Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:00:18
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 14   nach unten

Autor Thema: verbena bonariensis - winterhart?  (Gelesen 55726 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #150 am: 21. August 2018, 13:29:48 »

Lockeren pulvrigen Sandboden hacken ist Quark ;D
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13055
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #151 am: 21. August 2018, 13:34:30 »

Bei mir kommen die Sämlinge meistens in Ritzen vom Bordstein und an der Gartenmauer, die ich dann in den Garten pflanze.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

newkidintown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #152 am: 21. August 2018, 13:46:33 »

V.b. packt es bei mir nicht, obwohl milde Winter, aber lehmiger Boden. 200 Meter weiter in einem Kreisel hat er aber jahrelang überwintert und wurde eher üppiger.. Habe, glaub ich, blöderweise nie Bilder gemacht. Jetzt gibt es ihn nicht mehr. Beziehungsweise er wurde neu professionell von der Stadt bepflanzt, vorher war das Privatinitiative mit vielen Beetrosen, Stauden, Zwiebelblumen. Alles weg. Die neue Bepflanzung besteht aus div. Gräsern und Stauden und ein paar immergrünen Buchsersatzpflanzen, die man aber im Sommer, da innen gepflanzt, kaum sieht. Wenn ich mal dran denke, versuche ich mal V.b. und V.h. im Kübel zu überwintern. Kann eigentlich nicht das Problem sein :-\
Gespeichert

lune5

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #153 am: 21. August 2018, 13:55:18 »

Bei mir hat sie die Hausecken in Beschlag, schon seit Jahren. Ich mag sie sehr, wenn so die hohen Stengel im Wind wogen. Erstaunlicherweise sind sie auch recht standfest, obwohl ab und zu die Katzen unbedingt darunter durchgehen müssen ...
Gespeichert

Orchidee

  • Gast
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #154 am: 21. August 2018, 13:57:33 »

Bei mir sind die winterhart und säen sich auch immer schön aus. Sogar auf dem Kompost.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #155 am: 21. August 2018, 14:17:35 »

Wo gärtnerst du denn?
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7882
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #156 am: 21. August 2018, 17:08:48 »

Hier im sonnigen Südgarten sät sie sich auch im lehmigen Boden zuverlässig jedes Jahr selbst aus, blüht herrlich lange und die Insekten lieben sie.
Ich muss eher etliche jäten, damit es nicht zu viel wird. Das geht aber auch gut.
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Waldschrat

  • Gast
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #157 am: 21. August 2018, 17:39:14 »

Bei Gärtnerei V. in Wietze wächst das Zeug vor dem Zaun und wird vom dortigen Personal als Unkraut beschrieben. Eigentlich könnte ich da mal jäten gehen. Es wächst aber auch - wenn man so durch die Verkaufsstände geht - in zum Verkauf stehenden Pötten, in denen eigentlich was anderes wachsen sollte, aber offensichtlich überwachsen wurde und wo vom Ursprungszeug nix mehr drin ist, nur noch die Etiketten sind dran. Da hab ich mir 4 Pötte rausgesucht mit sehr kräftigen Pflanzen.  8) ;D
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #158 am: 21. August 2018, 17:58:52 »

Hier ist sie, auch im Lehm, zum Unkraut geworden. Da es zum Rausreißen zu viele waren habe ich konsequent einen Sommer lang ohne Rücksicht auf Verluste alle Blütenstände mit der Heckenschere abgeschnitten, dass sie keinen Samen ansetzen konnten. Im darauffolgenden Winter gingen dann die alten Pflanzen kaputt. Jetzt, zwei Jahre später, sind noch Vereinzelte da, welche ich aber auch entferne. Mal schauen wie es nach dem nächsten Bodenumbruch aussieht.

Für mich hier ist sie wegen ihrer Ausbreitungsfreude ungeeignet, auch wenn sie wesentlich schöner als Hühnerhirse, Weidenröschen oder andere pflanzliche Pestilenzen aussieht. Und für meinen Geschmack wurde sie in den letzten Jahren etwas zu oft auf so gut wie jeder gartenschauartigen Veranstaltung, Beispielpflanzung usw. verwendet, weswegen ich ihrer ein klein wenig überdrüssig bin. Ähnlich Gaura lindheimeri ... Aber das ist, wie gesagt, mein persönliches Empfinden.
« Letzte Änderung: 21. August 2018, 18:02:19 von Krokosmian »
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2132
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #159 am: 21. August 2018, 18:10:43 »

Es scheint schon verschiedene sorten zu geben. Ich habe einmal eine gekauft, in dem Beet kommen sporadisch Sämlinge, die nicht schön blühen.

Dann habe ich mal bei Sarastro eine Crocosmia gekauft, in deren Topf war wohl ein Sämling, dessen Nachkommen sind die Pest. Und sie können niedrige Stauden durchaus überwuchern. Auch wenn sie schön sind, bei mir wachsen sie in Tonboden und ich finde sie nicht leicht zu jäten. Hunderte winzige Sämlinge aus einem Ehrenpreis pulen :P.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #160 am: 21. August 2018, 18:15:06 »

Ein wenig geht es mir auch so, Krokosmian. Wenn man öffentliche Gärten besucht, kann man sie seit einigen Jahren nicht verfehlen.
Als Gruppenpflanzung mag ich sie auch sehr gerne, aber im eigenen Garten muss ich auch höllisch aufpassen, dass es mit den Sämlingen nicht aus dem Ruder läuft. Auch hier setzen sie sich gern in Pflanzkübeln mit Hostas, Hortensien ect. fest.

 
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #161 am: 21. August 2018, 18:25:28 »

So, wie auf deinem Foto, präsentiert sich Verbena bonariensis am besten. Wie ein halbtransparenter Paravent. Finde ich sehr schön.  :D

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #162 am: 21. August 2018, 18:46:27 »

Ich habe dieses Jahr zwei Pflanzen gesetzt und bin mal gespannt ob sie sich aussäen. Eine Straße weiter wuchern die sich da durch ein ganzes Grundstück. Ich mag sie sehr und hoffe dass sie sich hier ansiedeln :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #163 am: 21. August 2018, 19:48:05 »

...dann kann man Glück haben und im nächsten Jahr findet sich ein Sämling.

Hier keimen sie recht spät im Frühjahr. Da machen andere Pflanzen manchmal schon zu viel Konkurrenz.

Und irgendwer hier hat in seiner Signatur stehen:
"Wer zu viel jätet raubt sich manche Überraschung."
Das trifft auf die V. auf jeden Fall zu.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1894
  • südöstlich von berlin
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #164 am: 21. August 2018, 21:04:43 »

bei mir waren sie jahrelang verschwunden oder es gab vereinzelt sämlinge, die es nicht zur blüte geschafft haben. dieses jahr tauchen sie überall in den pflasterritzen auf und blühen. denen scheint das wetter zu gefallen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de