Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:00:38
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   nach unten

Autor Thema: Kali-Düngung  (Gelesen 39844 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Kali-Düngung
« Antwort #30 am: 30. August 2011, 07:46:55 »

Hallo uliginosa, ich habe Patentkali gleich bei der Pflanzung gegeben, ebenso wie ich jedes Jahr Steinmehl am Anfang streue! Ich weiß nicht, ob es schnell genug wirken würde, wenn man es erst bei Befall machen würde ???
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2113
Re:Kali-Düngung
« Antwort #31 am: 30. August 2011, 07:58:05 »

Was passiert eigentlich, wenn man übertreibt - bei Kaliumüberversorgung?
Kalium wirkt stark salzig, d. h. es gibt Schäden in Form von Wurzelverbrennungen, Blattrandnekrosen und ähnlichem. Sowas findet man z. B. bei der Verwendung von Industriekomposten als Substrat.
Eine Überversorgung die noch nicht direkt zu Salzschäden führt, stört die Aufnahme anderer Nährstoffe. So ist Kaliüberschuß einer der möglichen Gründe für die Blütenendfäule bei Tomaten.
Grüße Floris
Gespeichert
gardener first

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Kali-Düngung
« Antwort #32 am: 30. August 2011, 07:59:16 »

Meine Rosen sind schon versorgt - ich hoffe es hilft.

Hoffnung hilft immer.


Ich habe noch nie reinen Kalidünger verwendet.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

brennnessel

  • Gast
Re:Kali-Düngung
« Antwort #33 am: 30. August 2011, 08:08:20 »

Zitat
Kaliüberschuß einer der möglichen Gründe für die Blütenendfäule bei Tomaten.
Ist wohl wie bei vielem: Überschuss und Mangel zeigen oft dieselben Symptome!
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Kali-Düngung
« Antwort #34 am: 30. August 2011, 08:12:04 »

@ Floris, da gibt es hier eine goldene Regel überall wo zu vorsteht ist schlecht! Zu dick , zu dünn , zu viel zu wenig, endloss auszuweiten...... Selbst zu lieb ist verheerend! ;D ;D ;D :D ;)
« Letzte Änderung: 30. August 2011, 08:12:32 von Irisfool »
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2113
Re:Kali-Düngung
« Antwort #35 am: 30. August 2011, 08:13:53 »

vielleicht verwendest du ja Dünger die einen ausreichend hohen Kaligehalt haben? Das ist halt bei vielen Produkten die es allfällig günstig zu erwerben gibt nicht so.
Ich kenne es vom Rasen, dass viele im Frühjahr und Sommer stickstoffbetont und gegen Herbst kalibetont düngen (so wird es in den Märkten auch angeboten).
Immer nur ausgewogen düngen und je nach Jahreszeit die Menge variieren sollte doch auch funktionieren, oder?
Gespeichert
gardener first

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2113
Re:Kali-Düngung
« Antwort #36 am: 30. August 2011, 08:16:49 »

Selbst zu lieb ist verheerend!
ich werd´s beherzigen
@brennnessel: es war mir bisher unbekannt, dass die Blütenendfäule durch Kalimangel hervorgerufen werden kann (und ich glaub`s auch nicht so recht).
Grüße Floris
Gespeichert
gardener first

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Kali-Düngung
« Antwort #37 am: 30. August 2011, 08:16:53 »

(so wird es in den Märkten auch angeboten).

Eben. Wenn alle Welt glaubt, im Herbst müsse mit Kali gedüngt werden und das gut für das Geschäft ist, wird man diesen Glauben nicht bekämpfen. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

baeckus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 432
Re:Kali-Düngung
« Antwort #38 am: 30. August 2011, 09:11:47 »

Hallo!
Ich habe ja erst seit ein paar Jahren Rosen in meinem Garten, aber ich pflege seit mehr als 25 Jahren einen ganzen Batzen Kübelpflanzen.
Ich habe auch einige Jahre lang bei den Düngergaben im Spätsommer den Stickstoffanteil zu Gunsten des Kalianteils heruntergefahren.
Ich konnte keine Verbesserung der Überwinterungshärte feststellen.
Vielmehr war immer der herbstliche Witterungsverlauf (je "altweibersommerlicher" der Herbst umso empfindlicher) und mein Gießverhalten auschlaggebend, ob die Pflanzen besser verholzten und schon vor dem Einräumen die Blattmasse reduzierten.

Die hier diskutierte Thematik wurde vor ein paar Wochen schon hier behandelt:

http://forum.garten-pur.de/index.php?board=23;action=display;threadid=41948;start=msg1445828#msg1445828

und dabei diese Doktorarbeit verlinkt:

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=984662057&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=984662057.pdf

Ich reduziere ab mitte August die Düngung der Kübelpflanzen und zusammen mit diesen gebe ich meinen Rosen noch zweimal Hakaphos und gut ist.

Die letzten zwei Winter waren ja nun wirklich recht heftig doch bei mir haben alle neu gepflanzten Rosen ohne Schäden überlebt - und das ohne Winterschutz.

Nur über die als empfindlich angesehene "Jude the Obscure" wurde ein flexibler Laubsammelbehälter gestülpt.

Auch bei dieser ist nicht zurückgefroren, obwohl sie bei dem recht schnell gekommenen Wintereinbruch im November noch Blüten hatte.

Allerdings hat sie diesen Sommer sehr unter einem Ameisennest im Wurzelbereich gelitten, so dass sie momentan wie erfroren ausschaut.

Ciao baeckus
« Letzte Änderung: 31. August 2011, 13:19:49 von baeckus »
Gespeichert

wandersfranz

  • Gast
Re:Kali-Düngung
« Antwort #39 am: 30. August 2011, 10:13:37 »

Braucht man es nun, oder nicht?

So Manu, das hammer jetzt davon ;D

Wir wissen mal wieder, das wir nichts wissen, das ist zumindest mal ganz sicher ??? ::) ;D

Und da ich zu keiner Glaubensgemeinschaft gehören will, werde ich meine eigenen Versuche machen und mich danach richten,

... wie immer halt.



Gespeichert

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Kali-Düngung
« Antwort #40 am: 30. August 2011, 10:15:57 »

Mit der rechten Hand verteile ich hier im privaten Garten - nichts.

Aus verschiedenen Gründen.
Einer ist, oft bin ich zu spät dran.
Aber auch, weil nicht ganz sicher ist, dass es wirklich hilft, das Holz ausreifen zu lassen.

Mach ich auch so. Meine Rosen bekommen einmal im Frühjahr Kompost und etwas Dünger und dann den Rest des Jahres nichts mehr. Im Sommer bin ich einfach zu oft unterwegs als das ich da Zeit hätte. Ich bin bis jetzt damit sehr gut gefahren.
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

Günther

  • Gast
Re:Kali-Düngung
« Antwort #41 am: 30. August 2011, 10:18:06 »

Wer BRAUCHT Rosen?
Gespeichert

wandersfranz

  • Gast
Re:Kali-Düngung
« Antwort #42 am: 30. August 2011, 10:27:58 »

Wer BRAUCHT Rosen?

Brauchen tu mer nix, aber wollen wollen wir ;D ;D ;D
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Kali-Düngung
« Antwort #43 am: 30. August 2011, 10:31:56 »

Die Welt als Wille und Vorstellung.

Und noch immer herrscht die primitiv-mechanistische Vorstellung: Wie beim Kaugummiautomaten, oben werf ich den Euro hinein, unten kommt die Kaugummikugel heraus. Heute streu ich den Superdünger XYZ, und - kracks - morgen steht die Superpflanze da. Wie Asterix nach Genuß des Zaubertranks.....
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kali-Düngung
« Antwort #44 am: 30. August 2011, 10:33:39 »

#161 Floris
Zitat
@brennnessel: es war mir bisher unbekannt, dass die Blütenendfäule durch Kalimangel hervorgerufen werden kann (und ich glaub`s auch nicht so recht).
Blütenendfäule hat auch mit durch Hitze geschädigte Leitungsbahnen zu tun, was zwangsläufig zu Minderversorgung führen muss.
Ich kann mir vorstellen (bin aber da völliger Laie), dass gestärktes Gewebe der Pflanzen nicht so empfindlich reagiert.
Jedenfalls habe ich den Tipp von einer erfahrenen Tomatenanbauerin und ich kann auch nicht mehr sagen, als dass ich trotz dieser vielen heißen Tage weder bei meiner Kübel- noch der GH-Agathe Blütenendfäule hatte. Diese Sorte wollte ich eigentlich gar nicht mehr anbauen, weil sie bei mir vorher immer zu viele blütenendfäulegeschädigte Früchte brachte.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de