Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 12:46:31
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Melianthus major  (Gelesen 9040 mal)

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Melianthus major
« Antwort #30 am: 16. Februar 2016, 22:20:58 »

Wieso haste den denn drinnen? Meiner steht vorm Küchenfenster neben der 'Spring Festval'  ;)
Gespeichert
plantaholic

Henki

  • Gast
Re: Melianthus major
« Antwort #31 am: 16. Februar 2016, 22:24:44 »

Aber ausgepflanzt? Ich habe ihn ja im Kübel. Als es das erste Mal richtig knackig wurde, hatte ich ihn in die Veranda geräumt - grober Fehler.  ::)
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Melianthus major
« Antwort #32 am: 16. Februar 2016, 22:33:10 »

Ok, meiner ist noch in Wartestellung. Der stand im Winter eher kühl und wurde nicht drinnen angetrieben. Allerdings wird der dieses Jahr ausgepflanzt. Ein Pott weniger zu giessen.  8)
Gespeichert
plantaholic

Henki

  • Gast
Re: Melianthus major
« Antwort #33 am: 16. Februar 2016, 22:36:07 »

Vermutlich werde ich auch ein Teilstück auspflanzen - sofern sich da was teilen lässt. Neutriebe hat er zumindest einige aus dem Ballen gemacht. Im Kübel ist's ein ziemlicher Säufer.
Gespeichert

orestes

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Melianthus major
« Antwort #34 am: 15. März 2016, 13:34:35 »

Ich habe zwei letztes Jahr in Ostpolen gepflanzt. Beide Pflanzen sind am Leben nach dem Winter. Bild von gestern
« Letzte Änderung: 02. Juli 2016, 22:35:28 von orestes »
Gespeichert

orestes

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Melianthus major
« Antwort #35 am: 02. Juli 2016, 22:33:35 »

Melianthus heute
Gespeichert

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Melianthus major
« Antwort #36 am: 03. Juli 2016, 08:58:31 »

Das schaut doch gut aus.
Mein Melianthus ist mir letzten Winter ausgewintert.
Bin selbst schuld, da ich ihn nicht geschützt hatte.
Eine geschützte Lage muss reichen, dacht ich.  ::)
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2716
  • Duisburg, Angerland
Re: Melianthus major
« Antwort #37 am: 03. Juli 2016, 09:50:55 »

Ausgepflanzt im Garten in Mai 2014 (selbst aus Samen gezogen so war eine kleine Pflanze). Nach der Nicht-Winter von 2014-15 nicht mehr gesehen.  Januar 2015 war es hier (NL) sehr Naß so ich vermute das Melianthus  zu viel Niederschlag im Winter nicht ertragt.

Das kann ich nach mehreren vergeblichen Auspflanzversuchen trotz bester Abdeckung bestätigen. Ein feuchter Boden im Winter verringert das Überleben erheblich, auch in eher milden Wintern. Den letzten Winter haben meine Melianthus unter der Überdachung recht gut überstanden, ungeschützt in Töpfen, wobei sie in der Nische von der Warmluft aus dem Heizkeller profitieren konnten. Aber trocken und vor Sonne und Wind geschützt sollten sie stehen.  Einen Nebeneffekt des letzten Fehlversuchs gab es: Ich habe endlich die Ursache entdeckt, warum ich an der Pflanzstelle, auch im Hochsommer, kaum mal gießen musste - die Regenwasserableitung ab Fallrohr Garage war leck.

Nach 2 Wintern unter Kalthausbedingungen fangen die ersten Melianthus an zu blühen. Früchte haben sich auch bereits gebildet, auch wenn sich die meisten taub anfühlen.
 

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

orestes

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Melianthus major
« Antwort #38 am: 03. Juli 2016, 10:04:03 »


WOW micc, sieht cool aus! Glückwunsch!
Meine Pflanze eine Woche von -17 C Frost mit einer Lichtabdeckung der Erde überlebte. Kein Schneedecke , kein regen Schutz.
Später während Frost hatten wir viel Schnee.
Ich denke, dass langen und heißen Sommer ist was die Pflanze stark macht.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Melianthus major
« Antwort #39 am: 03. Juli 2016, 10:35:39 »

Mein weiter oben gezeigter hat ziemlich gelitten. Die Triebe wurden gagelig, einige welkten einfach weg. Ich habe ihn dann kurzerhand zurückgeschnitten. Er trieb wieder aus, bleibt aber deutlich unter der letztjährigen Wuchsleistung zurück und kommt gar nicht wieder richtig in die Gänge.

Im Frühjahr habe ich einen neuen gekauft und direkt an geschützter Stelle ans Haus gesetzt. Ich bin gespannt, wie der sich da macht.
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2716
  • Duisburg, Angerland
Re: Melianthus major
« Antwort #40 am: 03. Juli 2016, 10:45:04 »

Gakelig werden sie alle:(. Probleme mit dem Rückschnitt hatte ich aber noch nicht so, die kamen recht gut wieder nach.

Ich nehms mal von der pragmatischen Seite: Am schönsten sind sie ausgepflanzt und bleiben schön nur für kurze Zeit. Ich säe daher immer wieder nach, verwende das Sträuchlein gewissermaßen als Kurzlebige (kaufen tu ich nie). Und wenn es jetzt frische Samen gibt, kann ich nachsäen und einen neuen Versuch im Vorgarten mit der Auspflanzung zwischen des Cistus wagen.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Henki

  • Gast
Re: Melianthus major
« Antwort #41 am: 03. Juli 2016, 10:47:41 »

Gakelig werden sie alle

Die Triebe waren durch das Antreiben in der Veranda eher vergeilt. ;) Ich hatte zudem den Eindruck, dass sie an Substanz verloren, also "schrumpelig" und instabil wurden.
Gespeichert

orestes

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Melianthus major
« Antwort #42 am: 03. Juli 2016, 10:51:44 »

Hat jemand 'Antonow's Blue' Sorte?
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Melianthus major
« Antwort #43 am: 09. Mai 2020, 18:57:22 »

Ausgepflanzt an der Nordseite vom Haus, in einem Winkel zwischen Hauswand und Vorbau der Eingangstür. Sehr geschützt und in der Anschüttung der groben Rheinkiesel rund ums Haus auch sehr trocken hat Melianthus major den letzten Winter mit -6 °C und den Spätfrösten Ende März mit nochmal -6 °C gut überstanden. Einige Blätter bekamen im Winter leichte Schäden an den Blatträndern, das dürften eher Trocken- als Frostschäden sein. Insgesamt wohl der am besten geschützte und zugleich einer der trockensten Stellen direkt an der Hauswand.

Der Strauch dankt es mit einem Blütenstand.

Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12789
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Melianthus major
« Antwort #44 am: 09. Mai 2020, 21:37:00 »

Sehr schön! :) Meinen habe ich letztes Jahr ausgepflanzt. Alle alten Triebe sind weggefroren, er hatte eine Laubschütte als Schutz bekommen und treibt gerade aus der Basis wieder aus.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de