News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mediterranes "Gestrüpp" - wo winterhart? (Gelesen 7381 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
sarastro

Mediterranes "Gestrüpp" - wo winterhart?

sarastro »

Von Ilex bis Cistus über Lagerstroemia bis hin zu strauchigen Salvien - eine Menge an spannenden Pflanzen, die es wert sind, an geschützten Stellen auszuprobieren. Wie winterhart sind sie wirklich, in welcher Gegend und in welchem Boden?Mediterran nehme man hierbei nicht so wörtlich. Auch im Mittelmeerraum können in Gärten jede Menge an Pflanzen aus aller Welt entdeckt werden. Aber interessant sind für uns schon die Halbsträucher und Sträucher aus den Gebirgen und Gestaden am Mittelmeer, ob aus Marokko, den Balearen, Sizilien, Kreta, Korsika, dem Antilibanon oder Taurus. Die geografischen Grenzen sind deswegen fließend zu betrachten.
fars

Re:Mediterranes "Gestrüpp" - wo winterhart?

fars » Antwort #1 am:

Im BoGa Marburg, gewiss nicht klimatisch besonders milde, wachsen seit vielen Jahren Cupressus sempervirens im Freien. Diverse Zistrosen ohnehin.Man hat dort ein Gartenareal aus Kalkschotter angelegt mit überwiegend mediterranen Pflanzen.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #2 am:

Einen sehr aehnlichen thread mit dem schwerpunkt auf gehoelzen gibt es hier: http://forum.garten-pur.de/index.php?board=19;action=display;threadid=15116Phoenix theophrastii hat es leider nicht draussen nicht gefallen.LG tomir
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #3 am:

Die Winter werden zwar milder, dafür aber auch nasser. Hier in lehmigem, teilweise sehr feuchtem Boden würde ich es nicht wagen solches "Gestrüpp" auszupflanzen. Ein Cistus albidus steht allerdings schon einige Jahre regengeschützt im Kübel und hält ohne Winterschutz aus, ich kann ihn aber in diesem recht großen und hohen Topf kaum ordentlich pflegen, der Kübel müsste offenbar 3x so groß sein um den Durst der Pflanze ausreichend stillen zu können.
bristlecone

bristlecone » Antwort #4 am:

Im BoGa Marburg, gewiss nicht klimatisch besonders milde, wachsen seit vielen Jahren Cupressus sempervirens im Freien. Diverse Zistrosen ohnehin.
Im Botanischen Garten in Kiel und in mehreren Privatgärten dort wuchsen auch schon Ende der 70er-Jahre Säulenzypressen im Freiland.Das Problem mit Säulenzypressen ist vielerorts weniger die Kälte im Winter als vielmehr nasser, pappiger Schnee: Er drückt die Zweige auseinander, und oft ist die geschlossene Wuchsform auf Dauer dahin.
Iris

Iris » Antwort #5 am:

Im BoGa Marburg, gewiss nicht klimatisch besonders milde, wachsen seit vielen Jahren Cupressus sempervirens im Freien. Diverse Zistrosen ohnehin.
Hier in Bonn genauso. Cupressus sempervirens steht hier auf der Kiesterrasse. Auf einem Friedhof habe ich neulich ein Riesenexemplar der Cupressus macrocarpa 'Goldcrest' gesehen, sieht als "Wegwerfartikel" von Aldi lächerlich aus, in mehrjahrzehntiger Größe nur noch stattlich. Und trotz des Alters für die macrocarpa noch ziemlich schlank ;).Mit argentinischen und chilenischen Späßen hat ein lieber Freund bei Krefeld reichhaltig Erfahrung gesammelt: Luma apiculata wäre da so ein Favorit, der bei uns hier in Bonn wie in seiner Heimat am Wasser steht. In kälteren Klimaten sollte man sie eher trockener pflanzen. Unsere hat heuer gut geblüht und ist sehr gut über den vergangenen milden Winter gekommen.Der immergrüne Nothofagus dombei hat wohl einige Jahre überlebt, um dann in einem schlimmen Winter doch das Zeitliche zu segnen. In einem Bornheimer Garten stehen schon wieder einige seit einigen Jahren.Auch Mutisia sind wohl erfolgreich versucht worden.Bei uns werden auch nach und nach die ein oder anderen Neuseeländer gepflanzt.Libertia peregrinans hat den Winter überstanden, dieses Jahr aber keinen bedeutenden Zuwachs gemacht. Ist aber auch eine Pflanzung vom letzten Sommer, also geben wir ihr noch etwas Zeit, bevor wir sie verurteilen!Dianella caerulea und D. tasmanica haben ebenfalls die Winter gut überlebt, haben alle mehr oder weniger geblüht, Dianella tasmanica hat ihre schönen Früchte präsentiert. Die Sorte von D. t. 'Tas Red' hat nicht geblüht, sondern nur ihre schön eingefärbten Triebbasen gezeigt.Gladiolus tristis, auch eine Lieblingszwiebel, hat den ersten Winter ebenfalls gut überstanden, ebenso Phlomis italica, die hier bereits von Besucherseite ob ihres aromatischen Duftes in Verbindung mit dem grau strukturiertem, wohl geformten Erscheinungsbild bewundert wurde.Salvia blancoana muss ich unbedingt wieder mitbringen aus England. Er ist dummerweise erst nach dem Winter gepflanzt worden und an was weiß ich was eingegangen.Ach ja: Euphorbia stygiana hat sich hier an unserer Wand wie eine E. mellifera breit gemacht und sieht wunderschön aus. Auch sie hat über den letzten Winter nur müde gelächelt. Auch die schöne Iridaceae Moraea huttonii mit sattwintergrünem überhängeden Laub sah den ganzen Winter über wie gemalt aus. Ich mußte mich immer mal wieder vergewissern, ob die wirklich echt ist. Geblüht hat sie dann aber wie jeck...Mein ganzer Stolz war dann aber die "wüstenangepasste" Tropaeolum polyphyllum. Ohne Blüte hat sie mich im Frühjahr bis Frühsommer nur mit ihrem wunderschönen grauen Laub beglückt. Sie macht einen extrem nässeempfindlichen Eindruck, wurde daher von mir sehr tief auf einen Microhügel mit viel Lawa in den Füßen gepflanzt.Ach ja, die mehrfarbige Erysimum scoparium hat sich hier auch breiter gemacht, als vorgesehen.Alle übrigen aufgeführten Pflanzen stehen natürlich - wenn nicht anders angegeben - eher trocken und gut drainiert und leider erst seit einem Winter hier.Übrigens hat ebenso meine Myrthus communis im Topf an geschützter Stelle auf der Terrasse überwintert. Oliven, Oleander... vieles hat hier im Rheinland schon einige Jahre geschützt im Freien überwintert. Das ist aber sicher nichts für die Dauer(?).Experimentelle Grüße von einer Iris (die bald wieder nach England fährt und hier doch leider viel zu wenig Platz für solche Experimentli hat!)Bild von einem kleinen Teil unserer Euphorbia stygiana, die hier regelrecht explodiert ist!
Dateianhänge
Euphorbia_stygiana_klein.jpg
Euphorbia_stygiana_klein.jpg (73.81 KiB) 296 mal betrachtet
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Iris

Iris » Antwort #6 am:

Im Botanischen Garten in Kiel und in mehreren Privatgärten dort wuchsen auch schon Ende der 70er-Jahre Säulenzypressen im Freiland.Das Problem mit Säulenzypressen ist vielerorts weniger die Kälte im Winter als vielmehr nasser, pappiger Schnee: Er drückt die Zweige auseinander, und oft ist die geschlossene Wuchsform auf Dauer dahin.
Oder die Zweige brechen. Dies wird noch durch üppigen Fruchtbehang verstärkt.Binden hilft etwas. Und wach bleiben bei Rheinischem Pappschnee und immer brav schütteln...
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #7 am:

Mein ganzer Stolz war dann aber die "wüstenangepasste" Tropaeolum polyphyllum. Ohne Blüte hat sie mich im Frühjahr bis Frühsommer nur mit ihrem wunderschönen grauen Laub beglückt. Sie macht einen extrem nässeempfindlichen Eindruck, wurde daher von mir sehr tief auf einen Microhügel mit viel Lawa in den Füßen gepflanzt.
Bei der muss man in der Tat vor allem auf die Winternaesse achten - am besten eine Glasscheibe drueber - die Kaelte macht dieser andinen Pflanze nix.Hab noch einen (kleinen) Embothrium coccineum zu bieten der auch im Rheinland waechst (neben Nothofagus alpinum und nicht weit weg von Arbutus unedo) - Nothofagus dombeyi hat sich dagegen vor einigen jahren verabschiedet.
Iris

Iris » Antwort #8 am:

OT: Ich denk du bist in Spanien(?)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #9 am:

OT: Ich denk du bist in Spanien(?)
OT: ja, zu ca 90% ;) OTende
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #10 am:

Im milden Vorgebirge haben wir einen ca 35 Jahre alten Cupressus sempervirens im Garten. :)
sarastro

sarastro » Antwort #11 am:

Mein "südlicher" Garten ist fix und fertig, mit allerlei Pflanzen aus allen Richtungen, also auch aus Steppengebieten der unterschiedlichsten Ländern. Vor allem ist es ein Testplatz für Mittagsblumen. Aber auch für Cistrosen, halbstrauchigen Salvien und anderem mehr. Der Platz ist wieder viel zu klein geworden, obgleich die reine Pflanzfläche insgesamt etwa 80 qm ausmacht. Die Steine und der Schotter dominieren momentan noch.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #12 am:

Diese leider namenlose Cistrose hat hier (Nähe Würzburg) die letzen zwei Winter ohne jeden Schutz überstanden :D
Dateianhänge
07cistrose.jpg
Smile! It confuses people.
Dietmar

Dietmar » Antwort #13 am:

Ich habe im Garten auch eine Mittelmeerzypresse stehen und die hat schon etliche Winternächte mit bis zu -20°C ohne Schaden überstanden. Schnee war bisher noch kein Problem, aber jetzt im Spätsommer biegen sich die Zweige nach außen vom Gewicht vieler Zapfen.Dagegen muss ich bei Schnee meine Trachys abkehren, sonst brechen diese unter dem Gewicht zusammen.
sarastro

sarastro » Antwort #14 am:

Hier eine "kleine" Liste der Pflanzen, die wir in unseren südlich anmutenden Garten pflanzten:Marrubium vulgare" supinumBallota acetabulosaSeseli gummiferumArtemisia abrotanum 'Zicksee'" 'Powis Castle'" santonicum" schmidtianaCaragana jubataPhlomis cretica" samia" russellianaPhygelius capensis LNOpuntia div.Cylindropuntia imbricataPelargonium endlicherianum" hayatanumDelosperma div. (24 Arten und Sorten)Globularia cordifolia 'Alba'Sempervivum div.Caryopteris x clandonensis 'Ferndown'" incanaYucca, div. Arten und SortenJuniperus deppeiAcanthus, div. Arten und SortenEphedra div. ArtenPenstemon x mexicallii Salvia officinalis in Sorten" daghestanica" caespitosaHyssopus aristatusZauschneria cana 'Puebla'Sedum, div.Paronychia dichotomaThymus div.Agapanthus div. SortenAsphodelus albus" aestivusStipa turkestanica" ucrainicaFalls mir noch was einfällt, dann ergänze ich!
Antworten