News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen schneiden (Gelesen 2549 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
MrsBarnaby

Rosen schneiden

MrsBarnaby »

Ich bin etwas unschlüssig, was meine im letzten Herbst gepflanzten Rosen angeht. Durchweg alle bilden zur Zeit einzelne ewig lange Triebe aus, die nicht so aussehen, als würden sie Blüten tragen wollen. Was mache ich mit denen? Wachsen lassen?! Die machen die Form der Strauchrosen völlig kaputt, sprich: die Form des Strauchs gerät dadurch aus den Fugen.Okay, sind auch ein paar Kletterrosen/Rambler dabei. Da würde ich jetzt für wachsen lassen plädieren. Aber bei den anderen??! Wobei: Lässt man bei den Kletterrosen auch alle (!) Triebe wachsen? oder konzentriert man sich besser auf nur einen oder zwei?
GrauerDaumen

Re:Rosen schneiden

GrauerDaumen » Antwort #1 am:

Hallo, hatte ähnliche Probleme.Schau mal hier.http://forum.garten-pur.de/Rosarium--23 ... _0A.htmbzw. Es ist vielleicht angebracht die Triebe etwas stufig zu schneiden. So sieht die Rose auch "unten rum" noch schön verzweigt aus.Mfg UWe
Der, die das. Wer, wie was. Wieso, weshalb warum ?
Wer nicht fragt bleibt dumm! (Sesamstraße)
malva

malva » Antwort #2 am:

Bei den Kletterrosen ist es wichtig die triebe nicht gerade nach oben zu leiten sonders so waagerecht wie möglich. An einer Wand sieht das in der Praxis dann fächerförmig aus. Am Rosenbogen finde ich es schwieriger, aber auch dort versuche ich etwas schlangenförmig am Bogen zu biegen und zu befestigen. Aus den vorhandenen Augen treiben sie nämlich vermehrt aus wenn die Triebe nicht steil nach oben gehen.Selbst bei Strauchrosen habe ich schon mit Haken waagerecht gebogen, nach unten gezogen und diese Triebe dadurch dazu angeregt sich zu verzweigen. Damit hatte ich oft auch da Erfolg wo ich vorher schon gekappt hatte und danach trotzdem nur wieder ein unverzweigter Trieb nachgebildet wurde.Früher ging man sogar soweit die ganz langen Triebe ganz nach unten zu biegen, am Boden zu befestigen. Viele Neutriebe und Blüten waren der Erfolg. Ich weiß leider im Moment nicht mehr welchen Namen diese Methode hatte.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
rosetom

rosetom » Antwort #3 am:

"Pegging down"
malva

malva » Antwort #4 am:

:D Daaaaanke!!!!!
MrsBarnaby

MrsBarnaby » Antwort #5 am:

Ah, okay. Also die Triebe der Kletterrosen ruhig alle lassen, nur schauen, dass sie nicht ganz gerade nach oben gehen. Damit es Seitentriebe gibt. Weil ohne Seitentriebe keine Blüten. Richtig? 8) Dann war es ja nicht so schlimm, dass die Triebe von der armen Albertine keine Stütze hatten und deswegen am Boden lagen. Die haben jetzt jede Menge Seitentriebe ... Während Bobby JAmes und Blush Noisette im Baume jeweils nur einen sehr langen haben. Aber da kann man mit binden und winden was tun.Und was mach ich mit den elend langen einzelnen Trieben von meiner Evelyne und vom Mayor of Casterbridge? Lassen? Der Rest ist nur ein Drittel so hoch. Das schmeißt die Form der beiden Sträucher komplett um.
Amelia

Amelia » Antwort #6 am:

Ich schneide die öfterblühenden, in die Länge geschossenen Strauchrosen im Herbst etwas in Form, damit sie im Winter nicht unter der Schneelast abbrechen und damit die Rosen wieder schöner aussehen :). Der eigentliche Rückschnitt erfolgt aber wieder im Frühling :).
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #7 am:

Hallo, Malva,
... Früher ging man sogar soweit die ganz langen Triebe ganz nach unten zu biegen, am Boden zu befestigen. Viele Neutriebe und Blüten waren der Erfolg. ...
das ist gar nicht unbedingt eine "Früher"-Sache. Im Luxemburger "Gaard um Titzebierg" habe ich eine nett vereinfachte Variante davon gesehen: Dort waren kleine Tontöpfchen an die Triebspitzen gebunden, so dass die durchs Gewicht zu Boden gezogen wurden. Die Töpfchen sind völlig unauffällig, die dadurch erzielten Blütenmeere umso eindrucksvoller - nachahmenswert :).Braucht nur etwas Platz rund um die Sträucher.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
malva

malva » Antwort #8 am:

Die Töpfchen sind ein guter Tipp, Danke! An einem Hochstämmchen, das mir sonst zu bürstig nur nach oben wächst, habe ich das schon erfolgreich mit Tischdeckenklammern gemacht, die haben durch das Blei ja auch ganz schön Gewicht. ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Mayor of Casterbridge ist eine Kletterrose. Wenn man versucht ihn wesentlich niedriger zu halten als r wachsen möchte reagiert er beleidigt und blüht nicht oder kaum nach.Meinen hatte ich noch mit dem Begleittext "Beet- oder Strauchrose, 1m bis 1m 30) bekommen. Inzwischen halte ich ihn auf ca. 3,5m.Manchmal ergeben sich die blütenreichen Verzweigungen ganz von selbst: Wenn Rosen freistehend eine bestimmte Höhe erreichen hängen die Triebe über und sind dann wesentlich blütenreicher als nach Schnittmaßnahmen. Das sehe ich z.B. grade an Frau Karl Druschki.
MrsBarnaby

MrsBarnaby » Antwort #10 am:

Fein, also die Strauchrosen ebenfalls wachsen lassen und im Frühjahr in Form schneiden.Ahem, mir wurde der Mayor auch als Strauchrose verkauft. An seinem momentanen Standort kann ich ihn nicht klettern lassen. Da ist nichts zum klettern und ich kann an die Stelle auch kein Rankgerüst hinstellen. Das würde absolut merkwürdig aussehen. Bleibt nur umsetzen. Seufz. Denn das Beleidigtsein kommt mir bekannt vor. Er wollte im Frühsommer schon lange Triebe machen. Die habe ich ihm gekappt. Zweite Blüte ist nicht.Ich möchte den Mayor nicht missen, denn er duftet unglaublich gut. Aber wie kann man eine Sorte so absolut falsch charakterisieren???!
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

...indem man sie von den Kunden testen läßt ;)Manche Züchter beobachten hre Züchtungen einige Jahre lang bevor sie sie auf den Markt bringen(oder lassen sie beobachten), andere haben das eben nicht nötig ::)Dazu fällt mir grade wieder ein, welch strenge Auflagen wir ersten Tester für die Pflanzung unserer Gruß an Labenz- Exemplare bekommen hatten: Möglichst ungünstige, schattige, frostexponierte Standorte, keine Spritzung (versteht sich hier von selbst) und auch keine sonstige Pflege...Könnte sich Herr Austin junior mal ein Beispiel dran nehmen ;)
marcir

marcir » Antwort #12 am:

Meine Idee:Mit langtriebigen Rosen:Mit Pfählen von 240 cm wickle ich solche Rosen bis oben rundherum hinauf. Oben hängen dann die nachwachsenden Triebe herunter und bilden so natürliche Bogen.Hier auf dem Bild Paul Noël. Mit der angegebenen Höhe von 350 cm hätte er also 480 bis zum Boden platz. Allerdings hält er sich nicht, wie so viele andere Rosen auch ??? an die vorgegebene Länge - Höhe und liegt nun mehr als 1 Meter wieder auf dem Boden rum ::). Also nochmals hinauf 8)! Es reut mich halt einfach die Triebe zu kappen. Jetzt überlege ich etwaige zu lange Triebe oben an einem Seil zum nächsten Pfosten zu lenken, das müsste dann im Frühling einen tollen Vorhang voller Blüten abgeben.Bild von Juni.
Dateianhänge
Paul_Noel_0010__P_27163.jpg
MrsBarnaby

MrsBarnaby » Antwort #13 am:

Hei, Marcir: Coole Idee. Das könnte ich übergangsweise mal mit dem Mayor machen. Auf Dauer werde ich damit an der betreffenden Stelle nicht glücklich werden, aber für den Übergang sehr gut. :) Wenn unsere Garage endlich weg ist und ich den Rest des Gartens angehen kann, werde ich den Mayor an die geplante Rosenlaube umpflanzen. Da kann er dann klettern und den Sitzplatz zuduften. Fehlt noch ein passendes Pendant. Aber das findet sich. Und an die freie Stelle kommt dann eine richtige Strauchrose. 8) Sagt mal: Evelyne ist aber nicht auch eine verkappte Kletterrose, oder? die hat auch einen sehr langen Trieb gebildet. Braucht die jetzt auch einen Pfahl???!@Raphaela: Bah! Unglaublich. Ddabei würde ich gerne Tester für Hr. Austin jr. spielen. ich mag seine Rosen. Wenn ich sie dann umsonst kriege ... ;D
carabea

carabea » Antwort #14 am:

Rosen an Pfählen - sieht super aus!Aber wie verträgt sich das nochmals hochwickeln mit der Vorgabe "luftig, Abstand halten" usw?
liebe Grüße von carabea
Antworten