Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:33:55
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Dip und Marinade zum Grillen  (Gelesen 2599 mal)

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2777
Dip und Marinade zum Grillen
« am: 28. August 2008, 20:45:04 »

Die gekauften Grillsaucen schmecken mir nicht.

Für nächsten Sonntag zum Grillen suche ich noch ein einfaches Rezept für einen "roten" Dip, der auch gerne etwas scharf sein darf.

Desgleichen möchte ich Steaks und Koteletts marinieren. Kann da jemand was empfehlen? Wie lange sollte das Fleisch vorher in der Marinade liegen?
Gespeichert
Tschöh mit ö

zwerggarten

  • Gast
Re:Dip und Marinade zum Grillen
« Antwort #1 am: 28. August 2008, 21:00:57 »

steaks oder koteletts mariniere ich gern über nacht in einer nicht zu salzigen soja-sauce (oder einer mischung aus verschiedenen soja-saucen, um den salzgehalt auszugleichen) mit ein bisschen sesamöl und gemahlenem chili - das ist superlecker, würzig, dunkel und das fleisch bleibt toll saftig! geht auch gut in der pfanne, spritzt aber in jedem fall wie der teufel... ::)
« Letzte Änderung: 28. August 2008, 21:05:54 von zwerggartin »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Dip und Marinade zum Grillen
« Antwort #2 am: 28. August 2008, 21:05:02 »

als "dip" bzw. soßenähnliches beiwerk zu gebratenem/gegrilltem fleisch, aber auch zu brühen, suppen und eintöpfen machen gg und ich gerne folgendes - ich glaube ursprünglich ein argentinisches rezept:

tomaten klein würfeln, zwiebeln klein würfeln, viel! petersilie feinhacken, das alles mit olivenöl vermengen und sambal oelek nach geschmack dazu. ziehen lassen und genießen!
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Dip und Marinade zum Grillen
« Antwort #3 am: 28. August 2008, 21:07:04 »

Das Fleisch soll ja nach Fleisch schmecken und nicht nach Marinade, darum bepinsle ich das Grillgut etwa 15 Minuten bevor es auf die Glut kommt mit Mischungen aus Olivenöl und passenden Kräutern, manchmal ist etwas Ketchup dabei

Zu was soll denn der rote Dipp passen?
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Dip und Marinade zum Grillen
« Antwort #4 am: 28. August 2008, 21:10:16 »

je nun - gegen luna kommt man einfach nicht an... ;) :D
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Dip und Marinade zum Grillen
« Antwort #5 am: 28. August 2008, 21:14:22 »

je nun - gegen luna kommt man einfach nicht an... ;) :D

sorry, so war es nicht gemeint :-*


... ich bin einfach nur genuss-süchtig

und die Geschmäcker sind zum Glück verschieden ;) ;D
« Letzte Änderung: 28. August 2008, 21:17:50 von Luna »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Dip und Marinade zum Grillen
« Antwort #6 am: 28. August 2008, 21:15:23 »

das dachte ich mir schon... ;D
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Dip und Marinade zum Grillen
« Antwort #7 am: 28. August 2008, 21:17:18 »

mein genuss sind deine bilder und rezepte - kopfkino - bitte unbedingt weiter so & mehr! :D
« Letzte Änderung: 28. August 2008, 21:17:50 von zwerggartin »
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Dip und Marinade zum Grillen
« Antwort #8 am: 28. August 2008, 21:25:57 »

mein genuss sind deine bilder und rezepte - kopfkino - bitte unbedingt weiter so & mehr! :D

.. lieben Dank, ich werde weiterhin mein Bestes geben

nun aber zurück zum Grill
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Dip und Marinade zum Grillen
« Antwort #9 am: 28. August 2008, 23:44:39 »



Sambal Oelek mit Preiselbeeren (angedickt, aus dem Glas) verrühren, fertig. Eventuell kurz mit dem Pürierstab zerkleinern, sieht aber dann nicht mehr so gut aus. Ist hier immer wieder der Renner.









Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2777
Re:Dip und Marinade zum Grillen
« Antwort #10 am: 29. August 2008, 08:13:37 »

Wirklich Luna, deine Bilder sind immer ein Schmaus...

Zum Grillen soll es ganz gewöhnliches geben. Schweinesteaks- und koteletts, Lammkoteletts, Würstchen, Maiskolben.

Sowohl in Zwerggartins wie auch Susannes Rezept gibt es Samal Olek.
Ich kenne das nur aus div. Restaurants, wo die Fläschchen auf dem Tisch stehen. Habe das aber noch nie probiert, weil ihm eine höllische Schärfe nachgesagt wird.
Woraus wird das hergestellt? Chillis?

Ich denke, ich werde beide Rezepturen mal probieren. Sind ja beide nicht aufwendig und Preisselbeeren mit Sambal Olek hört sich ja schon exotisch an.

Noch ne Frage von einem Grillunerfahrenen: Kann man Zuccini in Scheiben schneiden und einfach auf den Grill legen oder muß man das irgendwie vorbereiten oder was beachten?
Gespeichert
Tschöh mit ö

zwerggarten

  • Gast
Re:Dip und Marinade zum Grillen
« Antwort #11 am: 29. August 2008, 08:30:38 »

Soweit mir bekannt, besteht sambal oelek - im gegensatz zu anderen sambalan, die geröstete zwiebel, citrus, gewürze und sonstwas enthalten - nur aus gehackten chilies, salz und essig. Scharf ist es auch. 8)
zucchinischeiben bestreiche ich vor dem grillen mit olivenöl - dann kleben sie auch nicht am grillrost fest...
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Dip und Marinade zum Grillen
« Antwort #12 am: 29. August 2008, 17:39:37 »

"Rote Soße", wie sie ein Freund von mir immer macht:
Zwiebel hacken, mit Kräutersalz und wenig Essig etwas ziehen lassen.
mit halb Ketschup, halb scharfem Senf verrühren, schärfen mit Tabasco oder Chiliflocken.

Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Dip und Marinade zum Grillen
« Antwort #13 am: 29. August 2008, 17:45:54 »

sambal oelek findet man in der "feinkost-ecke" von jedem supermarkt. leider ist in dem zeug auch meistens noch ein nicht so schöner konservierungsstoff enthalten... wenn gar irgendein glutamat drin ist - finger weg!
Gespeichert

tzara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
    • Fehngarten
Re:Dip und Marinade zum Grillen
« Antwort #14 am: 31. August 2008, 18:54:18 »

es ist sicherlich geschmacksache, aber obwohl ich sehr vieles asiatisch koche, habe ich noch nicht mal sambal im haus. ich denke, es ist wirklich eher zum nachschärfen und nicht zum mitkochen/ mitbraten?

ich mariniere oft fleisch, vor allem in der asiatischen küche wird das ja sehr häufig getan. ganz simpel ist es mit sojasauce, etwas öl, dann nach geschmack frischer ingwer, knoblauch usw.
ich lasse das fleisch dann meist 1 tag darin liegen und wende es oft zwischendurch.

rote sosse hab ich diese woche gekocht zum grillen und sofort grössere mengen und dann in gläser. ich versuche mal, das rezept schnell zu tippen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de