Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:54:39
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 24   nach unten

Autor Thema: Gruenkohl -Kale  (Gelesen 51641 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #15 am: 08. September 2008, 21:09:37 »

ich werfe die blätter vor der ernte ohnehin immer in einen eimer mit kaltem salzwasser.

verrätst Du mir genauer, wie Du das anstellst?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #16 am: 08. September 2008, 21:13:22 »

Ganz einfach. Er wirft die Blätter in einen Eimer mit Salzwasser und erntet anschließend. Macht daraus bloß kein Problem!

Ich ernte übrigens seit Jahren keinen Grünkohl mehr für die Familie. Die vielen weißen Fliegen sind einfach zu eklig. Den Grünkohl bekommen die Kaninchen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

adam

  • Gast
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #17 am: 08. September 2008, 21:36:39 »

darf man sowas den Kaninchen geben, sind die denn nicht Vegetarier ? ;D
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #18 am: 08. September 2008, 21:38:20 »

Oh, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Die spucken die Fliegen bestimmt aus, ganz bestimmt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #19 am: 08. September 2008, 22:00:50 »

Sagt mal, wie groß wird eine Grünkohlpflanze? Bekommt sie Seitenzweige und erntet man nur die Blätter? Wie man ihn zubereitet frag ich dann in der Küche, keine Sorge.

Eine tolle Verwendung hab ich ja schon entdeckt: die Blätter eigene sich hervoragend fürs Sträuße binden.

Bin halt absoluter Grünkohlneuling
so als Schwabe auch nicht verwunderlich
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5501
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #20 am: 08. September 2008, 22:35:57 »

Waas, Sträuße binden? Welch eine Verschwendung!

In Norddeutschland, auf jeden Fall aber in der Harzregion hat frischer Grünkohl den gleichen Status wie bei uns die Bratwurst oder die Klöße. Aber wie vieles ist das Geschmacksache (mich z.B. kann man mit Tomaten jagen).

Grünkohl bekommt Seitentriebe mit großen gekräuselten Blättern. Geerntet wird alles von der Pflanze (außer die Wurzeln), aber immer etappenweise von unten her, also nicht alles auf einmal. Das Ganze, einschl. Stiele, wird dann grob kleingehäckselt/-geschnitten, aber nicht mit der Küchenmaschine o.ä. (das sieht dann aus wie vorverdaut). Ich weiß gar nicht, ob es die sog. Wiegemesser noch zu kaufen gibt; wir haben noch ein altes.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #21 am: 08. September 2008, 22:48:03 »

Sagt mal, wie groß wird eine Grünkohlpflanze?

Ist sortenabhängig. Manche Sorten werden brusthoch, andere kniehoch. Die Seitentriebe kommen normalerweise erst im Frühjahr, wenn man den Haupttrieb schon ziemlich entlaubt hat. Dann spriessen diese zartgrünen, fedrigen Blätter aus den vormaligen Blattachseln (wo die größeren, schon abgeernteten Blätter dran waren). Wenn Du sie erntest, bevor die Pflanze in Blüte geht, sind sie wunderbar zart und lange nicht so derb wie der winterliche Grünkohl. Bist Du zu spät, werden sie bitter.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #22 am: 09. September 2008, 08:46:07 »

Hallo zusammen,

was heißt hier 0-8-15 Gemüse.
Für mich ist der Grünkohl beinahe das Wichtigste, was ich anbaue. Nur gelingt er meist sehr schlecht.
Auch in diesem Jahr ist er ziemlich mickrig, erst ca. 30-40 cm hoch, wenn ich da mit meiner Schwester im Sachsenland vergleiche, kommen mir die Tränen.
Ich könnte es nicht wirklich vertragen, einen Garten mit Gemüse zu bepflanzen und um die Weihnachtszeit Grünkohl zu kaufen, von dem ich nicht weiß mit wieviel chemischem Dünger er vollgestopft wurde über den Sommer. Also backe ich kleine Brötchen - für eine Mahlzeit reicht es immer.
Ich habe diese Jahr die Pflanzen besser verteilt, da finden die blöden Fliegen nicht alles. Zum Absammeln habe ich auch weder Zeit noch Lust. Hält sich alles auch noch in Grenzen.

Es gibt einfach Kohlböden, die haben etwas Lehm, und da wächst Kohl besser. Bei mir in der "Märkischen Streusandbüchse" ist Kohl eine ganz undankbare Sache.

Aber ohne Grünkohl is nich.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #23 am: 09. September 2008, 13:02:45 »

Danke zusammen, dann werde ich es mal versuchen. Mein letzter Grünkohlgenuß liegt fast 30 Jahre zurück, damls war ich gerade nach Südniedersachsen ausgewandert. Es war schrecklich, er war aber auch fein püriert und sah gar nicht appetitlich aus.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #24 am: 09. September 2008, 14:14:05 »

Hallo Aurikel,

Du hast ja noch ein bischen Zeit für Deinen "Feldversuch". Grünkohl wird im Frühsommer gesäht, dann vereinzelt und kann nach dem ersten Frost geerntet werden, also ab Ende Oktober bis ins neue Jahr. Lässt man das Herz - die Hauptachse - stehen, wächst der Kohl weiter, auch aus den Blattachseln wachsen neue Blätter, aber natürlich kleiner als die normalen. Lässt man den Kohl stehen, würde er dann im Frühling blühen.

Ansonsten versuch doch wirklich erstmal im Winter einen Küchenstart und probier, was Dir schmeckt.

Für die Hühner - ist er jedenfalls zu schade.

L.G.
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5501
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #25 am: 09. September 2008, 20:28:37 »

was heißt hier 0-8-15 Gemüse...

...Aber ohne Grünkohl is nich.


Das war zynisch gemeint in Anbetracht der Masse anderer Gemüse-Threads hier (Stichwort: Tomaten).

Ich bekenne öffentlich, dass ich nur einheimisches 0815-Gemüse anbaue, wobei ich glücklicherweise keine Bodenprobleme habe und auch mit Kompost nicht geizen muss. Wir können z.B. nichts mit Zucchini anfangen, weil er uns nicht schmeckt, mich interessieren auch exotische Farben bei Stangenbohnen nicht, und und... Aber das ist GsD Geschmacksache, und es wäre schlimm, wenn in allen Gärten das Gleiche stünde. Zudem wäre es dann im Gemüse-Forum langweilig.

Mir geht es wie Dir: "Ohne Grünkohl is nich."

Ich habe noch ein zweites, leergeräumtes Beet mit Grünkohlpflanzen bestückt, die ich im Frühbeet vergessen hatte (selbstgezogene - sie haben eigenartigerweise noch gelebt, waren aber seeehr mickrig). Die wachsen jetzt meinen riesigen auf dem ersten Beet zeitlich versetzt hinterher, und ausnahmslos alle haben überlebt; ich habe es nicht fertiggebracht, sie auf dem Komposthaufen zu werfen. Allein das verdeutlicht, welchen Stellenwert das 0815-Gemüse bei mir hat (man kann das auch "Macke" nennen).
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Lehm

  • Gast
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #26 am: 17. September 2008, 11:16:17 »

Mit meinem, dieses Jahr bereits anfangs Juni ausgesäten bin ich sehr zufrieden, er ist schon gross. Ich hab auch noch welchen vom Vorjahr, den ich (zu) spät (anfangs Juli) ausgesät hatte, und der dann den ganzen Winter mickerte, und nun ohne zu blühen zu Hochform aufläuft. Zweijährigen Grünkohl also. Wusste gar nicht, dass das geht.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #27 am: 18. September 2008, 16:15:21 »

@ Thüringer: Na da bin ich aber froh

Ich war gestern seit längerem erst wieder mal hinten in meinem Gemüsegarten und muss sagen, dass sich mein Grünkohl doch jetzt noch richtig gut entwickelt - besonders der, der nicht umgepflanzt wurde.
Der ausgepflanzte ist teilweise angefressenen und heller und eben viel kleiner, dabei habe ich ihm ein schönes Beet gemacht und auch rechtzeitig gepflanzt.

Eine schöne Mahlzeit für Weihnachten kommt da auf jeden Fall zusammen - das Fest ist gerettet :)

Manchmal verpasse ich auch den besten Erntzeitpunkt und dann werden unten schon wieder ein paar Blätter gelb - wenn der November zu warm ist. Da will ich dies Jahr besser aufpassen. Erster Frost und ab in den Gefrierschrank (vorher kochen und durchdrehen ;D)

L.G.
« Letzte Änderung: 18. September 2008, 16:16:17 von Gänselieschen »
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5501
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #28 am: 18. September 2008, 20:11:29 »

Heute früh mussten meine Weiber (Gattin + Tochter) an ihren Autos die Eiskratzer einsetzen; das Thermometer zeigte ca. 2 m über dem Boden 0°C an (mein PKW stand vornehm in der Garage).

Sieht man dem Grünkohl eigentlich an, ob er schon einen Schuss Frost abbekommen hat?
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

caro.

  • Gast
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #29 am: 18. September 2008, 20:22:33 »

Ich bin sehr froh, dass mein Grünkohl dieses Jahr schon so weit ist.

Hier ist es auch schon ziemlich kalt.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de