Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:05:27
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Salvia!  (Gelesen 21490 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Salvia!
« Antwort #15 am: 11. September 2008, 15:21:29 »

Cim, Salvia nevadensis mag ich sehr, er ist kaum 20 cm hoch, sehr schön grau und kompakt gewachsen - bildet mittlerweile eine ansehnliche Fläche und macht dann im Sommer (Juli August) recht hohe Blütenstengel mit vergleichsweise großen zartblau-lila Blüten - das ist ein "großes Schweben"- und die Insekten lieben es auch. Muß mal suchen, vielleicht habe ich ein Foto.
Ich habe Stecklinge gesteckt, falls die angehen, kannst Du gern etwas bekommen (unbewurzelte kannst Du natürlich auch haben).

Den S. dalmatica habe ich dieses Jahr als solchen gekauft in Hannover, ist schon schön gewachsen und ist möglicherweise auch ssp. major - ob er blüht weiß ich noch nicht. Ich dachte immer ssp. major und dalmatica ist dasselbe?

S.lavandulifolia ist vom Wuchs so ähnlich wie nevadensis, die Blütenstängel sind aber kürzer und sehen insgesamt etwas anders aus, das Blatt ist sehr schön aromatisch im Duft, wenn man daran reibt.

Der Muskatellersalbei ist bei mir riesig und wenig angefressen, dafür steht er zu trocken.

Ist Salvia apiana winterhart oder muß er im Kübel gehalten werden?

Daran hätte ich Interesse und auch an Samen vom weißblühenden officinalis.

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Salvia!
« Antwort #16 am: 11. September 2008, 16:34:42 »

Hallo rosarot,

s. apiana ist leider nicht winterhart. Ich habe nicht so viele Samen von ihm, aber ich schau mal, was ich entbehren kann, oder Du bekommst alle von mir, und wenn sie was werden krieg ich eine Jungpflanze ;D. 8)Ich kann aber auch vorziehen, und dDir dann die Jungpflanze schicken.I ch hatte ihn schon einmal als Steckling bekommen, leider bekomme ich Salbei Arten einfach nicht durch den Winter Gerade den Azteken oder den ind. Räuchersalbei hätte ich so gerne. Vielleicht sollte ich einfach maL versuchen, den komplett als Zimmerpflanze zu halten. Hat das schon mal jemand versucht ???
S. off. Alba ziehe ich nächstes Jahr auf jeden Fall vor. Viele Samen habe ich dort auch nicht, aber ích denke, der keimt gut, davon kannst Du auf jeden Fall eine Jungpflanze haben, oder ziehst Du lieber selber vor?

Zitat
Den S. dalmatica habe ich dieses Jahr als solchen gekauft in Hannover, ist schon schön gewachsen und ist möglicherweise auch ssp. major - ob er blüht weiß ich noch nicht. Ich dachte immer ssp. major und dalmatica ist dasselbe?
Es scheint dann derselbe zu sein, wußte nur nicht, dass er auch unter dalmatica bekannt ist.

Übrigens, vom Salvia verticillata dem Quirlblütigem Salbei habe ich gerade etliches an Samen gesammelt, wer also will....Er eignet sich eher als Zierpflanze mit seinen recht großen Blättern und andauernden Blütenständen. Obwohl er nicht duftet, ein schöner blauer winterharter Blüher.

@wallu, Du machst mir Hoffnung, mit dem Muskatellersalbei und den Schnecken. leider hat er bei mir bisher noch nicht geblüht, also mit der Selbstaussaat muß ich mich noch gedulden :-\
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Salvia!
« Antwort #17 am: 11. September 2008, 17:19:39 »

Bei S. verticillata sollte man aufpassen, daß er sich nicht selber aussamen kann. Bei mir zählt er mittlerweile zu den größten Unkräutern, da durch verteilte Komposterde inzwischen überall Sämlinge aufgehen. Selbst in unserer Streuobstwiese ist er schon aufgetaucht; keine Ahnung, wie er da hinkam (da darf er aber bleiben!).

Bei mir blüht er inzwischen in allen Schattierungen von weiß, rosa bis lila.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Salvia!
« Antwort #18 am: 11. September 2008, 18:35:54 »

Hallo Cim,

ich bin nicht unbedingt so ein wirklich guter Jungpflanzenanzieher und-betreuer und würde mich auch nächstes Jahr über Pflänzchen freuen, dann sind sicher auch meine Stecklinge etwas geworden,,,
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Salvia!
« Antwort #19 am: 12. September 2008, 10:36:43 »

ja ;Dbei uns heisst sie klebrige salie ,ich finde sie scho'n und seltsam ist sie auch,ich bin ja ein ausgesprochenen salvia fan-habe ca,60 dorten wáre zuviel um sie hier aufzufúhren-leider bin ich auch geizig was meine salvias betrifft ;Dcim,von der apiana kannst du gerne samen habe -wohl finde ich das er schwierig ist besser kannst du ihn nur drinnen halten und wenn schónes wetter ist nach draussen dan kannst du glúck haben ;)
LG,Lisa

« Letzte Änderung: 12. September 2008, 10:37:16 von tomatenstrauch »
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Salvia!
« Antwort #20 am: 12. September 2008, 12:47:41 »

hallo lisa,

ich habe salbei von der s.apiana...aus einem sehr fragwürdigen Tauschpaket.... ;) Von wem die wohl sind ;D ;D ;D ::)
Ich werde es wirklich versuchen, ihn nächstes Frühjahr als Zimmerpflanze zu ziehen.

lg cim
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Salvia!
« Antwort #21 am: 12. September 2008, 12:57:20 »

Cim ,Ach so ;D ja dan ist es ja gut ;)ja probier es mal mit den sáhen-ich sage nur eins - ;Dgeduld ;D

LG,Lisa
« Letzte Änderung: 12. September 2008, 12:58:08 von tomatenstrauch »
Gespeichert

Asarina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Meine Website!!!
Re:Salvia!
« Antwort #22 am: 12. September 2008, 19:44:46 »

Hallo Lisa, ist tillifolia winterhart?

LG Asarina
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Salvia!
« Antwort #23 am: 12. September 2008, 21:57:35 »

Asarina, nein die tillifolia ist nicht winterhard -komt aber jedes jahr bei mir zurúck also sáht sich von selbst wieder aus.

LG,
Lisa
« Letzte Änderung: 12. September 2008, 21:57:49 von tomatenstrauch »
Gespeichert

Gartenbänkle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
    • Mein Garten
Re:Salvia!
« Antwort #24 am: 14. September 2008, 10:05:06 »

Hallo zusammen,

habe auch einige Salbei's. Zu viele dürften es nicht werden wegen der
Überwinterung. Viele wurden von mir auch mehrfach fotografiert. Ich
habe große Freude daran und bin stolz wenn sie immer bestaunt werden. Weiter habe ich im Beet noch die Sorten Mainacht und Blauhügel. Leider habe ich die Fotos nicht beschriftet, muss ich mal
nachholen, evt.im Winter.

http://picasaweb.google.de/Gartenbaenkle/Salbei21#

Liebe Grüsse Gartenbänkle
Gespeichert

Asarina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Meine Website!!!
Re:Salvia!
« Antwort #25 am: 17. September 2008, 09:18:29 »

Hier meine Salviasammlung, noch recht neu, viele in diesem Jahr erworben,durch Stecklinge oder Samen.
S.namaensis, splendens Yvonne, splendens Peach, urica, subrotunda, leucanta, tomentosa, amarisima, transsylvanica, tillifolia, guaven, darcyi, stamminea, patens indigo, uliginosa, patens pink ice, subrotunda, Mondscheinsalbei, Pfirsichsalbei, chiapensis, dolichantha, sagittata, curiflora, semiatra, leucocephala, Johannibeeersalbei, Hot Lips. Hat schon Jemand Erfahrung mit diesen Arten? Bin gerne bereit auch zu Tauschen!

LG Asarina

Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Salvia!
« Antwort #26 am: 17. September 2008, 09:45:45 »

asarina, was móchtest du den wissen? ob sie winterhard sind oder etwas úbers sáhen??

gartenbánkle,tolle fotos hast du gemacht :D

LG,Lisa
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Salvia!
« Antwort #27 am: 17. September 2008, 17:30:00 »

grins,

gerade beim salbei ist die zuordung schwierig: zu den küchenkräutern gehört ja eigentlich nur der salvia officinalis- allenfalls könnte man noch über muskatellersalbei reden....wir basteln gerade darüber, ob und wie man einen passablen passus findet, wann welcher therad eher bei den stauden aufgehoben ist und wann hier bei den kräutern, duft- und aromastauden.

geht es bei einem gespräch über div. salvias beispsielsweise nur um den zierwert der pflanze, dann gehört er eher zu den stauden als hierher
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Asarina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Meine Website!!!
Re:Salvia!
« Antwort #28 am: 18. September 2008, 12:09:22 »

Vielleicht auch Teilweise zu den Kübelpflanzen?

LG Asarina
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Salvia!
« Antwort #29 am: 18. September 2008, 12:24:01 »

ja, viele kräuter/ salvias sind mittlerweile hier erhältlich, die nicht winterhart sind, aber ein unvergleichliches aroma haben. der schwarzblühende peruanische salbei ist für mich ein schönes beispiel
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de