Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:32:50
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|11|3|Wenn Rosamunde voll auf Karacho, wirr redet, friert selbst der Gazpacho!

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: Foto-Rucksack  (Gelesen 17665 mal)

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #30 am: 04. September 2008, 18:50:07 »

Mein Flipeside 300 ist heute vormittag eingetroffen und ich war vorhin eine Stunde damit im Wald spazieren. Das Platzangebot ist reichlich, die Reißverschlüsse verhaken sich nicht, sondern sind ganz einfach zu öffnen bzw. zu schließen. Der Hüftschwung mit Hüftgürtel funktioniert prächtig, dder Bauchladen ist eine tolle Sache. Der Rucksack ist jedoch nach meinem Ermessen nicht für kleine Fotografen geeignet. Er ist ziemlich lang und wenn jemand einen kurzen Rücken/Oberkörper hat, dann steht er unten auf dem Po auf. Das ist ziemlich unbequem, denn an dieser Stelle ist der Rucksack eckig und steif. Ich hätte mir an dieser Stelle eine etwas abgerundete Form bzw. weichere Kante gewünscht. Meine Größe (1,73 cm) reicht gerade aus um mit dieser Länge noch gut klarzukommen. Der Flipside 200 wäre um 2-3 cm kürzer. Die Schultertragegurte sind recht breit und relativ bequem. Allerdings ergeht es mir mit einem neuen Rucksack wie mit neuen Schuhen. Am Anfang zwickt immer irgendwas und es dauert halt ein wenig, bis sich an den richtigen Stellen Hornhaut gebildet hat ;D
Ansonsten sieht das Teil super stabil und hochwertig aus. Das Platzangebot ist so reichlich, dass ich neben den drei Objektiven auch noch eine Wurstsemmel und ein Apfel Platz hat. Eine Tafel Schokolade bringe ich auch noch problemlos unter. Würde er auf dem Rücken nach langer Wanderung zu unbequem, dann kann man ihn auch sehr gut nur mit einem Gurt tragen und das Gewicht eher auf die Hüfte verlagern. Ich denke, er war sein Geld wert.
Morgen wird er zum richtigen Einsatz kommen. Ich bin mit meinem Mentor auf Pirsch. :D
Eigentlich wollten wir heute schon fotografieren, aber das Wetter hat nicht mitgespielt. Morgen soll´s besser werden.

LG Evi
« Letzte Änderung: 04. September 2008, 18:54:32 von Faulpelz »
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #31 am: 04. September 2008, 18:57:23 »

Nachdem ich mir inzwischen eine Reihe von Videos angeschaut habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass für mich nur die kleinere Version in Frage käme. Ausprobieren wäre nicht schlecht.

Hier kann man beide Versionen und den Hüftschwung sehen.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #32 am: 04. September 2008, 18:59:17 »

Vielen Dank für den ausführlichen und praxisbezogenen Testbericht, Evi! :-*

Nur eine Frage habe ich noch, mit Hintergedanken an meine Reisen:
Wie stabil ist das Material? Konkreter: Macht es den Eindruck, als lasse es sich einfach mit einem Messer aufschlitzen, wenn man den Rucksack auf dem Rücken hat?

Aber bitte nicht selbst ausprobieren ... ;)

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #33 am: 04. September 2008, 19:08:30 »

So gefährlich ist es in Köln :o :o :o

Danke für Deinen Bericht, Evi :-*
Ich hoffe, meine 5 cm weniger werden auch noch irgendwie passen :-\ ;D 8)
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #34 am: 04. September 2008, 19:13:20 »

Wie stabil ist das Material? Konkreter: Macht es den Eindruck, als lasse es sich einfach mit einem Messer aufschlitzen, wenn man den Rucksack auf dem Rücken hat?

Du fragst mich Sachen :o :o
Ich kann das jetzt nicht so ohne weiteres beantworten. Ich habe einen Jack Wolfskin-Rucksack, der hat in etwa dasselbe Außenmaterial. Allerdings ist der Flipside innen viel besser gepolstert, also dickwandig, um die Objektive bei einem evtl. Aufprall zu schützen. Also, das äußere Synthetik-Material könnte man wahrscheinlich schon aufschlitzen, aber das Innenleben scheint recht stabil zu sein.

@Evi: Das mit der Höhen-Unsicherheit wird bei mir auch immer schlimmer :( ... da kann man scheint's auch nix gegen machen, oder?

Es heißt ja immer, man kann Ängste zur überwinden, wenn man genau das tut, was einem Angst macht. Also wäre eigentlich eine Runde Bungee-Jumping oder mit Fallschirm aus dem Flugzeug springen, genau das richtige.
Aber Kamera ned vergessen ;). Meine Güte, mir wird schon schlecht, wenn ich nur dran denke :o
Ich glaube, das tu ich mir nicht an :P

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #35 am: 05. September 2008, 09:21:52 »

Morgen wird er zum richtigen Einsatz kommen. Ich bin mit meinem Mentor auf Pirsch. :D

Ich bin sehr neugierig auf deinen Bericht.

Und danke für die Anmerkungen zum Material.

@Tine: Auf dem Kölner HBF ist einer Bekannten aus Brasilien der Rucksack geklaut worden. Sie stammt aus Sao Paulo, also hätte man meinen können, sie sei vorsichtig ...


Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 05. September 2008, 09:22:15 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #36 am: 05. September 2008, 16:00:56 »


Ich bin sehr neugierig auf deinen Bericht.


Bin soeben von unserer Fotowanderung nach Hause gekommen. Es war super und der Rucksack ist spitze.
Ich hatte ihn ja voll bepackt, also alle drei Objektive mitgenommen inkl. Saftflasche und Brotzeit. Ich habe null Druckstellen an den Schultern oder sonst wo. Ca. 5 Stunden hatte ich ihn "aufgeschnallt" und somit kann ich sagen, er hat sich toll bewährt. Wir waren an einem Wildbach. Da es gestern den ganzen Tag geregnet hatte, waren die Steine am Ufer sehr glitschig. Ich war froh, dass ich den Objektivwechsel "am Mann" mit dem Hüftschwungsystem ;) vornehmen konnte und den Fotoapparat samt Objektiven nicht auf das nasse Gestein bzw. in das feuchte Gestrüpp legen musste.
Einem Messerstecher sind wir nicht begegnet ;D obwohl das ja an und für sich überhaupt kein lustiges Thema ist :o
Ich kann den Rucksack hiermit total empfehlen.

Bilder von der Pirsch folgen

LG Evi
« Letzte Änderung: 05. September 2008, 16:06:38 von Faulpelz »
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #37 am: 05. September 2008, 16:31:25 »

super Evi :D
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #38 am: 05. September 2008, 17:09:29 »

Danke für den Praxistest, Evi!

Also so ein Swing-Rucksack muss her.

Muss mich nur noch zwischen 200 und 300 entscheiden. Denn auf den Ausflügen und Reisen, für die ich ihn in erster Linie brauche, nehme ich aus Gewichtsgründen eher weniger als mehr mit, d.h. Gehäuse mit Universalzoom plus ein kleines Makro (60 oder 105); dazu ggf. noch ein Weitwinkelzoom. Ein paar Speicherkarten und Kleinkram. Da müsste selbst der 200er ausreichen und dabei noch Platz für eine zusammengerollte Jacke und 1 Reiseführer bieten, denke ich.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #39 am: 05. September 2008, 17:57:47 »

nimm ev. beide!? Für ausflüge im nahbereich mit voller foto ausstattung? GG's wird ihm bald zu klein werden für so was.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #40 am: 05. September 2008, 19:34:17 »

An ihren Rucksäcken sollt ihr die Puristen erkennen. ;D ;)
Bei mir ist heute der 300 eingetrudelt.

Ich habe ihn mal probehalber gepackt:
- Kamera mit aufgesetztem 70-200
- Makro
- Zoom 55-200
- Zoom 18-55

Passt prima. Ersatzakkus stecken in dem Krimskramsbeutel im Vordergrund. Da muss ich mir noch etwas überlegen, so sind sie m.E. nicht optimal aufbewahrt.

Der Rucksack ist handlich, wirkt solide und hat ein geringes Eigengewicht.

Die Schultergurte sind dick gepolstert und recht breit. Sie werden anfangs vielleicht etwas scheuern. :-\
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #41 am: 05. September 2008, 21:35:46 »

Die Schultergurte sind dick gepolstert und recht breit. Sie werden anfangs vielleicht etwas scheuern. :-\

Habe ich auch gedacht, aber sie scheuern nicht. Mir ging´s prima damit.
Leider habe ich heute meinen Kabelfernauslöser im Wald gelassen. Ist zwar nicht so teuer, aber trotzdem stink´s mir. Ich hatte bisher noch nie meine gesamte Ausrüstung mit. Ich muss wohl lernen, auf meine sieben Zwetschgen besser acht zu geben.
Habe mir soeben ein neues Fernauslösekabel bestellt.
Tja, ich sag´s ja, die Fotografie frisst mein ganzes Geld ;D
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #42 am: 06. September 2008, 10:37:37 »

Super Test durch mehrere Tester gleichzeitig hier :D :D :D

Danke für das sehr aussagekräftige Foto, Tine!

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #43 am: 21. September 2008, 09:35:09 »

Gestern hatte mein Flipside 300 den ersten Ganztages-Praxiseinsatz.
Wir haben Tierfotografie-Bewegtmotive gemacht:



Fohlen



Springen


Bis auf eine halbe Stunde Mittagspause habe ich mit Rucksack auf'm Puckel von 9.15 bis 17.30 Uhr am Ring gestanden. ::) :P

Da es morgens recht schattig-frisch war, hatte ich bekleidungstechnisch das Zwiebelprinzip angewendet. Mit vier Lagen Klamotten fiel der "Hüftschwung" ganz schön hakelig aus. ;D Im Laufe des Nachmittags wurde es besser. ;D

Es war sehr angenehm, Objektivwechsel mit sicherer Unterlage auszuführen. Ebenso, den Rucksack nicht ins taunasse Gras ablegen zu müssen.

Etwas genervt hat mich, dass ich auch zum Herausziehen/Verstauen meiner Trinkflasche und der Speicherkarten immer "flippen" musste. Meine Arme sind scheinbar zu kurz. :-\

Mit Handy, Papieren und Navi war das Kleinteilefach sehr schnell gefüllt. Da hätte der Flipside 200 vermutlich nicht gereicht.

Abends hatte ich - wie immer - Nackenschmerzen. Das war nicht schlimmer oder besser als bei früheren Einsätzen und liegt in erster Linie am Gewicht von Kamera und Tele um den Hals.

Die Rückseite des Rucksacks habe ich als relativ steif empfunden, die Schultergurte haben mich etwas gestört. Ich denke, daran muss ich mich erst noch gewöhnen, sonst trage ich ja nie Rucksäcke.

Fazit insgesamt: Test bestanden! :D
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #44 am: 21. September 2008, 10:20:26 »

Die Rückseite des Rucksacks habe ich als relativ steif empfunden

Tine, das ich auch der einzige kleine Minuspunkt, den ich diesem ansonsten wirklich guten Fotorucksack ankreiden muss. Die Rückseite ist tatsächlich etwas steif oder wir beide haben etwas zu wenig Fleisch auf den Rippen bzw. auf dem Rücken. Wir sind wohl zu wenig gepolstert. ;D ;)
Mit dem Flippen habe ich keine Probleme, denn meine Arme sind relativ lang. Ich hatte aber auch den Eindruck, dass der Hüftschwung mit weniger Klamotten einfacher zu bewerkstelligen ist.
Ich würde mir den Rucksack jedoch sofort wieder kaufen.

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de