Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 02:38:55
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2 3 ... 26   nach unten

Autor Thema: Roscoea  (Gelesen 69567 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Roscoea
« am: 15. August 2004, 23:11:41 »

mich würde interessieren, welche erfahrungen ihr mit roscoea im garten gemacht habt...pflanzplatz, substrat, winterhärte/schutz.

ich hatte vor einigen jahren roscoea cautleoides im freiland zwischen rhododendren (pflanzplatz vormittagsonne). das ging 2 jahre gut, dann war sie verschwunden. könnte aber auch daran gelegen haben, dass ich zu wenig gegossen habe bzw. die rhodos wasser und nährstoffe weggesaugt haben. die roscoea hybride x beesiana hat mehrere jahre an der gleichen stelle wie r. cautleoides im freien überdauert.

roscoea alpina habe ich aussamen vermehrt, aber bisher in töpfen frostfrei überwintert. r. alpina soll in usda-zone 6 hart sein...werde es heuer mal versuchen.

änderung: die gezeigte roscoea alpina ist falsch bezeichnet...es handelt sich um roscoea scillifolia

norbert
« Letzte Änderung: 21. Juni 2005, 10:43:45 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Roscoea
« Antwort #1 am: 16. August 2004, 06:18:59 »

Hallo!
Diese Pflanzen machen auch mir viel Freude.
Lange Zeit hatte ich keinen Erfolg damit, bis ich wo las, daß sie 30cm tief gepflanzt werden möchten. Seitdem überstehen sie jeden winter ohne Schutz und blühen sehr reich.
LG
Elfriede
Gespeichert
LG Elfriede

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Roscoea
« Antwort #2 am: 16. August 2004, 19:34:35 »

30 cm ? so tief sind meine nicht gepflanzt, aber schon so gut 15 cm. Hab sie schon viele Jahre, stehen vollschattig und sehen aus wie die von Elfriede ;D kann ich Foto sparen. Letztes Jahr hatte ich einige Sämlinge, diese scheinen aber den Winter nicht überlebt zu haben, hätte ich wohl einmal drinnen überwintern sollen. Na ja, man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch was dazu ..
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Roscoea
« Antwort #3 am: 17. August 2004, 00:16:29 »

@elfriede + irm

ich denke ihr habt roscoea purpurea. lt freilandschmuckstauden die härteste und üppigste art. die literatur ist sich hinsichtlich des planzstandorts nicht recht einig....in die freilandschmuckstauden heißt es sonnig, oder nur halbbeschattet, die rhs-encyclopedia empfiehlt den schattenbereich (woodlandgarden, damp shady border).

ich habe heute einige meiner r. alpina im halbschatten im steingarten gepflanzt + werde sie im winter mit laub überdecken...probieren geht über studieren ;D .

machen euere roscoea purpurea(?) samen? meine alpina haben schon angesetzt.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Roscoea
« Antwort #4 am: 17. August 2004, 06:39:04 »

Ich denke schon, daß sie Samen ansetzt, leider bin ich immer zu schnell mit dem Abschneiden.
Vor zwei Jahren habe ich Roscoea scillifolia gepflanzt in schwarz. sie treibt brav Blätter, leider habe ich noch keine Blüte gesehen.
LG
Elfriede
Gespeichert
LG Elfriede

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Roscoea
« Antwort #5 am: 17. August 2004, 10:43:50 »

also, da ich letztes Jahr im Garten Sämlinge hatte, wird meine Pflanze wohl Samen machen :o hab nie danach geschaut :)
Ich habe übrigens auch die Roscoea alpina im Garten. Diese habe ich letztes Jahr aus Schottland mitgebracht und gleich in den Garten gepflanzt. Sie hat mich ca. im Mai mit einer wunderschönen Blüte überrascht, leider bisher nur eine einzige. Den Winter hat sie gut überstanden, obwohl die sicher nicht so tief in der Erde steckt wie die andere, hm. Vielleicht sollte ich die im Herbst etwas tiefer setzen ..
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Roscoea
« Antwort #6 am: 17. August 2004, 20:56:17 »

@irm

dann scheint die angabe zur winterhärte von r. alpina mit usda-zone 6 ja zu stimmen...prima :D

@elfriede

Zitat
...Roscoea scillifolia gepflanzt in schwarz

 :o wie...schwarze blätter, blüte? foto?

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Roscoea
« Antwort #7 am: 17. August 2004, 21:01:26 »

Schwarze Blüte, aber Foto gibt's noch keines davon. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Vielleicht kommt noch eine kleine Knospe!
Lg
elfriede
Gespeichert
LG Elfriede

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Roscoea
« Antwort #8 am: 17. August 2004, 21:14:16 »

 :o :o :o

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Roscoea
« Antwort #9 am: 01. September 2004, 06:33:00 »

Hallo!
Habe mir Roscoea beesiana f. alba vorige Woche gekauft.
War ein großer Topf mit 5 Pflanzen. Zwei haben geblüht (leider nur beim Kauf) und zu Hause erblüht eine in Purpur.
Finde im Netz keine Ähnliche, sie unterscheidet sich aber sehr von meiner R. purpurea.
LG
Elfriede
Gespeichert
LG Elfriede

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Roscoea
« Antwort #10 am: 01. September 2004, 09:47:01 »

so ähnlich sah bei mir eine Blüte einer Pflanze aus, die ich als R.alpina in Schottland gekauft habe. Leider machte sie das ganze Jahr nur eine einzige Blüte, die ich zwar fotografiert habe, aber wohl als unscharf nicht auf den PC übernommen :-[
nun muß ich wohl bis nächstes Jahr warten ...
Ist jedenfalls eine wunderschöne Blüte, Elfriede !!!
« Letzte Änderung: 01. September 2004, 09:48:06 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Christiane.

  • Gast
Re:Roscoea
« Antwort #11 am: 01. September 2004, 19:51:56 »

Roscoea cautleoides zickt, 3 Jahre hat sie brav geblüht, seit letztem Jahr verweigert sie eine Blüte.
R. purpurea hingegen wird immer üppiger.
R.c. steht ziemlich schattig, R.p. hingegen recht sonnig (lichter Streuschatten), aber dafür feucht.

Hat schon mal jemand die zweifarbige Form (früher R. procera) gesehen bzw. kultiviert?

LG
Christiane
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Roscoea
« Antwort #12 am: 02. September 2004, 00:00:15 »

in meiner rhs-encyclopedie ist r. procera ein syn. der r. purpurea. unter r. purpurea werden auch farbtypen in reinweiß und 2.farbigen blüten erwähnt...das sind dann wohl die r. procera, die du erwähnst christiane...kenn ich leider nicht.

meintest du so etwas in der richtung?

roscoea purpurea striped

oder so:
roscoea zweifarbig

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Christiane.

  • Gast
Re:Roscoea
« Antwort #13 am: 02. September 2004, 21:39:04 »

ja, Norbert, das sind sie, in den Freilandstauden heißt es, dass die zweifarbigen früher in England als R. procera geführt wurden.
Wenigstens eine Sorte davon muss ich auch noch haben.

LG
Christiane
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Roscoea
« Antwort #14 am: 02. September 2004, 22:46:30 »

Simon in Marktheidenfeld hatte relativ viele Roscoea-Arten. Darunter auch mehrfarbige, die ich leider aber nicht mehr so gut erinnere. Ich habe bei meinem vorletztem Umzug die Roscoea meiner Mutter in die Sonne (Sandboden) gepflanzt; schon auch ca. 20 cm tief. Dort ist sie seitdem jetzt im zweiten Jahr aufgetaucht. Muss sie demnächst mal nach der Blüte fragen. Wenn ich mich recht entsinne war es Roscoea beesiana.

Eure Bilder machen Lust auf mehr. Freue mich schon, wenn ich wieder mehr Zeit zum Garteln habe!

Liebe Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Seiten: [1] 2 3 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de