Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Mai 2024, 03:10:08
Erweiterte Suche  
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Neuigkeiten:

|21|3| herrliche bilder, besonders der grünkohl, wenn der so weiterwächst kannst ihn im dezember als weihnachtsbaum verkaufen (lord waldemoor )

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Rassekatzen im Garten  (Gelesen 9276 mal)

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Rassekatzen im Garten
« Antwort #15 am: 13. August 2008, 12:19:10 »

Hallo Lottajohanna, wie groß oder klein sind denn Deine Kinder? Krallen von Katzenwelpen sind sehr spitz und kleine Kinder (2 -3 Jahre) oft noch sehr ungeschickt. Da können schon mal Tränen fließen, wenn die kleine Mieze im Spiel zuhaut. Wenn dann das Kind erschreckt nach der Mieze schlägt, ist der Ärger meist vorprogrammiert. Ein älteres Tier ist da oft die bessere Lösung (ich schreibe hier aus Erfahrung. Sie sind souveräner, vertragen auch schon mal ein etwas groberes "streicheln" und können sich besser vor kleinen Nervensägen zurückziehen :). Schau doch mal im Tierheim. Gerade jetzt in der Urlaubszeit warten jede Menge Kinder- und Hundeliebe Katzen auf ein neues schönes Zuhause :'(. Grüße Tubutsch
Gespeichert

Lottajohanna

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rassekatzen im Garten
« Antwort #16 am: 13. August 2008, 15:43:39 »

Hallo Tubutsch,

meine Jüngste ist 4 1/2 und hat schon reichlich Erfahrung mit dem Umgang mit Hund, Kaninchen und Meerschweinchen...
Hast Du einen BKH-Kater? Käme für mich auch in die engere Wahl...

Hat noch jemand Ragdoll´s? Die sind ja äußerlich ähnlich der Birma...und sollen auch kinderlieb sein...

hg Lottajohanna.
« Letzte Änderung: 13. August 2008, 15:44:10 von Lottajohanna »
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Rassekatzen im Garten
« Antwort #17 am: 13. August 2008, 16:01:23 »

Hast Du einen BKH-Kater? Käme für mich auch in die engere Wahl...
Einen - ha, ich habe gleich sieben davon ;D Alles rundum glückliche Mäusefänger. Abzugeben ist allerdings keiner von ihnen. Bin froh, dass ich sie habe. Ach ja, sind alle BKH-Allerweltskatzen aus dem Tierschutz :)
Gespeichert

Lottajohanna

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rassekatzen im Garten
« Antwort #18 am: 13. August 2008, 16:06:23 »

Hast Du einen BKH-Kater? Käme für mich auch in die engere Wahl...
Ach ja, sind alle BKH-Allerweltskatzen aus dem Tierschutz :)

Vom Tierschutz???
Gespeichert

DragonC

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 597
Re:Rassekatzen im Garten
« Antwort #19 am: 13. August 2008, 16:20:38 »

..das würde mich auch wundern.. ???
Gespeichert
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Rassekatzen im Garten
« Antwort #20 am: 13. August 2008, 20:55:07 »

Hallo Lottajohanna,

wenn Du Dir eine Rassekatze anschaffen willst, musst Du damit rechnen, dass Du z.B. für eine BKH locker zwischen 600-700 Euronen anlegen musst, wenn es sich um eine gute, verantwortungsbewusste Zucht handelt, die nicht darauf aus ist, ihren Lebensunterhalt damit zu verdienen. Es wird da leider oft genug Schindluder mit den Tieren betrieben. Aufzucht, Impfungen, Tests auf bestimmte Veranlagungen für vererbbare Defekte kosten halt Geld. Dafür bekommst Du aber auch was Besonderes (abgesehen davon, dass Katzen immer was Besonderes sind ;D). ich würde mir überlegen, ob das Kätzchen raus darf oder lieber nicht.

Wir haben zwei BKH, richtige tolle Rassekatzen, die sind absolut lieb und verschmust und trotzdem Charakterköpfe 8). Der Kater hat allerdings eine extrem empfindliche Verdauung (Futterunverträglichkeit), was nicht an der Zucht liegen muss, da Futterunverträglichkeiten und Allergien bei Katzen auch so häufig vorkommen. Die TÄ meinte mal, dass Kater empfindlicher sind. Die Katze dagegen ist absolut gesund. Meine sind gechipt und registriert, was aber nichts nützt, wenn jemand die Katzen gar nicht zum TA bringen will (Katzenklau zur Fellgewinnung war hier auch schon mal ein Thema >:( ). Außerdem wohnen wir in der Großstadt. Auch wenn hier Tempo-30-Zone ist, hält sich kaum einer daran und ich sehe immer wieder überfahrene Igel und Eichhörnchen >:(. Unsere dürfen also nicht raus, aber es stört sie auch nicht. Sie sitzen gern am Panoramafenster oder an der Terrassentür und schauen durch die Fliegengittertür in den Garten. Da am Futterhaus immer jede Menge Vögel zu finden sind, ist das auch besser so. Ich kenne aber auch jemanden, der seinen Rassekater frei auf dem Grundstück laufen lässt und das klappt problemlos, da er den Garten nie verlässt.

Wenn Du ein Tier für die Wohnungshaltung suchst, nimm zwei Katzen. Artgenossen sind die beste Gesellschaft (es sei denn, Du erwischst den dominanten Einzelgänger). Wenn Du eine Katze willst, die uneingeschränkt raus darf, dann nimm lieber eine aus dem Tierheim. Falls Dir die Sozialisierung wichtig ist, kannst Du jemanden, der Kätzchen abzugeben hat, bitten, dass er "Deins" 12 Wochen bei der Mutter lässt. Unsere Nachbarn haben zwei Hauskatzen, die Freigänger sind, die sind auch ganz lieb und familienbezogen. Hier bleibt die Katze freiwillig im Haus und geht nur zu Stippvisiten raus, während der Kater halt schon mal länger wegbleibt.

Nachteil bei Freigängern ist, dass Du oft nicht weißt, wo sie sich herumtreiben, ob es ihnen gut geht. Die Gesundheit hat man bei Wohnungskatzen besser unter Kontrolle, man merkt eher, wenn was nicht stimmt.

LG Dicentra
« Letzte Änderung: 13. August 2008, 20:57:30 von Dicentra »
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Zazoo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 611
Re:Rassekatzen im Garten
« Antwort #21 am: 13. August 2008, 21:04:41 »

Wenn Du eine Katze willst, die uneingeschränkt raus darf, dann nimm lieber eine aus dem Tierheim.

Entschuldige, Dicentra. Aber ich finde diesen Satz im Zusammenhang mit Deinen anderen Äußerungen sehr leicht (hoffentlich) mißverständlich.
Gespeichert
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Rassekatzen im Garten
« Antwort #22 am: 13. August 2008, 21:15:01 »

Oh, stimmt, tut mir leid, das war so nicht gemeint :-[.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Zazoo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 611
Re:Rassekatzen im Garten
« Antwort #23 am: 13. August 2008, 21:16:01 »

Das hab ich auch angenommen ;) :-*
Gespeichert
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Rassekatzen im Garten
« Antwort #24 am: 13. August 2008, 21:21:10 »

Ich meinte es in Verbindung mit dem Katzenklau. Ein "normales" Tigerchen dürfte unauffälliger sein und nicht so viele Begehrlichkeiten wecken wie eine Rassekatze. Hoffe ich zumindest.

Will hier nicht in Verdacht geraten, ich hielte ein (Katzen-)Leben für besser als ein anderes. Nee, nee.

LG Dicentra
« Letzte Änderung: 13. August 2008, 21:21:43 von Dicentra »
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Rassekatzen im Garten
« Antwort #25 am: 13. August 2008, 21:46:18 »

Hast Du einen BKH-Kater? Käme für mich auch in die engere Wahl...
Ach ja, sind alle BKH-Allerweltskatzen aus dem Tierschutz :)

Vom Tierschutz???
Oh, entschuldigt. Da habe ich mich im Eifer des Gefechts doch glatt verlesen bzw. verschrieben. Ich meine natürlich EKH also die Europäisch Kurzhaar besser bekannt unter "stinknormale" Hauskatze ::)
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Rassekatzen im Garten
« Antwort #26 am: 13. August 2008, 22:15:04 »

Na ja, manchmal bekommt man im Tierheim auch Rassekatzen.... ;)
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

Eva

  • Gast
Re:Rassekatzen im Garten
« Antwort #27 am: 14. August 2008, 18:09:53 »

Zitat
Huch, was ist denn mit seinen Öhrchen passiert?

Sieh nach Scottish Fold aus. Ist eine angezüchtete Falte im Ohrknorpel. Wird Scottish Fold mit Rex-Katzen gepaart, besteht ein hohes Risiko, dass die Katzenwelpen nicht nur im Ohrknorpel sondern insgesamt Knorpelprobleme kriegen, was hochgradig schmerzhaft ist und zu Verkrüppelungen führt.
Gespeichert

brm

  • Gast
Re:Rassekatzen im Garten
« Antwort #28 am: 15. August 2008, 12:20:54 »

Sieh nach Scottish Fold aus.
Ja, allerdings wollten wir uns damals eine BKH blau holen und haben unter anderen kleinen BKH blau diesen entdeckt. Die anderen waren also ganz normale BKH blau :)




« Letzte Änderung: 15. August 2008, 12:22:41 von B.R. »
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de