Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:20:58
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|12|12|20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Auslosung um 18.00 Uhr. :D

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 14   nach unten

Autor Thema: verbena bonariensis - winterhart?  (Gelesen 55980 mal)

fromme-helene

  • Gast
Re:verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #15 am: 15. August 2008, 11:52:42 »

Schick mal Deine Adresse. Ich kann ja zusätzlich Sämlinge schicken, ob die den Transport aber überstehen... ::)
Gespeichert

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #16 am: 15. August 2008, 22:12:46 »

Ihr seid richtig Klasse! ;D

Irgendjemand hat es wirklich gut mit mir gemeint, als er mich vor 3 Jahren oder so über dieses Forum hat stolpern lassen ;)


Gespeichert
liebe Grüße von carabea

Orchidee

  • Gast
Re:verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #17 am: 15. August 2008, 22:16:31 »

Also bei mir auf Sandboden haben sie den Winter auch überlebt und sich überall tüchtig ausgesät. Jetzt blühen schon die Sämlinge.
Werde einige an andere Stellen umpflanzen.
Ich finde sie einfach toll zu Rosen.
Gespeichert

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #18 am: 15. August 2008, 22:30:08 »

Sie sind mir erst letztes Jahr so richtig aufgefallen, nachdem im Nachbarort diverse Verkehrsinseln mit Stauden bepflanzt wurden 8)
Sie staksen so nett zwischen den anderen Pflanzen nach oben, sind aber nicht dominant. Ich konnte sie mir auch sofort zu Rosen vorstellen ;)

Zum richtigen Zeitpunkt im Frühjahr hatte ich sie aber leider schon wieder aus den Augen verloren.
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #19 am: 15. August 2008, 22:53:30 »

Hallo - bei mir haben sich die V. bon. seit drei Wintern gehalten (werden allerdings langsam etwas dünner) und sich mehr als reichlich ausgesät. Klimazone 7b, sonnig, an der Stelle, wo früher der Sandkasten war ... Ich finde sie wunderschön und problemlos, mußte allerdings in Trockenperioden doch ein bißchen giessen. Schön ist sie mit Gaura, auch mit Gräsern ...
Gespeichert

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #20 am: 16. August 2008, 12:49:35 »

Schöne Kombi -so ein bisschen wild :D

Irgendwie passen sie wirklich zu allem. :)
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

daphne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 739
Re:verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #21 am: 16. August 2008, 15:13:42 »

meine Verbena bon hat trotz schwerem Lehmboden 2 Jahre überlebt, aber letzten Winter nicht. Hat sich aber unbändig ausgesät, v.a. auf offenem Boden wie z.B. im Gemüsebeet ;)
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #22 am: 08. November 2012, 12:07:28 »

Dann krame ich das mal hervor....

Meine Verbena b. hatten den letzten Winter im Beet leider nicht überlebt. Deshalb möchte ich die neuen sicher über den Winter bringen. Kann mir jemand sagen, wie man das macht?

Wie Dahlien habe ich gehört, allerdings sind die Verbenenwurzeln keinesfalls so dick wie Dahlienknollen. Trocken sie dann nicht aus? Jemand schreibt, im Topf überwintern - also Wurzeln in Erde einschlagen und Stengel abschneiden? Oder echt als Topfpflanze? ???
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #23 am: 08. November 2012, 12:13:27 »

Dann krame ich das mal hervor....

Meine Verbena b. hatten den letzten Winter im Beet leider nicht überlebt. Deshalb möchte ich die neuen sicher über den Winter bringen. Kann mir jemand sagen, wie man das macht?

Wie Dahlien habe ich gehört, allerdings sind die Verbenenwurzeln keinesfalls so dick wie Dahlienknollen. Trocken sie dann nicht aus? Jemand schreibt, im Topf überwintern - also Wurzeln in Erde einschlagen und Stengel abschneiden? Oder echt als Topfpflanze? ???

Ich mische mich nicht mehr ein, zwischen den Verbenen. Die machen das unter sich selber aus.

Aber, Manu, ja, das würde ich so machen. Im Topf drinnen frostfrei überwintern.
Den Stängel kannst Du einfach ins Beet schmeisen, oder wo du gerade junge Verbenen haben willst.

Ich habe mal eine gekauft, - gepflanzt und jetzt säen sie sich überall aus. Höchstens wo sie zu dicht anderes bedrängen, oder wo es mir nicht passt, reisse ich sie aus.
Sie säen sich selber aus.
Im Spätfrühling nicht alles ausjäten, da sind oft die neuen jungen Verbenen darunter.
Du kennst sie dann schon nach einer Weile.
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #24 am: 08. November 2012, 12:15:46 »

Danke, Marcir. Beneidenswert, wenn sie sich bei dir selbst aussäen. Bei mir haben sie das leider nicht gemacht.

Im Topf die Wurzeln nur einschlagen und ab in den dunklen Keller wie Dahlien, oder fest eintopfen und ans Licht damit?
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #25 am: 08. November 2012, 12:17:51 »

Danke, Marcir. Beneidenswert, wenn sie sich bei dir selbst aussäen. Bei mir haben sie das leider nicht gemacht.

Im Topf die Wurzeln nur einschlagen und ab in den dunklen Keller wie Dahlien, oder fest eintopfen und ans Licht damit?

Weiss nicht, glaub eher im Licht und kühl.

Kann Dir im Spätfrühling auch mal ein paar schicken.
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #26 am: 08. November 2012, 12:18:08 »

Meine Verbena b. hatten den letzten Winter im Beet leider nicht überlebt. Deshalb möchte ich die neuen sicher über den Winter bringen.

Ich mische mich nicht mehr ein, zwischen den Verbenen. Die machen das unter sich selber aus.
Den Stängel kannst Du einfach ins Beet schmeisen, oder wo du gerade junge Verbenen haben willst.
...
Sie säen sich selber aus.

Mach ich auch so. Überwinterung der bestehenden Pflanzen bringt vielleicht einen kurzen Zeitvorsprung, ist aber mM den Aufwand nicht wert.
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #27 am: 08. November 2012, 12:19:55 »

Hmmm... versuchen möchte ich es.
Die im Frühjahr beim Gärtner gekauften Pflanzen waren größer, blühten früher und mehr als die heuer selbst ausgesäten. Deswegen vermutete ich, dass sie überwinterte Pflanzen waren.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #28 am: 08. November 2012, 12:23:04 »

Habe jetzt gerade ein Bild davon ausgegraben. Hier z.B. wuchern sie wie blöd.
(Dr. Eckener, das Stachelmonster auf dem Bild).
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #29 am: 08. November 2012, 12:24:35 »

Hmmm... versuchen möchte ich es.
Die im Frühjahr beim Gärtner gekauften Pflanzen waren größer, blühten früher und mehr als die heuer selbst ausgesäten. Deswegen vermutete ich, dass sie überwinterte Pflanzen waren.

Ja, da hast Du recht, natürlich zieht sie der Gärtner vor.
Im Garten kommen sie etwas später.

(Ich habe mindestens 6 verschiedene Arten von den Eisenkräutern, die sich selbst im Garten verteilen, diese Winzblütchen liebe ich).
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de