News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Riesen-Staude => Silphium perfoliatum (Gelesen 2911 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Unbekannte Riesen-Staude => Silphium perfoliatum
Ich habe vor ein paar Wochen diese rießige Staude photographiert. Das markanteste sind ihre exakt vierkantigen Stengel. Als einzigen Hinweis zur Art, bekam ich die Info das sie zu DDR-Zeiten wohl versuchsweise als Futterpflanze angebaut werden sollte/wurde.Ich komme dort heute zwar wieder vorbei und werde dann mal schaun ob und wie sie blüht, allerdings erst in ein paar Tagen wieder ins i-net. Wer kann sie bestimmen ?

- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Unbekannte Riesen-Staude
Das ist die Becherpflanze; Silphium perfoliatum. Sie kommt aus den USA und wird tatsächlich im günstigsten Fall bis 3 Meter hoch. Der Name kommt von den um den Stengel zusammengewachsenen Blättern, in denen sich das Regenwasser sammelt.
Viele Grüße aus der Rureifel
-
sarastro
Re:Unbekannte Riesen-Staude => Silphium perfoliatum
.. oder auch Kompasspflanze genannt. Sie richtet ihre Blüten bei klarem Wetter nach der Sonne. Imposant, aber leider zu wenig bekannt. Eine super Wasserrandstaude oder bei uns im Staudenbeet sehr schön integrierbar. Benötigt einige Jahre zur vollen Entwicklung.Es bestehen noch weitere Arten dieser Asteraceae, die noch höher werden, z.B. Silphium terebinthiacum
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ist der umgangssprachliche Name "Kompasspflanze" nicht mehr für Silphium laciniatum gebräuchlich?
Viele Grüße aus der Rureifel
-
cimicifuga
dass sie die köpfe nach dem sonnenstand richten konnte ich leider nicht beobachten. zumindest mein silphium perfoliatum tut das nicht
Sie steht auch bei mir schon seit längerer Zeit im Garten leider bricht sie bei starken Windböhen leicht um. Sie blüht gelb, benötigt viel Platz (1 - 2 qm) und ist für einen kleinen Garten nicht gerade geeignet. Eine Vermehrung ist durch Samen leicht möglich, ich jäte öfter welche weg.
Liebe Grüsse Crispa
-
cimicifuga
also windbruch hatte ich noch nie - aber sie steht auch gut eingebunden in eine staudenpflanzung. vielleicht deshalb
Na ja ich wohne auf einer Bergkuppe und da pfeift es schon öfter mal ganz ordentlich
Liebe Grüsse Crispa
Da will ich mich doch noch für die schnelle Bestimmung bedanken.
Ich werde mir wohl mal Ableger erfragen. Bei einer Gartenyucca mit einer rießigen Rosette und über 3 m hohen Blütenstand hat man bereitwillig auch welche rausgerückt. Bei den steigenden Energiekosten macht es ja Sinn schon einmal vorzusorgen
http://www.energiepflanzen.info/cms35/Durchwachsene-Silphie.1606+M5fb6beb24b0.0.htmlVGAndreas