Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 03:13:57
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Erfahrungen mit Zwetschgen als Spalier?  (Gelesen 18715 mal)

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Erfahrungen mit Zwetschgen als Spalier?
« am: 30. März 2010, 20:53:17 »

Hallo,

ich habe den wunderbaren Thread-Finder benutzt, aber nichts zum Thema gefunden: Hat jemand Erfahrungen mit Zwetschgen als Spalierbäumen? Ich spiele mit dem Gedanken, es zu versuchen ....
Ich habe bisher gehört, dass die beste Spalier-Form (wenn überhaupt!) für Zwetschgen der Fächer ist. Andererseits sollen Zwetschgen schnitttechnisch wie anderes Steinobst (Pfirsich, Aprikose) zu behandeln sein - und dafür werden durchaus auch andere Spalierformen empfohlen. Mir wäre eine waagerechte Palmette am liebsten ........... Wer kann mir Tipps geben?

Danke und herzliche Grüße,
Stefanie
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

A-String

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
Re:Erfahrungen mit Zwetschgen als Spalier?
« Antwort #1 am: 30. März 2010, 22:20:36 »

Hallo,

leider keine Tipps, aber ich werde das auch probieren, und zwar als Hecke.
Die Bäume werden dann in V-Form erzogen, also von unten weg zwei Äste
zueinander im 90°-Winkel schräg nach oben.

Habe die Dinger aber erst heute auf Unterlagen (Wavit) veredelt, wird als noch
geraume Zeit dauern...
« Letzte Änderung: 30. März 2010, 22:20:59 von A-String »
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re:Erfahrungen mit Zwetschgen als Spalier?
« Antwort #2 am: 31. März 2010, 20:28:19 »

Ich habe Zwetschgen schon als lebende Zäune/Hecken gesehen. Das finde ich schön und es ist doch praktisch, noch seinen Zaun abernten zu können.
Das ist doch ergiebiger, als eine Buchenhecke.
Ich arbeite noch daran, mir eine Hecke aus Feigen o. Citrus anzulegen.
Mit Poncirus könnte man sicher eine Hecke anlegen. Poncirus hat sogar den Vorteil stachelig zu sein(ähnlich Stacheldraht)
Bei einer Hecke mit Citromelo o. Changsha x Poncirus hätte man sogar gut nutzbare Früchte.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

ManuimGarten

  • Gast
Re:Erfahrungen mit Zwetschgen als Spalier?
« Antwort #3 am: 31. März 2010, 23:47:29 »

Ich war heute bei einem ortsansässigen Gärtner. Der hatte Zwetschken an einem Spalier im Angebot. Es sah hinreissend aus, sie waren an ein Spalier aus Bambus in Dreiecksform gebunden. Also gehts offenbar ;D
Gespeichert

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Erfahrungen mit Zwetschgen als Spalier?
« Antwort #4 am: 01. April 2010, 10:49:23 »

Ich war heute bei einem ortsansässigen Gärtner. Der hatte Zwetschken an einem Spalier im Angebot. Es sah hinreissend aus, sie waren an ein Spalier aus Bambus in Dreiecksform gebunden. Also gehts offenbar ;D

Ja, das ist die Fächerform, von der ich anfangs sprach. Die wird empfohlen - ist für mich aber nicht erste Wahl. Das würde ich nur machen, wenn man von allem anderen abrät.

Zitat
Ich habe Zwetschgen schon als lebende Zäune/Hecken gesehen. Das finde ich schön und es ist doch praktisch, noch seinen Zaun abernten zu können.

Das ist das, was ich mir vorstelle. Wir wollen die Zwetschge an einen Zaun setzen, der zwei Grundstücksteile voneinander trennt - unser eigenes und ein von uns gepachtetes. So kämen wir von beiden Seiten dran. Ein Fächer wird aber recht hoch - eine waagerechte Palmette kann ich auf Zaunhöhe halten. Darum wüsste ich gern, ob jemand damit bei Zwetschgen Erfahrung hat und mir Ratschläge geben kann.

Einen schönen 1. April wünscht
Stefanie
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

A-String

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
Re:Erfahrungen mit Zwetschgen als Spalier?
« Antwort #5 am: 01. April 2010, 13:51:40 »

Hallo Stefanie,

Erfahrung hab ich zwar keine aber meiner Ansicht bzw. meinem Gefühl nach ist die waagerechte
Spalierform immer etwas unnatürlich.
Bäume haben grundsätzlich die Tendenz, überirdisch vom Erdmittelpunkt weg zu wachsen. Von daher
wird man bei waagerechten Formen immer ein wenig das Problem haben, dass viele Triebe
mit dieser Tendenz entstehen, welche vermutlich auch unbefriedigender Fruchtknopsen bilden.

Ich verwende daher eher senkrechte/schräge Formen. Der Baum kann sich hier im Wachstum einfach
besser "austoben".

Wie schon erwähnt, eher eine gefühlsmäßigeAnsicht.
Gespeichert

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Erfahrungen mit Zwetschgen als Spalier?
« Antwort #6 am: 01. April 2010, 14:21:26 »

Wie schon erwähnt, eher eine gefühlsmäßigeAnsicht.

Ja, aber nachvollziehbar ........... Mal sehen. Vielleicht erhöhe ich den Zaun an der Stelle einfach um ein zwei Spanndrähte und ziehe doch einen nicht so steilen Fächer.
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

Aprikosenmöchtich

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re:Erfahrungen mit Zwetschgen als Spalier?
« Antwort #7 am: 01. April 2010, 17:09:21 »

scheint einiges möglich; schau mal da:

http://www.bornschein-kd.de/html/pflaume_k.html
Gespeichert

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Erfahrungen mit Zwetschgen als Spalier?
« Antwort #8 am: 01. April 2010, 18:55:22 »

Oh - danke für diesen link! Sehr interessant!
Scheint ja doch auch waagerecht gezogen recht gut zu tragen. Mir schweben zwei waagerechte "Etagen vor ......... ich glaube, ich versuche das einfach ............. kann ja hier dann von meinen Erfolgen oder Misserfolgen berichten.............
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

ManuimGarten

  • Gast
Re:Erfahrungen mit Zwetschgen als Spalier?
« Antwort #9 am: 01. April 2010, 23:44:28 »

Habe erst heute in einer Gartenzeitung gelesen, dass sich nur Kernobst für waagrechte Spaliere eignet. Und endlich mit Begründung: bei Steinobst veraltet der Baum bei waagerechten Ästen sehr schnell. Daher macht man dort diese Fächerform.
lg, Manu
Gespeichert

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Erfahrungen mit Zwetschgen als Spalier?
« Antwort #10 am: 02. April 2010, 10:55:43 »

Habe erst heute in einer Gartenzeitung gelesen, dass sich nur Kernobst für waagrechte Spaliere eignet. Und endlich mit Begründung: bei Steinobst veraltet der Baum bei waagerechten Ästen sehr schnell. Daher macht man dort diese Fächerform.
lg, Manu

Ja, genau - ich hatte auch gelesen, dass sich die waagerechte Form für Steinobst weniger eignet - ohne Begründung. Darum hier meine Frage.

Gut, das wäre eine nachvollziehbare Begründung.

Toll wäre es, wenn hier jemand eigene Erfahrung mit Spalieren von Steinobst hätte - egal, welche Form. So, wie ich es verstehe, gelten die Angaben für Steinobst gesamt - also Nektarinen, Pflaumen, Pfirsiche, Aprikosen - es gibt keine anderslautenden Tipps nur für Pflaumen/Zwetschgen, oder?
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re:Erfahrungen mit Zwetschgen als Spalier?
« Antwort #11 am: 08. April 2010, 20:48:39 »

Hallo,
ich denke, daß es bis jetzt kaum möglich war, Zwetschgen
wie Süßkirschen aufgrund ihrer Wuchskraft am Spalier
diese in den Griff zu bekommen.
Bei den schwachwüchsigen Unterlagen müßte es eigentlich
klappen, also am besten mit Wavit o.ä.
Gespeichert

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Erfahrungen mit Zwetschgen als Spalier?
« Antwort #12 am: 11. April 2010, 23:18:36 »

... letzteres sollte man auf jeden Fall beachten! Ein Baum auf Sämlingsunterlage wird alle seine (beträchtliche) Energie darein investieren, seine genetisch vorgesehene Endhöhe zu erreichen. Diese ist bei Pflaumen so bei 7-8m... Stellt man nun alle Äste waagerecht, bildet er vermehrt (evtl. auch ausschließlich) "Reiter" - gut zum Kaminanheizen aber nicht für die Ernte. Dies führt zudem zu einem starken, vorzeitigen Vergreisen.

Da es für die meisten Steinobstsorten keine wirklich schwachwüchsigen Unterlagen gibt / gab kamen bisher nur die von Natur aus schwächerwüchsigen Sorten (Nektarine u. Pfirsich) wirklich in Frage. Also: nach den natürlichen Endhöhe bei einem wirklich sachkundigen Menschen erkundigen (der einem möglichst nicht gerade etwas verkaufen möchte), diese Endhöhe mit der geplanten Spalierhöhe vergleichen und dann entscheiden, ob das etwas werden kann. Beispielsweise kann man einen Baum, der 3 m hoch werden kann durchaus auf 2,5m Spalierhöhe halten, nicht aber einen, der 5 m hoch werden will.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de