Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:09:38
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Sind Teehybriden out?  (Gelesen 10005 mal)

callis

  • Gast
Re:Sind Teehybriden out?
« Antwort #45 am: 20. August 2004, 22:06:14 »

Geb's ja zu, dass ich keine große Freundin von Teerosen bin, nicht von alten und ganz bestimmt nicht von neuen. ::)
Aber ich bin eine Freundin von Tee. :D :D
Und nun möchte ich gern einmal wissen, warum diese Rosen TEErosen heißen?

Verzeihung, vielleicht OT. Aber wo soll ich sonst meinen Wissensdrang in dieser Hinsicht stillen?
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Sind Teehybriden out?
« Antwort #46 am: 21. August 2004, 11:38:55 »

Kleiner Tip: Beate hat einen Teil des Gartens ganz in Weiß bepflanzt, sieht wunderschön aus :) Vielleicht zeigt sie uns ein paar Bilder?

Eins habe ich auf die Schnelle gefunden:
Gespeichert
VLG - Beate

Raphaela

  • Gast
Re:Sind Teehybriden out?
« Antwort #47 am: 21. August 2004, 12:32:37 »

Wunderschön :)

Äääh, eigentlich geht´s hier um Teehybriden (Kreuzungsprodukte von Teerosen mit Remontantrosen in der ersten Generation und zum größten Teil deren Kreuzungsprodukte untereinander in den folgenden Generationen. Als erste Teehybride gilt La France, die 1867 auf den Markt kam), aber wir sehen das ja hier nicht ganz so eng ;)

Zur Entstehung des Begriffs "Teerosen" gibt es verschiedene Versionen.
Die eine ist, daß diese Rosen Teerosen genannt wurden, weil ihr Duft an Tee erinnert, eine andere besagt, daß sie so heißen, weil sie auf den damaligen Handelsschiffen als Beiladung zum Tee transportiert wurden, eine dritte, daß der Name daher stammt, daß die Chinesen ein paar ihrer Blüten zur Aromatisierung des Tees benutzt haben und eine weitere, daß sie so genannt wurden, weil sie in der Nähe der Teekulturen (oder sogar dazwischen) angebaut wurden und auch von
großen Teehändlern vermarktet wurden. - Wahrscheinlich stimmt von allem ein bißchen und bestimmt gibt´s auch noch mehr Erklärungsvarianten.
Mich erinnert der Duft tatsächlich an Tee, auch der einiger Teehybriden ( Kurve-kratz ;)), die noch viel Teerosenblut haben und anderer Kreuzungsprodukte, die von ihnen abstammen (z.B. Tee-Noisetterosen), darum ist das soz. meine "Lieblingserklärung".
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Sind Teehybriden out?
« Antwort #48 am: 21. August 2004, 12:56:34 »

Danke für die hübschen Erklärungen, Raphaela. Jetzt nerve ich hier auch nicht weiter mit Laienfragen und gehe zu meinen Rosenbüchern und mache mich mal schlau, wie genau Teerosen definiert werden. :D
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Sind Teehybriden out?
« Antwort #49 am: 21. August 2004, 13:14:59 »

Laienfragen gibt´s nicht, nur Laienantworten ;)
Während du in Bücher guckst, guck ich gleich in den verregneten Garten und denke verschärft darüber nach, wo da noch eine Teehybride hinpassen könnte. Gestern hat mir ein freundlicher Herr nämlich eine traumhafte, elegante Blüte eines besonders stark duftenden Exemplars mitgebracht und die muß uuuuunbedingt noch irgendwo integriert werden... 8)
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Sind Teehybriden out?
« Antwort #50 am: 21. August 2004, 13:56:37 »

Zitat
denke verschärft darüber nach, wo da noch eine Teehybride hinpassen könnte.

Das Problem kennen wir wohl alle *seufz**seufz*
Bei mir stehen gerade 5 neue Taglilien im Wasser :D :D :D
Dafür müssen andere gehen. :(
Gespeichert

Rosenliebchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
  • Topf- und Kübelgarten auf SW-Balkon
Re:Sind Teehybriden out?
« Antwort #51 am: 21. August 2004, 15:02:22 »


Gestern hat mir ein freundlicher Herr nämlich eine traumhafte, elegante Blüte eines besonders stark duftenden Exemplars mitgebracht und die muß uuuuunbedingt noch irgendwo integriert werden... 8)


Und, Raphaela, willst Du uns nicht teilhaben lassen? Wer ist denn der Neuzugang?

*malwiedergarnichtneugierig* ;D
Gespeichert
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.

Raphaela

  • Gast
Re:Sind Teehybriden out?
« Antwort #52 am: 21. August 2004, 18:20:29 »

Noch ist der Neuzugang ja erst in der Planung: Der freundliche Herr besitzt vorerst das einzige Exemplar, das ich kenne und müßte es freundlicherweise erstmal vermehren oder vermehren lassen. Aber vielleicht stellt er nachher mal ein Foto hier rein: Sweet Afton heißt das edle Teil und blüht gerade auf der Fensterbank auf, mit einem Duft, der jeden grauen Regentag überstrahlen kann :)
Gespeichert

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:Sind Teehybriden out?
« Antwort #53 am: 22. August 2004, 14:19:29 »


Gestern hat mir ein freundlicher Herr nämlich eine traumhafte, elegante Blüte eines besonders stark duftenden Exemplars mitgebracht und die muß uuuuunbedingt noch irgendwo integriert werden... 8)


Und, Raphaela, willst Du uns nicht teilhaben lassen? Wer ist denn der Neuzugang?

*malwiedergarnichtneugierig* ;D
Ja, das tut sie



Wenn Die Damen auf Seite fünf in dem Thread , die Rose des Tages schaun, sind schon ein paar Fotos zu sehen


LG


Roland
Gespeichert
in vino veritas

Raphaela

  • Gast
Re:Sind Teehybriden out?
« Antwort #54 am: 27. August 2004, 19:16:04 »

Und noch eine TH
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de