Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:31:36
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Hexentomate (Solanum villosum) giftig?  (Gelesen 10695 mal)

Buchsini

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1288
Re:Hexentomate (Solanum villosum) giftig?
« Antwort #15 am: 15. September 2008, 16:32:04 »

Hallo Grasmuck,

das ist jetzt aber wirklich eine außerordentliche detaillierte Beschreibung und sehr hilfreich.

!Vielen Dank!

Schade, das ich nur ein Laie bin in Sachen Botanik. Wenn ich Ahnung hätte, würde ich eine Studie über Nachtschattengewächse der Richtung S. nigum, S. villosum und Co. starten und anschließend ein Buch schreiben :-[ . Ich finde diese Pflanzen sehr interessant und man könnte die Giftigkeit bzw. deren Grad der verschiedenen Pflanzen genauer untersuchen, denn es scheint ja auch Standortabhängig zu sein wie giftig eine Pflanze ist.
Na ja, vielleicht verirrt sich noch einmal eine andere Art in meinem Garten. Wäre schön noch eine rote und eine schwarze Sorte neben der gelben zu sehen. Die gelbe werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall aus dem gesammelten Samen groß ziehen und anbauen.

Polyplid???
Ich denke damit ist das hier gemeint:
Als Polyploidie bezeichnet man in der Biologie das bei manchen Arten zu beobachtende Phänomen, mehr als zwei Sätze von Chromosomen in den Zellen zu besitzen.
Leider muss ich ja noch viele Wörter nach schauen. Aber mit dem Verstehen der Botanischen Ausdrücken klappt es schon immer besser.

Liebe Grüße und nochmals ganz herzlichen Dank.

PS: Falls noch jemand Samen von anderen Sorten dieser Solanumpflanzen hat, würde ich gerne einige Samen gegen meinen gelbbeerigen Nachschatten tauschen.



Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Hexentomate (Solanum villosum) giftig?
« Antwort #16 am: 15. September 2008, 17:59:44 »

Hallo Buchsini,
bei Deinen Solanum handelt es sich um "Solanum luteum", dem gelben Nachtschatten. Es ist nicht giftig, so wie der Bittersüße S. dulcamara , essen würde ich ihn trotzdem lieber nicht.
Gratulation, da hat sich ein recht seltenes Schätzen in Deinem Garten angesiedelt. Es kommt in Deutschland recht selten vor und wenn, dann zumeist auf Ruderal- bw. Unkrautfluren. Womit ich nicht sagen will, dass Du einen "Unkrautgarten" hast ;) Viele Grüße Tubutsch
Gespeichert

Buchsini

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1288
Re:Hexentomate (Solanum villosum) giftig?
« Antwort #17 am: 15. September 2008, 19:53:30 »

Hallo tubusch,

nö, würde meinen Garten auch nicht als Unkrautgarten bezeichnen. Allerdings müssen derzeit alle Beete dringendst bereinigt werden sonst ist es bald so weit ;D.

Ich lasse gerne Kräuter einfach stehen, wenn ich in den Anfängen noch nicht erkennen kann was es wird. Vor allem Nachtschattengewächse haben es mir angetan. So hat jede unbekannte Pflanze zumindest eine Chance bei mir. Und Unkraut gibt es ja eigentlich gar nicht ;)

Danke übrigens für die Info. Irgendwie hatte ich ja schon den Verdacht, dass ich da was seltenes habe. Macht mich ein wenig Stolz :D.

Mmmmmmh, wenn du aus Hürth kommst, ist das ja gleich bei uns um die Ecke...oder gibt es noch ein anderes Hürth von dem ich nichts weiß?

Wie kommt es, dass du über diese Pflanze bescheid weißt? Hast du schon Erfahrungen damit sammeln können?

LG
Buchsini






Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Hexentomate (Solanum villosum) giftig?
« Antwort #18 am: 15. September 2008, 21:13:16 »

Hallo Buchsini,
ist ja lustig, hab gerade gelesen, dass Du aus Pulheim kommst. Ist wirklich nur einen Katzensprung von mir entfernt :D. Ich habe Geographie studiert mit Schwerpunkt Botanik und Bodenkunde. Nennt sich dann "Vegetationsgeographie", was allerdings nicht heißen soll, dass ich nicht auch mal daneben liegen kann ;D Viele Grüße aus der Nachbarschaft Tubutsch
Gespeichert

Buchsini

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1288
Re:Hexentomate (Solanum villosum) giftig?
« Antwort #19 am: 16. September 2008, 07:12:36 »

Hallo tubusch,

das ist aber schön, hier mal jemanden zu treffen der aus der Nähe ist.
Sollte man sich mal im Hinterkopf behalten für ein evtl. Forentreffen falls sich noch mehr aus diesem Raum finden 8)

übrigens finde ich, das in dieses Jahr in unserer Gegend ein gutes Jahr für diverse Nachtschattengewächse war. Letztes Jahr waren meine Tomaten schon im August durch die Braunfäule zerstört worden.
Die Tomaten und die Hexentomate stehen immer noch sehr gesund da und haben auch noch genügend Früchte die bis in den Oktober hinein noch ausreifen könnten wenn........ Bin gespannt wie lange noch.....
Es hat hier zwischendurch immer mal wieder geregnet (Gewittert) aber nur so viel, dass zwischendurch alles wieder gut abtrocknen konnte. Das ist genau das was Nachtschattengewächse brauchen. Nur etwas wärmer hätte es noch sein können, dann würden meine Chilis und Paprikas auch noch besser reifen. Aber man kann eben nicht alles haben...schnief.

Ist der gelbbeerige Nachtschatten eigentlich eine einjährige Pflanze oder wie die Chilis mehrjährig?

Man könnte ja versuchen sie in einen Topf zu setzen und schauen wie lange man sie noch durch bekommt. ???

LG
Buchsini
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Hexentomate (Solanum villosum) giftig?
« Antwort #20 am: 16. September 2008, 21:08:33 »

Ja Buchsini, meine Freundin kann recht unvernünftig sein, allerdings würde ich nach dem Lesen der diversen Internetquellen auch eher davon ausgehen, das da nicht viel passieren kann.
Sie hat sie auch nicht kiloweise genossen. ::)
 
Hortus, Danke für die info. Leider ist sich meine Freundin nicht mehr sicher, woher sie den Samen hat. Dann könnten wir die Art genauer benennen.
Eine Selbstaussaat schließe ich eher aus, außer die Samen waren in der Erde (Kompost?)

Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

Grasmuck

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
    • Crocus
Re:Hexentomate (Solanum villosum) giftig?
« Antwort #21 am: 17. September 2008, 10:18:49 »

Tubutsch, Solanum luteum gibt es nicht. Der Name ist nomenklatorisch falsch. Es ist S, villosum oder S. alatum, da fehlen noch ein paar Details. S. alatum, wenn er im oberen Teil nicht klebrig ist.

Die Beeren sind eßbar, waren in Europa schon im Mittelater ein verbreitetes Gemüse, das erst in den letzten Jahruhunderten aus der Mode kam. Ich hab sie früher, als ich S. alatum noch im alten Garten in großer Menge hatte in großen Mengen gegessen, wie auch S. nigrum, und auch eingekocht. Es gibt keinen vernünftigen Grund sie nicht zu essen.

Buchsini, die Pflanzen sind einjährig.

June, Samen überdauern Jahrzehnte im Boden. Sie keimen nur dann, wenn der Boden offen ist und die Samen durch Bodenbearbeitung in Oberflächennäche kommen (Warmkeimer). Die Samen können also durchaus aus dem Garten stammen. Aber auch Vögel verbreiten die Samen.
Gespeichert
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"

Buchsini

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1288
Re:Hexentomate (Solanum villosum) giftig?
« Antwort #22 am: 17. September 2008, 10:41:30 »

Hallo Grasmuck,

dann muss es S. alatum sein, denn die Pflanze ist im oberen Teil nicht klebrig.

Bin schnell in den Garten gegangen um das zu prüfen.
Habe noch mal an einer Beere probiert. Schmeckt etwas süß, hat aber kein nennenswertes Aroma.
Wie hat denn dein S. alatum für dich geschmeckt??

Gruß
Buchsini
Gespeichert

Grasmuck

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
    • Crocus
Re:Hexentomate (Solanum villosum) giftig?
« Antwort #23 am: 17. September 2008, 11:17:19 »

Das Aroma ist auch nicht nennenswert. Die Beeren eignen sich zum Strecken von Gemüse aller Art, ähnlich wie Tomatillo. Ich verwend sie meist für Letscho oder Gemüsesuppe.
Gespeichert
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Hexentomate (Solanum villosum) giftig?
« Antwort #24 am: 17. September 2008, 11:19:13 »

Tubutsch, Solanum luteum gibt es nicht. Der Name ist nomenklatorisch falsch.
Sorry Grasmuck, dann schau mal in den Schmeil-Fitschen, dort kannst Du ihn finden. Als Botaniker wird Dir die Quelle sicher bekannt sein. Viele Grüße Tubutsch
Gespeichert

Grasmuck

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
    • Crocus
Re:Hexentomate (Solanum villosum) giftig?
« Antwort #25 am: 18. September 2008, 06:25:53 »

Mag der Schmeil etwas eigenwillig sein (welche Auflage?), so findest Du Konsens im "Fischadler" (Flora von Österreich), "Rottweiler" (Rothmaler), Zander (dort wird S. luteum nicht einmal als Synonym erwähnt), Standardliste ...
S. luteum ist ein Name, den Miller als Ersatzname für Linnés S. nigrum villosum vorschlug, nur hatte er vorher im Text schon S. villosum auf Artniveau erwähnt. Die von der Nomenklaturkommission bestätigte Sichtweise ist nun die, daß Miller trotz Linnébezug nicht Linnés villosum-Typ von dessen weiter Fassung des S. nigrum auf Artniveau erhoben hat, wie ursprünglich geschrieben wurde (S. villosum (L.) Mill.), sondern die Art neu beschrieben hat (S. villosum Mill.). Da S. villosum vor S. luteum erwähnt wird, kann Millers Intention der Name S. luteum Mill. solle Linnés S. nigrum villosum ersetzen nicht gefolgt gefolgt werden. S. luteum ist somit zu verwerfen, was seit den 1990ern wie ich dachte lückenlos getan wird. Dashalb widersprach ich Hortus, die Nomenklatur wäre geklärt. Aber anscheinend gibz Ausnahmen - oder es ist halt noch veraltete Literatur in Umlauf. Also relativiere ich: Die korrekte Nomenklatur ist geklärt, hat sich aber noch nicht allgemein durchgesetzt.
Gespeichert
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Hexentomate (Solanum villosum) giftig?
« Antwort #26 am: 18. September 2008, 10:55:18 »

Also relativiere ich: Die korrekte Nomenklatur ist geklärt, hat sich aber noch nicht allgemein durchgesetzt.
Na, da ist die Welt doch wieder in Ordnung. ;)
Gespeichert

Buchsini

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1288
Re:Hexentomate (Solanum villosum) giftig?
« Antwort #27 am: 19. September 2008, 08:15:32 »

Hallo,

heute hat es leicht gefroren. Man kann noch nicht sehen in wie weit die Pflanzen nun geschädigt sind, dass werde ich erst im Laufe des Tages feststellen können.
Schade, wenn ich Pech habe ist dann die Saison für Tomatenpflanzen vorbei.
Gut, das ich schon genügend Saatgut gebunkert habe. Ein Teil davon habe ich gestern in die Mark Brandenburg geschickt. Ich bin gespannt, wie die Pflanze auf dem sandigen Boden zurecht kommt. Ich glaube gelesen zu haben, das der gelbbeerige Nachtschatten auch etwas sandigen durchlässigen Boden braucht. Bei mir wächst er am Wegrand wo etwas sandiger Untergrund von den Pflastersteinen hingekommen ist. Ich weiß nicht, ob er in dem sonst lehmigen Boden in meinem Garten, so gut gewachsen wäre. Aber das probiere ich dann im nächsten Jahr aus.
Was ich an dieser Stelle noch loswerden möchte auch wenn es jetzt nicht unbedingt zu diesem Thema gehört:
Ich bin so froh, das hier im Forum wirklich jeder seine Meinung sagen darf, ohne das sich gleich darüber aufgeregt wird, wenn es nicht ganz passt. Ich meine, hier sind sehr disziplinierte Leute unterwegs und das liebe ich an diesem Forum so sehr. Dafür möchte ich mich bei jedem hier bedanken.

LG
Buchsini
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Hexentomate (Solanum villosum) giftig?
« Antwort #28 am: 19. September 2008, 10:19:26 »

...heute hat es leicht gefroren. Man kann noch nicht sehen in wie weit die Pflanzen nun geschädigt sind, dass werde ich erst im Laufe des Tages feststellen können.
Hilfe Buchsini, ich wohn doch quasi gleich nebenan. Frost bei uns, um diese Jahreszeit :o. Oh Gott, muss gleich mal in den Garten und nach dem Rechten sehen. Liebe Grüße Tubutsch
Gespeichert

Buchsini

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1288
Re:Hexentomate (Solanum villosum) giftig?
« Antwort #29 am: 20. September 2008, 19:23:01 »

Hallo tubusch,

es ist wohl noch mal gut gegangen. Zumindest bei mir konnte ich noch keine Verluste durch Frost beklagen. Mein Mann hatte am Freitag gegen 7:15 Uhr Eis auf der Autoscheibe gehabt. Da sind bei mir alle Alarmglocken losgegangen. Komisch ist, wir hatten keinen Bodenfrost ::)
Ob es einen Luftfrost gibt? Hört sich doof an :-X .
Den Tomatengewächsen geht es nach wie vor gut. Ich hoffe, deine sind auch noch in Ordnung. Für diese Nacht sind +5 C° angesagt.

Gruß Buchsini
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de