Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 17:04:09
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Giesswasser  (Gelesen 5531 mal)

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Giesswasser
« am: 01. November 2007, 20:04:40 »

Bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum bin, wenn nicht könnt ihr es ja verschieben.
Leider ist mein Regenwasser derart verschmutzt das ich darüber nachdenken muss wie ich mein Leitungswasser chemisch zu einem guten Giesswasser aufbereiten kann. Ich brauche weiches, saueres Giesswasser, da ich sehr viele Rhododendron, Azaleen und auch Cypripedien habe.
Nun ein paar Fragen an die Chemiker. Was ist das wichtige am Giesswasser, dH oder KH. Wie kann ich mein Leitungswasser chemisch enthärten? Mit Essigsäure habe ich den ph gesenkt, aber nicht die Härte.
Mein Leitungswasser hat dH 17 und ph 7.
Für jede Empfehlung vielen Dank.

Stick
Gespeichert
GSt

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35357
    • mein Park
Re:Giesswasser
« Antwort #1 am: 05. November 2007, 19:04:29 »

Hallo Daniel,

kannst Du Dich der Frage mal annehmen?
Soweit ich Bescheid weiß, ist die Gesamthärte entscheidend, und die wird in erster Linie durch Kalzium bestimmt - und das bekommt man mit haushaltsüblichen Mitteln nicht aus dem Wasser.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Giesswasser
« Antwort #2 am: 05. November 2007, 21:33:58 »

stick, lass die mal von deinem wasserwerk eine trinkwasseranalyse geben. haben die + müssen sie auch rausgeben. leider gibt's auf der homepage deiner stadtwerke keine informationen dazu. ich denke mit der angabe 17° dh ist die gesamthärte gemeint. dazu müsste man jetzt noch den anteil der karbonathärte wissen, die auch in °dh angegeben wird. die differenz zur gesamthärte ist dann die nichtkarbonathärte, wenn ich das aus meiner aquarianerzeit noch richtig im kopf habe. der ph wert von 7 scheint mir darauf hinzudeuten, dass der anteil der karbonathärte nicht so hoch sein kann, sonst läge der ph wert wohl über dem neutralen wert von 7.

hier zum vergleich mal die werte des trinkwassers unseres stadtwerkes:
pH-Wert 7,75
Leitfähigkeit μS/cm 485 (bei 25°C)
Karbonathärte °dH - 13,0
Hydrogencarbonat mg/l - 283
Calcium mg/l - 72
Magnesium mg/l - 20
Gesamthärte °dH - 13,8
mmol/l 2,46
Nitrat mg/l 50 10
Chlorid mg/l 250 18
Sulfat mg/l 240 26
Natrium mg/l 200 12
Kalium mg/l - 1,8
Kohlenstoff (org., gelöst) mg/l - 1,1

du siehst...bei unserem trinkwasser beträgt die nichtkarbonathärte nur 0,8° dh. deshalb konnte ich zu meinen "wasserpanscherzeiten" für meine fischlein durch einsatz eines kationenaustauschers fast destilliertes wasser erzeugen, weil der hauptbestandteil eben die karbonathärte ist. allerdings liegt der ph wert aber auch bei 7,75. deswegen vermute ich dass dein trinkwasser karbonatärmer ist. ist aber nur ne vermutung. wahrscheinlich wird's für die rhodos + azaleen immer noch zu (karbonat-)hart sein. wg. der cypries brauchst du dir da, mit ausnahme eines c. acaule, denk ich keine großen gedanken machen.

enthärten kannst du mit einem kationenaustauscher (ein kunstharz), ist aber eine panscherei. irgendwann musst du ja das harz wieder regenerieren (z.b. mit zitronensäure). möglich wäre auch eine umkehrosmoseanlage. das trinkwasser wird durch eine semipermeable membran gedrückt, in der moleküle einer bestimmten größe hängenbleiben (google mal danach). da kommt dann fast destilliertes wasser raus, dass du mit trinkwasser wieder so mischt, dass dein wunschwert hinsichtlich der karbonathärte rauskommt.
« Letzte Änderung: 05. November 2007, 21:38:05 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Günther

  • Gast
Re:Giesswasser
« Antwort #3 am: 05. November 2007, 21:51:44 »

Wer die Panscherei mag:
Man kann Wasser mit Oxalaten bzw. Oxalsäure entkalken.
Vorteil: Ein SEHR kalkarmes Endprodukt.
Nachteile: Oxalsäure ist (mäßig) giftig und nicht unbedingt leicht erhältlich, ähnlich "Kleesalz".
Der Niederschlag des ausgefällten Calciumoxalats ist sehr fein und setzt sich sehr langsam ab, ist auch schlecht zu filtrieren.
Und schnell gehts auch nicht...
Früher gabs auf dieser Basis "Enthärtungschemikalien", mit einem Farbindikator für Calcium (ich glaub, Eriochromschwarz), dürfte aber der Umstände halber abgekommen sein.
Etwas unwirtschaftlicher ist das Enthärten mit Zeolithen oder Ionentauscherharzen, die man nachher wegwirft (und nicht rgeneriert).
Für Laborzwecke haben wir meist fertige Mischbettionentauscher verwendet, Plastik"patronen", die an die Wasserleitung angeschlossen werden und aus denen direkt vollentsalztes Wasser rausrinnt, Kontrolle über ein Leitfähigkeitsinstrument. Die verbrauchten Patronen tauscht man beim Händler gegen frische....
Zahlt sich nur selten aus.
Gespeichert

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Giesswasser
« Antwort #4 am: 05. November 2007, 22:27:51 »

Also die Umkehrosmose und Filtrieren ist nicht das was ich im Sinn habe, da ich ziemlich viel Wasser brauche. Ich dachte da eher on so etwas wie die Oxalate?? Das würde ich schon bekommen. Das Calciumoxalat das dann ausfällt ist doch nicht mehr Pflanzen schädlich und ist eher wie ein Sand ohne Wirkung ist das so?? Dann wäre es ja wurscht.

Stick
Gespeichert
GSt

Günther

  • Gast
Re:Giesswasser
« Antwort #5 am: 05. November 2007, 22:43:57 »

Der "Sand" löst sich auf lange Sicht im Boden, vorzugsweise unter Einfluß der Wurzelausscheidungen, doch langsam auf.
Is übrigens eher Schlamm als Sand, bei optimalen Fällungsbedingungen kanns grobkörniger werden.
Wenn ich kein anderes entsalztes Wasser gehabt hab, hab ich lieber aufs Absitzen gewartet und gefühlvoll 8) dekantiert.
Gespeichert

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Giesswasser
« Antwort #6 am: 05. November 2007, 22:47:47 »

Günter,
jetzt bin ich doch neugierig. Du schreibst das sich das ausgefällte Material langsam auflöst. Als Kalk, oder was? Kalk will ich ja verhindern, da es Kalk empfindliche Pflanzen sind.
Gespeichert
GSt

Günther

  • Gast
Re:Giesswasser
« Antwort #7 am: 05. November 2007, 23:37:40 »

Das Kalzium, das in Ionenform im harten Wasser gelöst ist, wird mit Oxalsäure/Oxalaten als (fast) unlösliches Kalziumoxalat ausgefällt. Bei dem dabei günstigen sehr schwach sauren bis neutralen pH-Wert ist dieses Salz wirklich extrem schwer löslich. Wenn allerdings mäßig starke Säuren (beispielsweise organische Säuren, die von Wurzeln ausgeschieden werden) mit diesem Salz in direkten Kontakt kommen, dann kann sich ein bisserl davon immer wieder auflösen.
Das Problem ist eigentlich: Vertragen die "kalkempfindlichen" Pflanzen den pH-Wert des sich aus dem Wasser abscheidenden Kalziumkarbonats nicht oder vertragen sie das Kalzium selbst nicht? In der Regel ists der pH-Wert und nicht eigentlich das Element Kalzium.
Will sagen, zwar kann sich das Kalziumoxalat im Boden langsam wieder lösen, in bescheidenem Umfang, aber wahrscheinlich wird es nicht stören.
Erst kürzlich war ja was zu lesen, daß Zitrusgewächse sehr wohl Kalzium brauchen, und Kalziummangel entsprechende Erscheinungen hervorruft
Gespeichert

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Giesswasser
« Antwort #8 am: 06. September 2008, 19:17:35 »

So jetz habe ich mal mit Oxalsäure gepanscht. Mein Leitungswasser hat °dH 13.7 Ca 59.8mg/l und Magnesium 23.1 mg/l Karbonat Härte???
Habe 120 Gm Oxalsäure auf 500Ltr zugemischt. Resultat:
 °7dH , °5KH

Ist mein Giesswasser jetz nicht super, für fast alle Pflanzen ausser Cyp acaule?
Gespeichert
GSt
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de