News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unsere Sämlingsblüten (Gelesen 65039 mal)
Unsere Sämlingsblüten
Hallo,ich habe den Thread eröffnet, damit die Rosenzüchter hier im Forum Gelegenheit haben ihre Rosensämlingsblüten vorzustellen. Ich finde es sehr spannend, wie die Blüten von den anderen aussehen.LGMary
-
freiburgbalkon
Re:Unsere Sämlingsblüten
Vor Mai 09 kann ich hier leider nix einstellen, wenn überhaupt jemals
.
Schon mehrfach wurde hier über Entwicklung der Sämlingsblüten in den ersten Jahren informiert. Auch bei meinen Züchtungsversuchen zeigte sich, daß besonders Blütenfarbe und Blütenform nicht an den ersten Blüten eines Sämlings beurteilt werden sollte. Am Beispiel eines Sämlings aus 'Zwerkönigin' wird die unterschiedliche Ausprägung der Blütenfarbe in zwei Blühperioden eines Jahres sichtbar. Die hellere Blüte wurde Ende Juli ausgebildet, die zweite Farbvariante stammt von Anfang September.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Nun interessiert mich, wie diese Entwicklung weiter geht.Auf alle Fälle keine Sämlinge wegen einer mißglückten ersten Blüte entsorgen.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
::)war da was missglückt??????ich find die beide niedlich... 
Sehr interessante Entwicklung.Wann zeigt sich denn das endgültige Ergebnis?
liebe Grüße von carabea
Hier noch zwei diejährige Sämlinge aus 'Prodana nevesta' (= Verkaufte Braut) von Dr. Brada. Die Muttersorte blüht halbgefüllt in Weiß mit angenehmen Duft. Ein Bild findet man auf HMF.Die Sämlinge sind Geschwister aus einer Hagebutte. Auf den Kompost kommen sie vorerst nicht.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
-
freiburgbalkon
interessant, wie unterschiedlich die Geschwister sind.
Keine Ahnung. Ich ziehe meinen ersten Jahrgang gerade groß. Mal schauen.Hallo Hortus,auf den Kompost würde ich sie auch nicht werfen. Sie sehen vielversprechend aus. War es eine offene Bestäubung?Hier noch zwei Geschwister:Sehr interessante Entwicklung.Wann zeigt sich denn das endgültige Ergebnis?
Selbst besitze ich keine 'Prodana nevesta'. Die Hagebutte lief mir sozusagen zu. Die Samen stammen also aus offener Bestäubung.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Einige Sämlinge sind noch im Köcher :Hier ein Kind von 'Momo'. Soweit jetzt schon erkennbar, gibt es einen kräftigen Rambler. Der Vater ist leider nicht bekannt.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
oh, das sind aber wunderhübsche "kinder"..
toll!
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!