Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 10:59:15
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: 30 Jahre alte Kernobst-Halbstämme - auswechseln?  (Gelesen 1536 mal)

Habakuk

  • Gast
30 Jahre alte Kernobst-Halbstämme - auswechseln?
« am: 07. September 2008, 00:15:00 »

Etliche Halbstämme in unserem Garten sind rund 30 Jahre alt. Der Ertrag ist zurückgegangen, die Äpfel sind eher klein (Durchmesser rund 5 cm).

Abbauwürdiger Kalkschotterboden, mit gerade 30 cm Humusschicht. Aprikosen und Kirschen gedeihen, Äpfel gerade noch. Birnen viel Holz, aber Null Ertrag, 5 Zwetschken pro Baum.

Soll ich sie roden und gegen Büsche und Spalier austauschen?

Oder Sie doch mit mehr Dünger verwöhnen?

 ???
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:30 Jahre alte Kernobst-Halbstämme - auswechseln?
« Antwort #1 am: 07. September 2008, 00:24:34 »

30 Jahre ist kein Alter für Halbstämme. Der Ertragrückgang mag mit fehlendem oder falschem Schnitt zusammenhängen, deshalb auch die Verkleinerung der Früchte!!

Auf keinen Fall gegen Büsche austauschen, die sind nur empfindlicher und anfälliger gegen Krankheiten und allgemein pflegebedürftiger!!!

Kein Dünger verwenden, sondern nur Kompost im Frühjahr.

Halte die Baumscheibe unkrautfrei und gebe dort den Kompost.

Hat sich eventuell die Wasserversorgung auf dem Grundstück verändert? Ist das Grundstück staunaß geworden?

Stelle Bilder der Baumkronen herein. Dann sieht man mehr.
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:30 Jahre alte Kernobst-Halbstämme - auswechseln?
« Antwort #2 am: 07. September 2008, 09:51:14 »

Der Boden kommt mir sehr bekannt vor und auch die Probleme mit Birnen.

Mit "Buschbäume" meinst du sicher freie Spindeln auf schwachwachsenden Unterlagen. Das wäre nur gut, wenn die Wasserversorgung wirklich in Ordnung ist, weder dauerfeucht noch zu schnell trocken. Auf solch einem Boden ist es aber meistens schnell zu trocken, die Wasserspeicherfähigkeit ist gering, das Grundwasser tief. Für Äpfel wären dann eher starkwachsende Unterlagen angebracht.

Davon unabhängig ist die Frage, ob die alten Bäume weg sollten. Das hängt davon ab, ob sie wirklich zu schnell vergreist sind und nicht mehr mit Rückschnitten verjüngt werden können. Ohne die Bäume gesehen zu haben kann man das nicht beurteilen.

Düngen mit organischem Material ist immer eine gute Idee, vor allem auf so einem Boden. Vorsicht aber mit Kompost, für Bäume eine zu unausgeglichene Zusammensetzung, ich würde eher etwas mehr stickstoffbetontes nehmen, z.B. Pferdemist.
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:30 Jahre alte Kernobst-Halbstämme - auswechseln?
« Antwort #3 am: 07. September 2008, 10:18:28 »

Ist wirklich kein Alter für Halbstämme.
Wenn der Ertrag von der Masse her gut ist und nur die Früchte klein, dann so schneiden, dass weniger Früchte angesetzt werden und den Fruchtbehang rechtzeitig ausdünnen.
Wenn auch die Masse zu wünschen übrig lässt: Bodenproben zeihen und Düngeempfehlung einholen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de