Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 15:42:13
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Passiergerät Flotte Lotte?  (Gelesen 23809 mal)

tzara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
    • Fehngarten
Re:Passiergerät Flotte Lotte?
« Antwort #15 am: 14. September 2008, 18:44:52 »



ich habe nebt der normalen Lotte noch eine ganz kleine, sie ist aus einem Stück Chromstahl gezogen, hat einen Durchmesser von 12,5 cm.

Gedacht ist sie für Babybrei, ich brauche sie vor allem um Saucen zu passieren, dazu gehören auch Fruchtsaucen zu Desserts
luna, genau für babybrei hab ich sie vor 20 jahren im einsatz gehabt, getreide, gemüse, obst - frisch ins fläschchen. irgendwie habe ich sie nie in verbindung mit 'normaler küche' gebracht, zumal ich sie aus dem elsass hatte und der name flotte lotte dort nicht verwendet wird.
12,5 cm ist ja eine tolle handliche grösse!
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re:Passiergerät Flotte Lotte?
« Antwort #16 am: 14. September 2008, 19:02:32 »

Meine Mutter hatte sie nur für Apfelmus:

Äpfel vierteln, nur Fauliges wegschneiden, Kernhaus und Blüte können dranbleiben, weichkochen, durchdrehen, nach Geschmack süßen: lecker!

Dieses Jahr habe ich das erste mal weichgekochte Tomaten passiert: wunderbares Tomatenpüree!

Für Johannisbeersaft/gelee: Ganze Träuble mit wenig Wasser weichkochen, durchdrehen. Geht viel schneller als Beeren abstreifen!

 :D :) :D :)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

fairy

  • Gast
Re:Passiergerät Flotte Lotte?
« Antwort #17 am: 14. September 2008, 19:09:58 »

Was ist der Unterschied zwischen den Versionen?

ich kenne nur meine - mußt mal im shop gucken, da sind beide zu sehen !
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30868
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Passiergerät Flotte Lotte?
« Antwort #18 am: 14. September 2008, 19:29:49 »

Zu Flotte Lotte und Apfelmus:
Kocht ihr die Äpfel mit Schale und Kerngehäuse und passiert sie dann durch?


Genauso mache ich das! Klappt hervorragend.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Passiergerät Flotte Lotte?
« Antwort #19 am: 14. September 2008, 20:10:25 »

Ich benütze sie auch um rohe Beeren wie Him- und Brombeeren zu passieren, die müssen vorher nicht gekocht werden. Sind zu Cremes eine prima Fruchtsoße, aus größeren Mengen koche ich Marmelade.

Apfelmus mach ebenfals wie Oile, geht prima und schnell!
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

tzara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
    • Fehngarten
Re:Passiergerät Flotte Lotte?
« Antwort #20 am: 14. September 2008, 20:13:03 »

 :Dach super, ab morgen ziehe ich wieder in meine sommerküche um und warte gespannt auf das paket mit der flotten lotte :D
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Passiergerät Flotte Lotte?
« Antwort #21 am: 14. September 2008, 20:57:29 »

Für Johannisbeersaft/gelee: Ganze Träuble mit wenig Wasser weichkochen, durchdrehen. Geht viel schneller als Beeren abstreifen

Ich habe Johannisbeeren frisch, also ungekocht, durch die Lotte gedreht und mit dem sehr dickflüssigen Saft Sorbet gemacht. Dieses Jahr haben wir stattdessen erstmals den entsprechenden Aufsatz für die KitchenAid zum Entsaften der Johannisbeeren verwendet. Auch dort wirft man die Träubles im wesentlichen komplett mit Stiel hinein. War schon eine deutliche Erleichterung.

Grüße,
Robert
« Letzte Änderung: 14. September 2008, 21:00:05 von Re-Mark »
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Passiergerät Flotte Lotte?
« Antwort #22 am: 14. September 2008, 21:45:23 »

Ich habe auch eine, d.h. schon die Dritte. Die erste war ganz unansehnlich geworden, die zweite war aus Kunststoff und funktionierte nicht so gut, sie drehte immer über die Früchte weg. Dann wieder eine aus Stahl, da wurden aber immer die Einsatze rostig, das störte mich. Die jetzige ist aus Edelstahl, hat aber leider nur 2 statt 3 Einsätzen, da fehlt mir der mit den kleinsten Löchern, deshalb sind bei den Johannisbeeren die Kerne noch drin, das muß ich dann noch einmal durchsieben.
Benutzen tue ich sie hauptsächlich für Apfelbrei, Tomaten und Johannisbeeren.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Passiergerät Flotte Lotte?
« Antwort #23 am: 14. September 2008, 22:14:20 »

Ich hatte auch eine aus Edelstahl, bei der das Sieb nicht auswechselbar war und desshalb die kleine Kerne mitdurchgingen. Jetzt hab ich die von meiner Mutter, zwar nicht Edelstahl aber super im Gebrauch, auch wenn sie unansehnlich ist. sie hat 3 unterschiedliche Siebe.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Marion

  • Gast
Re:Passiergerät Flotte Lotte?
« Antwort #24 am: 15. September 2008, 08:54:13 »

@ Marion: Hast Du wirklich die gleiche Beerenpresse ? Gibt 2 Versionen !!!!

Fairy, dass es zwei Versionen gibt, war mir nicht bekannt. Ich habe nachgeschaut, es war
tatsächlich deine. Wie schon angedeutet, kann ich dazu aber wenig sagen. Ich ersteigerte das Gerät wegen den Getreide- und Raffelvorsätzen, für eine Presse hatte ich keinen Bedarf.

Der Basisblock allein ist schon ein Genuß. Ungewöhnlich solide verarbeitet, angenehm in der Handhabung, passt in jede Ecke, der leistungsstarke Motor ist unverwüstlich. Meine Schwägerin hat das Gerät auch. Als ehemalige Bäckerin ist es in Dauergebrauch, das Gerät läuft und läuft und läuft und läuft.

OT Beim Getreidemahlvorsatz ist das Stahlwerk vorziehen. Damit lassen sich auch Ölsaaten mahlen und es ist ganz einfach zu reinigen. (Na ja, ich reinige es nie, einmal kurz abklopfen reicht.) Das Mahlwerk aus Stein hatte ich auch schon mal, eifrig bürstete es GG mit Wasser ab, damit hatte er es gelyncht.

In der älteren Version hat der Mahlvorsatz eine ebenfalls abnehmbare Schüssel aus Aluminium. War mir sympathischer, wie die aktuelle aus Kunststoff.
Gespeichert

Marion

  • Gast
Re:Passiergerät Flotte Lotte?
« Antwort #25 am: 15. September 2008, 09:38:36 »

warte gespannt auf das paket mit der flotten lotte :D

Jow, aus Edelstahl mit 3 Scheiben für schlappe € 10 von Al*i-Süd. Und ich hier im unterbelichteten Norden gehe wieder leer aus. :'( >:(

Soeben habe ich bei Al*i angefragt, ob überhaupt und falls ja wann es die Flotten Lottchen im Norden gibt. Sollte etwas Erwähnenswertes dabei herauskommen, melde ich mich.

Die Geräte kosten sonst zwischen 30 und € 80. Gemessen an meinem Bedarf wäre mir das zuviel.
« Letzte Änderung: 15. September 2008, 09:45:46 von Marion »
Gespeichert

Mäusemaus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
Re:Passiergerät Flotte Lotte?
« Antwort #26 am: 15. September 2008, 09:54:36 »

Hallo,

ich benutze keine flotte Lotte mehr, mein GG hat sie mit die Ehe gebracht, aber es ist kein auswechselbares Sieb dabei. :-\
Ich passiere immer mit einem normalem Sieb und dem Handmixer. Bei Kr***s war früher ein Passierset dabei, finde ich ganz praktisch. Grosse Mühe macht das Reinigen auch nicht.

LG
Mäusemaus
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30868
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Passiergerät Flotte Lotte?
« Antwort #27 am: 15. September 2008, 10:42:41 »

Edelstahl sollte schon sein und zwar an allen Teilen. Ich hatte mal eine, bei der war das Gewinde sicher nicht aus Edelstahl. Aus diesem Grund suppte in das Apfelmus dann regelmäßig eine gräuliche Brühe ::) .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Marion

  • Gast
Re:Passiergerät Flotte Lotte?
« Antwort #28 am: 15. September 2008, 12:27:39 »

Guter Hinweis, oile.

Hattest du das Gerät in der Spülmaschine? Oder sabberte es bereits mit 'Handwäsche'?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30868
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Passiergerät Flotte Lotte?
« Antwort #29 am: 15. September 2008, 12:30:51 »

Ja, das passierte auch bei Handwäsche - leider.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de