). - Öfterblühende Rosen blühen am jungen Holz, also an dem, was vom Beginn der Vegetationsperiode an wächst. Sie können daher (müssen aber nicht!) im Frühjahr geschnitten werden; idealer Zeitpunkt dafür ist, wenn die Forsythien blühen. Schnitt regt die Verzweigung an und damit indirekt die Blütenproduktion (Knospen sitzen immer am Triebende - je mehr Triebenden, desto mehr Knospen). Bei Rosen, die von sich aus staksig wachsen, z.B. Teehybriden, ist starker Rückschnitt (=auf 3-5 Augen) ratsam. Bei öfterblühenden "Alten Rosen" reicht's, wenn man sie auf die Hälfte bis 2/3 der vorigen Höhe) zurücknimmt; da ist's auch kein Beinbruch, wenn der Frühjahrsschnitt mal ganz unterbleibt. - Öfterblühende Kletterrosen sind ein Spezialfall, sie werden viel weniger geschnitten als öfterblühende Beet- oder Strauchrosen. Oder auch gar nicht (vorausgesetzt, sie verzweigen sich freiwillig ;)). Denn erstens sollen sie ja nicht jedes Jahr von vorn anfangen, sonst kämen sie nie die Wände hoch ;D. Zweitens blühen viele davon am alten und am jungen Holz - zu viel Geschnibbel würde die Blüte reduzieren. - Sommerschnitt, also das Herausnehmen des Verblühten, hat den Sinn, die Pflanze anzuregen zur Bildung möglichst vieler neuer Blüten. Was natürlich nur bei öfterblühenden Rosen funktioniert. Bei Einmalblühern ist es überflüssig (und beraubt einen zudem der Hagebutten, die ja auch was Schönes sind). Sommerschnitt ist bei Öfterblühenden eine Kann-, keine Muss-Sache. Wenn man Nachblüte satt möchte, sollte man. Wenn man mit schwächerer Nachblüte zufrieden ist, kann man's lassen. Für die Gesundheit der Pflanze spielt's keine Rolle. - Totholz rausnehmen im Frühjahr sollte man bei allen Rosen, um Pilzen keinen Nährboden zu bieten. Zu deinen Fragen versuche ich's mal, in Kürze: 1. Remontierend. 2. Ja. Und nein ;): Bei Bedarf kannst du im Frühjahr getrost mehr schneiden, siehe oben. 3. Wozu? Freu dich drüber. Schneiden allenfalls dann, wenn sich Triebe kreuzen oder gegenseitig am Wachsen hindern.4. Ja, bei Kletter- wie bei Strauchrosen.5. ??? - ich kenne die Sorten leider nicht. 6. Nein. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
GrauerDaumen

GrauerDaumen » Antwort #3 am:

Ahhhh, aufatmen, entspannen und gaaanz lieb danke sagen :) DankeSo, ja alle Rosen sind schon eingepflanzt.Habe mir auch richtig Mühe gegeben mit dem Pflanzloch und nur gutes Substrat (Rosenerde + Pflanzhumus Gemisch) verwendet.Die Rosen bekommen bis 12 oder 13 Uhr die volle Dröhnung Sonne. Dann verschwindet die Sonne hinterm Haus und Schatten kommt.Und ja, alles containerware und neu gepflanzt.Was die Bakoek für eine Rose ist, weiß ich leider selber nicht.Ich weiß nur das sie ebenfalls eine rote Climber ist und so 3 m werden soll.Habe sie in lottum gekauft und war wohl falsch beschriftet.Nochmals lieben Dank, werde Deine Tipps befolgen und relaxen und mich an den kleinen süßen erfreuen. Tu ich eh schon :)Bis zum Frühjahr ist ja noch Zeit, werde mir wohl auch mal ein paar Bücher zulegen.Aufatmende GrüßeUwe
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #4 am:

Hallo, Uwe,
... Bis zum Frühjahr ist ja noch Zeit...
ach was, zum Entspannen etc. hast du bis zum übernächsten Frühjahr Zeit. Locker auch bis zum übernächsten. Ein bisschen pflichtschuldige Totholzschnibbelei mal ausgenommen. Zugucken, Abwarten & Tee trinken (oder was du sonst gern trinkst ;D...) reicht erstmal :D. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
cyra

cyra » Antwort #5 am:

bei welchem Anbieter in Lottum hast du die Bakoek gekauft? Ich denke, es wird eine neue holländische Sorte sein. (und wir sind natürlich neugierig ;)) - das mit dem Pflanzen hast du ja schon mal optimal gemacht! Beim Einwachsen solltest du nur drauf achten, dass die Rose jetzt bei der Hitze immer genug wasser hat, notfalls Schatten geben, wenn sie richtig welk wird, was bei Containerrosen nicht sein sollte. Dass ab Mittag keine Sonne mehr ist, ist für dunkelrote Rosen ein Vorteil, sie verbrennen sonst gerne die Blütenränder. Also alles bestens :D :D ciao, cyra
Grüße, cyra
GrauerDaumen

GrauerDaumen » Antwort #6 am:

Huhu,habe sie beim Tuincenter in Lottum gekauft.Das Ding was von der Kirche innerhalb Lottums ca 1,5 km weiter raus liegt.An der Pflanze war auch kein richtiges Etikett, sondern nur ein zusammengeklebtes Stück Pflanzenband und mit Edding beschriftet.War ne ziemlich hektische Kaufaktion, nur ein Verkäufer und 10 Kunden die Beratung wünschten.Da hab ich dann einfach nach aussehen die Bakoek mitgenommen.Die anderen beiden von da, standen im Vorfeld schon auf meiner Wunschliste.Komischerweise fand ich auch im Online Sortiment noch keinerlei Angaben zu Ihr.Werde mal ein Photo machen, vielleicht erkennt sie ja jemand :)Wünsche noch einen angenehmen Tag.Gruß Uwe
cyra

cyra » Antwort #7 am:

Komischerweise fand ich auch im Online Sortiment noch keinerlei Angaben zu Ihr.
eben, dort hab ich auch geschaut ;D ja, mach mal Foto :D :D
Grüße, cyra
GrauerDaumen

GrauerDaumen » Antwort #8 am:

Hier ist es, leider nur Handykamera.Ich weiß nur, Climber, rot, ca 3m. Das wars^^
Dateianhänge
bakoek1.jpg
GrauerDaumen

GrauerDaumen » Antwort #9 am:

und hier noch eines wo du 2 meiner 4 "Armrosen" auch noch erkennen kannst :)
Dateianhänge
bakoek2.jpg
Antworten