Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:01:34
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Treppe bauen  (Gelesen 12661 mal)

canina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Treppe bauen
« am: 12. September 2008, 11:57:25 »

Hallo,

für einen neu erworbenen Gartenteil benötige ich eine Treppe.
Ich möchte die Treppe selbst bauen und auf Beton weitesgehend verzichten.
Ich dachte an eine Konstruktion mit Stellstufen aus Holzbretten und die Auftrittfläche mit Kies oder Rindenmulch befüllen.
Mich würde nun interessieren, wie langleben oder eben kurzlebig ist diese Lösung. Würde gern auf Eure Erfahrungswerte zurückgreifen oder mögliche Alternativen wissen. Vielleicht kann auch jemand Bilder beisteuern...? ;)

Liebe Grüße
Simone
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Treppe bauen
« Antwort #1 am: 12. September 2008, 17:40:21 »

Sieh dir mal hier die Treppenvorschläge und -bauanleitungen an. Ich habe für meine Gartentreppe das Modell "Legestufen aus Platten" genommen, und (aus Kostengründen) Rasenkantensteine verwendet. Dazu habe ich hinter jeder Platte noch einen 10 cm breiten Streifen für eine Bepflanzung freigelassen, wodurch die Stufen tiefer wurden.
Die Treppe ist nach der Treppenformel angelegt, was prima geklappt hat. Meine Gartentreppe kann ich mühelos "raufschweben".
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

canina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re:Treppe bauen
« Antwort #2 am: 14. September 2008, 18:48:24 »

Deine Treppe gefällt mir sehr gut.
(Ackerte schon vor einigen Tagen das Atelier nach Treppen durch, ich glaube irgenwann in 2004 habe ich die Deine gesehen)
Werde wohl noch ein Weilchen brauchen, bis ich mich endgültig festlegen kann.

Liebe Grüße
Simone
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de