Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 11:39:46
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|10|Einigkeit macht stark - sagen sich die Wassertropfen, die jeder für sich allein ein "Nichts" sind, sich aber in ihrer Gemeinsamkeit in Strömen und Meeren zu unbändiger Kraft bündeln. (Willy Meurer)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Dickmaulrüssler - Nematoden  (Gelesen 30217 mal)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Dickmaulrüssler - Nematoden
« am: 18. August 2004, 08:43:19 »

Ab Ende August/ Anfang September soll, je nach Wetter, die zweite "ideale Phase" für die Bekämpfung der Dickmaulrüssler via Fadenwürmer sein.

Wer hat Erfahrungen oder weiß wissenswertes .....

Bezugsquellen für Deutschland: www.re-natur.de

Bezugsquelle für Österreich: www.biohelp.at (seite im Aufbau, aber Kontaktdaten vorhanden)

Information aus Weihenstephan: http://www.fh-weihenstephan.de/fgw/wissenspool/infos/kurzinfo.php?id=3

Information bei Stadtbaum.at: http://www.stadtbaum.at/sdata/312.htm

Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Dickmaulrüssler - Nematoden
« Antwort #1 am: 18. August 2004, 09:03:29 »

Ich habe bei mir keine nennenswerten Schäden der Käfer festgestellt, aber seit 2 Jahren habe ich zunehmend Totalausfälle durch die Larven bei den Heucheras in Topfkultur :'(.

Ich habe die Bekämpfung mit Nematoden noch nicht versucht, will es jetzt aber tun, dummerweise weiß man nicht, ob schon Larven vorhanden sind oder ob die Nematoden verhungern, weil man zu früh dran ist.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Dickmaulrüssler - Nematoden
« Antwort #2 am: 18. August 2004, 09:16:05 »

Dafür kann man den Händler kontaktieren. Die wissen genau den Zeitpunkt.

Mir wurde gesagt, dass es jetzt Mitte August bei uns noch nicht ideal sei. Für die Neamtoden darf der Boden nämlich weder zu kalt, noch zu warm sein. Da wir jetzt grade eine Hitzeperiode haben, sollte man es Anfang September machen. Aber das ist sicher regional verschieden. Frühestens Mitte August heißt es.
« Letzte Änderung: 18. August 2004, 09:16:27 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

brennnessel

  • Gast
Re:Dickmaulrüssler - Nematoden
« Antwort #3 am: 18. August 2004, 09:17:19 »

.... habe ich zunehmend Totalausfälle durch die Larven bei den Heucheras in Topfkultur :'(.

Ich habe die Bekämpfung mit Nematoden noch nicht versucht, will es jetzt aber tun, dummerweise weiß man nicht, ob schon Larven vorhanden sind oder ob die Nematoden verhungern, weil man zu früh dran ist.

Bei den Topf- und Kübelpflanzen mache ich es vor dem Einräumen im Herbst so, wenn es möglich ist: ich ziehe die Pflanze samt (trockenem) Erdballen vorsichtig aus dem Topf hoch. Da sieht man dann die Gänge an der Topfwand und findet auch meist bereits hier einen Teil der Missetäter. Manche raten auch dazu, die Kübel und Töpfe mindestens 15 min. in Wasser zu stellen, dann sollten die Engerlinge an die Oberfläche kommen. Ist übrigens auch bei Ameisen hilfreich.
Wenn aber die Larven der Käfer noch nicht geschlüpft sind, wird das wahrscheinlich keinen Erfolg bringen....
LG Lisl
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Dickmaulrüssler - Nematoden
« Antwort #4 am: 18. August 2004, 09:45:30 »

Ich habe auch jedes Jahr Dickmaulrüssler an den Heucheras - allerdings an den ausgepflanzten. Ich bemerke es erst am Blattfraß der erwachsenen Käfer. Dann weiß ich, dass es bald zeit ist nematoden zu gießen. anfang - mitte september habe ich es bisher auch immer gemacht. laut packungsangabe darf die bodentemperatur nicht unter 12°C liegen.
seither hatte ich nie wieder gänzlich abgefressene pflanzen. aber ganz ausrotten lassen sie sich damit auch nicht.
die nematoden sind relativ teuer. ich hatte sie in der vergangenheit von neudorff bestellt....
« Letzte Änderung: 18. August 2004, 09:46:40 von cimicifuga »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Dickmaulrüssler - Nematoden
« Antwort #5 am: 18. August 2004, 16:53:03 »

Die Biester fressen ja nicht nur Heucherawurzeln, voriges Jahr im Oktober sind in einem Riesenkübel, in dem Clematis pupurea plena elegans, Heuchera ´Palace Purple´, Hakonechloa und Geranium Phaeum ´Samobor´gepflanzt waren alle Geraniums den Larven zum Opfer gefallen, die Heuchera, um die es in diesem Fall nicht schade gewesen wäre, schließlich gibt es inzwischen schönere Sorten, blieb verschont. Auch ein Efeu in einer Ampel musste dran glauben, ich frage mich heute noch, wie das Muttertier darauf kam, an der Wand hochzuklettern um in diesen Topf zu gelangen.
Mir ist eigentlich nicht klar wie der Lebenszyklus der Tiere aussieht, legen sie 2x Eier ???, oder sind die Larven, die die Pflanzen im Mai umbringen im Oktober auch schon da ???
Aber schon mal vielen Dank für die Tipps, wo es sich machen lässt, werde ich es versuchen.
LG Birgit
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Dickmaulrüssler - Nematoden
« Antwort #6 am: 18. August 2004, 17:15:45 »

Ich habe am Montag bei http://www.e-nema.de bestellt, Dienstag war der Umschlag da. Nematoden für 100 m² haben 20 Euro gekostet, plus 2,50 Euro Versandkosten. Es gab Shops, die für die Nematoden 2 oder 3 Euro weniger wollten, dafür kostete der Versand mehr, und e-nema scheint Produzent zu sein.

Im 'Beipackzettel' steht zwar, daß man das Präparat am besten sobald wie möglich ausbringen sollte, aber das aufgedruckte Haltbarkeitsdatum sagt bis 27.09.2004.

Irgendwie verstehe ich die Viecher nicht ganz: angeblich soll es nur weibliche Dickmaulrüssler geben. Und dann sollen die Käfer auch noch flugunfähig sein. Wie können sie sich dann so erfolgreich vermehren!?

Unter den Nematoden-Präparaten gibt es auch eines gegen 'Gartenlaubkäfer', welches die gleichen Nematoden enthalten soll wie das gegen Dickmaulrüssler. Ist das nun ein anderer Stamm, oder warum wird es unter zwei verschiedenen Namen verkauft?

Wir hatten übrigens eigentlich vor, die Nützlinge heute auszubringen. Meint Ihr, das ist zu früh?
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Dickmaulrüssler - Nematoden
« Antwort #7 am: 18. August 2004, 18:24:24 »

die dame von der firma biohelp meinte, es ist den nematoden zu heiß. die sterben dann gleich nach der ausbringung ab.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Dickmaulrüssler - Nematoden
« Antwort #8 am: 18. August 2004, 19:24:38 »

Was heißt 'zu heiß'? Wenn ich die jetzt abends ausbringe, dann sind es doch keine 30°C mehr. Und nach dem ausgießen wird eh der Sprenger angemacht.
Sind 20°C Nachttemperatur zu viel? Oder die folgenden Tage, in denen es vielleicht schon noch über 25°C Lufttemperatur hat?
Gespeichert

Albrecht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
  • Wäre Langweilig, wenn Alle einer Meinung wären!
    • EcoGarden Ltd., Neem und mehr...
Re:Dickmaulrüssler - Nematoden
« Antwort #9 am: 18. August 2004, 19:58:24 »

Soviel ich weiß, kommen die Dickmaulrüssler aus anderen Regionen und die Weibchen tragen schon alle Eier in sich.
Egal ob Nematoden, Neem oder anderes Dickmaulrüssler müssen über 2 Jahre bekämpft werden. Wie gesagt, ich habe keine Rüssler, es handelt sich nur um Erfahrungen und Wissenschätze Anderer. Für die RIchtigkeit kann ich nicht garantieren.

Gruss
Jürgen
Gespeichert
greeting from southern Germany, the wild swabian's

tapir

  • Gast
Re:Dickmaulrüssler - Nematoden
« Antwort #10 am: 19. August 2004, 01:33:29 »

mein Lieblingsthema ;) - da muß ich doch meinen Senf dazu geben:

Zuerst ein biserl Theorie zum gefürchteten - äh: gefurchten Dickmaulrüssler:

Biologie
Die Gesamtlebensdauer der Käfer beträgt etwa zwei bis drei Jahre.
Bei uns(= in Wien) gibt es ausschließlich weibliche Käfer (männliche Käfer existieren nur südlich der Alpen!). Die Fortpflanzung erfolgt in der Regel parthenogenetisch (= Jungfernzeugung - Weibchen legt unbefruchtete Eier ab, aus denen sich wiederum nur weibliche Käfer entwickeln).

Die Eiablage erfolgt vom Früh-Sommer bis Herbst: bis zu 1.000 Stück pro Weibchen!! Überwinterte Altkäfer legen im Mai ihre Eier ab, Jungkäfer beginnen mit der Eiablage ca. 4 Wochen nachdem sie geschlüpft sind. Larven entwickeln sich innerhalb von 1 bis 8 Wochen – hängt von der Temperatur ab. Verpuppung nach 3 bis 7 Monaten, ebenfalls vom Wetter abhängig. Im Prinzip heißt das: irgendwas nagt fast immer an unseren Pflanzen!

Käfer sind nachtaktiv und schwer zu orten, aber der buchtenförmige Fraß ist ein eindeutiges Indiz für Befall.
Zur Larvenkontrolle Wurzel- und Rhizombereich und Boden kontrollieren – bis ca. 20cm Tiefe graben! (Larven: beinlos, mit deutlich abgesetztem bräunlichem Kopf, bleich, eingekrümmt, maximal 1,2 cm groß).


biologische Bekämpfung:
Insektopathogene Nematoden der Gattungen Steinernema und Heterorhabditis (*): diese winzigen Fadenwürmer (ca. 0,5 mm) dringen aktiv in die Larven und Puppen des Dickmaulrüßlers ein und geben im Innern ein mit ihnen in Gesellschaft lebendes Bakterium ab (für Warmblüter völlig ungefährlich). Diese Bakterien vermehren sich hier und führen zum Absterben der Larven/Puppen. Man kann den Erfolg daran erkennen, daß sich die Larven/Puppen von mehligweiß zu rotbraun verfärben. Die Nematoden ernähren sich ihrerseits von den Bakterien und dem abgestorbenen Insektenkörper und verlassen schließlich ihren Wirt, um neue Larven/Puppen aufzusuchen. Die Nematoden sterben ohne ihre Nahrungsquellen ab, d.h. ein Dauerschutz ist durch eine einmalige Anwendung nicht zu erreichen. Spätestens 4 Wochen nach der Ausbringung haben die Nematoden ihren "Dienst getan" und sind dann verhungert.

Anwendungstermin : zeitiges Frühjahr (ab Mitte/Ende März) und der Spätsommer (Mitte August/bis Anfang/Mitte Oktober) ist theoretisch möglich. Als Bodentemperatur sind mindestens 12 °C, besser 15 °C erforderlich; die Tiere sind stark UV-empfindlich, d.h. die Ausbringung sollte bevorzugt in den Abendstunden erfolgen; eine ausreichende Bodenfeuchte (keine Staunässe!) ist für einen erfolgreichen Einsatz erforderlich. Auch in den nachfolgenden Tagen ist Bodenfeuchtigkeit nötig weil Nematoden für ihre Fortbewegung Wasser benötigen. Daraus ergeben sich zwei Ausbringungszeiten: im Frühjahr, zwischen Ende April und Ende Mai und im Herbst zwischen Mitte August und Ende September. Die Bodentemperatur kann man mit einem einfachen Einstichthermometer (z.B. für Speisen/Getränke) messen.

Übrigens können auch „Engerlinge“ wie z.B. die Larven des Gartenlaubkäfers mit diesen Nematoden erfolgreich dezimiert werden.

(*) genauer:
Heterorhabditis bacteriophora
gegen Larven von Dickmaulrüsselkäfer, Raupen der Wurzelbohrer (Gattung: Hepialus), Engerlinge des Gartenlaubkäfers u.a. wurzelfressende Insektenlarven
Heterorhabditis megidis
gegen Larven von Dickmaulrüsselkäfer u.a. wurzelfressende Insektenlarven
Steinernema carpocapsae


und jetzt zur Praxis:

Nematoden sind nicht immer erhältlich (z.B. Aussage von Fa. Biohelp Ende Mai 2002: "die sind schon zu groß zum Versenden"), aber man kann sie z.B. bei Neudorff jederzeit bestellen, der Versand erfolgt dann zum geeigneten Zeitpunkt. Preis für ca. 6 m²: rund € 20,--. (bei größeren Mengen wird es billiger,...)
Momentan versendet Biohelp wieder (wobei fraglich ist, ob die österr. Post eine Lagerung unter 25°C gewährleisten kann...)

Im März waren "meine" Dickmaulrüsslerlarven knapp 1/2 cm groß, Grabungen vor zwei Tagen haben fast ausgewachsene Larven in einem Moorbeetkübel (ja dieses Substrat lieben sie!) zutage gefördert.

Ich gieße seit 2 Jahren im Frühling und im Herbst HM-Nematoden (zuerst von Neudorff, dann von Biohelp) und es werden m.E. schon weniger, aber eine gänzliche Beseitigung wird nie möglich sein.


Liebe Grüße, Barbara


@Albrecht: Neemsamen und HM-Nematoden kann man nicht gemeinsam verwenden? :'(



Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Dickmaulrüssler - Nematoden
« Antwort #11 am: 19. August 2004, 01:47:42 »

@Re-Mark: wenn du die Nematoden jetzt doch noch nicht ausbringst solltest du sie im Kühlschrank lagern.

@Brennessel: voriges Jahr habe ich einen "Schwimm-Test" mit ausgegrabenen Larven gemacht: nach 10 Minuten in einer Schüssel mit Leitungswasser haben sie immer noch gelebt...

Liebe Grüße, Barbara

Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Dickmaulrüssler - Nematoden
« Antwort #12 am: 19. August 2004, 06:45:56 »

Ich glaube nicht, dass man sie zu lange aufheben kann. Sie brauchen ja Nahrung.

Im Boden ist es auch nicht zu warm. Die Auskunft halte ich für Humbug. Im Boden sind doch nicht so hohe Temperaturen wie in der Außenluft. In der Hitze stehen lassen sollte man sie natürlich nicht. Aber das war ja auch nicht.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

tapir

  • Gast
Re:Dickmaulrüssler - Nematoden
« Antwort #13 am: 19. August 2004, 11:41:13 »

Ich glaube nicht, dass man sie zu lange aufheben kann. Sie brauchen ja Nahrung.
sie werden in einer Trägersubstanz geliefert, eine Woche sollten sie bei entsprechender Lagerung auf jeden Fall durchhalten.

Zitat
Im Boden ist es auch nicht zu warm. Die Auskunft halte ich für Humbug. Im Boden sind doch nicht so hohe Temperaturen wie in der Außenluft.
Das Substrat in Töpfen/Kübeln kann - vorallem bei dünnwandigem Plastikmaterial oder dunklen Farben (Mörteltrog!) - bei intensiver Sonneneinstrahlung leider sogar wesentlich höhere Temperaturen als die Luft erreichen. Dadurch kommt es immer wieder zu massiven Wurzelschäden und Nützlinge wie HM-Nematoden würden so eine Sauna auch nicht überleben.

Im Gartenerdreich ist die Temperatur natürlich viel ausgeglichener, im Winter friert es ja z.B. auch nicht so schnell und so vollständig den gesamten Wurzelbereich durch wie in Töpfen.

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

Albrecht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
  • Wäre Langweilig, wenn Alle einer Meinung wären!
    • EcoGarden Ltd., Neem und mehr...
Re:Dickmaulrüssler - Nematoden
« Antwort #14 am: 19. August 2004, 12:15:38 »

@tapir, ja man kann entweder Nematoden oder Neem, in diesem Falles Schrot und Öl kombiniert verwenden.... NIE! zusammen. Wer mit Nematoden begonnen hat, sollte dies auch 2-3Jahre durchziehen.

Gruss
Jürgen
Gespeichert
greeting from southern Germany, the wild swabian's
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de