News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rhapsody in blue? (Gelesen 3787 mal)
Rhapsody in blue?
Ich habe gerade einen ganz großen Fehler gemacht und mir die ersten Seiten der "schönen Sommer-Rosen" angeschaut
.Dabei fiel mein begehrliches Auge u. a. auf die Rhapsody.Lt. hmf kann sie 2m groß werden. Wird sie auch so breit oder kann sie schmaler gehalten werden?Könnt Ihr sie Euch neben der Blush Noisette vorstellen?Eher Halbschatten oder verblassen die Blüten nicht?
liebe Grüße von carabea
-
marcir
Re:Rhapsody in blue?
Ich habe sie letztes Jahr gepflanzt. Noch ist sie nicht mein Lieblingskind. Seit dem Sommer steht sie völlig nackt da. Nun hat sie wieder ein paar Blüten gemacht. Die Blüte gefällt mir an und für sich. Aber alles in allem zeigt sie sich bis jetzt eher als mickrige Rose. Sie steht vollsonnig, verblasst dann zu mauve. Wem das gefällt!
bei uns steht sie jetzt doch geschützt durch eine hecke nicht ganz vollsonnig. sie ist 1,5 hoch, mehr al 1 m breit und bisher noch sehr gesund und äußerst blühfreudig.wenns heiß ist verblassen die blüten eher schneller. der duft ist übrigens auch sehr gut. eine schöne rose.
-
Amelia
Meine RiB´s wachsen alle eher schmal. Ich schneide sie im Frühling immer ziemlich weit runter. Die Farbe liebe ich sehr, weil sie so ungewöhnlich ist. Allerdings ist diese Sorte hier bei uns auch relativ anfällig für SRT
. Ohne Stauden daneben sähe diese Rose ziemlich alt aus
.
-
callis
Ich habe heute ein sehr kräftiges an die 2m hohes und ca. 1,50m breites Exemplar dieser Rose in Blüte bewundern dürfen. Farbe und Duft haben mir bei leichtem Regen sehr gefallen.
Mein Exemplar ist auch nach mehreren Jahren eher schmal geblieben und erreicht im Laufe des Sommer etwa 1,20m-1,40m Höhe. Blüht ziemlich unermüdlich, steht fast vollsonnig, aber die Blüten verblassen nur bei großer Hitze - die diesjährige Sonneneinstrahlung hat die Farbe nicht verändert. Blush Noisette steht in ihrer Nähe, allerdings nicht mehr lang, weil sie umzieht, denn die RiB steht mehr zwischen gelben/gelbbunten Rosen, was mir persönlich sehr gut gefällt.Gesundheit ist nicht ungewöhnlich schlecht aber auch nicht knackegesund, d.h. sie hat immer mal ein gelbes Blättchen, aber nix Gravierendes.Ich bin sicher, es gibt diese Rose auf verschiedenen Unterlagen im Handel, da ihr Wuchsverhalten sehr große Unterschiede aufweist, was durch die verschiedenen Standorte allein nicht zu begründen ist. Blöd ist, dass man in der Regel nicht weiß, welche man beim Erwerb erwischt hat. Eine etwas sicherere Sache wäre es höchstens, eine blühende Containerrose zu kaufen, die evt. auch schon kräftig gewachsen ist.Alles in allem würde ich mir diese Rose immer wieder kaufen - die Farbe ist einfach einmalig!Gruß,Jocia
Ich habe so unterschiedliche Exemplare :PEs waren alle 3 blühende Containerrosen. Die eine vom Rosenhändler ( 21 Euronen!)zickt von Anfang an. Sie blüht einmal, steht dann nackich da, hat dann nur noch einen Trieb und treibt einen Wildtrieb nach dem anderen. Die zwei anderen, ein halbes Jahr später beim Markthändler hier entdeckt, je 11 Euro, sind absolut gesund und blühen fleißig. Ich finde sie schön, denn sie bleichen nicht aus.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Vielen Dank für Eure Antworten.Ich denke, ich werde es mit ihr riskieren 
liebe Grüße von carabea
-
juttchen
Eine guuute EntscheidungVielen Dank für Eure Antworten.Ich denke, ich werde es mit ihr riskieren
-
juttchen
habe mir heute zum x-mal meine zwei rhapse angeschaut und muss sagen, ich bin happy, sind beide wunderschön. Überlege aber,ob ich eine von Ihnen an einen Rosenbogen setze zusammen mit meiner neu erworbenen Clematis "cassis", die ich hoffentlich über den Winter bekomme. Bilder können echt inspirierend sein

Ja, nicht wahr! :Dund verführerisch, verlockend, gefährlich und suchtfördernd und....Bilder können echt inspirierend sein
liebe Grüße von carabea
-
juttchen
bankrottJa, nicht wahr! :Dund verführerisch, verlockend, gefährlich und suchtfördernd und....Bilder können echt inspirierend sein
du armes hascherl ;Dhuhn oder ei?????

ein Teufelskreis
;DDu hast einen Garten, suchst im Netz nach irgendwelchen Infos und landest folglich früher oder später (eher früher) hier im Forum.Und wenn Du dann, so wie ich seinerzeit, zuerst im Rosarium landest, ist eh' alles verloren
;DIch hatte übrigens keine einzige selbstgekaufte Rose, bevor ich anfing hier zu lesen 
liebe Grüße von carabea