News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mediterranes "Gestrüpp" - wo winterhart? (Gelesen 7380 mal)
Moderator: AndreasR
-
sarastro
Mediterranes "Gestrüpp" - wo winterhart?
Von Ilex bis Cistus über Lagerstroemia bis hin zu strauchigen Salvien - eine Menge an spannenden Pflanzen, die es wert sind, an geschützten Stellen auszuprobieren. Wie winterhart sind sie wirklich, in welcher Gegend und in welchem Boden?Mediterran nehme man hierbei nicht so wörtlich. Auch im Mittelmeerraum können in Gärten jede Menge an Pflanzen aus aller Welt entdeckt werden. Aber interessant sind für uns schon die Halbsträucher und Sträucher aus den Gebirgen und Gestaden am Mittelmeer, ob aus Marokko, den Balearen, Sizilien, Kreta, Korsika, dem Antilibanon oder Taurus. Die geografischen Grenzen sind deswegen fließend zu betrachten.
Re:Mediterranes "Gestrüpp" - wo winterhart?
Im BoGa Marburg, gewiss nicht klimatisch besonders milde, wachsen seit vielen Jahren Cupressus sempervirens im Freien. Diverse Zistrosen ohnehin.Man hat dort ein Gartenareal aus Kalkschotter angelegt mit überwiegend mediterranen Pflanzen.
Einen sehr aehnlichen thread mit dem schwerpunkt auf gehoelzen gibt es hier: http://forum.garten-pur.de/index.php?board=19;action=display;threadid=15116Phoenix theophrastii hat es leider nicht draussen nicht gefallen.LG tomir
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Winter werden zwar milder, dafür aber auch nasser. Hier in lehmigem, teilweise sehr feuchtem Boden würde ich es nicht wagen solches "Gestrüpp" auszupflanzen. Ein Cistus albidus steht allerdings schon einige Jahre regengeschützt im Kübel und hält ohne Winterschutz aus, ich kann ihn aber in diesem recht großen und hohen Topf kaum ordentlich pflegen, der Kübel müsste offenbar 3x so groß sein um den Durst der Pflanze ausreichend stillen zu können.
-
bristlecone
Im Botanischen Garten in Kiel und in mehreren Privatgärten dort wuchsen auch schon Ende der 70er-Jahre Säulenzypressen im Freiland.Das Problem mit Säulenzypressen ist vielerorts weniger die Kälte im Winter als vielmehr nasser, pappiger Schnee: Er drückt die Zweige auseinander, und oft ist die geschlossene Wuchsform auf Dauer dahin.Im BoGa Marburg, gewiss nicht klimatisch besonders milde, wachsen seit vielen Jahren Cupressus sempervirens im Freien. Diverse Zistrosen ohnehin.
Hier in Bonn genauso. Cupressus sempervirens steht hier auf der Kiesterrasse. Auf einem Friedhof habe ich neulich ein Riesenexemplar der Cupressus macrocarpa 'Goldcrest' gesehen, sieht als "Wegwerfartikel" von Aldi lächerlich aus, in mehrjahrzehntiger Größe nur noch stattlich. Und trotz des Alters für die macrocarpa noch ziemlich schlankIm BoGa Marburg, gewiss nicht klimatisch besonders milde, wachsen seit vielen Jahren Cupressus sempervirens im Freien. Diverse Zistrosen ohnehin.
- Dateianhänge
-
- Euphorbia_stygiana_klein.jpg (73.81 KiB) 295 mal betrachtet
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Oder die Zweige brechen. Dies wird noch durch üppigen Fruchtbehang verstärkt.Binden hilft etwas. Und wach bleiben bei Rheinischem Pappschnee und immer brav schütteln...Im Botanischen Garten in Kiel und in mehreren Privatgärten dort wuchsen auch schon Ende der 70er-Jahre Säulenzypressen im Freiland.Das Problem mit Säulenzypressen ist vielerorts weniger die Kälte im Winter als vielmehr nasser, pappiger Schnee: Er drückt die Zweige auseinander, und oft ist die geschlossene Wuchsform auf Dauer dahin.Im BoGa Marburg, gewiss nicht klimatisch besonders milde, wachsen seit vielen Jahren Cupressus sempervirens im Freien. Diverse Zistrosen ohnehin.
Bei der muss man in der Tat vor allem auf die Winternaesse achten - am besten eine Glasscheibe drueber - die Kaelte macht dieser andinen Pflanze nix.Hab noch einen (kleinen) Embothrium coccineum zu bieten der auch im Rheinland waechst (neben Nothofagus alpinum und nicht weit weg von Arbutus unedo) - Nothofagus dombeyi hat sich dagegen vor einigen jahren verabschiedet.Mein ganzer Stolz war dann aber die "wüstenangepasste" Tropaeolum polyphyllum. Ohne Blüte hat sie mich im Frühjahr bis Frühsommer nur mit ihrem wunderschönen grauen Laub beglückt. Sie macht einen extrem nässeempfindlichen Eindruck, wurde daher von mir sehr tief auf einen Microhügel mit viel Lawa in den Füßen gepflanzt.
OT: Ich denk du bist in Spanien(?)
OT: ja, zu ca 90%OT: Ich denk du bist in Spanien(?)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Im milden Vorgebirge haben wir einen ca 35 Jahre alten Cupressus sempervirens im Garten.
-
sarastro
Mein "südlicher" Garten ist fix und fertig, mit allerlei Pflanzen aus allen Richtungen, also auch aus Steppengebieten der unterschiedlichsten Ländern. Vor allem ist es ein Testplatz für Mittagsblumen. Aber auch für Cistrosen, halbstrauchigen Salvien und anderem mehr. Der Platz ist wieder viel zu klein geworden, obgleich die reine Pflanzfläche insgesamt etwa 80 qm ausmacht. Die Steine und der Schotter dominieren momentan noch.
-
löwenmäulchen
Diese leider namenlose Cistrose hat hier (Nähe Würzburg) die letzen zwei Winter ohne jeden Schutz überstanden
Smile! It confuses people.
Ich habe im Garten auch eine Mittelmeerzypresse stehen und die hat schon etliche Winternächte mit bis zu -20°C ohne Schaden überstanden. Schnee war bisher noch kein Problem, aber jetzt im Spätsommer biegen sich die Zweige nach außen vom Gewicht vieler Zapfen.Dagegen muss ich bei Schnee meine Trachys abkehren, sonst brechen diese unter dem Gewicht zusammen.
-
sarastro
Hier eine "kleine" Liste der Pflanzen, die wir in unseren südlich anmutenden Garten pflanzten:Marrubium vulgare" supinumBallota acetabulosaSeseli gummiferumArtemisia abrotanum 'Zicksee'" 'Powis Castle'" santonicum" schmidtianaCaragana jubataPhlomis cretica" samia" russellianaPhygelius capensis LNOpuntia div.Cylindropuntia imbricataPelargonium endlicherianum" hayatanumDelosperma div. (24 Arten und Sorten)Globularia cordifolia 'Alba'Sempervivum div.Caryopteris x clandonensis 'Ferndown'" incanaYucca, div. Arten und SortenJuniperus deppeiAcanthus, div. Arten und SortenEphedra div. ArtenPenstemon x mexicallii Salvia officinalis in Sorten" daghestanica" caespitosaHyssopus aristatusZauschneria cana 'Puebla'Sedum, div.Paronychia dichotomaThymus div.Agapanthus div. SortenAsphodelus albus" aestivusStipa turkestanica" ucrainicaFalls mir noch was einfällt, dann ergänze ich!