Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 12:49:22
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Sind Teehybriden out?  (Gelesen 9962 mal)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Sind Teehybriden out?
« Antwort #30 am: 19. August 2004, 11:54:20 »

sag mal roland,
du sprichst nie von der souvenir de la malmaison bzw stellst ein photo von ihr ins forum...zu langweilig geworden????ich kann mir einfach nicht vorsdtellen, dass du diese rose nicht im garten hast....du hast doch sogar die souvenir de st annes, no??
oh, äh...das ist jetzt wohl langsam ot
....teehybriden out? mnachmal habe ich das gefühl, dass die modernen polyanthas/ floribundas/ grandifloras noch mehr"out" sind als die ths, die ja immerhin noch erwähnung finden
(gerettetetet :D)
smile und gruß
rorobonn
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Rosenliebchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
  • Topf- und Kübelgarten auf SW-Balkon
Re:Sind Teehybriden out?
« Antwort #31 am: 19. August 2004, 12:38:40 »

Wo beziehe ich denn eigendlich z.B.Blue River?
Mir fällt nur Schultheis ein. Wo gibts denn noch welche?

Ich hab meine für den Herbst direkt bei Kordes bestellt. Liegt irgendwie nahe, oder?! ;)
Gespeichert
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.

Raphaela

  • Gast
Re:Sind Teehybriden out?
« Antwort #32 am: 19. August 2004, 13:51:46 »

Ist Queen Elizabeth eigentlich eine TH, oder eher eine Floribunda?
Na, jedenfalls hab ich die Weiße davon und kann sie guten Gewissens empfehlen :)
Gespeichert

Moonlight

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 159
  • Ich liebe immer noch weiß ;-))
Re:Sind Teehybriden out?
« Antwort #33 am: 19. August 2004, 20:42:14 »

:D
hat eigentlich einer eine gartenecke mit blumen in nur einer farbe? las bei schultheis von einem garten ganz in weiß und die idee geht mir nicht mehr aus dem kopf::)
gruß rorobonn
Letzte OT-Antwort, aber da muß ich doch ;): Ich bin dabei, alles mehr und mehr in weiß anzulegen. Es ist ohnehin nur ein kleiner RH-Garten und ich denke, wenn schon dringend mehr als 44 weiße Rosen reinmüssen ;D, in bunt würde das grauenvoll wirken. So verschmilzt alles zu einer optischen Einheit. Jetzt gerade noch weißer Phlox und weiße Astern (danke Raphaela). Blau als Tupfer erlaub ich noch in Maßen - am schönsten ists im Abendlicht!!
LG Moonlight
Gespeichert

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:Sind Teehybriden out?
« Antwort #34 am: 19. August 2004, 22:06:39 »

:D
hat eigentlich einer eine gartenecke mit blumen in nur einer farbe? las bei schultheis von einem garten ganz in weiß und die idee geht mir nicht mehr aus dem kopf::)
gruß rorobonn
Letzte OT-Antwort, aber da muß ich doch ;): Ich bin dabei, alles mehr und mehr in weiß anzulegen. Es ist ohnehin nur ein kleiner RH-Garten und ich denke, wenn schon dringend mehr als 44 weiße Rosen reinmüssen ;D, in bunt würde das grauenvoll wirken. So verschmilzt alles zu einer optischen Einheit. Jetzt gerade noch weißer Phlox und weiße Astern (danke Raphaela). Blau als Tupfer erlaub ich noch in Maßen - am schönsten ists im Abendlicht!!
LG Moonlight


Geht bei mir nicht, ich brauche Aprikose und Gelb für die Seele, Dunkelrot fürs Herz, Rosa zur beruhigung,Blau zum träumen, Weiß zum entspannen, Kreischpink um mich aufzuregen, und fleischfarben um mich zu erregen............ ;)
« Letzte Änderung: 19. August 2004, 22:22:31 von Roland »
Gespeichert
in vino veritas

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:Sind Teehybriden out?
« Antwort #35 am: 19. August 2004, 22:08:28 »

@roro
Natürlich habe ich Souvenir de la Malmaison. Ich hatte eine Blüte , die nicht Regenverklpt war, und da hatte ich grad den Fotoapparat nicht zur Hand :D
Gespeichert
in vino veritas

Heinone

  • Gast
Re:Sind Teehybriden out?
« Antwort #36 am: 19. August 2004, 22:09:23 »

Zitat
Geht bei mir nicht, ich brauche Aprikose und Gelb für die Seele, Dunkelrot fürs Herz, Rosa zur beruhigung, Weiß zum entspannen, Kreischpink um mich aufzuregen............

Stimmt, Roland. Weiß alleine kann ungeheuer tot sein.
« Letzte Änderung: 19. August 2004, 22:12:30 von Heinone »
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Sind Teehybriden out?
« Antwort #37 am: 19. August 2004, 22:16:35 »

...oder ungeheuer inspirierend :)
Und gerade die großen, weißen Blüten von Teehybriden können im Abendlicht oder bei Mondschein besonders geheimnisvoll aussehen ;)
Gespeichert

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:Sind Teehybriden out?
« Antwort #38 am: 19. August 2004, 22:23:15 »

...oder ungeheuer inspirierend :)
Und gerade die großen, weißen Blüten von Teehybriden können im Abendlicht oder bei Mondschein besonders geheimnisvoll aussehen ;)


Jaaaaa, traumhaft Raphaela, deshalb habe ich auch viele weiße :D
Gespeichert
in vino veritas

Gloria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sind Teehybriden out?
« Antwort #39 am: 19. August 2004, 22:37:49 »

Geht bei mir nicht, ich brauche Aprikose und Gelb für die Seele, Dunkelrot fürs Herz, Rosa zur beruhigung,Blau zum träumen, Weiß zum entspannen, Kreischpink um mich aufzuregen, und fleischfarben um mich zu erregen............

Roland, was bei Dir für Emotionen freiwerden, ist ja erstaunlich. Ich muß 'mal etwas mehr in mich hineinhören beim Betrachten der Rosenblüten!!

Mach weiter so ...

Gloria
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Sind Teehybriden out?
« Antwort #40 am: 20. August 2004, 09:02:32 »

...ich werde es wohl leider auch nie fertig bringen einene garten in nur einer farbe anzulegen, da meine gier in keinem verhältnis zum platz stehen würde :( reizvoll finde ich die idee von einem garten in weiß aber allemale, so dass mich mehr berichte, erfahrungen und bilder ::) darüber sehr reizen würden...ob es sich lohnt dafür einen eigenen thread zu öffen? "monochrome gartengestaltung" läd meiner meinung nicht eben verführerisch zum öffnen ein, no?
« Letzte Änderung: 20. August 2004, 09:03:38 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Raphaela

  • Gast
Re:Sind Teehybriden out?
« Antwort #41 am: 20. August 2004, 11:41:48 »

Kleiner Tip: Beate hat einen Teil des Gartens ganz in Weiß bepflanzt, sieht wunderschön aus :) Vielleicht zeigt sie uns ein paar Bilder?
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Sind Teehybriden out?
« Antwort #42 am: 20. August 2004, 11:43:16 »

:D
ach, weiße rosen sind schon herrlich. nachdem ich jrtzt schon das zweite jahr vergeblich auf die blüte meiner boule de neige warte verstehe ich die botschaft: sie will umziehen. ml sehen wo ich im herbst ein neues und sonnigeres plätzchen für sie finde...
hat eigentlich einer eine gartenecke mit blumen in nur einer farbe? las bei schultheis von einem garten ganz in weiß und die idee geht mir nicht mehr aus dem kopf::)
gruß rorobonn

Ich habe im hinteren Gartenbereich ein ca. 25 qm kleinen Bereich, der buchseinfasst ist - meine weißen Buchsbeet. Dort habe ich verschiedene Sorten u. a. natürlich Rosen . z. B. Weiße Wolke (um nicht OT zu werden 8)). Ich würde immer wieder etwas in der Art pflanzen. Weiß ist nach meiner Meinung in den verschiedenen Schattierungen und in Kombination mit Grün überhaupt nicht langweilig.
Gespeichert
VLG - Beate

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Sind Teehybriden out?
« Antwort #43 am: 20. August 2004, 13:07:38 »

Ich versuche mich an einem Beet in Rot, also nur rote Rosen, Begleitpflanzen in weiß/silber, rot oder grün, aber: die Disziplin dafür fehlt mir, so steht mittendrin die Gloria Dei mit ihrem Gelb, wächst so gut und fröhlich vor sich hin, daß ich sie nicht umpflanzen mag, nur weil sie nicht Rot ist. Die Begleitpflanzen sind z.T. Blau, weißer Lavendel hat sich als normal blaublühender entpuppt, ebenso blühen die angeblich weißen Kissenastern lavendelblau, und die Bartiris in weiß und purpur/braun blüht blau. Eigentlich müßte ich diese Pflanzen entfernen und gegen Weißblühende tauschen, aber Pflanzen rausreißen, nur weil sie blau statt weiß/purpur blühen?
Letztes Jahr habe ich dann einen Cercis siliquastrum Forest Pansy hineingepflanzt und dieses Jahr jede Menge Klatschmohn, der brav in Rot geblüht hat, ausgesät, das war das erste Mal, daß dieses Beet so eine Ahnung aufkommen ließ, wo es mal hin soll, aber wahrscheinlich nie hinkommt. Vermutlich bleibt es bunt mit starkem Rotanteil.
Grüße Karin
Gespeichert

Moonlight

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 159
  • Ich liebe immer noch weiß ;-))
Re:Sind Teehybriden out?
« Antwort #44 am: 20. August 2004, 20:24:17 »

whow, Rolandos, quel temperamentos! (frei erfunden, kann kein spanisch oder was das sein könnte *augenbrauenhebsmiley*). Schöner hätte man das nicht sagen können!!
Und ich werde selbstverständlich sofort das Studium der alten Teerosen beginnen.
Ups, 2 hab ich ja sogar schon: Weiße Gruß an Aachen (kann es sein, dass der der Kübel nicht gefällt oder mag sie die volle Sonne nicht?) und Sombreuil (wächst heftig los - schön gesund).
Sollen beide schattentolerant sein, aber das ist kein Hauptkriterium bei Teerosen, oder?
LG Moonlight
« Letzte Änderung: 20. August 2004, 20:49:20 von Moonlight »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de